ha viaggiato in 7 paesi Leggi altro
  • Giorno 3

Interlaken 2/2 - Kammwanderung 2/2

19 aprile 2023, Svizzera ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einem ersten, viel zu rutschigen und unsicheren Versuch, die Stelle zu passieren, ging es wieder ein Stück zurück. An einem sicheren Platz beriet ich mich mit meinem zuverlässigen Background übers Telefon. Nachdem alle Möglichkeiten besprochen wurden, hieß die Lösung wie so oft: „Vorwärts immer, rückwärts nimmer“. Also stiefelte ich los und nach der kurzen (muskelerholenden und nervenberuhigenden) Pause war der Abstieg auch gar nicht mehr soo schlimm.

Bald darauf wurde der Weg auch merklich breiter, aber noch schneeiger. Vor meinem inneren Auge tauchten paar Déjà-vus aus dem letzten Aprilurlaub in den Dolomiten auf.. verdammt. So war das nicht geplant! Naja, da mir nichts anderes übrig blieb, stapfte ich also knietief durch den Schnee. Das war zwar anstrengend, aber ich war einfach froh, dass ich hier zumindest keinen Abhang runter rutschen kann 😅

Irgendwann ging es dann wieder hinunter. Und jetzt kam die Wanderlust endgültig zurück, da es keinen Schnee und keinen Matsch mehr gab, aber dafür zunehmend Sonne und schöne Blicke!
    Von den Wanderern vorher habe ich schon erfahren, dass ich auf meinem Weg zu einem Steintor kommen werde. Doch es dann selbst mit eigenen Augen zu sehen, ist dann doch noch mal etwas anderes. Das Graggentor war schon sehr beeindruckend!
    Genauso wie die hohen Wände, an denen ich die 1000 Höhenmeter nach unten in das frühlingshafte Tal wanderte.
    Mein Endziel Ringgenberg erreichte ich zeitlich so, dass ich noch einmal an den Brienzer See spazieren und danach entspannt zum Zug zurück nach Interlaken laufen konnte.

Nachdem ich die Supermarktlage an meinem nächsten Ort - Zermatt - überprüft hatte, beschloss ich, dass der 40-minütige Umweg zum Lidl sinnvoll ist, um ein paar Lebensmittel für die nächsten Tage einzukaufen.

• Giorno 3

Interlaken 2/2 Kammwanderung 1/2

19 aprile 2023, Svizzera ⋅ ⛅ 13 °C

Erst einmal waren meine Bettnachbarinnen super lieb und spannend. Sie kommen ursprünglich aus Brasilien, wohnen jetzt aber in Dublin. Und was sie mir da über ihre Mietsituation erzählt haben, ist jenseits von Gut und Böse…. Sie wohnen zusammen in einer 5er WG und teilen sich mit einer anderen einem Raum. Die 2 anderen Mitbewohner teilen sich das zweite Zimmer. Für ihre Betten und wenig Privatsphäre bezahlt jeder der fünf 550€ im Monat Miete + ca. 40€ für Strom & Internet. Insgesamt kostet die knapp 55 m2 große Zweizimmerwohnung also rund 3000€ im Monat!! Ich glaube Dublin sollte auch einmal über eine Mietpreisbremse nachdenken 😳

An meinem Tag in Interlaken wollte ich wandern. Der Sparfuchs in mir wollte natürlich erst die knapp 800 Höhenmeter hoch wandern… Aaaber dann habe ich gesehen, dass es da eine coole Wanderung über den Kamm bis zum Augstmatthorn hinauf geben soll (knapp 10km & 1000 Höhenmeter). Das erschien mir sinnvoll und auch die Bilder auf Google Maps von vor 5 Tagen zeigten, dass wohl kein Schnee liegen sollte!
    Also kürzte ich mit der Standseilbahn ab und fuhr hinauf zur Harder Kulm. Oben angekommen, genoss ich die Aussicht auf den Brienzer See, die Berge und Interlaken. Auch die obligatorischen und super einzigartigen Instagramfotos durften natürlich nicht fehlen ;D
    Danach startete meine Wanderung über den Kamm. Der Weg machte am Anfang viel Spaß. Es ging über Wurzeln und Steine und war schön breit, sodass man sich den besten Weg aussuchen konnte. Allerdings sollte sich das bald ändern und zu einer echten Herausforderung werden.

Alles fing mit einigen matschigen Stellen an, die immer größer und tiefer wurden, wohingegen der Weg immer schmaler wurde. Das war eine reine Rutschpartie und ich sah lieber nicht in Richtung des mir viel zu nah erscheinenden Abgrunds.
    Irgendwann traf ich einen Wanderer, der den Weg, den ich dann später runter wollte, hoch gelaufen ist. Von meinem Vorhaben, bis zum Augstmatthorn zu wandern, konnte er mich schnell abhalten: Es läge wohl bald Schnee auf dem Weg! 😱
    Er warnte mich vor weiteren rutschigen Stellen, aber meinte, wenn ich fit sei und Proviant in meinem Rucksack hätte, werde ich das schon schaffen. Na diese Voraussetzungen erfülle ich doch :D

Ich lief weiter und der Weg wurde immer tückischer und leider auch schneereicher. Irgendwann traf ich weitere Wanderer und fragte sie noch einmal nach den weiteren Wegvoraussetzungen. Sie schauten mich darauf hin genau an und hatten scheinbar Zweifel an meinem professionellen Wanderoutfit, bestehend aus meiner Sportleggins, Fleecejacke und fehlenden Stöckerln oder Spikes (Ding, was man über den Schuh zieht, sodass der Metallzacken unten hat, die sich in Eis festhalten können). Naja letztlich meinten sie, dass sie da an meiner Stelle nicht runter gehen würden..
    Jetzt zweifelte ich auch, lief noch etwas weiter und kam dann an eine viel zu rutschige, steile und wegen des Schnees uneinsichtige Stelle. Den Abgrund konnte ich nun nicht mehr ausblenden und die Beine zitterten.
    Soll ich den Abstieg entgegen der letzten Empfehlung wagen oder doch lieber wieder umdrehen?

• Giorno 2

Interlaken 1/2

18 aprile 2023, Svizzera ⋅ ☁️ 12 °C

Auggen - Basel Bad Bf - Basel SBB - Interlaken

Dieser Start in den Tag verlief etwas holpriger. Und das lag an dem Interrailticket. Bei dem hat man nämlich eine Ausreise- und eine Einreisefahrt dabei. Da ich die Ausreise schon offiziell gestern verbraucht habe, kaufte ich mir heute ein Ticket von Auggen nach Basel Bad Bf (Null Problemo!)
    Erst in Basel angekommen fiel ich mit der „Ich erledige alles auf den letzten Drücker - Taktik“ leicht auf die Nase, weil ich die Fahrt von Basel Bad Bf nach Interlaken erst in Basel hinzufügen wollte. Die Betonung liegt hier auf wollte - denn dieser Bahnhof liegt zwar in der Schweiz, ist aber offiziell deutsches Gebiet. Somit hätte ich mit der Fahrt Basel Bad Bf —> Basel SBB gleich meine Einreisefahrt verbraucht und damit das Interrailticket ungültig gemacht. Ein neuer Plan musste her!

Nachdem ich meinen stets zuverlässigen Background und immer erreichbaren Bahnexperten und Telefonjoker Nils angerufen habe, war schnell klar, dass meine ursprünglich herausgesuchte Verbindung nichts wird. Aaaaber gewonnen habe ich eine halbe Stunde in Basel! 👏
    Und da wurde ich direkt nach Thailand zurückversetzt, da ich mit meinem Rucksack durch die Kante zog und Opfergaben entdeckte (siehe Foto).

Entsprechend dem neuen Plan fuhr ich das erste mal in einem ICE schwarz 🥸
    Nach einer für mich sehr aufregenden 5 Minutenfahrt stieg ich heil aus. Von da an lief alles wunderbar.

Interlaken selbst ist toll! Mein Hostel ist spitze und ich startete meine Entdeckungsreise mit Endziel Lidl (woanders kann man die Lebensmittel doch nicht bezahlen 😱)

• Giorno 1

Auggen

17 aprile 2023, Germania ⋅ ⛅ 14 °C

Start der Reise
    Das Ziel, den Rucksack nur 15 kg schwer zu packen und ein Fach für Lebensmittel frei zu lassen, habe ich nur leeeeeicht verfehlt.. der Rucksack ist proppevoll und wiegt ca. 20 kg. Nunjaaa. Immerhin ist der Frontrucksack noch klein geblieben und selbst das Reiseschwein Willi wird (noch?) nicht zerquetscht 🐷

Ansonsten ist es ein gemütlicher Start. Ich kann entspannt zur Bahn laufen, was eine Seltenheit darstellt.
    In Auggen beim Önkelchen Andi angekommen, ging es nach einem guten Kaffee eine Runde zum Spazieren raus. Natürlich zusammen mit unserem Gruppenführer Brutus! 🐶

Danach gingen wir zusammen essen, wo ich den besten Lachs meines Lebens gegessen habe 🐟😋🍷

Unisciti a noi:

FindPenguins per iOSFindPenguins per Android