14. Tag.... Bäriges Erlebnis

September 5, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Heute gings für uns recht bald in der Früh zum Navy Beach am Südufer des Mono Lakes, wo wir zahlreiche Tufas, natürlich entstandene Kalksteinskulpturen, bestaunen konnten. Nachdem wir uns eine gute Jause besorgt hatten, führte uns die Reise auf der Tioga Road in den Yosemite Nationalpark. Die mitgebrachte Jause wurde dann an einem herrlichen Bergseh am Tioga Pass verspeist. Als wir dann weiter in den Nationalpark eindrungen fielen uns sofort die vielen Bären-Warnschilder auf, die wir zuerst noch belächelten. Unser erstes Ausflugsziel war eine Wanderung zum Dog Lake und auf den Lambert Dome. Von dort hatten wir einen einzigartigen Blick auf den sich durch ein weitläufiges Tal schlängelnden Toluomne Fluss. Zum Glück ist Mama hier nicht mehr mitgegangen, da sie uns diesen steilen Anstieg bestimmt niemals erlaubt hätte. Weiter auf der wirklich malerischen Passstraße bekamen wir beim Olmsteat Point bereits einen ersten Einblick in das Yosemite Valley. Auf der Weiterfahrt wurden wir plötzlich zum Anhalten gezwungen, da ein Auto vor uns, aus zunächst noch unersichtlichen Gründen, die Warnblinkanlage eingeschaltet hatte. Als wir uns der Stelle näherten, wurde uns klar, dass es sich um keine Panne handelte, da alle Versammelten ihre Kameras gezückt hatten und auf den Hang nebenan hielten. Als wir ihren Blicken folgten, sahen wir das wahre Highlight unserer Reise. Vor uns am Hang konnten wir ein Prachtexemplar von Grizzly Bären bestaunen, der friedlich an einem Stück Holz schnüffelte. Nach ein paar Fotos und weil wir doch ein bisschen ein mulmiges Gefühl hatten, überließen wir die Bestie wieder der Wildnis. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit entschieden wir, dass wir noch einen Abstecher ins Valley machen, in der Hoffnung, dass sich die Touristenströme schon etwas gelichtet haben könnten. Unser Plan ging voll auf. Wir hatten eigentlich freie Fahrt durchs gesamte Valley und konnten so die meisten Sehenswürdigkeiten noch heute gemütlich abklappern. Genächtigt haben wir in Mariposa, wo wir den Abend mit einer echten amerikanischen Pizza ausklingen ließen.Read more