Amerika🇺🇸🦅

Roadtrip durch den Südwesten der USA
In 18 Tagen ➡️ 4 Bundesstaaten

1. Tag, If we're going to San Francisco

August 25, 2023 in the United States ⋅ 🌙 20 °C

So die Anreise ist geschafft und weil wir danach gleich ins Bett gefallen sind kommt nun endlich der erste Post. Nach anfänglichen Turbulenzen, die wohlgemerkt schon vor der Abreise passiert sind (Papa hat den Zahlencode bei Omas Koffer verstellt, aber natürlich den Code nicht gewusst🤦‍♀️), haben wir es endlich ins erste Flugzeug geschafft. In Frankfurt angekommen sind wir dann nach etlichen Befragungen schon ins nächste Flugzeug gestiegen. Dort haben wir dann zur Freude aller festgestellt, dass es echt groß war und für jeden ein Nackenkissen vorhanden war. Tja hätte Papa wohl nicht mehr extra zurückfahren müssen😂 Im Flugzeug wurden wir gut verpflegt und haben uns tapfer, durch Filme schauen, wach gehalten, um dem gefürchteten Jetlag entgegen zu wirken. Endlich in San Francisco gelandet wurden wir erstmals wie Schwerverbrecher behandelt und jedem die Fingerabdrücke genommen und die Iris gescannt. Danach gings auch schon ins Hotel um endlich zu schlafen…Read more

2. Tag.... San Francisco

August 25, 2023 in the United States ⋅ 🌙 19 °C

Unser nächster Tag startete gleich mit einem Trip in die City. Wir konnten fast alle Sehenswürdigkeiten an einem Tag abklappern und konnten schon einen Blick auf die Golden Gate Bridge erhaschen (sogar ganz ohne Nebel). Danach ging es weiter zum Coit Tower und anschließend zum berühmten Pier 39, wo wir unzählige Seelöwen 🦭 bestaunen konnten. Neben den Seelöwen hatte der Pier 39 auch ein Maschinen Museum zu bieten bei dem es auch einen Kissometer gab. Die Chance konnten sich Mama und Papa natürlich nicht entgehen lassen, um ihre unermesslich große Liebe von einer Maschine messen zu lassen. Wie es das Schicksal aber natürlich nicht anders wollte konnte man das Ergebnis auf der Maschine nicht ablesen (eventuell weil die Beiden auf dem Foto vor der Anzeige standen🤦‍♀️). Anschließend ging es mit den Cable Cars durch San Francisco. Dieses hat sich eindeutig seltener Verfahren als unsere zwei Navis (das Autonavi + das extra ausgeborgte Navi für das wir 250 U$ extra zahlen sollten) oder vielleicht lags auch am Fahrer😉. Spaß, Mama hat uns immer sicher und schnell ans Ziel gebracht😘.Read more

3. Tag.... Von Alcatraz zum Golden Gate

August 25, 2023 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

So mit viel Verspätung kommen jetzt die nächsten Tage. Am zweiten Tag in San Francisco starten wir gleich mit einem persönlichen Highlight in den Tag… shoppen im Target.😂 Dort mussten wir dann leider feststellen, dass es gar kein Gebäck, wie wir es aus Österreich kennen gab. Trotz Warnung war es dennoch ein Schock. Wir landeten dann bei Sour Cream Donuts, die ich echt niemandem weiterempfehlen kann.😖 Als nächstes gings dann in die Innenstadt von San Francisco und auf ein Boot nach Alcatraz. Doch zuvor mussten wir noch auf dem wohl öffentlichsten Parkplatz parken. Da war das 40 U$ teure Parkticket jedoch nicht das Kriminellste, sondern eher dass wir gleich von einem paranoiden Amerikaner angequatscht wurden, der uns gewarnt hat nichts, aber auch wirklich gar nichts im Auto zu lassen. Da haben wir den gut gemeinten Rat noch belächelt, doch als wir zurückkamen erwies sich der Rat als äußerst nützlich, denn zwei Autos weiter wurde die Scheibe eingeschlagen…
    Alcatraz hingegen war jeden Dollar wert und echt sehenswert. Vor allem die vielen Fliegen machten den Aufenthalt äußerst authentisch. Der Audio-Guide war echt sehr informativ und wir sind uns alle einig geworden, dass wir froh sind dort kein Gefangener in den 1950ern zu sein.
    Nach Alcatraz begaben wir uns in das italienische Viertel von San Francisco und aßen eine echte italienische Pizza. Danach gings wohl zum Touristen-Hotspot schlecht hin… der Golden Gate Bridge und die war echt beeindruckend. Von nah und fern auf jeden Fall einen Abstecher wert. Auf der anderen Seite der Brücke haben wir dann noch Sausalito besucht und dort fast eine Gartenparty eines Yachtclubs gecrasht, die so wirklich alle amerikanischen Klischees erfüllt hat. Nach einem genüsslichen Eis begaben wir uns dann wieder auf den Weg zu Karina und Andi nach Saratoga im Sillicon Valley.

4. Tag.... Ausflug mit Carina und Andi

August 26, 2023 in the United States ⋅ 🌙 19 °C

Am dritten Tag starteten wir mit dem wohl besten Frühstück, das wir in Amerika hätten bekommen können. Mit selbstgebackenem Brot und selbstgemachten Smoothies. Danach gings zu einem Wochenmarkt an dems so ziemlich alles gab, was man sich nur hätte wünschen können. Vor allem die Pluots, eine Kreuzung von PLUms und ApicOTS, haben es uns angetan und wurden Klioweise gekauft. Doch es gab noch weitere Delikatessen, wie Feigen, Erdbeeren und Himbeeren. Nach diesem Gaumenschmaus gings weiter zu den Redwoods (das sind die Mammutbäume) in den Big Basin State Park. Aber dort hat (was wir natürlich nicht wussten) vor zwei Jahren ein riesiges Feuer gewütet, weshalb sie passenderweise eher Blackwoods heißen müssten😅. Nichtsdestotrotz waren sie noch immer sehr beeindruckend, da sie doch schon ziemlich riesig waren. Nach einer kurzen Wanderung begaben wir uns wieder ins Auto und dieses Mal in Richtung Santa Cruz, Marias persönliches Highlight. Dort hätten wir dann fast unsere Surfing Karrieren starten können wäre nicht Flaute gewesen. Doch auch die „gefährlichen“ Otter, insofern man den Schildern glauben kann, waren ein Highlight. Auch der Vergnügungspark war echt beeindruckend anzusehen. Beim Essen beim Pier konnten wir dann noch den Sonnenuntergang genießen. Bei der Rückfahrt fuhren wir dann noch durch Los Gatos und schliefen danach nach so vielen neuen Eindrücken sofort ein.Read more

5. Tag... Carmel by the Sea und Big Sur

August 27, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Den letzten Tag bei Karina und Andi starten wir wieder mit einem leckeren Frühstück. Weil wir schon im Silicon Valley waren, mussten wir uns natürlich einen Sitz der zahlreichen Hightech-Giganten ansehen. Die Wahl viel auf die nahe gelegene Netflix-Zentrale. Jedoch sind die Serien die sie produzieren eindeutig spektakulärer als das Gebäude😅. Danach haben wir einen kurzen Abstecher nach Capitola bei Santa Cruz gemacht und erstmals Bekanntschaft mit dem sehr erfrischenden Wasser des Pazifiks gemacht. Weiter gings entlang der wirklich beeindruckenden Pazifikküste bei Monterey über den 17-mile Drive über Carmel zum Pfeiffer Big Sur State Park, wo Maria und Kathi es sich nicht nehmen ließen ganz in den stürmischen Pazifik zu hüpfen. Von dort gings zurück nach Carmel by the Sea, wo wir auf einer Düne den Sonnenuntergang genossen haben.Read more

6. Tag.... Santa Barbara

August 28, 2023 in the United States ⋅ 🌙 20 °C

Nach einem ungenießbaren Frühstück bei dem uns schimmlige Muffins serviert wurden, gings nochmal an den riesigen Sandstrand von Carmel by the Sea. Dort sind uns dann auch echte Amerikaner, wie wir sie aus den meisten Sitcoms kennen, begegnet. Unser nächstes Ziel war die Rennstecke Laguna Seca, die jedoch leider gesperrt war. Also gings gleich weiter durch das intensiv landwirtschaftlich genutzte Hinterland. Ein bisschen enttäuschend war leider Paso Robles, da dort eigentlich echt guter Wein herkommt. Die Gegend konnte allerdings absolut nicht mit dem Charme heimischer Weinorte mithalten. Papa ließ es sich jedoch trotzdem nicht nehmen, den ein oder anderen Wein einzupacken. Von dort gings wieder zurück an die Küste nach Santa Barbara, wo Maria und Kathi noch einmal den Strand genossen und schwimmen gingen. Den Abend ließen wir dann genüsslich in unserem Hotelzimmer mit Meerblick ausklingen.Read more

7. Tag.... California Dreamin

August 29, 2023 in the United States ⋅ 🌙 33 °C

Nach einem guten Frühstück mit Blick über den Pazifik starteten wir gut gelaunt in den nächsten Tag. Zuerst gings über Malibu in Richtung Los Angeles. Doch da verging uns die gute Laune recht schnell, denn wir kamen schon bald mit dem Auto zum Stehen. Der zuerst nur kurz geglaubte Stau erpuppte sich schnell als eine vier Stunden lange Geduldsübung. Tja, so hatten wir wenigstens Zeit uns jedes Haus des Sunset Boulevards ganz genau anzusehen. Wie oft kommt man schon in solch eine Situation? Endlich wieder beim Ozean angelangt gabs dann auch endlich mal wieder was zu essen und eine dringend gebrauchte Toilette. Auf dem Weg zum Santa Monica Pier wurde Mama auch gleich eine vermeintlich kostenlose CD in die Hand gedrückt, die natürlich am Ende doch nicht ganz kostenlos war und wieder zurückverlangt worden ist. Weiter gings mit einem Spaziergang in Richtung Venice Beach und an dieser Stelle muss man wirklich sagen, dass die Szenen dort echt filmreif waren. Neben uns fuhren sie mit den Roller Blades auf und ab und auch sonst waren die unterschiedlichsten Individuen unterwegs. Unter den Palmen bekam man dann auch ein echtes LA feeling. Als wir wieder beim Auto ankamen gings dann noch in Richtung Beverly Hills, das wir jedoch, ganz nach Kathis Leid, nur kurz striffen. Es war jedoch schon wirklich spät geworden und wir mussten noch ins Apartment, das nur etwa 5 Gehminuten vom Walk of Fame entfernt lag. Beim Self Check-in kam man sich dann noch vor wie in einem Escape Room bei dem man zuerst einen Code eingeben und später durchs ganze Gebäude irren musste, um das Apartment zu finden, bloß um später festzustellen, dass der Schlüssel auf einem Messer versteckt in der Wohnung hing. Ganz geheuer war uns die ganze Sache zwar nicht, aber das super ausgestattete und richtig zentral gelegene Apartment mit Tiefgaragenplatz war die Suche auf jeden Fall wert. Mit selbstgekochten Nudeln ließen wir den Abend noch gemütlich ausklingen.Read more

8.Tag.... Universal Studios & Hollywood

August 30, 2023 in the United States ⋅ 🌙 22 °C

Am nächsten Tag starteten wir früh in Richtung Universal Studios. Die waren echt beeindruckend. Eines der Highlights war dort auf jeden Fall die Studio Tour bei der man eine Stunde lang durch die verschiedensten Drehorte und Kulissen von den bekanntesten Kinofilmen kutschiert wurde. Unter anderem das Set von Klassikern, wie „Psycho“ oder „Der weiße Hai“ waren mit ihren Special Effects besonders faszinierend. Für die Oldies war jedoch nach dem ersten Fahrgeschäft, dem Krustyland, schon Schluss, aber Maria und Kathi haben es sich nicht nehmen lassen und sind mit allen Fahrgeschäften gefahren. Auch wenn man die Achterbahnen eher gemieden hat, kam man trotzdem auf seine Kosten, denn alleine die verschiedenen Welten zu betrachten war echt atemberaubend. Vor allem Hogwarts war wirklich magisch.😉 Am Abend gings dann noch hoch zum Griffith Observatorium von dem man wir einen Blick auf das Hollywood Sign erhaschen konnten und wir eine traumhafte Sicht auf die Stadt der Engel genossen. Nach Hause spazierten wir über den Walk of FameRead more

9. Tag.... Viva Las Vegas

August 31, 2023 in the United States ⋅ 🌬 41 °C

Am nächsten Tag gings über den Mulholland Drive in Richtung Las Vegas. Diesen Drive kann man echt weiterempfehlen, da man hier noch einmal eine atemberaubende Sicht auf das Hollywood Sign, die Stadt und das Hinterland hatte. Unser eigentlicher Plan durch den Mojave National Preserve zu fahren fiel jedoch leider aufgrund einer Totalspeere wegen Überflutungen wortwörtlich ins Wasser. Wir konnten das Wüstenfeeling jedoch auch durch die am Straßenrand stehenden Joshua Trees einfangen. Relativ früh kamen wir dann auch schon in Vegas an. Es kam uns sehr gelegen, dass neben unserem Hotel gleich dass Shopping Center South war. So kam Papa nicht, um einen Trip umher. Sehr zu Papas Vergnügen waren jedoch die meisten Shops Sportgeschäfte und er entpuppte sich als wahre Shopping Queen. Am Abend machten wir Bekanntschaft mit dem Las Vegas Strip. Dieser Anblick war wirklich überwältigend und ein kleines Highlight des Urlaubs. Auch Marias Wunsch einmal in ihrem Leben zu Olive Garden zu gehen wurde erhört. Gut gelaunt und gut gesättigt brachen wir in das bisher schönste Hotel unserer Reise auf.Read more

10. Tag....Valley of Water

September 1, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Am nächsten Tag machten wir uns auf in Richtung des Zion Nationalparks. Dabei sollte unsere Reise durch drei Bundesstaaten gehen und zwar durch Nevada, Arizona und Utah. Zunächst sollte es in das stets heiße und sonnendurchflutete Valley of Fire gehen. Als wir auf der North Shore Road zum Stewarts Point am Lake Mead kamen wurde aus dem Valley of Fire schnell ein Valley of Water. Als das Auto zum ersten Mal zum Stehen kam erreichte uns sogleich über unsere Handys die Nachricht „Flush Flood“. Eine Nationale Wetterwarnung, die unsere Reisepläne für diesen Tag schnell zunichte machte. Bereits als wir in das Valley einbiegen wollten, wurde uns klar gemacht, dass das Valley geschlossen ist. Also wollten wir gleich in Richtung Norden zum Zion Nationalpark aufbrechen. Dabei mussten wir bereits bald das erste durch das Unwetter verursachte Bächlein auf der Straße überqueren. Das nächste Hindernis war jedoch kein Bach mehr sondern ein reißender Fluss der eine Querung unmöglich machte. Also blieb uns nichts anderes übrig als abzuwarten und auf besseres Wetter zu hoffen, oder umzudrehen und einen weiten Umweg retour zu nehmen, was wir auch taten. Das zuvor überquerte Bächlein war aber inzwischen auch schon zu einem beachtlichen Bach angeschwollen. Wir waren also zwischen zwei Bächen gefangen. Erst als ein großer Pick-up es wagte das Hindernis zu überqueren nahmen wir allen Mit zusammen und taten es ihm gleich. Mama war hier echt tapfer. Im Endeffekt hatte unsere Kehrtwende etwas Gutes denn so machten wir einen ungeplanten Halt bei den Red Rocks, die uns für die erlittenen Strapazen entschädigten, da sie wirklich beeindruckend waren. Die ganzen Archies (Steinbögen) hielten auf jeden Fall für spektakuläre Fotos her. Wieder in Vegas angekommen gings danach schnurstracks nach Utah ins Hotel, wo wir noch gemütlich, auf unserem improvisierten Koffertisch, jausneten.Read more