Jobrotation USA

July 2023
A 17-day adventure by Marion Read more

Heimreise: LAX-MUC-LEJ

July 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Koffer packen gestaltete sich diesmal schwieriger, als auf der Hinreise. Neben vielen Eindrücken und tollen Erfahrungen, wollten wir auch ein paar Andenken und kleine Geschenke für die Daheimgebliebenen mitnehmen. Mit ein paar Kilos mehr im Koffer (und wahrscheinlich auch auf den Hüften) gings ein letztes Mal über den Highway Richtung Flughafen. Schnell noch vollgetankt, den Mietwagen ab- und das Gepäck aufgegeben.
    Bis zum Onboarding durften wir diesmal die Annehmlichkeiten der Star Alliance Lounge genießen. Pünktlich hob der Flieger schließlich Richtung München ab und landete hier sogar vor der Zeit. Auch der Anschluss klappte reibungslos. Nach 13 Stunden unterwegs freuten wir uns auf zu Hause.
    Zurück in Leipzig kommen einem die letzten zwei Wochen viel länger vor. Unheimlich dankbar, so eine Reise ermöglicht bekommen zu haben, werden wir noch lange davon zehren. Doris Rat haben wir befolgt:: "We have not only had meetings but also seen a tree!" 😂
    Die lieben und tollen US-Kollegen, die wir persönlich kennenlernen durften, behalten wir im Herzen und wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit ihnen. Wenn man erst einmal zusammen einen Kaffee oder ein Bier getrunken hat, geht das gleich viel besser.
    Mit einem passenden Zitat von Johann Wolfgang von Goethe lasse ich es nun auch gut sein. Schön, dass ihr das Abenteuer verfolgt habt:
    „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“

Abschied: letzter Tag in Los Angeles

July 28, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Heute Vormittag haben wir unseren Plasmavita-Kollegen Sebastian verabschiedet. Er wird schon bald in Wien landen und hoffentlich trotz gestrichenem Inlandsflug gut in Graz ankommen.
    Derweil haben wir uns die Zeit, bis unser Flieger abhebt, gut vertrieben. Einmal noch am Meer in Huntington Beach die Füße in den Sand gesteckt und Souvenirs für die Lieben daheim gekauft. Der Ort ist ein Paradies für Surfer. Morgen starten hier auch die "US Open of Surfing".
    Danach gings nochmal schnell nach Pasadena, was in der letzten Woche zu unserem 'Lieblingsviertel' geworden ist. Diesmal haben wir uns den Campus vom Caltech (California Institute of Technology) angeschaut. Schon schön, hier zu studieren...
    Dann das letzte Dinner bevor es heißt:
    "...bye, bye, Miss American Pie."

Spendezentrum Upland & Griffith Park

July 27, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 36 °C

Heute ging es ein letztes Mal in eines der Grifols Spendezentren. Diesmal hieß uns der Zentrumsmanager Alberto Mata mit seinem Team herzlich willkommen. Mit dabei waren auch Emily (Quality) und Andreu (Einkau), die wir am Montag dieser Woche schon getroffen hatten.
    In Upland gibt's Grifols noch gar nicht so lange. Vor sechs Jahren öffneten sich die Türen für die Spender das erste Mal. Damals mit das erste Spendezentrum in der Gegend, kamen in den letzten Jahren einige Wettbewerber hinzu. Deshalb sprachen wir viel über Service, Marketing und Spenderbindung.
    Am Abend zog es uns nochmal zum Griffith Park und Observatorium. Der letzte gemeinsame Tag zu viert und gleichzeitig Nicos Geburtstag wurde schließlich bei einem Italiener in Pasadena gefeiert. Langsam heißt es Abschied nehmen. Sebastian fliegt morgen nach Österreich zurück.

Spendezentrum in Orange & Disney

July 26, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 36 °C

Disneyland gehört zu Kalifornien wie der Walk of Fame und Hollywood. Kein Wunder, dass uns die amerikanischen Kollegen auch davon einen Eindruck vermitteln wollen. Zum Lunch ging es daher heute kurzerhand nach Downtown Disney. Der Filmgigant hat hier nicht nur einen Vergnügungs- und Themenpark, auch Hotels, riesige Parkplätze und eben ein ganzes Distrkt gehört dazu.
    Doch nicht nur Mickey Mouse stand heute auf dem Programm. Vordergründig haben wir das Biomat USA Spendezentrum in Orange besucht. Es liegt nur ein paar Meilen östlich von Disneyland in Anaheim. Die Zentrumsmanagerin Carla und ihre Stellvertreterin Allison haben uns herzlich willkommen geheißen. Es war wahnsinnig schön zu sehen, wie Plasmaspende in den USA organisiert ist. Ein erneut spannender Tag mit tollen Menschen, netten Begegnungen und vielen interessanten Einblicken.

City of Industry - Logistics Center

July 25, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 35 °C

Nicht weit vom Grifols Campus und der Verarbeitungsanlage entfernt, ist City of Industries. Hier trafen wir auf Frank Sender und sein Team, das sich um die Plasma Anlieferung aus den Zentren, die Klassifizierung und Einlagerung sowie den Versand kümmert. Dazu kommen Zwischenprodukte der Verarbeitung, Verbrachsmaterialien und Kartonagen sowie fertige Arzneimittel. All das wird in dem über 40 Jahre alten Gebäude organisiert und verwahrt. Der Standort ist außerdem für das Labeling und die Verpackung der aus dem Plasma gewonnenen Arzneimittel verantwortlich. Beeindruckende Technik, die wir in Aktion sehen konnten.
    Nach dem Lunch in Los Angeles' bekanntestem 'In-N-Out' Burger gings zurück auf den Campus. Am Nachmittag hatten wir die Gelegenheit das Team von Facility zu treffen. Vielen lieben Dank an Dani Del Bas und seine Kollegen, die uns netterweise anschließend auch zum Dinner eingeladen haben. Ein voller Tag mit viel Input, interessanten Gesprächen und einem wundervollen Abend.

Grifols Campus Los Angeles

July 24, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 33 °C

Nach dem etwas entspannteren Wochende, gings heute wieder straff durchs Programm: In Los Angeles startete 2003 das Business in den USA. Wir besuchten heute quasi die Wiege des amerikanischen Teils von Grifols. Der Campus und die Hauptverwaltung liegen im Stadtteil Alhambra passenderweise im "Grifols Way".
    Nach dem herzlichen Empfang durch Mark Ehlers, vom Talent Program Projekt Team, hatten wir Gelegenheit drei Kollegen aus dem Finance-Bereich kennenzulernen. Sie sind ebenfalls Teilnehmer des Projektes in Amerika. Emily Bolger gab uns einen Überblick über die Projekte, Strukturen und Herausforderungen im Bereich Quality. Nach dem Lunch kamen wir schließlich mit Mark Endsley von Health & Safety ins Gespräch bevor die letzte Station des Tages eine Tour bei Grifols Biologicals und deren Verarbeitung war. Mit einem kleinen Golfcar gab's auf dem Weg dorthin noch eine Runde über den beeindruckenden Campus und wundervollen Blick über die Stadt. Vielen lieben Dank an Noel Fernandez, der sich persönlich für uns Zeit genommen hat.

Venice Beach - kalifornisches Flair

July 23, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 29 °C

Bevor die Jobrotation morgen weitergeht, sind wir heute nochmal einen Tag lang in die amerikanische Lebenswelt eingetaucht. Wie Millionen Touristen jedes Jahr, zog es auch uns an den weltberühmten Venice Beach. Der Tag war wie seine Menschen: bunt, lebendig, locker und außergewöhnlich.
    Ob zu Fuß, per Bike, auf Rollschuhen oder dem Rollbrett, ob Sport, Shopping oder Schlemmen, von Schwimmen und Sonnenbaden, bis hin zu Kunst, Kultur und Kursen - es gibt einfach von allem etwas. Und alles unter freiem Himmel mit traumhafter Kulisse und bei schönen Wetter. Besser kann man einen Sonntag kaum verbringen.

Namhafte Straßen, Sterne und Strände

July 22, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 32 °C

Zum akklimatisieren haben wir über's Wochenende in den Touri-Modus umgeschaltet. Heute Vormittag ging es über die Hollywood Hills, den Mulholland Drive und Beverly Hills bis zum Walk of Fame. Unzählige Stars mit ihren Sternchen wurden fotografiert. Dazwischen noch schnell ein (Wahl)Burger, in der Restaurantkette des gleichnamigen Schauspielers verzehrt und Bilder vom gegenüberliegenden Chinese Theatre gemacht.
    Am Nachmittag zog es uns Richtung Meer, weg von Hektik und Trubel der Großstadt. Über Santa Monica gings auf dem Pacific Coast Highway bis nach Malibu Beach. Mit Wind in den Haaren und Sand zwischen den Zehen ließen wir den Tag gemütlich und entspannt ausklingen.

Weiterflug: RDU-CLT-LAX

July 21, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Die meiste Zeit des Tages haben wir heute auf Flughäfen und in der Luft verbracht. Schon kurz nach sechs gings erst zur Mietwagenstation und danach in den ersten Flieger nach Charlotte, der Hauptstadt von North Carolina. Hier gab's einen flotten Umstieg ohne große Wartezeit. Eine A321 von American Airlines brachte uns schließlich an die Westküste. Los Angeles ist unsere zweite Station der Job Rotation und Home Base für die nächsten 8 Tage.
    Auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel bekamen wir einen ersten Eindruck von der Größe der Stadt und dem Verkehr, der sich doch sehr vom eher beschaulichen Raleigh unterscheidet. Schnell noch ein Abendessen in einem der zahlreichen asiatischen Restaurants in der Umgebung und müde ins Bett. Die erneute Zeitverschiebung von zusätzlichen drei Stunden, macht sich bemerkbar.

Abschied von Raleigh: RTP & Apex

July 20, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 32 °C

Jeder Abschied schmerzt, auch wenn wir uns schon auf die nächste Station freuen. Heute hat sich das Team von Employee Health & Safety für uns Zeit genommen. Vielen Dank an Damien und Duong. Danach durften wir erneut Gast beim Plasma Operations Leadership Meeting sein. Wieder viele spannende Themen und Projekte, die uns sehr vertraut und aus Deutschland bekannt sind. Im Herzen vereint, sagten wir "Good bye!" zu unseren neuen Freunden und US-Kollegen. Besonders danken wir Dori für das herzliche Willkommen und die tolle Organisation unserer Woche in Raleigh.
    Das kleine Städtchen Apex, 20 min entfernt, war eine Empfehlung netter Tischnachbarn vom ersten Abend. Wir sind ihr fürs Dinner gerne gefolgt und haben es nicht bereut. Wirklich hübsche Hauptstraße, mit für Amerika verhältnismäßig alten Häusern und netten Lokalen. Einen würdigen Abschluss des Tages fanden wir in "Scratch Kitchen & Taproom".