Philippines

November - December 2023
A 33-day adventure by Annika, Julia & Daniel Read more

Flughafen in Peking - die Geisterstadt!

November 12, 2023 in China ⋅ ☀️ 6 °C

Am 11.11. ging für uns die Reise von Frankfurt aus los! 10 Stunden mit dem Doppeldecker nach Peking und von dort aus noch mal 6 bis nach Manila. Die Flüge an sich waren problemlos, die meiste Zeit davon haben wir sowieso verschlafen. Das Personal im Flieger war unheimlich freundlich!!! Ich (Julia) habe das Essen auf dem Weg nach Manila verschlafen und bei der Landung kam der Steward mit einem Tablett und meinem Abendessen zu mir, damit ich noch etwas in den Bauch bekomme, bevor ich den Flieger verlasse.
    Der Zwischenstopp in Peking hingegen war eher so semi cool. Die Einreise war ziemlich streng und der Flughafen wie eine Geisterstadt. Alle Geschäfte waren zu, das Licht gedimmt und Sau kalt war’s auch noch. Nichts desto trotz sind wir jetzt gut im Hostel angekommen und gehen gleich ins Bett - Mama, du kannst stolz auf mich sein, wir wurden gefragt, ob wir sofort mit feiern gehen wollen und wir haben nein gesagt und ruhen uns jetzt erst mal aus!😋

Weihnachten in Manila

November 13, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 32 °C

Heute haben wir den Tag genutzt und uns Manila angeschaut. Wir sind von unserem Hostel aus bis zum Hafen gefahren und von da aus nach binodo, dem Chinatown von Manila, gelaufen und hatten ziemlich schnell den Eindruck in einem Viertel zu sein, wo sonst nicht so viele Touristen sind. Es ist wirklich erstaunlich und erschreckend zu gleich, was hier teilweise für eine Armut herrscht. Was für uns aber im Umkehrschluss bedeutet, hier extrem günstig zu leben. Unser Mittagessen hat für uns beide zusammen ca 4€ gekostet!
    Danach ging es in die mall of Asia und was soll ich sagen - hier ist wohl offiziell schon Weihnachten 🎅🏼😄 überall läuft Weihnachtsmusik, alles ist geschmückt und dekoriert und das scheint wohl ganz normal zu sein. Ich bin hier wohl ganz richtig aufgehoben!!!!
    Zu guter letzt sind wir eine Runde Riesenrad gefahren, was auf meinem Mist gewachsen ist. Ich wollte unbedingt da hoch - turns out ich habe doch mehr Höhenangst als gedacht und die Fahrt war nicht ganz mein Ding haha. Habe dann einfach die Augen zu gemacht und gewartet, bis wir wieder auf dem Weg nach unten sind.

Geburtstag in Cebu

November 14, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 31 °C

Ich habe gemeinsam mit Annika im Mad Monkeys hostel in meinen Geburtstag rein gefeiert und man, das war eine Sause!! Gestartet hat der Abend mit karaoke singen, wir haben ganz viel getanzt, gelacht, den ein oder anderen Shot getrunken und um 00:00 hat das gaaanze hostel gesungen 😍 Das war wirklich so ein unendlich schöner Start in meinen Geburtstag! Den Tag selber haben wir mit Freunden, die wir im Hostel kennen gelernt haben, am Pool verbracht, Annika und ich waren Kuchen kaufen und auf dem Heimweg haben wir ein Basketball Spiel entdeckt. Wir waren dort die absolute Attraktion und die Gewinner Mannschaft hat uns gefragt, ob wir ein Foto zusammen machen können. Als westeuropäische Frau fällt man hier doch wirklich sehr sehr auf! Abends sind wir zu einem local food marked gefahren und zum krönendem Abschluss haben wir in einer Bar wieder aus meinem Geburtstag raus gefeiert. Es hätte nicht schöner sein können!!
    Wie es sich zu einer guten Party gehört war Annika dann am nächsten Tag nicht ganz fit, was leider über die Tage nur immer schlimmer wurde. Wir hatten dann heute die Ehre ein Krankenhaus hier auf den Philippinen von innen zu sehen, um ihr ein Antibiotikum zu besorgen. Die Ärzte waren alle suuuuper lieb, allerdings fühlt es sich schon schräg an, wenn sich die Notaufnahme draußen vor dem Gebäude befindet 😅 und Christa, mach dir keine Sorgen, jetzt haben wir passende Medikamente und nächstes mal hören wir auf die Mama 😜😘😘

Welcome to Bohol

November 18, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 30 °C

Nachdem wir die ersten Tage viel Party gemacht haben und ich meinen kurzen Krankenhaus Besuch überstanden habe, dachten wir, wir brauchen ein bisschen Ruhe und einen Ort zum gesund werden. So sind wir in Panglao in einem Yoga Resort, wo es nur veganes essen gibt.
    Heute sind wir an einen Strand in der Nähe unseres Hostels gelaufen. Die Philippinen sind deutlich untouristischer als vermutet und es waren AUSSCHLIEßLICH Locals vor Ort. Gegen Mittag sind wir an den sogenannten White-Beach gefahren, haben eine Kokosnuss getrunken, Julia hat sich eine Wimpernverlängerung machen lassen und wir waren im MadMonkeyHostel im Pool.
    Jetzt gehen wir müde und zufrieden ins Bett. Mal sehen, was der Tag morgen bringt. ☀️🌴🌊

Hängebrücke und Monsunregen

November 19, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 29 °C

Heute haben wir uns den ersten Tag einen Roller gemietet um damit die Insel zu erkunden, was das Beste war, was wir hätten tun können! Annika und ich haben immer wieder gedacht, dass wir uns die Philippinen ganz anders vorgestellt haben und heute war der erste Tag, an dem wir nicht nur Hostels und die Stadt gesehen haben. Wir sind an unzähligen Dörfern vorbei mitten in den Jungle gefahren und letztendlich an der twin Bridge angekommen. Für 50 peso kann man hier über die Hängebrücken gehen und die fantastische Aussicht genießen!
    Von dort aus sollte es weiter zu einem Wasserfall gehen, allerdings wurden unsere Pläne vom Regen durchkreuzt. Wir sind in ein so heftiges Unwetter gekommen, dass Annika und ich bis auf die Knochen nass waren! Unsere Schuhe haben 3 Tage zum trocknen gebraucht 😃 wir waren beide froh, dann irgendwann wieder im Trockenen angekommen zu sein, der Ausflug hat sich aber absolut gelohnt 🙏🏻

Strand & Hundewelpen

November 20, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Heute haben wir uns vorgenommen einen Strand auszuchecken. Direkt als wir ankamen, liefen uns zwei Hundewelpen in die Arme. Die kleinen scheinen sich aus allen Strandbesuchern uns ausgesucht zu haben und folgten uns auf Schritt und Tritt. Die beiden waren mehr als süß! Also besorgten wir den beiden erstmal etwas zu essen, was sie gerade zu verschlungen haben. Wir würden die beiden so gerne retten….Allerdings, wie wir nach ausführlicher Recherche herausfanden, nicht so einfach wie gedacht…..
    An diesem Tag schauten wir uns noch eine Höhle an. Aber die Gedanken blieben ganz bei den zwei kleinen Mäusen. 🐶✨

Zip Line

November 21, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Nachdem wir uns von unserem Rollererlebnis erholt hatten, haben wir uns vorgenommen Zip linen zu gehen. Das stand aufjedenfall schon lange auf meiner Bucket-List!!
    Also ging es los. Nach ca. 1,5h Roller fahrt durch den Dschungel waren wir da. Die Zip Line war deutlich länger und höher als Gedacht und plötzlich war ich doch etwas aufgeregt. Der Ausblick allerdings raubte uns den Atmen. Alles war grün. Wohin auch immer wir blickten war nichts um uns außer grün, grün und noch mehr grün. Das Zip Linen war wunderschön und ich bin mir sicher, so fühlt sich fliegen an….
    Danach waren wir in einem veganen Restaurant philippinisches Essen essen und abends in einer Bar. Ein wirklich rundum schöner Tag! 🏝️☀️🌊

Siquijor- eine schöne Überraschung

November 22, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben wir unseren letzten Morgen im Mad Monkeys in Panglao. Also Frühstücken wir, haben unseren Roller zurück gebracht und die restliche Zeit am Pool genossen. Danach ging es mit der Fähre nach Siquijor. Eine sehr kleine Insel unterhalb von Bohol. Wir haben uns direkt Wohl gefühlt. Wir sind zufällig in einem veganen Restaurant gelandet, was eigentlich eine Kommune ist und haben uns so unfassbar wohl gefühlt. Wir wären so gerne über Nacht geblieben, leider waren alle Betten ausgebucht aber wir haben uns für ein Community-Dinner am nächsten Tag angemeldet. Wir freuen uns!
    Danach waren wir noch in einer Bar und habe dort über dem Meer in einem Netz gelegen und Sterne geschaut. Da Filipinos Karaoke lieben, gab es im Hintergrund schrecklichen Gesang - damit das ganze nicht zu romantisch wird.

Wasserfälle, Meer & Mehr

November 23, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 32 °C

Heute haben wir mit unserem Roller eine Tour zu einem Wasserfall und einem Aussichtspunkt gemacht. Es war so wunderschön dort. Abends waren wir im Wonderland zu einem Community Dinner angemeldet was wirklich so toll war. Die Leute da sind so lieb und haben uns direkt mehr als herzlich aufgenommen. Danach waren wir auf einem “Rave”… naja für uns Berlin Girls wohl eher ein gemütliches Sit-in mit Techno-Beats….😉Read more

Ab nach Siargao

November 24, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Heute starten wir unser großes Abenteuer nach Siagaro. Da wir kein Geld für einen Flug haben, müssen wir erst mit einer 4h Fähre zurück nach Cebu und von dort aus mit einer 10h Nachtfähre nach Surigao und von dort nochmal 2h Fähre nach Siagaro….sprich wir sind ca 1,5 Tage mit Wartezeiten unterwegs.
    Also los geht’s….die Fähre haben wir uns tatsächlich etwas gemütlicher vorgestellt…Allerdings sind wir froh, durch Zufall das Abteil ohne Klimaanlage gebucht zu haben. Nachts war es auch ohne schon etwas frisch. Dort wo unsere Betten stehen ist alles nur mit einer Plastikplane abgedeckt und wirklich viele Touristen sind hier auch nicht zu sehen. Daniel und Torben die auch aus Deutschland sind wurden unsere Reisebegleiter. Sie machen ein Auslandssemester in Vietnam und sind auch zum Reisen auf den Phillis. Später haben wir noch Nick und Phil kennengelernt, die aktuell Vollzeit reisen. Stay tuned…..