Sudamérica

• 0video
  • 7,1kkilometer
  • 3,1kkilometer
  • Hari 19

dia diecinueve: saqsywaman y qurikancha

23 Agustus 2023, Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Unseren letzten Tag in Cusco starteten wir wieder entspannt, um 11:00 machten wir uns auf um noch zwei Inkaheiligtümer zu erkunden.
    Wir stapften also auf einen Berg am Ende der Stadt, um die Festung saqsywaman zu bestaunen. Der Eintritt von 120 soles (30€ allerdings für einige Sights der Stadt) war uns allerdings zu viel. So mussten wir uns mit der Beobachtung von einem Hügel zufriedenstellen.
    Trotzdem sehr beeindruckend, die Festung stellt den Kopf des Pumas dar, in dessen Form Cusco von den Inkas geplant wurde.
    Danach spazierten wir wieder durch Cusco, zum Qurikancha. Dieses Dominikanerkloster war einst der wichtigste Tempel des Inkareiches und mit Gold bedeckt. Die Spanier, schmolzen jedoch alles ein und machten daraus ein Kloster. So kann man jetzt nur mehr die beeindruckende Bauweise der Inka betrachten. Sie verwendeten nämlich keinen Mörtel, sondern behauten die Steine so präzise, das sie genau aufeinander hielten. Handwerkskunst!

Nacher belohnten wir uns mit deftiger Kost und kamen zurück ins Hostel um unser Zeug für den morgigen Flug nach Lima zusammenzupacken.
    Wir sind also morgen in unserem letzten Peru Stop! Bald gehts nach Kolumbien 🇨🇴

• Hari 21

dia veinte y veintiuno: Lima!

25 Agustus 2023, Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Früh brachen wir heute aus unserem Hostel auf, und fuhren zum Flughafen Cusco. Von dort waren wir in 1:20h in Lima, mit 11 Mio. Einwohnern, der größten Stadt, in der ich jemals war.
    Hier entspannten wir erst auf der Dachterasse und kochten uns dann ein Mittagessen.
    Am Nachmittag schlenderten wir zum Strand, wo wir eine tote Robbe , viele Surfer (Lima ist eine super Surf Stadt, es gibt viele gleichmäßige Wellen) und eine tote Robbe betrachteten.
    Am Abend kochten wir nochmal und ließen den Tag auf der Dachterasse ausklingen.

Den zweiten Tag in Lima begannen wir mit einem ausführlichem Frühstück und brachen dann zu einer Free Walking Tour auf. Aufgrund der großen Fläche Limas, fuhren wir erst mit einem Bus ins Stadtzentrum. Auf jedenfall eine Erfahrung, da einige Busse hier als U-Bahn Ersatz dienen, und baulich getrennte Spuren auf der Stadtautobahn haben.
    Wir besichtigten also das kolonialistische Zentrum Limas. Wieder mal sehr spannend!
    Gegen Ende hab’s peruvianische Churros und danach ein Mittagsmenü für weniger als 4€.
    Dann ging’s mit dem Taxi (zu sechst in eins) ins Hostel, was wegen dem Verkehr relativ lange dauerte.
    Erschöpft legten wir eine Rast ein.
    Zum Abendessen hab’s dann Restl und dann erkundeten wir ein bissl die Gegend, wobei wir einen Battlerap fanden.
    Das war sehr lustig anzusehen und ein bisschen konnten wir sogar verstehen.
    Dann hab’s noch ein Bier auf der Rofftop Bar vom Hostel und wir gingen schlafen.

• Hari 22

dia veintidos: surf y fútbol

26 Agustus 2023, Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Gscheit ausgeschlafen, gingen wir nach dem üblichen deftigen Frühstück zum 15min entfernten Strand zu unserer Surfstunde.

Nach ein paar Trockenübungen hauten wir uns schon in die Wellen. Surfen ist echte sehr anstrengend! Aber es hat wirklich Spaß gemacht und wir alle haben es, dank der Anfänger freundlichen Wellen und unserer Instruktoren, geschafft ein paar Wellen zu surfen.
    Danach ruhten wir uns im Hostel aus und buchten (mal wieder spontan) Tickets für das Fußballspiel Alianza Lima gegen Alianza Atlético.
    Also stiegen wir gegen Abend in ein Taxi und fuhren zum Stadion. Vor dem Stadion war eine hohe Polizeipräsenz, auch beritten, aber es hat sich immer Sicher angefühlt. Drinnen war es sehr voll aber wir hatten einen guten Platz. Fußballerisch war es keine Offenbarung, aber lustig war’s trotzdem.

Nach dem Match trafen wir noch einen Bekannten aus der Fichtnergasse, der gerade ein Auslandsjahr in Peru abgeschlossen hat.
    Ein erlebnisreicher Tag!

• Hari 23

día veintitrés: Barranco

27 Agustus 2023, Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem die Hälfte der Truppe gestern fort war, ging’s heute erst spät los. Die andere Hälfte empfing sie um 14:00 mit Nudeln zum Frühstück/Mittag.
    Dann machten wir uns entspannt auf den Weg nach Barranco, dem Künstlerviertel Limas. Echt ein cooler Bezirk mit vielen netten Häusern und interessanten Galerien.
    Nach ein bissl spazieren stolperten wir in einen Kaffemarkt, auch spannend!
    Nun wieder hungrig, machten wir uns auf die Suche nach Essen.

Das fanden wir auf einem kleinen Markt wo’s Essen, Live Musik und so kleines Zeugs gab. Müde tranken wir noch ein Bier in einer Künstler Bar und fuhren dann wieder zurück ins Hostel.

Nach einer Partie Wizard ging’s auch schon ins Bett.

• Hari 24

dia veinticuatro: Chorrillos

28 Agustus 2023, Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Unseren letzten Tag in Peru starteten wir wieder mit Surfen. Heute war’s leider eher frustrierend, weil die Wellen schlechter waren und wir keinen instructor gebucht haben. Lustig war’s trotzdem und ein Rücken Workout kann auch nicht schaden.

Nach der Dusche im Hostel stiegen wir dann in ein Taxi nach Chorrillos, wo wir uns zum Mittagessen mit unserem Surf instructor von Samstag verabredet hatten.
    Wir hatten ihn nach Essensempfehlungen gefragt und er hat uns angeboten uns ein Restaurant und seinen Heimatbezirk zu zeigen.

Das Essen war wirklich phänomenal, es gab Ceviche, Leche de Tigre, Arroz con Mariscos, Chicharrón Mixto (pescado y mariscos) y Chaufa chinese con pescado. Ich lasse die Fotos für sich sprechen.
    Dann spazierten wir mit Talula (oder Paul) durch Chorillos. Zuerst auf einen Hügel wo die 12 Millionen Stadt plötzlich aufhört, sehr interessant. Dann spazierten wir an der Promenade entlang und stachen dann in den Bezirk.
    Da Paul Koch war, probierten wir auch viel.
    Zuerst Arroz Leche und Arroz Zambito (verschiedene Milchreisarten)
    Dann exotisches Obst (Banane mit Apfel Geschmack, Chirimoya, Drachenfrucht) und danach noch Picarones (Donutartiges Dessert mit Anis) sowie Anticuchos (Rinderherzspieße). Also das volle Programm.
    Für uns war das der perfekte Peru Abschluss Tag, und eine Möglichkeit Lima aus einer anderen Perspektive zu sehen.
    Sehr zufrieden setzten wir uns dann in ein Taxi Richtung Hostel wo wir packten und jetzt noch den Abend ausklingen lassen.
    Morgen gehts dann nach Cartagena!🇨🇴

• Hari 25

dia veinticinco y veintiseis: 🇨🇴

29 Agustus 2023, Kolombia ⋅ ⛅ 20 °C

Die Reise nach Kolumbien starteten wir mit dem letzten Frühstück in Peru auf der Dachterasse unseres Hostels.
    Dann stiegen wir in ein Taxi zum Flughafen.
    Von dort ging’s mim Flieger über Bogota nach Cartagena.
    Kaum gelandet ist es auch schon 18:00 und die Hitze traf uns sehr. Das angenehme Klima Limas gewöhnt, rennen wir aus wir nur was.
    Da der Flughafen nahe bei der Stadt ist, waren wir in 20 min mittels Taxi beim Hostel.
    Eingecheckt machten wir uns auf die Suche nach Essen, und auf eine kleine Erkundungstour durch das Partyviertel Getsemani.
    Nach halbwegs guter Pizza und ein bisschen Streetfood fielen wir auch schon in unsere Betten in unseren klimatisierten Zimmern.

Tag 2 in Cartagena starteten wir mit Wäsche und SIM Karten Suche.
    Erfolgreich konnten wir dann die Altstadt erkunden. Eine ganz schöne Kolonialstadt aber sehr touristisch, demnach viel los und viele Straßenhändler. Trotzdem ist die Altstadt innerhalb der mächtigen murillos (Mauern) sehr schön und interessant.
    Nach dem Mittagessen schauten wir uns noch den Palacio de la inquisicion an. Da die Ausstellung mehrheitlich auf spanisch war, nahmen wir nicht soo viel mit aber trotzdem spannend.
    Geschlaucht legten wir eine Pause im Hostel ein.
    Dann ging’s weiter zum Castillo de San Felipe, eine mächtige Spanische Festung außerhalb der Stadtmauern mit sehr schöner Aussicht. Dann kauften wir noch für Pasta ein auf die wir jetzt warten.
    Morgen gehts dann nach Palomino weiter, wo uns 3 Tage Strandurlaub erwarten.

• Hari 27

dia veintisiete y veintiocho: Caribe!

31 Agustus 2023, Kolombia ⋅ ⛅ 30 °C

Die Fahrt zu unserem Karibikstrand began mit einem Abenteuerlichen Taxi zum Busbahnhof.
    Dann ging die eigentlich 5:30h Busfahrt los. Kurz vor Santa Marta ging dann der Bus ein, in der Hitze kein Spaß, aber schon nach 10-15min war ein Ersatz da, und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen. Nach schlussendlich 7 statt 5:30h kamen wir dann in der Nähe unseres Ortes an, aber wir konnten schnell ein Taxi organisieren. Auf jeden Fall eine logistische Meisterleistung 6 Menschen + Gepäck in einem Fünfsitzer zu transportieren.
    10min später erreichten wir unser Hostel.
    Erst waren wir alle ein wenig überrascht wie simpel es ist aber mittlerweile sind wir alle sehr zufrieden. Immerhin haben wir einen Privatstrand und Zimmer mit Meerblick direkt an der Playa, dafür sind sie nicht klimatisiert, nur einen Ventilator gibt es. Der hat aber die halbe Nacht nicht funktioniert dank Stromausfall. Naja nach Geld abheben aßen wir eine Kleinigkeit im Ort und gingen bald schlafen.

Nach einer heißen Nacht machten wir uns ans Frühstück und genossen den Strand. Mit Wind geht es zwar ganz gut, aber generell ist die Hitze schon sehr stark. Einen Einkauf später gabs Pasta zum Mittag. Den Nachmittag verbrachten wir entspannt am Strand. Das Baden im sehr warmen Meer ist auch sehr lustig dank starkem Wellengang und Surfbrett.
    Zum Abendessen bestellten wir mittelgutes Essen, jetzt gibts noch ein paar Runden Wizard

• Hari 29

dia veintinueve y treinta: 🥥 y chil

2 September 2023, Kolombia ⋅ ☁️ 32 °C

Neben kochen und essen machen wir eigentlich aktuell nicht viel, nur die Karibik genießen.
    Das Tageshighlight: Kokosnüsse von der Palme ernten und aufknacken, mit mäßigem Erfolg: zwar viel Kokoswasser, aber kein Fruchtfleisch da sie noch nicht reif waren.
    Unser Linsendal haben wir trotzdem mit dem Kokoswasser gekocht und gut war’s!
    Neben dem einsamen Strand genießen wir auch die Gesellschaft von Mary Jane und Brownie, den Haushunden, und David, dem Hausherrn. Die drei sind wirklich nett und hilfsbereit!

Am nächsten morgen erwarten wir dann Sebi, der zufällig in der selben Gegend ist. Nach dem Einkaufen kommt er dann mittels Mopedtaxi zu uns. Nach einem Mittagessen, genießen wir den Nachmittag mit semiguter Piña Colada, Bier und Meer.
    Am Abend streunen wir noch mit der Mission geldabheben, durch das kleine Dorf Dibulla, leider aus irgend einem Grund erfolglos.
    Am Abend gibts wieder Linsen mit Reis, nach einem netten Ausklang machen wir uns bereit für den Parque Nacional Tayrona, in den wir morgen für zwei Tage eintauchen.

PS: Kein Netz dort deshalb bis 6.9 wenig bis gar nicht erreichbar :)

• Hari 31

dia 31 & 32: Tayrona🌴

4 September 2023, Kolombia ⋅ ☁️ 29 °C

Die Weiterreise unserer, kurzfristig 7köpfigen Reisegruppe zum Parque Nacional Tayrona, startete mit zwei Colectivos, die uns bis Mingueo brachten. Hier verabschiedeten wir uns von Sebi (alleine weiter nach Palomino) und Clemens (über Santa Marta & Bogota nach Hause). Nächster Halt Tayrona. Dachten wir. Da die Bankomaten weder in Mingueo noch in Dibulla Geld ausspuckten, hatten wir kein Dinero, das wir allerdings dringend für Tayrona benötigten.
    Weil es keine Bankomaten am Weg gibt, blieb uns nichts anderes über, als nach Santa Marta geldabheben zu fahren.
    Dort trafen wir nochmal Clemens und hoben knapp 2.000.000 Pesos ab, nach einem gemeinsamen Mittagessen, hieß es erneut Servus und wir setzten uns in einen Bus nach Tayrona.
    Dort dann um 14:30 angekommen (statt ca. 11:30, Park schließt um 15:00), schafften wie es gerade rechtzeitig in den Park zu kommen.
    Nachdem wir noch reichlich Geld losgeworden sind (Versicherung, Eintritt, Gepäckaufbewahrung, Shuttle), gingen wir durch den Dschungel los, Richtung Cabo San Juan.
    Echt eine tolle Wanderung/Spaziergang. Durch Dachungel am Strand, zwar sehr heiß, aber wunderschön.
    Eine Pause mit Eis und 2h später kamen wir dann am Campingplatz an.
    Schnell suchten wir unsere Hängematten auf, verstauten unser Zeug und dann ging’s ins Meer.
    Wunderschöner Strand und angenehme Temperatur, auch wenn es für einen Nationalpark sehr intensiv touristisch genutzt wird.
    Dann holten wir uns ein Abendessen (leider sehr teuer alles hier).
    Nach einer Runde Wizard ließen wir uns dann in unsere Hängematten fallen.

Früh munter, ging es erst einmal ins Meer. Die Nacht in den Hängematten war eigentlich ganz gut, trotzdem wachen wir alle relativ früh auf, aber wir sind ja auch nicht spät schlafen gegangen.
    Nach ein bisschen entspannen unter Palmen, gingen wir los zu einem Spaziergang zum übernächsten Strand, in der Hoffnung eines etwas billigeren Mittagessens.
    Etwas billiger war’s schon und auch ganz ok. Sehr erfrischend war die Limonada de Coco 🥥. Dort überdauerten wir die schlimmste Mittagshitze mit “Wer bin ich”, sehr lustig, auch wenn man an meinem Fragenstil arbeiten kann.
    Wieder zurück beim Camp suchten wir die, groß beworbene Playa Nudista, die wir allerdings nicht wirklich fanden (überall Badeverbot).
    Trotzdem genossen wir die einsame Bucht, besonders waren die großen Wellen, die einen wirklich überragten. Wir ließen uns von ihnen also kräftig unterhalten.
    Zurück im Camp gab’s ein kurzes Fußballspiel und dann wieder teueres Abendessen und eine letzte Runde „Wer bin Ich“.
    Müde fielen wir wieder in die Hängematten.
    Morgen gehts dann schon weiter nach Medellin, dem vorletzten Halt unserer Reise!

• Hari 33

dia treinta y tres: viaje a Medellín

6 September 2023, Kolombia ⋅ ☀️ 28 °C

Früh wachten wir wieder auf (nicht alle), nach einem Morgenbad gabs wieder ein teures Frühstück und dann machten wir uns schon auf den Weg raus aus dem Nationalpark.
    Nachdem wir unser Gepäck wieder abgeholt hatten, fuhren wir mit dem Bus nach Santa Marta.
    Dort hab’s ein Mittagessen und wir erkundeten die nicht allzu schöne Stadt in 1 Stunde.
    Dann besorgten wir noch Essen für die bevorstehende 17h Busfahrt und nach Pool und Dusche im Viajero Hostel fuhren wir auch schon zum Busbahnhof.
    Jetzt sitzen wir im Bus und entfliehen der drückenden tropischen Hitze.
    Unser vorletzte Stop Medellín steht an!