Puerto Escondido

November 24, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Wir stellen uns wieder einmal auf eine lange Fahrt mit dem Bus ein. 10 Stunden dauert normalerweise die Strecke zwischen Oaxaca und unserem Ziel an der Pazifikküste. Heute nicht, denn es wird gestreikt und zwar in Form von "wir lassen euch nicht durch". Für uns dauert die Fahrt nach Puerto Escondido also genau doppelt so lange. Die 10h extra machen aus unserer Tagfahrt eine 20 stündige Tag- und Nachtfahrt. Hurrraaaaa!!!

Um fünf Uhr früh fallen wir froh endlich angekommen zu sein in ein wunderbar weiches Bett. Die Unterkunft ist sehr schön sagen wir uns noch und schon sind wir beide voller Vorfreude auf die kommenden Tage eingeschlafen.

Unser Hotel mit Pool (sind wir noch Backpacker?) hat eine sehr gute Lage abseits der Stadt an der Playa Zicatela bei La Punta. Der 3,5 km lange Strand ist berühmt für die sogenannte Mexican Pipe, eine Rohrwelle die im Herbst bis zu 10m Höhe erreicht und zu den größten Wellen dieser Art weltweit zählt.

Ein perfekter Ort um Wellen zu reiten oder einfach nur in der Sonne zu baden. Hier in La Punta sind vor allem Surfer und Backpacker aus aller Welt und das sorgt für eine unheimlich lockere Stimmung. Surfshops wechseln sich mit Cafés und tollen Lokalen ab. Alles befindet sich auf sandigem Boden, dazu gibt es richtig gute Livemusik und leckeres Essen. Es wird gefeiert und man tauscht sich aus, an einem Ort, der ohne übertriebenen Partytourismus ganz viel Gemütlichkeit und Charme bietet.

Um die schönen, umliegenden Strände, die etwas geschützter vor den großen Wellen in kleinen Buchten liegen, zu erreichen, haben wir uns für die kommenden Tage ein Mopet ausgeliehen.
    Bei 30 Grad Außentemparatur und 28 Grad Wassertemperatur nutzen wir die Zeit am Strand bis zu den letzten Sonnenstrahlen und darüber hinaus. Am Abend geht's mit dem Mopet zurück nach La Punta zur Livemusik und so vergehen die Tage.

Auch wir konnten es nicht lassen und wollten noch tiefer ins lässige Surferleben reinschnuppern, also machten wir einen Surfkurs. Nach den 2h am Wasser mussten wir feststellen, dass wir Wellencatcher und keine Wellenreiter sind.

Die 20h im Bus sind längst vergessen, denn es hat sich mehr als gelohnt.