Ausgrabungsstätte Uxmal und Kakaomuseum

December 3, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 24 °C

Zeitig in der Früh brechen wir zu einer der meist besuchten Mayastätten auf. Kurz nach Öffnungszeit kaufen wir das Ticket und nehmen uns einen Guide, der uns durch die Ruinenstadt führt und uns mit wertvollen Informationen beliefert.
    Wir besichtigen die fast menschenleere Anlage. Das frühe Aufstehen hat sich also gelohnt ;)

Im 7. Jahrhundert hatte die Mayastadt eine Bevölkerung von knapp 30.000 Menschen und entwickelte sich zum regionalen Machtzentrum der Region. Uxmal besitzt viele imposante Bauwerke, die aufwendig verziert sind und uns begeistern. Das Wahrzeichen ist die 35 m hohen Pyramide des Wahrsagers El Adivino.
    Unter anderem ist die Treppe der Pyramide mit Masken des Regengottes Chaac dekoriert. Ganz oben auf den letzten treppen befindet sich ein kleiner Tron. Die Verzierung findet man auf weiteren Tempel, da der Regengott aufgrund der trockenen und dürren Umgebung für die Mayas in Uxmal eine wichtige Bedeutung hatte.
    Der Tempel an der Spitze der großen Pyramide stellt ein Gesicht dar. Der Eingang ist der Mund und die Verzierungen sind der Kopfschmuck.

Als die Touristenbusse langsam eintrudelten, machten wir uns aus dem Staub. Schließlich hatten wir die Anlage schon genaustens erkundet und wieder viel zu viele Fotos gemacht 🙈

Im Anschluss besichtigen wir das Kakaomuseum, das sich neben Uxmal befindet. Neben Infos über die Bedeutung und Herkunft des Kakaos, bekamen wir auch den kräftigen Kakao zu trinken und Schoko zu essen. Nach dem Kakao-High verließen wir beschwingt das Museum und machten uns auf dem Weg Cenoten.