Einmal um die Welt

• 129sea miles
  • Day 2–4

Singapur

October 23, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

Um 07:00 sind wir gelandet und mit der modernen Bahn direkt vom Flughafen ins Hotel (um ca. 5 Singapur Dollar). Eine Multikulturelle Stadt mit vielen Moscheen, Indischen- und Buddhistischen Tempeln, dementsprechend gibt es auch alles mögliche zum Essen. In sogenannten "Food Stalls" kann man richtig günstig essen und sich durch probieren wenn man einen guten Magen hat 😉
    Das Hotel Marina Bay ist sehr beeindruckend und die Gardena of the Bay auf jeden Fall einen Besuch wert.
    Wir sind über die Helix Bridge spaziert, auf der anderen Seite hat meinen einen super Ausblick auf die Stadt und es war alles weniger hektisch. Danach sind wir noch ins Ausgehviertel Clarke Quay.
    In der Stadt ist es sehr heiß und schwül, alle Gebäude und U-Bahnen sind klimatisiert (sehr kalt 😅) und man kann oft kilometerweit im Untergrund spazieren.

• Day 7–10

Sydney

October 28, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einem 7 Stündigen Flug sind wir in Sydney gelandet. Das Wetter war anders als erwartet, regnerisch und eher kalt, wir mussten zuerst unsere langen Sachen aus dem Koffer suchen 😅
    Landung um 07:00, Check-in um 13:30, bis dahin haben wir versucht den Jetlag zu überbrücken mit einem Spaziergang durch die Stadt und ein paar Chai Latte 😉
    Am Hafen haben wir uns in einer Brauerei ein Beer Tasting Puddle gegönnt und die nächsten Tage geplant.
    Am nächsten Tag sind wir zuerst richtig gut brunchen gegangen und sind dann vom Circular Quay mit einer Fähre nach Manly Beach - da hat es uns richtig gut gefallen, kleine, feine Läden, eine super schöne Strandpromenade und Surfer die man beobachten kann. Nach einer kleinen Wein Verkostung haben wir einen Kangaroo Burger probiert und haben in einer Bar ein paar Bier getrunken. Um ca. 21:00 sind wir mit der Fähre Retour, mit wunderschönem Blick auf die Oper und die Harbour Bridge 😍
    Am letzten Tag haben wir einen Spaziergang durch den Royal Botanic Garden gemacht und haben auf einer Bank am Mrs. Macquaries Point unser Frühstück genossen. Danach haben wir uns das Opernhaus aus der Nähe angeschaut - so ein beeindruckendes Gebäude! Im "The Rocks" Viertel hat ein Samstags-Markt stattgefunden wo wir durchgeschlendert sind, bevor wir über die Harbour Bridge spazierten. Unterhalb des Luna Parks haben wir den nächsten spektakulären Blick auf die Harbour Bridge und das Opernhaus gehabt 😍
    Dann sind wir mit der Fähre Retour und haben ein Eis unter den Jacaranda Bäumen gegessen und danach wieder ein Beer Tasting Puddle getrunken. Es waren so wunderschöne Tage, trotz des Anfangs kalten Wetters.
    Sydney ist eine so vielfältige, lebenswerte Stadt viel viel Grünflächen, großen Gebäuden und schönen Vierteln.

• Day 8–10

Cairns

October 29, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Mit dem Flugzeug sind wir von Sydney nach Cairns 3h geflogen. Dort war es gleich richtig warm und wir konnten unsere langen Hosen wieder verstauen 😉
    Wir sind dort für zwei Nächte in einem schönen, kleinen Hostel "Dreamtime Travellers" mit Gemeinschaftsbad geblieben. Der Inhaber hat uns gleich eine gute Tour zum Great Barrier Reef empfohlen die wir dann gebucht haben. Danach sind wir runter an die Esplanade, da gibt es ein Schwimmbad mit Blick aufs Meer (ins Meer kann man da direkt nicht weil es Salzwasser Krokodile und Haie gibt 😅). Wir haben ein nettes, kleines Restaurant gefunden und um 60$ pro Person ein Verkostungsmenü bestellt, das war super 😍
    Danach sind wir noch ein bisschen durch einen Night Market spaziert bevors zurück ins Hostel ging

Great Barrier Reef

October 30, 2023 ⋅ ☁️ 25 °C

In der Früh um 06:40 hat uns der Bus vor dem Hostel abgeholt und es ging in die nächste Ortschaft Port Douglas, dann mit dem Boot Silver Sonic zu 3 Stops am Great Barrier Reef. Es gab ein kleines Frühstück und einen Kaffee bevor wir eine theoretische Tauch Einführung bekommen haben. Unsere Tauchlehrer Ariana und Alex haben uns alles genau erklärt, aber mit den ganzen Zetteln die wir unterschreiben mussten ist uns doch ein wenig mumlig geworden 😅
    Dann gings aber schon los, beim 1. Stop würden wir mit allem ausgestattet: Lycra-Suit, Wet-Suit, Taucherbrille, Flossen, Gewichte, Sauerstoffflasche. Wir mussten zuerst noch alle die Übungen machen, bevor es immer tiefer ging - bis zu 12m gings nach unten. Zuerst mussten wir 4 uns unterhacken und Ariana ist mit uns geschwommen, als sie merkte daß wir zwei relativ sicher waren durften wir Hand in Hand weiter tauchen. Das Gefühl ist unbeschreiblich - alles ist so ruhig und wunderschön 😍
    Uns beiden hat es so gut gefallen, dass wir gleich noch einen Tauchgang buchten bei den nächsten Stops. Somit hätte jeder noch einmal tauchen und einmal schnorcheln.
    Das Riff war so bunt und wir haben so viel gesehen - eine Wahnsinns Erfahrung!
    Auf der Rückfahrt haben wir dann noch die Sonne auf dem Deck genossen und Kaffee getrunken - was für ein Tag!

• Day 11–14

Magnetic Island

November 1, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Um 07:00 sind wir mit dem Greyhound Bus von Cairns nach Townsville, 6h Fahrt (die sind aber mit lesen und planen sehr schnell vergangen) dann ging's mit der Fähre auf Magnetic Island.
    Eine wunderschöne, kleine Insel, und wir hatten ein sehr cooles Hostel "Selina", es waren viele verschiedene Vögel und sogar Wallabys auf dem Gelände und wir hatten schöne kleine "Hütten" als Zimmer + Gemeinschaftsbad.
    Zuerst sind wir natürlich an den Strand, am Horseshoe Bay war bereits Quallen Saison und wenn man ganz sicher sein wollte konnte man ins Meer in einem gesicherten Bereich mit Quallennetz. Dort haben wir uns Fish & Chips geholt und in der Sonne gelesen.
    Am nächsten Tag haben wir eine Wildpark Tour in der Hostel Anlage gemacht - wir haben Krokodile, Echsen und Schildkröten gesehen und durften Kakadus, Echsen, eine Koala und einen Wombat anfassen 😍 und sie haben uns ganz viel über die Tiere erzählt.
    Dann sind wir mit dem Bus und zu Fuß die kleinen Orte der Insel abgelaufen und haben wilde Rock Wallabys gesehen und gestreichelt, so süß! Bei einem Bier, Pizza und Scrabble haben wir den Tag in Maggys Brewery ausklingen lassen - so viele Highlight an einem Tag 😍
    Am nächsten Tag haben wir die Forts Wanderung gemacht, im Hostel gab es Abends noch eine Vogelfütterung der Lorikeets und danach haben wir noch die Happy Hour ausgenützt 😉
    Am nächsten Morgen haben wir noch bei einer gratis Yoga Stunde im Hostel teilgenommen bevor wir dann mit der Fähre wieder aufs Festland sind.

Forts Walk

November 3, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

An Tag 3 auf Magnetic Island haben wir den "Forts Walk" gemacht, eine Wanderung durch den Busch mit einigen Look-Outs und ein bisschen Geschichte vom 2. Weltkrieg (hier war damals eine Abwehrstation).
    Eigentlich kann man auch freilebende Koalas auf der Wanderung sehen, nur leider hatten wir da kein Glück - aber trotzdem eine sehr schöne Wanderung.
    Der erste Stop war am Florence Bay wo wir gefrühstückt haben (Erdbeeren, Müsli, Cracker und Dips) in und dann sind wir weiter zum nächsten Strand der Menschenleer war, leider ist uns das Wasser ausgegangen weswegen wir gleich weiter sind 😅
    Am Horseshoe Bay haben wir uns noch eine Weile zum lesen hingelegt, bevors zurück ins Hostel ging.

• Day 13–15

Airlie Beach

November 3, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Mit dem Greyhound sind wir von Townsville nach Airlie Beach, ca. 4h Fahrt.
    Unser Appartement war ein bisschen außerhalb aber gegenüber war eine nette Bar mit einigen Einheimischen wo wir was gegessen haben und danach noch ein paar Bier getrunken. Am nächsten Tag sind wir auf den Saturday Market wo wir einiges gekauft haben. Dann sind wir weiter am Strand spaziert und haben zum Lunch ein paar Sushi Rollen gegessen. Im Appartement haben wir uns noch eine Weile an den Pool gelegt und gelesen bevor wir Abends nochmal ins Zentrum sind. Da haben wir die besten Ramen gegessen die ich jemals hatte und dann sind wir in eine super Bar in der eine Live Band gespielt hat und Franzi uns gleich einen Bier Jug bestellt hat 😅Read more

• Day 15–17

Sailing Whitsunday

November 5, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Mit einem gepackten Rucksack (dem Koffer durften wir im Appartement lassen) ging's aufs Segelboot! Zuerst waren wir ganz schockiert wie wir auf dem kleinen Segelschiff alle Platz haben sollen 😅
    Ein Mini Schlafplatz, 1 Minute Dusche pro Tag und trotzdem war es eines der coolsten Erlebnisse!
    Am ersten Tag sind wir gleich zweimal schnorcheln gegangen, beim zweiten Mal sind wir direkt in einen Fisch Schwarm gesprungen und es waren riesige Fische unter uns 😍
    Am Abend haben wir den Sonnenuntergang von einem verlassenen Strand beobachtet und einige Bier getrunken. Auf dem Segelschiff waren viele Engländer, Deutsche Österreicher und Holländer. Sich mit so vielen verschiedenen Leuten zu unterhalten mit denen man sonst auch vielleicht nicht unbedingt reden würde, war richtig cool! Auch wenn's manchmal ein bisschen anstrengend wurde, weil man keine Privatsphäre hat 😅
    Um 06:00 ist immer Tagwache und das Schiff wird gestartet (das heißt die Nächte waren seeehr kurz). Die Verpflegung war richtig gut, Frühstück, Mittag, Abendessen und zwischendurch Snacks, und immer richtig gut gekocht. Wir sind zum Whitsunday Strand gefahren, wunderschöne weiße Strände (bekannt aus Fluch der Karibik 2), dort sind wir ein bisschen spaziert und haben einen "Beach Tag" eingelegt, Fußball spielen, in der Sonne liegen, mit einem Board über die Pfützen sliden. Und noch dazu haben wir Mantarochen gesehen 😍
    Den Abend haben wir damit verbracht auf dem Schiff zu tanzen (vor allem zu Abba 😁), Nachos zu essen und die Sterne zu beobachten.
    Am letzten Tag haben wir zwei Wanderungen gemacht, zu einer Aboriginal Höhle und zu einem sehr schönen Ausblickspunkt. Außerdem sind wir durch einen Sturm gesegelt, da hat es richtig geregnet, aber wir würden auch richtig schnell mit dem Schiff - war richtig cool!
    Um ca 16:00 sind wir zum Hafen zurück, sind gleich ins Appartment haben geduscht und Wäsche gewaschen, bevor wir dann noch in die Bar für die Abschlussfeier gegangen sind - kurz und knapp, wir waren bis 4 Uhr aus und ziemlich betrunken 😅

• Day 19–22

Brisbane

November 9, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Verkatert ging's von Airlie Beach mit dem Flieger nach Brisbane (mit dem Bus wären es ansonsten 19h Fahrt gewesen 😅).
    Unser Hostel hat eine richtig coole Rooftopbar, da haben wir etwas getrunken, dann sind wir noch ein bisschen in der Stadt herum spaziert bevor wir totmüde ins Bett gefallen sind.
    Zum Frühstück gab's am nächsten Tag Bagel, dann sind wir durch die Innenstadt, durch den Botanical Garden und die South Banks - eine Gartenanlage mit dem Steets Beach und Blick auf die Skyline. Wir haben uns noch das Museum ein bisschen angeschaut und Abends sind wir dann Wagyu Steak in einem Yakitori (japanischer Grill) essen gegangen