reiste i 75 land Les mer Berlin, Deutschland

Wir fahren mit dem Mokoro

29. oktober 2021, Botswana ⋅ ⛅ 31 °C

Jetzt ist mal kein üblichen Gamedrive dran. Wir wollen mit einem kleinen Kanu ins Delta. Oti bringt uns mit dem Auto zum „Hafen“. Wir schauen vorher noch bei zwei großen Löwenmännchen vorbei, die müde unter einem Busch schlafen. Dann geht es über eine hölzerne Brücke (die wird heute noch mal wichtig) zum Fluß. Es ist unsagbar ruhig und wir genießen die ungewöhnliche Perspektive auf Höhe der Wasserlinie. Wir gleiten an riesigen Papyrusbüschen vorbei und sehen viele Eisvögel. Diese zu fotografieren ist fast eine Unmöglichkeit. Ein paar Fotos gelingen- mal sehen, wie das Zuhause am PC aussieht. In der Abendstimmung Überfliegen uns hunderte von Störchen und Ibissen. Marabus haben auf den Bäumen ihren Schlafplatz gefunden. Nach trockener Landung gibt es noch den üblichen Sundowner mit heute wolkenfreiem Himmel. Es ist eine traumhafte, fast märchenhafte Stimmung. Als wir uns mit dem Auto aufmachen zum Camp ist es schon dunkel. Beim Überqueren der Brücke kommen uns dort die zwei bekannten Löwenmännchen entgegen, lassen sich von den Scheinwerfern des Auto überhaupt nicht beeindrucken. Wir setzen zurück und lassen die beiden Kerlchen passieren- es ist unglaublich mit welcher Ruhe und Souveränität die Tiere ihren Platz beanspruchen. Bini macht mit dem Handy ein Video, Fotos sind nahezu ausgeschlossen.Les mer

Internet ist soooo langsam

29. oktober 2021, Botswana ⋅ ⛅ 32 °C

Da wir mitten im Delta sitzen und unsere Internetverbindung langsam wie eine hüftlahme Schildkröte ist, sind die letzten Footprints erst einmal ohne Bilder und GPS-Daten losgeflogen. Das wird nachgeholt.Les mer

Los geht´s

29. oktober 2021, Botswana ⋅ ⛅ 18 °C

Wie angekündigt wird um 5:30 Tee gereicht. Wir wachen so langsam auf (der letzte Whiskey war wohl schlecht) und schleppen uns zum Frühstück. Es ist recht kühl (20 Grad) und wir haben wieder alles angezogen, was wir mithaben. Der Wind auf dem Landy ist echt frisch macht den Kopf aber schnell frei. Wieder finden wir wir ein Rudel Löwen und schauen einer jungen Löwin beim Versuch zu ein Impallas zu fangen (Fehlversuch). Danach geht es wieder in die wundervolle Landschaft mit Grasflächen, einigen Bäumen und den einzigartigen Termitenhügeln, die in der Gegend verstreut rumstehen. Heute steht eine Flußdurchquerung an- alles geht gut und wir behalten trockene Füße. Dann schauen wir einem großen Storch beim Fischfang zu ( das Opfer ist viel zu groß und der Storch würgt daran herum, bis der Arzt kommt). Danach können wir eine Giraffe beobachten, wie sie eine Frucht vom Leberwurstbaum pflückt und versucht, das riesige Teil zu zerkauen. Es sieht urkomisch aus und wir lachen uns fast scheckig. Gnus, Zebras, Antilopen, Pelikane, Marabus, Affen - alles da. Eine riesige Herde (ca. 300-400 Tiere) von Büffeln glotzt uns eine Weile an und später finden wir noch einige Elefanten. Ein Kleinerer aus der Gruppe hat einen abgebissenen Rüssel und Schwanz. Oti vermutu, dass es ein Angriff von Hyänen oder Krokodil war. Wir wünschen dem Eli nur das Beste und fahren dann langsam wieder zur Lodge,wo Mittagessen und Erholungszeit warten.Les mer

Ab zum Game-Drive

28. oktober 2021, Botswana ⋅ ☁️ 29 °C

Wir werden um 15:30 zum Tee erwartet, bekommen leckere Törtchen und andere Kleinigkeiten. Danach steigen wir zu Oti in den Landcruiser und los geht es. Ich muss mich erst mal daran gewöhnen, nicht mehr selber zu fahren. Nach kurzer Zeit entdeckt unser Guide einige Löwen, die müde im Gras liegen. Dann geht es weiter über die Ebenen. Einige Teile der Wege sind recht matschig, da es hier heftig geregnet hat. Die Temperatur ist auf 21 Grad gefallen und wir haben unsere dicken Klamotten rausgeräumt. Wir sehen hier zwar weniger Tiere auf einem Haufen, dafür erklärt uns Oti viel zu den Tieren, Vögeln und der Landschaft. Irgendwann wird es hektisch, da ein Funksprcuh die Sichtung eines Leoparden angekündigt hat. Wir fahren hin und können das wundervolle Tier bewundern.
    Nach unserem Gamedrive gibt es Abendbrot und wenn man wollte, könnte man sich total abschießen- machen wir aber nur ein bisschen. Gegen 21:30 geht es ins Bett ( für hiesige Verhältnisse schon recht spät, denn morgen kommt um 5:30 die gute Fee mit Tee und heißer Schokolade.

Im Okavango Delta

28. oktober 2021, Botswana ⋅ ⛅ 30 °C

Mit einer kleinen Maschine heben wir in Maun ab und fliegen ins Delta. Der Flug dauert weniger als 30 min und ist begleitet von einigen Regenschauern. Trotzdem ist es toll, diese Landschaft von oben zu sehen. Bini macht mit ihrem Fernglas Büffel, Zebras und einen Elefanten aus. Wir landen und werden mit dem Jeep zu unserer Lodge gebracht. Im Vergleich zu unseren letzten Tagen erwartet uns der reine Luxus. Wir bekommen ein riesiges „Zelt“, toll eingerichtet und werden komplett verwöhnt mit Getränken, Futter und Service.Les mer

Ab zum Flughafen Maun

28. oktober 2021, Botswana ⋅ ⛅ 21 °C

Da wir heute ins Okavango Delta fliegen, packen wir all unsere Sachen wieder in die große Tasche, verzehren das letzte Frühstück und starten. Auf dem Weg erfreuen wir uns noch einmal an den Impallas, sehen 4 Giraffen, Kudus, ein paar Elefanten. Bini wirft ihnen einen Apfel hin mit dem sie aber nichts anzufangen wissen und mit dem Rüssel in die Landschaft pfeffern. Die Zebras verschmähen die Äpfel ebenfalls und flüchten. Um 12 sind wir am Flughafen, geben unser Auto ab und warten jetzt auf den Flieger. Wir sind in den letzten 10 Tagen über 1200 km über unbefestigte Wege zurückgelegt und haben dafür 55 Stunden im Auto gesessen. Im Gegensatz zu Zuhause war das gar nicht langweilig oder nervig. Wir werden immer mit viel Freude, Zufriedenheit und Abenteuerlust auf diese Tage zurückblicken.Les mer

Letzter Ausflug per Auto

27. oktober 2021, Botswana ⋅ ☁️ 28 °C

Da wir unsere private Elefanten/Hippo-Party auskosten wollten, fahren wir heute etwas später ins Gelände. Gleich am Anfang sehen wir zwei Safari-Autos, von denen wir sonst nie etwas gesehen haben. Die Guides haben eine Löwen auf einer Anhöhe entdeckt. Wir machen ein paar Fotos, verziehen uns aber gleich (zu viele Menschen). Dann entdecken wir eine Leopardenschildkröte und erfreuen uns wieder an allem, was uns vors Auge kommt. Da es unser letzter Abend ist, machen wir keinen Stress, genießen die tolle Flusslandschaft, winken unseren tierischen Freunden zu und versuchen alles so gut wie es geht ins Gehirn zu brennen. Es ist wirklich unfassbar, was wir in den 10 Tagen erleben durften. Wir empfinden das alles als großes Privileg und sitzen häufig schweigend im Auto.
    Abends werden die Reste verputzt, unsere Hyäne vertrieben, dann geht es ins Bett.

Mittag mit Elefanten und Hippos

27. oktober 2021, Botswana ⋅ ☁️ 33 °C

Eigentlich wollen wir nur die Mittagshitze überstehe um wieder loszufahren. Daraus wird erst mal nichts. Direkt an unserem Stellplatz, der am Fluß Kwai liegt wird es laut. Wir entdecken einen großen Elefanten, der am Flußrand am Mampfen ist. Da er so schön das Gras mäht wird er Gunter der Gärtner genannt. Bald gesellen sich weitere 4 Elefanten dazutuend zum Überfluss sind auch noch ein halbes Duzend Flußpferde dabei. So erleben wir ein Schauspiel der besonderen Art. Über 10 große Tiere haben sich keine 30m von uns dazu entschlossen uns eine Show zu liefern. Es ist unglaublich und ich mache eifrig Fotos, wenn auch das Licht nicht optimal ist. Gegen 15 Uhr stoßen auch noch Reinhard und Gerda aus Österreich auf ihrem Weg zu ihrem Schlafplatz zu uns. Sie sind schon viele Jahre im südlichen Afrika unterwegs, sind aber genauso fasziniert von der Action wie wir. Es scheint, wir haben wirklich viel Glück.Les mer

Gamedrive am Morgen Kwai River

27. oktober 2021, Botswana ⋅ ⛅ 23 °C

Wir wollen heute früh los um am Fluss nach Tieren zu suchen. Darum geht es früh los. Wir haben gut geschlafen und auch gestern Abend ist unsere private Hyäne vorbeigekommen.
    Es ist fast frisch heute morgen (23 Grad) und los geht es. Wir bewundern wieder einige Hippos, die im Fluß liegen und fahren in die Marsch. Weit weg entdecken wir an unserer Vogelinsel einen Löwen, bald darauf 3 weitere Exemplare. Dann stellt sich heraus, dass in unserer Nähe eine weitere Löwin ihr Frühstück verputzt. Die vier anderen, zwei Weibchen und zwei Jungtiere kommen auf uns und die Löwin zu. Es scheint, dass die Jagd geprobt wird. Sie teilen sich in zwei Gruppen auf und wechseln immer wieder ihre Positionen. Ab und zu sehen wir im hohen Gras nur die Rücken, dann wieder die ganzen Tiere. Das Schauspiel dauert eine ganze Weile, bis alle an unserem Auto sind, die zwei Großen sich in den Schatten verziehen und die Kleine darauf warten, dass das dritte Weibchen ihr Essen stehe läßt. So bleibt für sie auch etwas vom Impallas übrig. Schwer begeistert fahren wir weiter und begeistern uns weiter an der Tierwelt, die von uns entdeckt werden will. Gegen 10:30 sind wir wieder im Camp, essen ordentlich und hoffen, dass die Mittagshitze nicht zu doll wird.Les mer

• Dag 13

Aufbruch in den Abend

26. oktober 2021, Botswana ⋅ ⛅ 33 °C

Bevor es zur Tiershow geht, fahren wir noch über die hölzerne Kwaibrücke für ein paar Fotos. Die Balken ächzen unter der Last der Fahrzeuges aber alles geht gut. Danach machen wir eine ähnliche Runde wir gestern Abend, nur näher am Fluss entlang. Wie bei jeder Ausfahrt entdecken wir unsere Lieblinge, fahren durch Herden von Zebras und Gnus, winken den Antilopen, Impallas, Giraffen und Elefanten zu. Am Hippo-Pool sind wir heute eine halbe Stunde später und das Licht ist noch goldener. Wir betrachten die Hippos, die heute weiter verstreut im See herumschwirren. Am anderen Ufer entdeckt Bini ein riesiges, ca. 5m langes Krokodil ( unglaublich- wie ein Baumstamm). Der Rückweg ist sehr entspannt und die Tiere kommen sehr nah an unser Auto heran. Plötzlich entdecke ich in ca. 100m Entfernung einen großen Löwen, der genau in unserer Richtung schaut. Wir halten und packen die Fotoapparate aus. Plötzlich meint Bini, dass im Gebüsch neben uns, in ca. 3m Entfernung, 2 weitere Löwen im Gras liegen. Wir machen vor Schreck erst mal alle Fenster zu, wagen es dann doch zu bleiben. Wir beobachten die Szenerie, machen endlos Fotos. Nach ein paar Minuten setzt sich das große Löwe in unsere Richtung in Bewegung und kommt direkt auf unsere Gruppe zu. Plötzlich gibt es ein großes Geschrei zwischen den beiden Löwenmännern. Wir verdrücken uns lieber und machen uns auf den Heimweg, voller Adrenalin. Am Abendbrotstisch will auch die Hyäne wieder mitmachen- ist verboten. Am Flußufer vor uns in ca. 50m Entfernung weiden die Hippos. Man hört sie Grasrupfen und Mampfen-unglaublich.Les mer

Bli med hos oss: