Auf der Nordlandsrutta

June - July 2023
Der Nordkalottleden ist ein Wanderweg durch den äußersten Norden Skandinaviens. Er führt durch die Länder Finnland, Schweden und Norwegen. Einen Teil davon, von Abisko nach Ritsem, sind wir gegangen. Read more
  • 175kilometers

Tag 2 - Abiskojaurestugorna-schöner See

June 27, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Voller Tatendrang sind wir heute morgen gut ausgeschlafen losgelaufen. Die Sonne scheint und für die nächsten Tage ist gutes Wetter angesagt. Uns war allerdings noch immer nicht klar, wie heiß 20 Grad sein können, als wir uns durch Unterholz, Gestrüpp, morastiges Gelände und über Felsen gekämpft haben. Hier können aus 1 km sehr schnell gefühlte 3 km werden und auch zeitlich dauern. Die Mücken haben uns gepiesackt, glücklicherweise haben wir dann unser schwedisches Anti-Mücken-Mittel gezückt, so dass sie dann nur noch permanent anwesend waren und lediglich ab und an ein Fleckchen zum Blutabzapfen gefunden haben. Wir haben unser Ziel (Unna Allakasstugorna) dann aufgegeben und einen wunderschönen Platz für unser Zelt gefunden, inkl. Wasserloch im Bach zum Baden.Read more

Tag 3 - schöner See - Cunojavrihytta

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Der heutige Tag hat uns für die gestrige Plaggerei entlohnt, wenn auch nicht weniger aufregend, so doch etwas weniger anstrengend.
    Am Morgen sind wir von unserem wunderschönen Übernachtungsplatz wieder gestärkt aufgebrochen. Mit großer Freude haben wir zur Kenntnis genommen, dass es windig ist - ergo, kaum Mücken und die Sonne war nicht so extrem zu spüren.
    Auf einem kleinen Holzsteg war es klitschig und ich durfte panikartig erfahren, wie tief das Wasser ist, als ich hüfthoch im Wasser hing und mich wieder auf die Holzbohlen hochgezogen habe. Glücklicherweise ist der Rucksack trocken geblieben. Nicht unsere einzige Erfahrung heute mit dem Wasser.
    Wir sind an einem großen See angekommen, Meeres-Urlaubs-Feeling inklusive.
    500 m vor unsere Nacht-Hütte mussten wir noch einen Fluss überqueren, dessen Strömung nicht zu verachten war. Ich hatte riesige Angst. Jörg ist einmal durch und wieder zurück um alles zu checken, dann sind wir zu Zweit rüber. Was für eine Strömung, unfassbar, ich konnte teilweise mit einer Hand den Stock nicht setzen, das Wasser ging bis zum Oberschenkel. Mit einem lautem Schrei der Erleichterung bin ich auf der anderen Seite angekommen. Wir haben eine große Hütte mit Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Terrasse - also Hütten in Norwegen (wo wir inzwischen sind), absolut top! Das beste ist das Toilettenhäuschen - mit dem 1-Millionen-Dollar-Blick auf den See und die gegenüberliegenden, teilweise schneebedeckten, Berge.

PS: wir haben beim abendlichen Blick auf die Karte eine Brücke über den Fluss entdeckt 😎

Tag 4 - Cunojavrihytta -Caihnavaggihytta

June 29, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Heute Morgen ging es bewölkt los, was uns nicht traurig machte,. Wir sind den ganzen Vormittag durch eine große Ebene gelaufen, haben Huftier- und Bärenspuren entdeckt und hatten 2 Flussdurchquerungen. Unsere erste „ Hängebrücke“ erreichten wir heute. Unsere Sicherheitsbedenken wurden hier auf eine harte Probe gestellt. Diese Brücke sah überhaupt nicht vertrauenswürdig aus. Schief, in sich verbogen und sehr wackelig, da sollten wir drüber. Ich (Jörg) versuchte als erster mein Glück und ging mit zitterigen Knien drüber. Als ich die ersten Schritte gemacht hatte stellte ich fest, o.k. es ist sicher. Für Ela war es allerdings auch eine riesige Herausforderung, welche sie mit Bravour bestand. Es sollte nicht unsere einzige Erfahrung mit derartigen Brücken sein 😅.
    Die Weite des Landes ist unbeschreiblich. Ab dem Mittag ging es dann bergauf und die Sonne brannte wieder erbarmungslos. Wir haben die ersten kleineren Schneefelder erreicht und sind erschöpft an der Hütte angekommen. Jörg hatte heute ganz schön zu kämpfen.

Tag 5 - Caihnavaggihytta - Gautelishytta

June 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Heute waren gefühlt die längsten 15 km, die wir je gelaufen sind, 15 km durch Geröllfelder, durch Flüsse und ewige Schneefelder. Was für eine kräftezehrende und mentale Herausforderung: In eiskalte Bäche gefallen, hüfttief in Schneefelder eingebrochen und mit dem Trinkbecher das Bein wieder ausgegraben, auf allen 4en über Schneefeld-Abschnitte gekrochen und es nahm und nahm kein Ende. Unsere Konversation hat sich heute darauf beschränkt, wie wir wo rüber kommen, wer wo den roten Punkt unserer Wegmarkierung entdeckt und in den Pausen, wie unfassbar schön diese Natur ist und das wir ohne diese Herausforderungen diese Schönheit nicht erleben dürften. Nach 15 Stunden haben wir überglücklich die Hütte erreich und haben festgestellt, dass es uns trotz dieses enormen Kraftaktes gut geht.Read more

Tag 6 - Gautelishytta - Zero-Day

July 1, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir einen Ruhetag eingelegt, viel geschlafen, unseren Körper einen Tag Pause gegönnt, bevor es morgen sehr früh weitergeht.
    Nette Gespräche und Erfahrungsaustausch hatten wir auch noch mit zwei sympathischen finnische Frauen welche Nachts zuvor 0:30 nach gut 15 h Wanderung eintrafen. Sie gabens uns hilfreiche tips für unsere nächste Etappe mit einer größeren Umleitung, da der Damm den wir eigentlich überqueren mussten, neu gebaut wurde. Es waren auch unsere letzten Kontakte zu anderen für die nächsten Tage.Read more

Tag 7 - Gautelishytta -Skoaddejaurehytta

July 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Heute sind wir bereits kurz nach 4 Uhr los, um gut durch die Schneefelder zu kommen, wenn die Sonne noch nicht begonnen hat, alles aufzuweichen. Wir sind sehr gut vorangekommen. Die Flussüberquerungen und Schneefelder haben für mich ihren Schrecken verloren und damit wird es für mich auch entschieden entspannter und ich kann meine Umgebung nicht nur in den Pausen genießen.
    Die Umgehung der Baustelle am Damm haben uns viel Zeit und Kraft gekostet (3,5 km). Dort gab es auch kurz Internetempfang, so dass wir einige Grüße versenden konnten., bevor wir wieder in der Pampa verschwanden.
    Wir haben wieder Bärenspuren im Matsch entdeckt und viele Spuren von Huftieren.
    Wir haben wieder eine tolle Hütte und haben als erstes den Ofen angefeuert, da wir tagsüber 10 Grad und kalten Wind und nachts um die 0 Grad haben (gestern haben wir noch in Unterwäsche vor der Hütte auf einer Bank in der Sonne gelegen).
    Die Stille ist unbeschreiblich, keine Geräusche, rein gar nichts.
    Wir blicken von der Couch auf einen zugefrorenen See. Ich meinte noch, dass er im Sommer sicherlich sehr schön ist, als Jörg mich erinnerte, dass wir Sommer haben - unser Lacher des Tages 🤪

Tag 8 - Skoaddejaurehytta - Sitashytta

July 3, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 10 °C

Wir sind 6 Uhr los, um gut über die Schneefelder zu kommen. Es war um die 0 Grad und wir haben uns durch starken Wind gekämpft. Ich bin auf einem glatten Fels ausgerutscht und habe mich noch zur Seite geschmissen, damit ich nicht mit dem Gesicht nach vorne in einer großen Matschpfütze lande. Nach 3 Stunden sind wir an einen felsigen Abstieg angekommen, an dem wir nicht ganz so elegant wie zwei Steinböcke die nächsten 60 min runtergekraxelt sind.
    In mir sind heute große Zweifel, inkl. Tränen aufgekommen, ob ich dieser Tour gewachsen bin. Nachdem wir den Abstieg geschafft hatten, waren diese Zweifel allerdings wieder verschwunden.
    Gut unten angekommen, gab es erstmal einen wohlverdienten Kaffee und einen Riegel. Danach ging es ca. 10 km ein Strasse entlang, bei stürmischen Wind und Sonnenschein, an wunderschönen Seen vorbei, bis wir unsere Hütte erreicht haben.

Tag 9 - Sitashytta - Paurohytta

July 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Bei strahlendem Sonnenschein und wieder etwas wärmer sind wir gegen 8 Uhr los, heute liegen wieder über 20 km vor uns. Und wie sollte es anders kommen, Schneefelder, Schneefelder, Schneefelder, …
    Es gab sehr starke Anstiege, eine sehr hohe und extrem steile Schneewand versperrte uns fürs erste den Weg, bei der mir nicht ganz klar war, wir wir da im Schnee hochkommen sollen, hier kamen uns Jörgs Erfahrungen in den Alpen absolut zum Vorteil. Zwischendurch hatten wir wieder ein Tal mit einem großen See und wunderschönen Blumenwiesen. Der Versuch des Eisbadens hat nicht geklappt, für eine eiskalte Abkühlung hat es aber dicke gereicht, bevor es wieder in die Schneefelder ging. Das nächste Tal war wieder komplett vereist und verschneit.
    Wir haben heute das erste Mal eine Rentier-Herde beobachten können.
    Nach 13 Stunden sind wir müde und glücklich an der Hütte angekommen. Wie immer, ein Traum von einer Hütte.

Tag 10 - Paurohytta -wunderschöner Fleck

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Heute Morgen hat uns der Regen geweckt. Bis wir in aller Ruhe alles gepackt und gefrühstückt hatten, war es glücklicherweise wieder trocken, wenn auch die Wolken sehr tief hingen und wir wieder dick eingepackt losgelaufen sind. Zu unserer großen Freude, gibt es inzwischen eine Brücke, so dass die Boots hin und her Fahrerei sich erübrigt hat. Die heutige Strecke war kaum markiert, also haben wir uns den ganzen Tag auf unser GPS verlassen.
    Bereits beim Verlassen der Hütte haben wir einen Helikopter gesehen und auch während des Tages immer wieder oder mindestens gehört. Während einer kurzen Mittagspause, wegen des Windes hinter einem großen Felsbrockens, sahen wir auf einmal ca. 30 m von uns entfernt einen Elch vorbeilaufen - wir groß sie sind und elegant. Kurz darauf hörten wir ganz nah den Helikopter und wir streckten unsere Köpfe vor und sahen auf einmal eine große Herde Rentiere auf uns zukommen. Wir blieben hinter unserem Stein versteckt und beobachteten fasziniert, wie der Helikopter die Herde ca. 15 m an uns vorbei trieb.
    Bis wir unseren heutigen Schlafplatz erreichten, hatten wir noch eine große Flussdurchquerung vor uns, nicht tief aber sehr sehr breit, wie ein großes Delta. Es hat lange gedauert, bis ich meine Füße wieder spüren konnte und war sehr froh, dass heute die Socken und Schuhe nicht wie immer nass sondern nur feucht waren, als ich wieder reingeschlüpft bin.
    Wir mussten noch ein paar mal Maschendraht-Zäune umgehen/aus- und einhängen bis wir einen schönen Platz für unser Zelt gefunden haben.

Tag 11 - wunderschöner Fleck - Roysvatn

July 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Der Morgen begann auch heute mit tiefhängenden Wolken, die sich allerdings bis zum Mittag gelichtet haben. Nachdem wir das Zelt abgebaut und gut gefrühstückt haben, fing der Tag mit einer Flussdurchquerung an - Füße waren schon mal gewaschen. Wir hatten am Vormittag kaum Schnee und kamen gut voran.
    An einem breiten Fluss standen wir vor einer Brücke, allerdings war da nur noch eine Hälfte da, die andere Hälfte lag abmontiert an Rand, so dass es wieder hieß, Schuhe aus und einen guten Ort zur Furt suchen.
    Nachmittags kämpfte sich die Sonne durch, so dass wir unsere dicke Kleidung ablegen konnten und wieder dick mit Sonnencreme eingeschmiert durch Schneefelder gestiegen sind.
    Heute haben wir in der Sohle meines rechten Schuhs einen Riss entdeckt, wir hoffen sehr, dass der Schuh die nächsten Tage noch durchhält.