Jede Reise beginnt damit den Schlüssel umzudrehen... Eine Reise in den Südosten Europas Read more
  • -kilometers

Tag 1 - Anreise Tschechien

May 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Heute hat meine Reise begonnen! Durch Baden-Württemberg und Bayern bin ich heute nach Tschechien gefahren. Es war meist bewölkt und die Sonne hat sich nur selten sehen lassen. An der Grenze hat es angefangen zu regnen. Getankt hab ich erst in Tschechien der Sprit war relativ billig 1,64 € der Liter Superbenzin. Heute werde ich mir noch was zu essen machen, da das Restaurant am Campingplatz nur bis 18:30 Uhr geöffnet hat morgen kann ich erst um 9:00 Uhr starten. Das Wetter soll morgen besser werden! Die Sehenswürdigkeiten können kommen, wo es hingeht, sehen wir morgen!Read more

Tag 2 - vom Bö.-wald zum Bö. Paradies

May 3, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 6 °C

heute am zweiten Tag bin ich vom Süd Westen Antrag vorbei Richtung Nord Osten gefahren. Ziel war das böhmische Paradies! Heute Morgen nach einem Kaffee ging es um 9:00 Uhr los. Und was soll ich sagen es war neblig. Die Sicht war gleich null. Die Sonne brauchte noch ihre Zeit. daher habe ich mich aus dem Skigebiet verabschiedet und durch Wälder hindurch mit dicker Suppe Richtung Sonne gearbeitet. Auf den gut ausgebauten Straßen ging es dann Richtung böhmisches Backparadies. und weil das Wetter heute mitspielt, wird gezeltet. zum Abendessen gab es Burger und ein heimliches Bier. Der Tag endet gemütlich mit dem Sonnenuntergang am Zelt. Morgen wird das böhmische Paradies erkundet.Read more

Tag 3 - vom Bö. Paradies Richtung Süden

May 4, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 6 °C

Der heutige Tag hat ganz komisch begonnen ich hab die Nacht sehr unruhig geschlafen. Ich war hab mich hingelegt gegen 21:00 Uhr und bin dann 23:00 Uhr wach gewesen 2:00 Uhr wach gewesen. 6:00 Uhr wach gewesen es sich bin dann aufgestanden. Das packen der Kaffee und der Gang ins Bad. Hab mich etwas über 2 Stunden Zeit gekostet das hat mich schon etwas genervt dann ging’s los. Ich hab ne Abfahrt verpasst musste wenden und dann diese Basalt Felsen anzugucken zwei Stück waren’s am war jetzt nicht sehenswert. Es gab kein Parkplatz zum anhalten und auch sonst keine Möglichkeit Fotos zu machen. Also bin ich weitergefahren zum Wasserfall. Dort war es ganz schön die Straße entlang des Wassers nach oben und auch wieder nach unten. Hat viel Spaß gemacht anschließend bin ich dann Richtung Süden aufgebrochen, nachdem ich mir fast vorgenommen hatte heute Nacht eine feste Unterkunft zu haben. Bei meiner Mittagspause gegen 13:00 Uhr etwa habe ich dann hier auf dem Minicamp angerufen. Eigentlich haben die noch gar nicht offen die machen erst in zwei Wochen auf aber weil ich alleine bin, mit dem Motorrad unterwegs bin, haben sie mir eine Hütte zur Verfügung gestellt und da ist heute vermutlich mein letzter Abend in der Tschechei ist, hatte ich mir vorgenommen essen zu gehen. Leider habe ich drei Restaurants besucht und alle drei haben nichts zu essen anzubieten nur Getränke also bin ich wieder an meine Unterkunft gelaufen an mein kleines Häuschen und hab die Reste die ich dabei hatte verwertet. Nichts besonderes aber was warmes im Magen. Jetzt noch den Abwasch machen und dann noch etwas entspannen. Morgen geht’s dann Richtung Slowakei.Read more

Tag 4 - weiter Richtung Süden

May 5, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 8 °C

heute Morgen bin ich um 5:30 Uhr aufgewacht und hab sehr gut geschlafen am anschließend hab ich mir ein Kaffee gekocht und voller Vorfreude das Motorrad beladen. Um 7:20 Uhr war ich bereits unterwegs. Das Wetter war super! Da ich letzte Nacht so gut geschlafen hatte, habe ich mir eine schöne, kurvenreiche Strecke rausgesucht und bin diese gefahren. die Straßen in der Slowakei sind nicht zu unterschätzen, der Asphalt ist griffig aber durchaus anspruchsvoll (Löcher, Wellen, Schotter). Da nachdem ich heute wieder über 350 km gefahren bin, habe ich mir nach diesem tollen Tag ein Campingplatz gesucht. Das Wetter macht mit. Eigentlich hatte ich vor zu kochen aber ich bin ehrlich ich bin zu faul. Also habe ich mir heute eine Pizza bestellt. Ich habe gerade mal die Hälfte geschafft ich bin Pump satt. Den Rest nehme ich mir morgen als Wegzehrung mit. Auf die Nacht bin ich gespannt.Read more

Tag 5 - Ungarn

May 6, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 10 °C

letzte Nacht habe ich sehr gut geschlafen, trotz Zelten. Nach der Morgen Routine habe ich direkt eingepackt und das Motorrad Abfahrt fertig gemacht. Anschließend bin ich in die offene Küche gegangen und hab mir dort ein Kaffee für den Morgen gemacht und einen für unterwegs. Der Morgen ging kurvig zur Sache als erstes in die Berge an einen Skilift auf dem Berg liegt noch Schnee und dann weiter an eine sehr alte Burg, die schon von sehr weiten zu sehen war. Da ich mit meinen Zielen schon am Ende der Slowakei angekommen war, habe ich mich dazu entschieden nach Ungarn zu fahren und erneut zelten. als ich nach einer sehr holprigen Überfahrt von der Slowakei nach Ungarn (wer diese Strecken fährt, braucht keinen TET), habe ich mir einen Zeltplatz in einer kurvenreich Gegend (Naturschutzgebiet) stopp gesucht. Als ich ankam und mein Zelt aufbauen wollte, fing es an zu regnen. Glücklicherweise hatte der Gastgeber noch Kunden zur Verfügung eine kleine und günstigere und eine größere etwas teurere (die größere 20 €). Dort habe ich mich heute ein gefunden. Und da ich schon bei meinem letzten Besuch in Ungarn nicht zum Gulasch essen gekommen bin, habe ich dies heute nachgeholt. Sie hat anders geschmeckt als ich sie in Erinnerung hatte war aber trotzdem lecker. Wenn ich jetzt zurückkomme, in meine Unterkunft werde ich noch das Videomaterial von heute sichern und mich dann zu Bett begeben. Im Großen und Ganzen war es ein sehr gelungener Tag.Read more

Tag 6 - durch eine Zeitzone nach Rumänie

May 7, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 17 °C

heute Morgen ging es ohne frischen Kaffee, (sondern mit dem von gestern) direkt zu den Salzquellen. Das einzigste Highlight, dass auf dem Weg nach Rumänien in Ungarn noch auf mich gewartet hatte. Weiter bin ich dann Richtung Rumänien gefahren. Die Strecke war recht eintönig. Ich mich versehen hatte, war ich schon an der Grenze, dort musste ich Reisepass, Fahrzeugpapiere und Führerschein vorzeigen, aber ohne Probleme. Ich konnte direkt weiterfahren. kurz. Nach dem Grenzübergang konnte ich mich von den gut ausgebauten Straßen verabschieden. Eine löchrige Hollpiste hat auf mich gewartet. Die Straßen hier in Rumänien sind nicht mit unseren in Deutschland zu vergleichen, jeder landwirtschaftlich genutzte Weg ist besser ausgebaut als hier die öffentliche Straße. Nachdem ich mich für einen Campingplatz in Rumänien entschieden hatte und das Navi programmiert habe, bin ich direkt auf ein unbefestigten Weg gekommen. dieser Weg war länger als gedacht. In den Fützen hätte man ganze Fahrzeuge versenken, können kein Reifen wie trocken geblieben. Als ich dann endlich am Campingplatz angekommen war, war die Enttäuschung groß, dieser Campingplatz ist geschlossen also habe ich nach einem anderen Campingplatz gesucht. Der nächste Campingplatz war 60 km entfernt, doch ich diese Strecke noch auf mich nahm, habe ich dort angerufen und einen Gastgeber vor gefunden, der sowohl etwas Deutsch als auch englisch sprach. Da der Campingplatz relativ neu ist, gibt es noch keine Toiletten oder Küche. Dafür aber eine brandneue Hütte, die erst zwei Wochen in Betrieb ist. Diese habe ich mir für heute Nacht gesichert, da ich heute während der Fahrt starke Rückenschmerzen hatte, überlege ich, ob ich nicht noch eine weitere Nacht hier verbringen. Die Hütte ist mit allem ausgestattet, was man sich wünscht, vom Bad über die Küche bis ins Schlafzimmer an alles wurde gedacht und ist auf dem neuesten Stand ein absoluter Treffer. Wer in der Gegend ist, sollte diesen Campingplatz auf jeden Fall besuchen, Preisleistung ist top. Zum Essen habe ich mir heute Nudeln mit gehackten Tomaten und Thunfisch zubereitet. Ich hatte nur ein Drittel der Packung Nudeln gekocht, aber trotzdem die Portion Grad mal zur Hälfte nur geschafft, ich muss an der Dosierung arbeiten. Was noch zu sehen ist, ist ein Schnaps wie hier genannt wird ein doppelt gebrannte Obstler denn der Gast wird mir kostenlos zur Verfügung gestellt hat, sehr lecker!

Campingplatz Empfehlung:

Camping LA Bologa
    +40 739 683 751

Tag 7 - Relaxen in Rumänien

May 8, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 10 °C

heute habe ich den Tag genutzt, um mal wieder meine Wäsche zu waschen nicht dass es nötig war aber die Zeit kann man nutzen. Anschließend habe ich meine Kamerahalterung am Heck des Motorrads repariert. Diese hat er sich auf grund der in "tollen Straßen" gelockert. Außerdem habe ich die Zusatzscheinwerfer ebenfalls noch gereinigt, genau wie den Helm und die Kameraobjektive. Zum Mittagessen gab es die Reste von gestern. Am Nachmittag habe ich entspannt und etwas Netflix geschaut. Gegen Abend sind meine Gastgeber vorbeigekommen und haben ihr ihr traditionelles, romantisches Abendessen vorbeigebracht. Rustikal aber sehr, sehr lecker! Zudem gab es noch Schnaps und Bier. Was für eine Gastfreundschaft vielen vielen Dank! morgen, wird dann weiter Rumänien erkundet.Read more

Tag 8 - zu den Karpaten

May 9, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 6 °C

heute Morgen ging es bei bestem wetter los. nachdem ich bei meinem Gastgeber auf Arbeit vorbeigeschaut habe und die Rechnung bezahlt habe, ging richtig los. Entlang von zwei Sehenswürdigkeiten, die Rumänien zu bieten hat (alte Schlösser). habe ich mich auf den Weg Richtung Karpaten in Rumänien begeben. geplant war es, am See Lacul Vidraru auf der Ostseite mit unbefestigtem wegen wild zu Zelten. doch das Wetter macht mir einen Strich durch die Rechnung. Es regnet und donnert. Daher habe ich den nächsten Campingplatz mit einer kleinen Hütte angevisiert. Leider ist diese noch nicht geöffnet. Man merkt, wir sind noch nicht in der Saison. allerdings hat das Restaurant gleich neben dem Campingplatz ebenfalls Zimmer zu vermieten. Also habe ich mir heute nach 350 km zum ersten Mal ein Hotelzimmer gegönnt. Das beste kommt noch, im Restaurant gibt’s typisch rumänisches Essen. Ich hatte eine Vorspeise, eine Suppe im Brotteig (Bohnensuppe mit Zwiebeln). zum Hauptgang gab es dann eine gemischte Platte mit Fleisch von Geflügel und Schwein dazu Pommes und Brot. Ich hab ein lokales dunkles Bier und ein lokales, helles Bier jeweils gekostet und als Verdauungsschnaps einen Balancar bekommen. es war sehr lecker!Read more

Tag 9 - von den Karpaten nach Bukarest

May 10, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 6 °C

heute Morgen ging es kühl, direkt in die Kurven. Ich habe den See besucht und einige Bilder gemacht. Beeindruckend. Anschließend habe ich einige Sehenswürdigkeiten abgeklappert, die ich auf meiner Route besuchen wollte. Unter anderem das Schloss in BranRead more

Tag 10 - von Rumänien zum BAG

May 11, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 10 °C

heute Morgen bei schönstem Wetter in (Rumänien) gestartet der Abschied von Gastwirt viel schwer, da diese am Vorabend sehr freundlich zu mir war. Auf direktem Weg habe ich mich auf den Weg nach Bulgarien gemacht. Die Abfertigung an der Grenze war problemlos. In Rumänien wurde ich durch gewinkt und in Bulgarien wurde lediglich mein Fahrzeugschein und der Reisepass kontrolliert alles ohne Probleme und Beanstandung. kurz nach der Grenze habe ich mir eine Pause verdient und da mein Motorrad schlecht abgestellt. Es stand zur aufrecht runter bin ich noch gekommen aber beim aussteigen ist es mir umgefallen. Es waren eine gut befahrenen Straße doch niemand hat angehalten. Also habe ich mein Gepäck selber abgeladen und das Motorrad versucht wieder aufzurichten, was mir nach zwei an Läufen auch gelungen ist. Anschließend Gepäck wieder drauf und erst mal durchschnaufen. Das war anstrengend. Anschließend musste ich erst mal wieder Vertrauen fassen und bin vorsichtiger gefahren. Ich hab die kurvenreiche Strecken zum Balkan Adventure Group (BAG) genommen. wir sind Motorrad reisende, mit denen ich mich sogar auf meiner Landessprache in Deutsch unterhalten. Kann jemand aus der Schweiz ein aus Österreich und sogar jemand aus Weimar der weiteste Gast kommt aus Los Angeles sein Name ist James. Ich werde die nächsten Tage hier bringen und verschiedene Ausflüge mit den Jungs unternehmen. Es geht mir da drum, Bulgarien besser kennen zu lernen. Das ist die Idee dahinter.Read more