Work and Travel Kanada

• 31,3kkilometry
  • Dzień 278

Schwimmen mit Bieber

9 maja 2020, Kanada ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern bekam ich endlich mein Auto wieder und genoss dementsprechend die Stille im warmen Schlafsack.

Ich erwachte zu strahlendem Sonnenschein und packte erstmal die kurze Hose und Flipflops aus.

Wir verbrachten fast den ganzen Tag mit Bier in praller Sonne und bräunten uns. Bernie bekam seine Haare geschnitten und irgendwann entscheiden wir uns zum nahen See zu laufen und uns abzukühlen.
    Ich schwamm ausgiebig und wusch mich nach über einem Monat mal richtig.
    Ich war grade mit Bernie in der Mitte des Sees, als die anderen auf etwas zeigten und stark gestikulierten. Bald entdeckten wir den Biber, der ca 10 m entfernt von uns immer wieder unter tauchte und schnell davon schwamm.

• Dzień 280

Endlich duschen

11 maja 2020, Kanada ⋅ ☀️ 15 °C

Wir verabschiedeten uns von Jake. Bernie brachte ihn zum tree planting, während wir zu 100mile House fuhren.
    Wir verbrachten den größten Teil des Tages in einem laundromat, wuschen alle unsere Sachen und nach knapp 2 Monaten uns selbst unter einer heißen Dusche.
    Am Nachmittag trafen wir uns alle wieder. Nur Sandor war nicht auffindbar. Er hatte Vanessa eine falsche Nummer gegeben und konnte keine Nachrichten empfangen.
    Also entschieden wir uns bis 150 Mile House zu fahren und einen See zu suchen.
    Wir folgten einer unbefästigten Straße an unzähligen Farmen vorbei. Eine davon hatte eine abgefahren futuristisch weiße Scheunenkugel anstatt eines Hauses.
    Irgendwann kamen wir zu einer Stelle direkt am See, wo wir entschieden erstmal zu bleiben.

• Dzień 283

Likely

14 maja 2020, Kanada ⋅ ⛅ 15 °C

Am Dienstag fuhren Bernie und Vanessa nach Williams Lake einkaufen und fanden auf dem Rückweg einen versteckten Recreational Campingplatz. Also machten wir uns dort, direkt am Ducan Lake breit.
    Heute regnete es, weshalb Ellis und ich den größten Teil des Tages in Williams Lake verbrachten. Als wir grade wieder in zum Campingplatz einbogen, kamen uns die anderen entgegen. Sandor hatte uns gefunden, er dachte wir würden uns am Cariboo Lake treffen, wo er die letzten Tage verbracht hatte.
    Nach ca 1 1/2 Std kamen wir nach likley, welches aus drei kleinen Häuschen am Fluss besteht. Ein kleiner Laden für alles, mit zwei Zapfsäulen davor und ein Hotel/Pub.
    Kurz vor likely lungerte ein kleiner Braunbär neben der Straße und auf der Holzfällerstraße zum See trafen wir dann noch auf eine Elchkuh.

• Dzień 289

Cariboo Lake

20 maja 2020, Kanada ⋅ ⛅ 16 °C

Beim Erkunden der Gegend fanden wir einen reißenden kleinen Fluss ca 10 min entfernt vom Campingplatz.
    Ich beschäftige mich ca 3 Std damit Staudämme zu errichten, den Fluss nach meinen Belieben zu leiten und kleine Wasserfälle zu erschaffen, bevor ich mich entschied einen Unterstand zu bauen.

Ein Pärchen aus der Gegend, welches Sandor schon kennengelernt hatte, bezog den Campingplatz neben uns für zwei Tage. Er war relativ klein, mit schmalem Gesicht und nur die aus seiner Camouflage Jacke ragenden Unterarme ließen seine Fähigkeiten erahnen.
    Den ganzen Tag rannte er herum, fällte riesige Bäume, die er in Stücke ca seiner Körpergröße Schnitt und diese dann einhändig zurück zum Camp brachte oder sie einfach 10 m weit warf. Im Camp halbierte er die Stämme und schnappte sich seine selbstgeschmiedete Axt. Einhändig spaltete er dann mit jedem Hieb das massive Holz und hatte durchgehend ein großes Feuer am brennen.
    Er verkauft Feuerholz und schafft es alleine an einem Tag 7 Pickup Ladungen zu verarbeiten.
    Sandor meinte, dass zwei Leute am Tag normalerweise ca 3 Ladungen verarbeiten.

Ich arbeitete fast 4 Tage an meinem kleinen Camp, bevor Ellis dem ganzen a woman's touch verlieh indem sie die Wände mit Moos isolierte und dekorierte.
    Ich wollte unbedingt eine Nacht darin verbringen und Ellis wollte mich nicht alleine lassen. Also schnappten wir unsere Schlafsäcke und ich machte ein Feuer.

• Dzień 291

Quesnel

22 maja 2020, Kanada ⋅ ☁️ 12 °C

Am 21. Machten wir uns dann weiter Richtung Norden. Wir kamen am Nachmittag in Quesnel an, doch fanden nichts zum campen, weshalb wir irgendwann einfach auf einer Seitenstraße auf einer Wiese unter Strommasten unser Camp aufschlugen.
    Bald kam ein ältestes Pärchen, welches sich erkundigte, wie lange wir bleiben würden. Es sei ihr Grundstück, aber wir könnten gerne eine Nacht dort schlafen.
    Ich wollte mein Motoröl checken, doch als ich den Ölstab herauszog, brach der Plastikgriff ab und der eigentliche Stab steckte fest. Mein Tag war gelaufen und er wurde nicht besser. Als wir versuchten eine Schraube hineinzuschrauben und so den Stab herauszuziehen, brach nur noch mehr Plastik ab und wir bekamen Angst, dass Plastikstücke ins Öl fallen würden. Also ließen wir es lieber wie es war.
    Den nächsten Tag verbrachten wir vorallem in Quesnel im WLAN. Der Mitarbeiter im Autoteile Laden wusste auch nicht wie man den Ölstab herausbekommen sollte und hatte auch keinen Neuen auf Lager, meinte jedoch, ich sollte einen in Prince George bekommen.
    Wir entschieden uns zu einem abgeschiedenen Campingplatz am Naver Creek zu fahren. Ich wusste, dass mein Auspuff ein Loch hatte, doch auf dem Weg wurde mein Auto immer lauter und lauter und ich bekam schon Angst, es würde mir gleich um die Ohren fliegen. Trae versicherte mir jedoch, dass es nur der Auspuffschalldämpfer sei.
    Als wir vom Highway abbogen, wussten wir kurz nicht wo lang, was ein Truckfahrer mitbekam und anhielt. Er erklärte uns genau, wie man zum Campingplatz kommt und empfiehl uns noch einen Wanderweg.
    Nach 18 km logging road trafen wir dann auf ein großes Camp (wahrscheinlich treeplanter), wo wir uns etwas Abseits einen Platz ergatterten.

• Dzień 294

Naver Creek

25 maja 2020, Kanada ⋅ 🌧 11 °C

Direkt bei unserem camp führte eine kleine Brücke über den Naver Creek und ich verlor prompt meinen einzigen Angelhaken in der reißenden Strömung. Also machten Jonas und ich uns daran Neue aus Büroklammern zu biegen.

Ellis hatte das Baufieber ergriffen und sie verbrachte die meiste Zeit damit ein Tipi zu errichten.

Sandor hatte mir empfohlen meine Hinterreifen mit den Vorderen zu tauschen, da diese schon ziemlich abgefahren sind. Also schnappte ich mir meinen Wagenheber und machte mich daran die Reifen abzumontieren. Einer war schon ab und es fehlte nur noch eine Schraube beim Anderen, doch der Schraubenschlüssel wollte nicht passen. Wir versuchten Andere, hämmern und fluchen, doch die Schraube war von innen gerostet und hatte sich so zu weit ausgedehnt, dass keine Ecken und Kanten mehr vorhanden waren. Dementsprechend schnappte ich mir mein Taschenmesser, klappte die Feile aus und machte mich in praller Sonne daran der Schraube ein paar Ecken zu verpassen. Nach einer schweißtreibenden Ewigkeit probierten wir es erneut, nur um wieder abzurutschen und die ganze Arbeit zunichte zu machen. So entschied ich mich die Reifen zu lassen wie sie waren und in Prince George einen Mechaniker um Rat zu fragen.

• Dzień 303

Prince George

3 czerwca 2020, Kanada ⋅ ⛅ 10 °C

Am 26. Entschieden wir nach prince George Zu fahren. Wir fanden einen See 30 min außerhalb, an dem wir unser Camp aufschlugen.
    Diverse Dirtbike und Quad-Trails starteten dort, weshalb wir jeden Tag was zu sehen hatten. Der Platz war total beliebt und jeden Tag kamen andere Leute zum Fischen, campen oder Motorrad fahren. Einer der Fischer verbrachte den ganzen Tag auf dem See und brachte uns drei Fische fürs helfen mit seinem Boot.
    Am 29. Brachten wir dann Jonas zum Flughafen. Er verbrachte noch ein paar Tage in Vancouver, bevor er nach Hause flog.
    Nur noch zu viert verbrachten dann noch ein paar Tage am See, bis wir die Moskitos nicht mehr aushielten.
    Trae und Vanessa mieteten sich einen Raum in einem Motel und ich fand eine schöne Airbnb Wohnung für Ellis und mich. Lisa, die Besitzerin, hatte einen kleinen Welpen, der flauschig über uns her fiel. Endlich lange duschen, in einem richtigen Bett schlafen und den ganzen Tag Serien gucken. Nochmal eine schöne Genusszeit, bevor wir uns verabschieden mussten.

• Dzień 303

Auf in neue Abenteuer

3 czerwca 2020, Kanada ⋅ ⛅ 10 °C

Ich musste um 10 Uhr am Flughafen sein, also fuhren wir früh zum Hotel, wo ich mich von den anderen verabschiedete. Es war komisch die Leute zu verlassen, mit denen man jeden Tag der letzten zwei Monate verbracht hatte.

Am Flughafen wartete Marie (24, südlich Berlins), die ich über Facebook kennengelernt hatte, schon auf mich. Wir fuhren erstmal zu einem Tim Hortons, wo wir versuchten herauszufinden, was wir machen wollten. Ab in den Norden. Die Yukon Grenze ist leider geschlossen, also einfach einen Campingroadtrip, bis uns die Sehenswürdigkeiten ausgehen.
    Unser erster Stop war eine kleine recreation area am tchesinkut Lake ca 3 Std von Prince George.
    Uns erwartete schon geschnitten und geschichtetes Feuerholz, welches ich mit der kleinen Axt mühevoll spaltete.
    Als ich den Kocher auspackte, bemerkten wir, dass die Gaskartuschen nicht passten und wahrscheinlich ein Teil fehlte. Zum Glück hatte ich meinen trangia Kocher, mit dem wir dann Nudeln machten und noch am Feuer saßen.

• Dzień 304

Nourse creek trail

4 czerwca 2020, Kanada ⋅ ⛅ 12 °C

Wir hatten von einem Wanderweg in der Nähe gelesen, weshalb wir uns im Sonnenschein auf die Suche machten.
    Der Beginn war nicht schwer zu finden und uns begrüßte direkt eine umwerfende Aussicht. Vor uns lag ein grünes Tal und auf der anderen Seite erhoben sich orangene Gesteinstürme durch die ein Wasserfall sprudelte.
    Wir folgten dem Pfad entlang des Tals bis zu einer kleinen Picknick-Bank, wo wir einen kleinen Wasserfall fanden. Wir genossen die Sonne und das Rauschen, bevor wir nach der Fortsetzung des Weges suchten. Bald standen wir im Dickicht und wussten nicht weiter. Außerdem könnte man in der Ferne dicke Regenwolken erkennen, weshalb wir entschieden zurück zum Auto zu gehen.
    Grade im Auto angekommen, begann es auch schon zu regnen. Dementsprechend wollten wir nicht zum Campingplatz zurück und entschieden uns weiter zu fahren.
    Wir hielten am dunalter Lake nördlich von Houston, wo wir uns in einen Picknickbereich stellten. Wir sammelten Feuerholz und machten uns ans Kochen, als es begann zu nieseln. Plötzlich donnerte es und es begann wie aus Eimern zu regnen und zu hageln. Ich warf nur meine Plane über die Kochsachen, Marie schnappte sich den Topf und wir sprinteten zum Auto. Durchnässt saßen wir dann im Auto, löffelten kalte Tomatensuppe mit rohem Gemüse und warteten, dass es aufhörte.
    Nach einer Ewigkeit wurde der Regen etwas weniger und wir räumten alles ins Auto und machten uns bettfertig, bevor der nächste Regenschauer über uns hinwegfegte.

• Dzień 305

Twin falls

5 czerwca 2020, Kanada ⋅ ⛅ 9 °C

Wir machten mühsam ein Feuer um unsere Sachen zu trocknen und folgten einem kleinen Weg um den See, der uns aber nur zu einem Bibelcamp führte.
    Marie hatte ihre Zahnbürste verloren und wir wollten nach einem Ersatzteil für den Kocher gucken, weshalb wir nach Smithers zum Canadian Tire fuhren. Unser Kocher war ein altes Modell und es gab keine Ersatzteile, weshalb wir einen neuen Minikocher kauften.
    In der Nähe von Smithers fanden wir die twin falls recreation site, wo wir einen Platz an einem Tisch mit Feuerstelle belegten und ersteinmal zu den Wasserfällen liefen. Im Flussbett lag noch Schnee und die verschiedensten Grüntöne der Bäume standen in malerischen Kontrast zu den weißen Bergen.

Unsere Nachbarn gaben uns etwas trockenes Holz, da alles Umliegende nass war und es wieder begann zu regnen. Also spaltete ich Holz und wir ließen es über dem Feuer trocken. Als ich den neuen Kocher ausprobieren wollte passten natürlich die Kartuschen nicht, weshalb wir wieder zum trangia umgestiegen und den Teekessel einfach übers Feuer stellten.