Hello Khao Lak

December 22, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Der erste Tag ohne Schaafis starteten wir für mehr Schlaf ohne Frühstück, mich hatte es nämlich auch mit einem Roller-Klimaanlage-Schnupfen erwischt. Auch hier im Hotel war es so, dass die Hoteldecke mit uns nach Deutschland wollte… wir rissen ein ordentliches Loch in die Decke. Problem: meine Kreditkarte war hinterlegt, aber die Thailänder nehmen es ja nicht so eng… also mal sehen.

Wir checkten aus und stiegen auf 09:30 Uhr direkt in den bereits wartenden Van. Dieser sollte ein paar Hotels abklappern und weitere internationale Gäste einsammeln. Wieso betone ich international? Weil dies ein Garant ist, das alles etwas anders läuft. Beispielsweise half ich einem Japaner seine Sonnenbrille nicht zu vergessen oder merkte der Fahrer auf einmal, dass der Bus überbucht war.
    Am Übergabe Busbahnhof bekamen wir einen Sticker mit „Lak“ (Khao Lak) aufgeklebt und setzten uns in den total überfüllten Wartebereich. Aber somehow funktioniert das Ganze. Nach ca. 1 h und einem netten Austausch mit einem älteren Schweizer Ehepaar, die kaum Englisch sprachen, aber seit 25 Jahren jedes Jahr nach Thailand gehen, schrien alle „Khao Lak“ und schon saßen wir im Bus. Wir fuhren weitere 2h bis wir als letzte Verbleibende in unserem Kantary Beach Hotel rausgeschmissen wurden.

Beim Einchecken lernten wir unseren „Reisebegleiter“, Mr. Noom kennen. Dieser war in München geboren und konnte daher perfektes Deutsch. Er vermittelte uns direkt Roller, nach kleiner Verhandlung und informierte uns über sonstige Reiseziele und Touren.

Dann ging es flott an den Strand, die letzten Sonnenstrahlen einfangen. Das Hotel an sich war gut, die Zimmer glichen eher kleinen Wohnungen, aber der Hotelstrand war etwas vom richtig guten Zeug. Einer der schönsten Hotelstrände, den wir je gesehen hatten. Ein ähnlicher Strand, wie auf Hong Island, zog sich Kilometer lang hier die Küste entlang, jedoch war hier alles flach - vielleicht aufgrund des Tsunamis in 2004, der speziell Kaho Lak sehr zugesetzt hatte. Um genau zu sein heute (während ich dies hier schreibe und ja ich bin etwas hinterher) vor 18 Jahren (26.12.04).
    Dann setzte der Sonnenuntergang ein, hier sollten wir auf Khao Lak noch einmal richtig verwöhnt werden. Wir nahmen am Abend noch unseren nigelnagelneuen Roller entgegen. Dieser war mit Funkschlüssel ausgestattet und fing an zu alarmieren als ich versuchte ihn das erste mal zu starten. Nach 10 Minuten Tüfteln durch die Vermieterin und Mr.
    Noom schien er wieder zu wollen.

Schließlich konnten wir zum benachbarten Restaurant fahren. Es glich einem Biergarten am Strand und war entsprechend in deutscher Hand. Khao Lak, wie auch unser Hotel, genoss sehr viele deutsche Touristen - zusammengefasst wurden die Mienen finsterer, die Sonne schien dafür umso heller.