Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 97

Masaya Vulkan- Mr Lava Lava

19 de junho de 2022, Nicarágua ⋅ 🌧 24 °C

Zum Schluss unseres Aufenthalts in Granada kam dann auch noch einmal unser gut gelaunter Guide, Reisebüro-Repräsentant und Nebenerwerbslandwirt Oscar vorbei. Stilvoll im Landrover ging es zum aktiven Masaya-Vulkan, jenen die mit Popocatepetl vertraut sind eher unter der Bezeichnung Nahuatl oder „brennender Berg“. Nach der Registrierung ging es mit dem Auto fast bis an den Kraterrand, was ob der schwefligen Luft, die einem doch etwas den Atem raubte angenehm war. Am Rand des aktiven Nindiri-Vulkabns gab es zunächst nicht so viel zu sehen wie erwartet. Ein großes Loch, klar, darin aber Wolken bzw. Dampf, also nichts mit brodelndem Lava. Das blieb bis auf Weiteres unseren Blicken verborgen, so dass Oscar uns mit der jüngeren Geschichte unterhielt, da unter der Somoza-Diktatur wohl auch Gefangene per Helikopter direkt in den Vulkan „entsorgt“ wurden. Das veränderte den Blick auf den von den Konquistadoren auch Höllenschlund (La Boca del Infierno) genannten Vulkans deutlich. Zumal sich plötzlich, wie durch Zauberhand und einen Luftzug die Wolken innerhalb des Kraters kurzzeitig lichteten und wir das in 180 Meter Tiefe brodelnde Lava dann auch noch direkt zu sehen bekamen. Wenige Minuten und der Spuk war wieder vorbei bzw. war nur noch teilweise zu sehen, da die Qualmwolken wieder zurück waren. Da wir die empfohlene Aufenthaltsdauer von 20 Minuten eh schon überschritten hatten, nutzten wir die Gelegenheit um auch noch zum Nachbar-Krater unmittelbar neben dem Nindiri zu wandern. Der eigentliche Masaya Vulkan war 1772 das letzte Mal ausgebrochen und inzwischen ist inzwischen halbwegs zur Ruhe gekommen. Wenigstens war das Innere des Kraters vollkommen zugewachsen und grün. Bis vor kurzem konnte. man auch noch bis zum Grund hinunter wandern, wozu wir allerdings angesichts des Luftlinie 500 Meter entfernten Infernos eh keine Lust und Traute gehabt hätten. Der Blick hinab in das Tal, das ohne jegliche Veränderung auch als Drehort für einen Jurassic Park Film hätte genutzt werden können war aber auch so schon hinreichend beeindruckend.

Zurück in der Stadt Abschied von Oscar und schon fast von Granada, das für uns - Intellekt und Ökonomie hin und her- auf jeden Fall den Wettstreit mit Leon für sich entscheiden konnte.

Gleich neben dem
    Leia mais