Schweden 2021

June - July 2021
A 38-day adventure by Kai Read more

Vetlanda II

July 11, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Pünktlich zur Eröffnung erreichten wir nach einer schönen Fahrt durch das hügelige Småland den kleinen Bauernhof Gibberyn, besser bekannt als Katthult, Drehort der Michelfilme. Hier wurde fast alles im Originalzustand belassen, und es war einfach toll das Ganze mal in echt sehen zu können. Lukas stilecht mit Müsse und Büsse im Tischlerschuppen, das war schon was Besonderes 😍. Auch die weiteren Gebäude wie die Trissebude, also das Plumpsklo und das Haupthaus mit dem Fahnenmast 🇸🇪 sind sehr gut erhalten. Danach fuhren wir in den Freizeitpark Astrid Lindgrens Värld, in dem Lukas bei Vorführungen und endlosen Spielmöglichkeiten voll auf seine Kosten kam. Völlig ausgepowert aber glücklich fuhren wir noch kurz ans Grab von Astrid Lindgren. Unser Rückweg führte uns über Bullerbü (Büllerbyn), dessen drei Höfe auch noch in gutem Zustand rot leuchtend die Stellung halten. Ein super Tag und Lukas ist jetzt im absoluten Astrid-Lindgren-Fieber 😊. Und am Ende des Tages kann England immer noch keine Elfmeter 🤗.Read more

Vetlanda III

July 12, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Da wir gestern schon das ganze für heute gedachte Programm abgespult hatten, gingen wir es ruhig an und begannen den Tag mit einer Runde Frisbeegolf im Wald, was mal was anderes und recht lustig war. Neben dem Werfen galt es 🦟 zu verjagen, 🫐 zu essen und natürlich immer mal wieder die im Dickicht verschollenen Scheiben zu suchen. Danach wechselten wir auf „richtiges“ Golf und Lukas konnte zum ersten Mal auf der Range üben 🥰. Zum Abschluss ging’s nochmal an den See und dann packten wir auch schon ein wenig, denn morgen gehts weiter an den Vätternsee.Read more

Vetlanda -> Habo

July 13, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Das Wetterglück scheint uns weiterhin hold zu bleiben ☀️. Nach einer harmonischen Fahrt mit den Gebrüdern Löwenherz durch leichten Regen erreichten wir unser Ziel in Downtown Habo. Unser Häuschen ist klein aber gemütlich mit einer tollen Aussicht von der Terasse. Und mal wieder komplett ab vom Schuss 😆. Kurz eingecheckt, dann machten wir uns wieder auf den Weg und schauten uns die komplett bemalte mittelalterliche Holzkirche an. Danach wanderten wir bei Sonnenschein durchs „Dumme Mosse“, ein großes Moor welches man auf Holzpanelen durchqueren kann. Anschließend stärkten wir uns in Jönköping, das direkt am grossen Vätternsee liegt.Read more

Habo I

July 14, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

Gestern Abend konnten wir noch auf der Terasse ein Reh und einen Hasen beobachten, auch am heutigen Morgen konnten wir im Nebel einen Hasen erspähen. Im Laufe des Vormittags verzog sich der Nebel und wir legten einen klassischen Strandtag ein, natürlich inklusive Sonnenbrand 🥵. Das Wasser des Vätternsee ist frisch aber sehr angenehm und Lukas war mal wieder im Dauereinsatz 🚓🚒🚑. Auch Lena fühlt sich im Sand pudelwohl, was genau sie aber an Sand so lecker findet wissen wir auch nicht.Read more

Habo II

July 15, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Die Runde ⛳️, die ich heute morgen auf dem Sand Golf Club spielen konnte, war einfach nur gut. Was für ein Platz 😃. Auch meine Mitspieler Björn und Oskar, Vater und Sohn, waren total nett und es war echt ein tolles Erlebnis so einen Platz zu spielen der zu den Top10 Schwedens zählt. Später am Strand trafen wir dann nochmals auf Björn, den Vater. Lena war heute am Wasser komplett in ihrem Element, und da es windstill war und es folglich keine Wellen gab, erkrabbelte sie sich etliche Meter 😍. Morgen gehts weiter nach Strömstad, eine etwas längere Fahrt.Read more

Habo -> Strömstad

July 16, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Auf unserer Fahrt nach Strömstad machten wir am Läcko Slott am Vänernsee einen Zwischenstopp mit
    Kuchenpause. Danach ging es mit „Räuber Ronjatochter“ bei knapp 30 °C durch die schöne Landschaft, der Westküste und Strömstad entgegen. Dieses kleine Städtchen an der Grenze zu Norwegen besteht hauptsächlich aus einem Hafen und wird wohl besonders von Norwegern per Schiff besucht, die hier „billiger“ Alkohol kaufen 😳💸. Unsere Unterkunft lässt sich am besten als zweckmäßig-rustikal ( und Teil eines ehemaligen Schweinestalls) beschreiben. Wenigstens gibts diesmal einen Ventilator, was uns hoffen lässt dass die Nacht nicht so drückend wird.Read more

Strömstad

July 17, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

Heute fuhren wir per Fähre in das vor Strömstad liegende Naturschutzgebiet Kosterhavet, das aus Nord- und Südkoster besteht. Autos gibt es hier keine, nur Fahrräder und eine Art dreirädriges Tuktuk als Fortbewegungsmittel. Da die beiden Inseln sehr überschaubar sind, konnten wir sie aber auch gut zu Fuß (bzw. Kabelfähre von Insel zu Insel) bezwingen. Der 360 ° - Ausblick, den wir von einem Hügel in der Inselmitte aus hatten, war grandios. Rundherum das tiefblaue Meer und kleine Schären. Nach einem tollen Tag nahmen wir die Fähre zurück nach Strömstad, nur um am Parkplatz feststellen zu müssen, dass hier zwar fast alles per App geregelt wird, Knöllchen aber immer noch klassisch in Papierform verteilt werden 🙃.Read more

Strömstad -> Göteborg

July 18, 2021 in Sweden ⋅ 🌙 16 °C

Auf dem Weg nach Göteborg zu Alex&Alex legten wir einen Zimtschnecken- und Pfannkuchenstopp in Fjällbacka ein. Dieser schnuckelige Küstenort, dem geneigten ZDF-Zuschauer nicht unbekannt, schmiegt sich entlang eines großen Felsens und bietet mit seinem Hafen einen tollen Blick auf das mal wieder tiefblaue Meer. So gestärkt ging es weiter Richtung Göteborg, das wir nach einem weiteren kurzen Abstecher an den Marstrand, Schwedens „Segelmekka“, erreichten. Hier wohnen wir nun die nächsten Tage in einem separaten Gästezimmer, das Alex für uns buchen konnte. Nach einer ersten Fika, also Kaffee & (selbstgemachter) Zimtschnecke machten wir uns in einem nahegelegenen Waldgebiet auf Blaubeersuche. Abends gabs dann noch leckeren Veggieburger, und morgen erkunden wir wohl Göteborg.Read more

Göteborg I

July 19, 2021 in Sweden ⋅ 🌙 17 °C

Unsere Stadterkundung führte uns heute mit Straßenbahn, Fähre und Fuß durch Göteborg. Im Slottskogen, einem riesigen Park mit Tiergehegen und Spielplätzen verbrachten wir einige Zeit. Danach liefen wir durch Haga, ein schönes historisches Viertel mit traditionellen Holzhäusern. Von Stenpiren aus nahmen wir die Fähre und fuhren noch ein wenig über den Fluss. Von da aus ging’s mit der Bahn zurück zu Alex&Alex. Im Garten aßen wir leckere selbstgemachte Pizza mit einem Blaubeernachtisch 😊. Als Absacker gabs dann noch Corona 🤭, das hier wie jedes im Supermarkt gekaufte Bier nur maximal 3,5% haben darf.Read more

Göteborg II

July 20, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Mit der Fähre ging es heute raus in den Göteborger Schärengarten. Nach etwa 1,5 Stunden Fahrt erreichten wir die kleine Insel Vrångö, die Endstation der Schärenfähren. Hier waren wir etwa eine Stunde an einem sehr schönen kleinen Sandstrand, bevor wir wieder Rückfahrt antraten. Diese dauerte zurück nicht so lange, da wir einen Teil mit dem Bus fuhren. Danach schauten wir uns im „Maritim-Museum“ noch einige Schiffe von innen an, unter anderem ein ausgedientes U-Boot der schwedischen Marine. Klaustrophobiealarm Deluxe 🙃.Read more