Elsass und Vogesen genießen

A 14-day adventure by Uta Read more
  • 386kilometers

Urlaubsfazit - Elsass immer wieder gerne

August 3, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Wir haben das Elsass mal wieder neu entdeckt und lieben gelernt. Es hat so vieles zu bieten: Natur, Kultur, Kulinarik, wunderbaren Wein, Picon Bière, liebenswerte Menschen, herrliche Landschaften, außergewöhnliche Museen und all das ganz nah beieinander. Wir hatten uns eigentlich nicht allzu viel vorgenommen, wollten vor allen Dingen wandern gehen, doch das Wetter hat unsere Planung durchkreuzt und so haben wir immer wieder ganz spontan entschieden. Allerdings war das Wetter am Ende doch immer besser als vorhergesagt. So hatten wir eine wunderschöne, erlebnis- und genussreiche Zeit und wir können das Elsass jedem nur allerwärmstens ans Herz legen. Wir haben mit dem Wohnmobil nur einmal auf einem Campingplatz übernachtet und sonst an herrlichen Plätzen kostenlos gestanden. Das ist schon die große Freiheit!Read more

Übernachtung am Dorfbrunnen in Hunawihr

August 2, 2023 in France ⋅ 🌬 23 °C

Hunawihr ist ein typisch elsässisches Dorf an der Elsässer Weinstraße, eingebettet in einer herrlichen Landschaft aus Weinbergen. Hoch über dem Dorf hat sich die Kirche Saint-Jacques-le-Majeur aus dem 15. und 16. Jahrhundert mit einem befestigten Friedhof eine unverfälschtes Ensemble bewahrt, das diesem außergewöhnlichen Ort seinen besonderen Reiz verleiht. Das Dorf setzt sich aus Winzerhäusern mit straßenseitigen Giebeln zusammen, die größtenteils aus dem 16. bis 18. Jh. stammen, einige Häuser stammen sogar aus dem 15. Jh.. Diese Häuser besitzen ein gemauertes Keller- und Erdgeschoss und ein häufig aus Holzfachwerk gebautes Stockwerk mit den Wohnräumen. Diesem landschaftlichen und architektonischen Erbe hat Hunawihr die Aufnahme in die „Plus Beaux Villages de France” (die schönsten Dörfer Frankreichs) zu verdanken. Ein wenig Geschichte... Nach der Legende wurde Hunawihr im 7. Jahrhundert von Hunon und seiner Gemahlin Huna gegründet, auf die der Name Hunawihr zurück geht. Hunon vermachte das Dorf dem Kloster von Saint-Dié in den Vogesen. Im 13. Jahrhundert gehörte Hunawihr zur Gutsherrschaft von Riquevihr, Eigentum der Erzbischöfe von Straßburg, die als Lehen an das Haus der Horbourg vergeben war. Gegen 1324 verkauften die Grafen von Horbourg ihre Güter an den Grafen von Württemberg, ihren Vetter. Durch seine Vermählung mit der Erbin der Grafschaft von Montbéliard ermöglichte Graf Eberhard II. von Württemberg 1397 dem mächtigen Grafen von Württemberg-Montbéliard in den Besitz der Gutsherrschaft von Riquewihr zu gelangen und ihn bis zur französischen Revolution zu halten. Der Graf von Württemberg wurde 1495 zum Herzog erhoben. Am 15. April 1520 wurde die Kirche des Dorfes auf Veranlassung des Herzogs Ulrich VIII. von Württemberg als Wallfahrtsort errichtet, nachdem ihn seine Untertanen zum Beweis ihrer Ergebenheit an Huna darum gebeten hatten. Huna wurde für ihre Taten zugunsten der Armen heilig gesprochen. Der Legende nach ging die heilige Huna und wusch die Kleider der Armen an dem Brunnen, der heute ihren Namen trägt. Auch Wunder wurden ihr zugeschrieben, wie der Wein, der aus dem Brunnen sprudelte, als in einem Jahr die Ernte schlecht war.

Es entwickelte sich eine Wallfahrt in die Kirche Saint-Jacques-le-Majeur von Hunawihr zu den Reliquien der heiligen Huna, die zu dieser Zeit in der Krypta der Kirche aufbewahrt wurden. Im Jahr 1534 führte Georg von Württemberg den protestantischen Glauben in Hunawihr ein. Das Dorf folgte zunächst der Zwingli-Strömung, die von dem zum Pastor gewordenen katholischen Pfarrer Nicolas Koenig übernommen wurde, dieser Pastor trug in hohem Maße zur Ausbreitung der Bewegung in den Nachbarorten bei. Der Nachfolger von Georg von Württemberg setzte im Jahr 1559 das Luthertum durch. Im Jahr 1687 wurde unter Ludwig XIV. die Ausübung des katholischen Glaubens in Hunawihr wieder möglich: das Simultaneum wurde eingeführt, darum auch heute noch die Benutzung der Kirche sowohl durch die protestantische als auch durch die katholische Gemeinde.

Zum Sonnenuntergang schlendern wir noch eine kleine Runde durch das idyllische, beschauliche Örtchen, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Hier laufen gerade die Vorbereitungen für das Hunafest am Wochenende. Der Festplatz liegt ganz idyllisch unter Bäumen und unterhalb der Kirche, umgeben von Weinbergen. Ein Teil der gelieferten Bierfässer wird im Dorfbrunnen zur Kühlung versenkt und die ganze Gemeinde hat sich versammelt, um Bierbänke aufzubauen, die Verkaufsstände vorzubereiten und unzählige Lichterketten zu installieren.

Abstecher zur Ferme Alexis

August 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Man sollte nicht immer einfach ungeachtet Hinweisschilder folgen. In Kaysersberg direkt neben unserem Parkplatz steht die Ferme Alexi angeschrieben, eine wunderschöne, sehr romantische Firma Auberge in Alleinlage mit herrlicher Aussicht ins Rheintal. Noch scheint die Sonne, also könnten wir dort doch eine Tasse Kaffee trinken, oder? Die Durchfahrt dorthin über dreieinhalb Tonnen ist allerdings gesperrt. Okay, wir haben weniger!

So genießen wir die herrliche Fahrt, zunächst auf einem wunderschönen, asphaltierten kleinen Feldweg durch Felder und Wälder, immer leicht ansteigend. Dieser wandelt sich irgendwann in eine breite Forststraße, die immer steiler, enger und unwegsamer wird. Umkehren? Unmöglich! Ich schwitze Blut und Wasser, bedaure unser Wohnmobil und noch viel mehr meinen Joe als Fahrer. Ich gerate nicht schnell aus der Ruhe, aber diese Fahrt, die sich gefühlt endlos in die Länge zieht, stresst mich doch sehr! Wie gut, dass wenigstens Joe Ruhe und einen kühlen Kopf bewahrt! So erreichen wir irgendwann die Ferme, machen nur ein paar Bilder und fahren dann ins andere Tal, wo wir glücklicherweise nach einem knappen Kilometer wieder Alsphalt erreichen. Es gibt Abenteuer, auf die könnte man tatsächlich gut und gerne verzichten.

Bummel durch Kayserberg

August 2, 2023 in France ⋅ 🌬 25 °C

Wir waren schon so oft in Kaysersberg, dass einerseits von Vogesenbergen, andererseits von saftig grünen Weinbergen eingerahmt ganz idyllisch im Tal der Weiss am Fuße einer staufischen Burgruine liegt. Diese Städtchen hat sich seinen mittelalterlichen Charme bewahrt und wir entdecken immer wieder neue bezaubernde Ecken und Winkeln. Schön, dass das Städtchen so beliebt, so gern besucht ist.Read more

Bummel durch Kientzheim

August 2, 2023 in France ⋅ 🌬 25 °C

In Kientzheim geht es sehr beschaulich zu, die meisten Touristen lassen es links liegen und umfahren das Kleinod ohne das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Das Städtchen ist von einer fast durchgängig erhaltenen Stadtmauer umgeben und rechts und links der Hauptstraße fließen kleine Rinnsale zur Abkühlung und Erfrischung und zur großen Freude aller Kinder. Es gibt auch sehr schöne, exzellente Restaurants, doch leider sind wir zu spät dran.Read more

Sigolsheim

August 2, 2023 in France ⋅ 🌬 24 °C

Am Einstieg in den Ort kommen wir vorbei an einem leer stehenden, aufgelassenen Kloster, das die Schwestern an einen Investor verkauft haben. Das Gelände unterhalb ist schon mit modernen Mehrfamilienhäusern bebaut, das Kloster selbst ein lost Place.Read more

Weinwanderung ab Kaysersberg

August 2, 2023 in France

Heute sind wir ganz unentschieden, oben in den Vogesen ist es kalt, nebelig, regnerisch ohne Aussicht auf Besserung, zudem droht die Wettervorhersage mit durchgängigem Regen den ganzen Tag. Si fahren wir nach Orbey in den Intermarché, der wirklich fast alles hat und als wir mit den Einkäufen zurück ans Wohnmobil kommen, scheint doch tatsächlich die Sonne. So entscheiden wir spontan wandern zu gehen, Weinberge und viel Aussicht soll es sein. Mein Komoot hat dafür einen Vorschlag.

Wir parken ganz entspannt auf dem kostenfreien Parkplatz der Stadthalle von Kaysersberg, der uns einige 100 m zusätzliche Wanderstrecke beschert. Von hier aus erklimmen wir zunächst die hoch über der Stadt thronende Stauferburg, das 1227 errichtete “Castrum Keisersprerg“ und wandern von dort durch abwechslungsreiche Weinberge mit herrlicher Weitsicht über die Rheinebene bis nach Sigolsheim und von dort über Kientzheim und Kaysersberg wieder zurück zum Auto. Eine sehr schöne, sehr empfehlenswerte und wenig anstrengende Wanderung.

Am Ende hat es das Wetter doch noch gut mit uns gemeint. So neigt sich ein erlebnisreicher Tag, dem Ende zu, doch zuvor gibt’s noch was Feines zu essen…

Via Michelin hat uns wieder einmal einen wunderbaren Tipp beschert. Wir bestellen zwei unterschiedliche Menüs und sind beide ganz begeistert! Wir dürfen hier übrigens auch über Nacht auf dem Parkplatz stehen und sparen uns somit die Campingplatz Gebühren. Ich hätte heute morgen, als ich durch strömenden Regen geweckt wurde, nicht gedacht, dass der Tag sich zu solch einem Highlight entwickeln würde!Read more

Spaziergang durch Muhlhouse

August 1, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Heute waren 50 l pro Quadratmeter Regen vorhergesagt, daher steht ausschließlich Kultur auf dem Programm. Schnallt euch an, es gibt ganz schön viel zu entdecken rund um die Industrie Metropole Muhlhouse am Oberrhein. Am Morgen erkunden wir zuerst den multikulturellen, bunten Markt, der aufgrund des Regens eher bescheiden ausfällt, sonst aber eher an Nordafrika erinnern soll….

Danach erkunden wir die Innenstadt. Zugegeben, die mit etwa 120.000 Einwohner zweitgrößte Stadt des Elsass macht es dem Besucher zunächst nicht gerade leicht, sie liebenswert zu finden. Düster wirkende Industrieanlagen, monotone Einkaufszentren und reizlose Vorstadtviertel - so der erste Eindruck, Parkplatznot der zweite.

Hat man das Wohnmobil erste Mal mit einem mulmigen Gefühl, an einem eher zwielichtigen Parkplatz abgestellt, entdeckt man dich auch schöne Ecken und Plätze, rund um das farbenfrohe Rathaus. Nicht pittoreskes Fachwerk dominiert, sondern architektonische Vielfalt vom Mittelalter über Renaissance und Gründerzeit bis in die Moderne. Allerdings befindet sich auch vieles im Wandel, es wird überall gebaut, Straßen werden aufgerissen und das an ganz vielen Stellen gleichzeitig. Ich bin sicher, in 15 Jahren wird sich die Stadt in einem neuen, viel besseren Licht zeigen.

Ecomusée d'Alsace, Ungersheim

August 1, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Für mich eines der schönsten Freilichtmuseum in der Region! Hier wurden viele traditionelle Häuser aus der Umgebung gerettet und als elsässisches Dorf vergangener Zeiten wieder errichtet. Meist mit einer authentischen Einrichtung und in alter Funktion. So schauen wir vorbei beim Friseur, dem Schmied, dem Bäcker, dem Schnapsbrenner, in der Holzschuhmanufaktur, in einem urigen Gasthaus, der Schule, der Apotheke und in vielen anderen Häusern. Der Besuch gleicht einer Zeitreise in die Vergangenheit. Es gibt sehr viel zu entdecken und da wir erst am Abend nur kurz vorbeischauen, konnten wir gar nicht alles sehen.Read more