USA - NYC & Miami 2023

A 16-day adventure by Pascal Read more

Ab gehts in der Business Class nach NYC

October 28, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Man muss auch mal Glück im Leben haben 🍀

Als es irgendwann neben mir im Homeoffice aufschreit, dachte ich Rebecca hätte sich mal wieder wehgemacht…stattdessen bekomm ich nur zugeflüstert (da sie grad in einem Call war): „Ich glaub ich hab Business Class Tickets nach New York gewonnen“. Und nach kurzer Zeit war klar: Das ist keine Spam Mail sondern! Aus 180.000 Teilnehmern gab es 3 Gewinner/innen und Rebecca war eine davon. Glücklicherweise waren es zwei Tickets und ich durfte mit😁

Also ging’s dann am Samstag morgen zum Flughafen nach FFM. In die Business Lounge wurden wir leider nicht gelassen, aber der Service, der Platz und den Komfort den man im Flugzeug in der Business Class bekommt ist wirklich der Wahnsinn. Eins steht definitiv fest. Wir können nie wieder normal in Urlaub fliegen….

A rainy day in the Big Apple

October 29, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Um 4:30 war klar. Der Jetlag meldet sich heute echt früh….Also beschlossen wir den ungewollt frühen Start in den Tag zu nutzen und zeitig loszuziehen. Leider war das Wetter für heute ziemlich mies angekündigt aber der Morgen sollte zumindest erstmal keinen bis wenig Niederschlag bringen…

Nach einem kurzen Stopp im Bagel Market ging es gestärkt über die Brooklyn Bridge. Auch 8 Jahre nach unserem ersten Besuch in NYC ist die Brücke und der Blick auf die Skyline immer noch atemberaubend. Und das frühe Aufstehen hat sich ausgezahlt. Bis auf ein paar obligatorische Instagrammer und Hochzeitsfotografen war fast überhaupt nichts los.

Anschließend ging es nach Brooklyn zum Timeout Market für einen Kaffee und einen leckeren Blueberrymuffin.

Über die Manhattan Bridge ging es zurück durch China Town, Little Italy und SoHo zu Fuß bis hoch zum Times Square und zum Central Park und per Subway zurück zum Hotel. Der Regen wurde nun immer stärker und verzog sich den Rest des Tages leider nicht.

Nach kurzer Pause und ziemlich hungrig nach der ganzen Lauferei ging’s zum Essen zum Great New York Noodletown nach China Town. Auch hier waren wir schon vor 8 Jahren und die Pan Fried Noodles waren immer noch absolut Weltklasse.

Danach ging’s dann noch ein bisschen Einkaufen und durch das World Trade Center.

Nach knapp 30.000 Schritten und über 20 Km ging’s dann ab ins Hotel, um bei einem Kühlen Bier und NFL den Abend ausklingen zu lassen.

Williamsburg - Manhattan

October 30, 2023 in the United States ⋅ 🌧 13 °C

Immer noch gejetlagged ging es auch heute wieder früh los.

Zu Fuß ging’s kurz nach 7:30 nach einem Frühstück beim Bagel Market in Richtung East Village. Echt erstaunlich, wie innerhalb von ein paar Blocks eine Stadt ein komplett anderes Gesicht bekommt. Imposante Wollenkratzer machen nach und nach alten Gebäuden und Vorortflair Platz. Natürlich mussten wir unterwegs bei der Lafayette Bakery für ein berühmtes Pistaccio Croissant anhalten.

Danach ging es rüber nach Williamsburg. Das hippe Viertel glänzt mit vielen kleinen Cafés, Restaurants und gemütlicher Atmosphäre. Das Highlight war ein Stopp bei Anthony & Son‘s Panini Shoppe, wo ich das wohl beste Sandwich hatte, das ich jemals gegessen habe.

Im Anschluss ging’s erstmal kurz zum Hotel, danach weiter in Richtung Wall Street durch den Financial District und entlang am Hundson River.

Irgendwie konnten wir uns heute nicht entscheiden, was wir essen wollten. Also entschieden wir uns nochmal über die Brooklyn Bridge zum Timeout Market zu laufen, wo es Mexican Bowls und Pizza gab.

Nach 35,000 Schritten und 26km ging’s mit der Subway zurück zum Hotel und zum Tages Abschluss gabs noch ein kühles Bier der lokalen Brooklyn Brewery.

Manhattan - Central Park

October 31, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 8 °C

Neuer Tag neuer Rekord. Auch an diesem Tag ging’s knapp 30km durch Manhattan.

Nach dem Frühstück sind wir zunächst gemütlich am Pier entlang bis zum Chelsea Viertel spaziert. Von dort ging’s dann über die Highline, eine alte stillgelegte und zur Parkanlage umfunktionierte Hochbahnstrecke. Nach einem kurzen Abstecher zu den Hudson Yards sind wir bis hoch zum Central Park gelaufen. Der Park ist bei unserem letzten Besuch leider zu kurz gekommen, deshalb haben wir uns diesmal extra viel Zeit genommen und sind etwa 2/3 des riesigen Parks durchgelaufen. Auch wenn’s auf der Karte alles so klein aussieht, machte sich die riesige Strecke und auch die letzten Tage langsam richtig bemerkbar. Also ging’s erst mal Richtung Hotel für eine kurze Pause.

Etwas erholt und hungrig ging’s dann zu SMASHED Burger für den ersten Burger des Trips. Mega lecker! Im Anschluss ging’s dann zum Edge. Das Gebäude mit der dreieckigen Aussichtsplattform über ganz New York gab es beim letzten Mal noch nicht, und da wir auf dem Rockefeller schon waren wollten wir dieses Mal was neues ausprobieren. Und wir wurden nicht enttäuscht. Der Ausblick war einfach Wahnsinn.

Sichtlich erschöpft sind wir dann noch zur 6th Avenue gefahren und haben uns den Anfang der legendären alljährlichen Halloween Parade angesehen, bevor wir total KO ins Bett gefallen sind.

Morgen gehts weiter nach Miami ☀️

Miami Beach

November 2, 2023 in the United States ⋅ 🌬 25 °C

Gestern sind wir von New York nach Miami geflogen. Nach der Landung gabs dann allerdings leider den ersten Wermutstropfen: Gleich zwei unserer Koffer kamen ziemlich beschädigt vom Band….einen davon haben wir gleich ersetzt bekommen, beim anderen haben wir den Schaden erst im Hotel bemerkt.
    Da wir erst spät im Apartment angekommen sind ging’s nur noch zum Einkaufen und dann ab ins Bett.

Rebecca ist also morgens erstmal wieder zum Flughafen gefahren, um den Koffer ersetzt zu bekommen. Ich bin in der Zwischenzeit an der Strandpromenade am Ocean Drive entlang zum Einkaufen gelaufen.

Mittags sind wir dann nochmal los und haben die Gegend erkundet. Anschließend haben wir uns dann erstmal was gekocht.

Am Abend haben wir uns dann bei der Happy Hour ein paar Cocktails gegönnt und zum Abschluss des Tages noch ein neues Würfelspiel ausprobiert. Müheloses 3:1 für mich🤪

Everglades - Miami Heat

November 3, 2023 in the United States ⋅ 🌬 25 °C

Heute morgen ging’s mal wieder früh los. Wir hatten eine Airboat Tour durch die Everglades gebucht.

Nach 1h fahrt mit dem Bus sind wir dann im Sawgrass Recreation Park angekommen. Ca 40 min ging es mit dem Airboat mitten durchs Gelände. Alligatoren konnten wir leider keine sehen, dafür einiges an einheimischen Wildvögeln und einfach die Natur genießen. Anschließend ging’s zurück zum Hotel fürs Mittagessen. Diesmal gabs leckere Quesadilas. Das Wetter wollte leider immer noch nicht so richtig mitspielen, deshalb haben wir uns dann etwas ausgeruht und waren nochmal kurz einkaufen.

Am Abend gabs dann das Tageshighlight: Ein NBA Spiel der Miami Heat gegen die Washington Wizards. In einem echt packenden Spiel hat Miami am Ende verdient mit 121:114 gewonnen. Ein kleines Souvenir aus dem Heat Shop durfte natürlich nicht fehlen.

Die Heimfahrt endete dann mehr oder weniger in einer Odyssee. Der Verkehr erlag völligem Chaos, sodass erstmal keine Busse mehr gefahren sind. Als dann welche kamen waren sie voll und sind natürlich einfach an uns vorbeigefahren. 3 mal! Das erste Uber wollte uns dann auch nicht finden. Beim zweiten Anlauf haben wir’s dann nach 1.5h geschafft und sind ziemlich KO einfach nur noch ins Bett gefallen…

Miami Downtown - Strandtag

November 5, 2023 in the United States ⋅ 🌬 25 °C

Gestern waren wir in Miami Downtown unterwegs.

Mit dem Bus ging’s wieder rüber zum Bayside Marketplace. Kleine gemütliche Geschäfte und Boutiquen luden zum Shoppen ein.

Anschließend sind wir durch Downtown gelaufen. Im Gegensatz zu New York wirken die Wolkenkratzer und großen Gebäude irgendwie viel entspannter und passen zu dem maritimen Flair der Stadt.

Abends sind wir dann noch ein bisschen durch den Stadtkern von Miami Beach gebummelt.

Heute hatten wir dann endlich zum ersten Mal in diesem Urlaub gutes Wetter. Entsprechend haben wir den Tag am Strand verbracht und die Sonne genossen. Leider natürlich mit Sonnenbrand….

Strandtag - Sawgrass Mills - Marathon

November 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern haben wir nochmal das tolle Wetter genossen und den Tag am Strand verbracht. Zwischendurch war ich noch am Muscle Beach für ein kleines Workout am frei zugänglichen Open Air Gym am Strand. Nach 4 Wochen Pause mit Rückenproblemen hat das echt gut getan, auch wenn mich heute entsprechend der Muskelkater plagt.

Heute ging’s dann also zur nächsten Station. Am frühen Morgen haben wir als erstes unseren Mietwagen abgeholt und da wartete auch schon die erste Überraschung, wo man mal wieder direkt gemerkt hat wo man eigentlich grade ist: eigentlich hatten wir einen Nissan Qashqai gemietet, ein kleines SUV, damit zumindest die Koffer reinpassen. Als wir dann raus kamen stand da allerdings ein fetter Chevrolet Suburban, der eher einem Schiff glich als einem Auto. Einem geschenkten Gaul schaut man natürlich nicht ins Maul und dieses Riesen Teil fährt sich echt klasse.

Von Miami Beach ging’s dann erstmal nach Norden zu Sawgrass Mills, der größten Outlet Mall in Florida und eine der größten der USA. Ich war vor 10 Jahren schon mal da und diese Stadt von einer Mall ist gefühlt noch größer geworden.

Mit ein paar Tüten im Gepäck ging’s dann durch zähen Verkehr runter Richtung Marathon auf den Keys. Morgen gehts dann runter nach Key West.

Key West

November 8, 2023 in the United States ⋅ 🌬 26 °C

Heute früh ging’s nach dem Frühstück ca 1h mit unserem „Schiff“ runter nach Key West. Über zahlreiche Brücken verläuft der Highway durchs Wasser, sodass man das Gefühl hat man fährt einfach in den Ozean raus. Tolle Kulisse!

In Key West angekommen haben wir das Auto abgestellt und sind einfach drauflos geschlendert. Die Stadt hat echt einen tollen, gemütlichen maritimen Fler mit ganz vielen kleinen Shops, Bars und Geschäften, wo die Hühner frei in der Stadt rumlaufen. Man kann gut nachvollziehen, warum es Earnest Hemingway hier so gut gefallen hat.

Nach einem legendären Stück Signature Key Lime Pie ging es dann wieder zurück nach Marathon, wo wir die restliche Sonne dieses tollen Tages am Pool genossen haben.

Abends ging’s dann noch zum Dinner zum King Seafood Market & Restaurant. In dem urig und toll nach dem Thema Fischerei eingerichteten Lokal gab es leckere Seafood Pasta und Popcorn Shrimp, um den schönen Tag abzurunden.

Everglades Nationalpark - Miami Beach

November 9, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ging’s zurück Richtung Miami.

Auf dem Weg sind wir noch in den Everglades National Park abgebogen. Der Anhinga Trail führte uns über hölzerne Brücken in einem knapp 1 Meile langen Zirkel durch die Everglades. Wir konnten sogar noch zwei Alligatoren im Wasser sehen.
    Der anschließende Gumbo Limbo Trail mit dicht bewaldeter Vegetation vermittelte Urwaldfeeling. Anschließend haben wir noch kurz am Long Pine Key Lake angehalten und sind dann zurück nach Miami gefahren.

Nachdem wir dann unser „Schiff“ abgegeben hatten haben wir noch das ein oder andere Foto und ein paar Besorgungen gemacht. Zum Tagesabschluss gabs dann noch leckere Tacos und Birria Pizza.

Morgen gehts zurück nach New York.