• Die Rucksäcke sind gepackt (schätzungsweise 12 kg - aber dennoch spartanisch) und der anhaltende Dauerregen bei gerade mal 12° C im Tal, lädt zum Aufstieg auf das geschichtsträchtige Watzmannhaus ein.

Zugegeben - mein Elan lässt arg zu wünschen übrig- meine Laune ist auf einem Tiefpunkt 😪 bei Sauwetter wie diesem, hätte ich für gewöhnlich nie freiwillig das Haus verlassen. In Anbetracht dessen, lassen Zankereien beim Aufstieg nicht lange auf sich warten. Etwa 800 Höhenmeter später erreichen wir durchnässt und fröstelnd die auf 1.420 m gelegene urige Kührointalm. Der knisternde Kaminofen verbreitet eine wohlige Wärme und heiße Schoki & Jagertee wärmen von innen. Leider bleibt's nur bei einem Zwischenstopp, denn wir müssen weiter durch 's nasskalte Dauergrau. Von der Alm aus sind's noch weitere 500 Höhenmeter und die bisher waldige Szenerie wird zunehmend rauer. Wir befinden uns am Fuße des Watzmannfelsmassiv und passieren unzählige Pfützen, glitschige Steine & Baumwurzeln sowie einige etwas ausgesetzte Passagen, welche durch Drahtseile abgesichert sind ... beim Erreichen der Baumgrenze wird es dann endlich etwas trockener 🙏 .... es eröffnet sich uns ein mystischer Weitblick ins Tal... Nebelschwaden umspielen die nassen Wälder ... Wolkenfetzen bleiben an Berggipfeln hängen ☺️ Wäre ich nicht so durchgefroren, ich könnte ewig verweilen, um diesem Naturschauspiel zuzuschauen. Doch wir sind noch immer nicht an unserem Ziel. Der letzte Wegweiser orakelt noch eine weitere Stunde Aufstieg 🥴 ...

Kurz vor unserem Ziel treffen wir noch auf einen kleinen schwarzen Bergmolch 🦎🖤 den Marco nur knapp mit seinem spitzen Wanderstock verfehlt 😲

Gegen 17 Uhr überschreiten wir die Stufen zum - auf 1.930 m gelegenen - Watzmannhaus😃 ... ob es so gemütlich sein wird wie auf der Kührointalm? 🤔

Fazit:
    Jeder, der behauptet es gäbe kein schlechtes Wetter, hat noch nie zuvor mit so viel Gepäck, bei stetig abnehmenden Temperaturen im Dauerregen, ca. 1.400 Höhenmeter erklommen. GoreTex-Membranen sind schon geil, aber 5h in Regensachen sind kein Vergnügen. Rucksack-Regenhüllen werden überbewertet! Meine Klamotten sind leider alle feucht geworden 😮‍💨 und wurden auch über Nacht im kalten Gemäuer des Watzmannhauses nicht trocken 🙄