Satellite
Show on map
  • Day 33

    Bye Bye Nepal 🇳🇵& Hello Malayisa 🇲🇾

    November 30, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

    Moiniiii,

    Wie fasse ich für mich selbst nur diesen Monat in Nepal zusammen?

    Generell muss ich sagen, dass meine Erwartungen um ein vielfaches übertroffen wurden! Das Highlight meiner Zeit in Nepal war definitiv das Wandern im Himalaya. All die Abenteuer, Aussichten, Freundschaften & neue Erfahrungen die ich auf dem Trek in drei Wochen machen durfte, haben mich jetzt schon nachhaltig geprägt. Man merkt mit wie wenig man auskommt & was man wirklich braucht um Glücklich zu sein. Für mich waren das definitiv die Leute um mich herum & die atemberaubende Natur. Insbesondere Thomas, Julia, Cat, Marc und natürlich Clemens. Ohne all die Menschen, mit denen es so schnell so eng und vertraut wurde, wäre der Trek nicht das geworden was er war. Ich finde es so schön, dass Clemens (und ich danach alleine) so lange mit Thomas und Julia gereist sind, denn die beiden sind Menschen, die ich auf jeden Fall extrem ins Herz geschlossen hab und ich freu mich jetzt schon die beiden am — auf Christians Geburtstag — wieder zu sehen. Ich hab das Gefühl, wir werden dort viel zu quatschen haben. Natürlich hat sich auch die Beziehung zu Clemens verändert! Selten war ich auf so engem Raum über so eine lange Zeit mit einem Freund unterwegs und ich muss sagen, dass ich keine Zweifel hätte es ohne Zögern wieder genau so zu machen. Reisen mit Clemens hat mich verändert & Seiten in mir hervorgebracht, die ich nun sehr zu schätzen weiß. Außerdem hab ich selten mit jemandem so viel gelacht — ähnlicher Humor zahlt sich so extrem aus auf so einer Reise. Marc kennenzulernen war auch ein Segen. In dem Alter (48) noch Solo-Trekking zu betreiben und mühelos den Circuit zu beenden ist einfach inspirierend. Ein Freigeist & Exot wie er im Buche steht. Es war mir eine Ehre so tiefe Gespräche mit ihm führen zu dürfen und mir seine Perspektiven zu meinen Erlebnissen einzuholen. Last but not Least: Cat. Ich glaube die Person die mich am meisten geprägt hat auf dem Trek. Von Tag eins war da irgendwas, was ich nicht beschreiben konnte und obwohl der Abschied so sehr geschmerzt hat, hat sich jede Sekunde mit ihr gelohnt. Ich würde nichts davon anders machen & trage so viele schöne Erinnerungen in meinem Herzen. Ich bin gespannt wann & wo wir uns wiedersehen.

    Nepals Städte und die ländlichen Gegenden sind arm, es stinkt überall nach Fäkalien, es ist laut & chaotisch und doch ist es eines der schönsten Länder die ich bis jetzt bereist habe. Die Menschen sind offen, herzlich & gutmütig. Die meisten zumindest. Es gibt schwarze Schafe und Betrug, aber in so einem armen Land ist es einfach darüber hinwegzusehen. Menschen machen Dinge aus Verzweiflung und betrachtet man es von dieser Seite, dann kann ich viele Maschen damit legitimieren. Ich hab eines der schönsten Gebirge der Welt so hautnah erlebt wie ich es mir nicht zu träumen gewagt hätte. Ich hab die höchsten Berge der Welt bewundern dürfen. Ich durfte Gast sein, Grenzen verschieben, Abenteuer erleben & in eine der kulturreichsten und diversesten Nationen der Welt eintauchen. Für jeden Tag bin ich dankbar & jetzt freue ich mich auf ein neues Abenteuer. Neue Menschen. Neue Eindrücke und Gerüchte. Danke Nepal 🇳🇵 und auf jeden Fall bis bald 👋, denn den Manasulu Circuit & alpinistische Erfahrungen über 6000m im Himalaya stehen ganz weit oben auf meiner Bucketlist.

    That said: Bye bye Nepal and hello Malaysia for a while!
    Read more