Satellite
Show on map
  • Day 34

    KL & Food Sightseeing

    December 1, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

    Moiniii,

    Heute ist der erste der Layover Tage & meine Mission für KL ist: Essen! In der Früh ruft die Pflicht und ich bring erstmal meine ganze Wäsche weg, die ich morgen Abend abholen kann. Endlich mal ne Wäsche die mit der Waschmaschine passiert und nicht per Hand wie in Nepal. Ansonsten stapf ich nach dem Frühstück in Richtung Brickfields (Little India) und mache einen Zwischenstopp bei der ‚National Mosque‘. Malaysia ist ein muslimisches Land und das Stadtbild ist davon geprägt. Man sieht etliche Werbetafeln für muslimische Banken, Minarette schneiden Schneisen in die feuchte Luft & Abends hört man Gebete wie Gesänge durch die breiten Straßen schallen. Der Besuch der Mosche war in Ordnung, nichts was wirklich etwas in mir bewegt hat, aber schon mal angeguckt zu haben. Little India hingegen fand ich entzückend. Der Duft von frischen Curries lag in der Luft und mein Mittagessen mit einem Einheimischen war erfüllt von kulturellen Austausch & Interesse am anderen. Selten hab ich so günstig so gut gegessen. 8MR (umgerechnet keine 2€) für einen Teller mit Reis & verschiedensten Curries, Brot und einem Getränk. So lässt es sich aushalten.

    Nachdem ich mit meinem Dad noch ne Weile telefoniert hab (war mega schön), hab ich mich zu den andern ins Hostel gesellt und ein wenig geschnackt & Vietnam weiter geplant. Ich freu mich auf Sapa, auf die Natur, Berge & weniger Trubel. Irgendwie liegen mir auch die Leute die man beim Wandern oder beim Sport kennenlernt einfach mehr. Mehr Gemeinsamkeiten & weniger ‚ich war schon hier und da — und dort musst du hin & die Parties hier sind auch so toll‘. Mit sowas fällt es mir irgendwie schwer zu connecten, da fehlt mir irgendwie die Tiefe. Naja sei‘s drum, man muss ja auch nicht mit jedem.

    Abends geht es dann zum Night Market in die Jalan Alor Street. Fand ich persönlich ein wenig overhyped. Viel südostasiatische Küche (Thailand, Vietnam, etc) und wenig lokale. Fand ich ein wenig Schade & hat mich generell nicht ganz so abgeholt. Obwohl ich solche Märkte immer liebe, hat mir hier irgendwie Authentizität gefehlt. Das essen war dann trotzdem gut und als Dessert gab es Mango Sticky Rice (mein Herz ging auf ♥️). Danach ging’s wieder ins Hostel und wieder schnacken und n Bier trinken mit dem Rest. Diesmal ging es irgendwie besser, weiß auch nicht woran es lag. Der Plan für die nächsten Tage ist überschaubar & ich freu mich morgen einfach mal wieder auf Lesen. Ahja und heute hab ich seit langem mal wieder Regen gesehen. Verrückt. War ungewohnt, aber auch irgendwie schön, wie alles danach gerochen hat.

    Bis moiniii
    Read more