Satellite
Show on map
  • Day 44

    Cat Ba IV & der Kletterkurs

    December 11, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

    Moiniii,

    Heute gehts zu meinem Kletterkurs der in zwei Teile gegliedert ist. Der erste Teil dreht sich ums ‚Lead Climbing‘ und beinhaltet das richtige Setzen der Expressschlingen & das bauen von einem Stand. Außerdem geht es natürlich um Lead-Klettern und wie man das am sichersten macht. Der Kurs ist super interessant und meine Guides machen einen extrem guten Job mir genügend Informationen zur Verfügung zu stellen ohne mich damit zu überfordern.

    Der Kurs verläuft gut und ich klettere die ausgesuchten Routen erst im Top-Rope 3-4 mal bis ich mir sicher genug bin es im Lead zu klettern. Da ich nicht oft klettern gegangen bin in letzter Zeit rächt sich das ganze und beim clippen des Standes verliere ich die Kraft und stürze gute vier Meter in die tiefe und nehme ein wenig Fels mit. Ein paar Kratzer am Hintern und am Rücken sind die Konsequenz und natürlich ein kleiner Schock. Gehört aber zum Lead-Klettern dazu und wenigstens hab ich jetzt extremes vertrauen in meine eigenen Knoten und in das restliche Equipment bekommen. Yay! Obwohl ich gestürzt bin, freu ich mich jetzt schon auf die nächste Session, da es trotz alledem extrem viel Spaß gemacht hat. Ich hab mich seit langem mal wieder richtig lebendig gefühlt & es ist ein gutes Gefühl vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu bekommen.

    In der zweiten Session geht es dann ums Lead-Belaying & wie man die Route wieder aufräumt. Das bedeutet, wie man sich Sichert, wenn man den Stand wieder abbaut, um die restlichen Expressschlingen wieder aufzuräumen beim abseilen. Bin gespannt wie ich mich dort schlage.

    Auf jeden Fall ist der Kurs jeden Cent wert und die Betreuung ist mega gut. In Deutschland hätte mich diese individuelle Betreuung sicherlich das drei- oder vierfache gekostet. Mega cool, da mich das ganze vorbereitet mehr draußen zu klettern und auch alpinere Sachen zu machen.

    Wunderbarer Tag mit ein paar Schrammen ♥️

    Morgen werd ich mich einfach nur vom Sturz erholen und mit den anderen (Tris, Elias & Henry) zum klettern fahren, aber nur um Fotos zu machen. Ich freu mich auf bisschen Foto-Dulli Zeit und Sonne.

    Bis moiniiii
    Read more