Reise nach Thailand mit meinen Herzensmenschen Read more

1.Treck Tag

March 18, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Heute standen wir um 7Uhr beim Frühstück, und die meisten hatten ihr Gepäck schon runtergebracht. Zum Frühstück haben die Damen wieder was zauberhaft feines gemacht, waffeln mit Bananen und Fritiertebananen. Um 7.45 schon mussten wir beim EST Treffpunkt sein, und da wir ja zwei Trecks sind musste halt alles noch etwas anders organisiert werden. Aber es hat alles wunderbar funktionierert, der Treck mit den 4 Personen startete beim Haus von EST und wir starten ab Camp 2.
    Bevor wir aber los Reiten konnten, kam noch ein GeisterPriester der eine Zeremonie mit dem Geisterhaus vollzogen hatte, was auch zur folge hatte dass wir schon um 8.00 schnaps zu trinken bekamen. Nanach wurden die zwei geschlacheten Hühner von den Mahouds und wer das wollte, gegessen. Erst dann, und wirklich erst dann konnten wir uns bereit machen um loszureiten. Aufsteigen bei Urs sieht wirklich schon sehr geübt aus, bei mir noch gar nicht. Die anderen sehe ich kaum da sie immer hinter mir sind. Aber was ich gehört habe, ist Papamax dieser wollte nähmlich auf eine poröse aufstiegstelle steigen.. und dann krachte er noch ein..!! Ja zum glück nix passiert.
    So wanderten wir des weges, im Elefanten Tempo. Heute war es eher eine steile Strecke und eher heiss. Und somit wurde natürlich auch viel angehalten und der Schatten genossen wie auch die Wasserlöcher voll ausgekostet. Also zu sagen ist, das Rolf schon beim ersten Wasserloch ziehmlich alles an nass abbekommen hat. Ich habe auf dem Weg sicher 2-4 Ameisennester gefunden und angezeigt. Jaja, auch das gehört dazu. Die roten Ameiseneier isst man hier in Thailand sehr gerne, und warscheinlich werden wir dies in den nächsten tagen auch mal zum probieren bekommen.
    Den Mittag verbrachten wir an einem schönen Wasserfall mit Wasserbecken. Wir sind zuerst reingesprungen, dass heisst eigentlich Rolf (er musste ja fast - so dreckig wie er war - hihi) und dann ich , Urs und Saskia. Eine Tolle abkühlung. So dann gab es was leckeres zu essen und dann hätten wir noch etwas chillen können. Doch es hat sich unter 2-3 Elefanten einen kleinen Zickenkrieg angezettelt.. und das war wirklich interessant zu beobachten. Da wir überhaupt keine Elefantensprache können. Aber wir haben uns das erklären lassen. Es sind immer die Hormone und die Frauen.. haha.. und die Rangordnung und so.
    Dann wurden noch alle Schmutzfinke (äh Elefanten 4 von 6) gebadet und dann wieder gesattelt. Dann gings wieder los! Steil Bergauf und ich staunte wieder einmal nicht schlecht wie gut die Asiatischen Elefanten bergsteige oder absteigen können. DIese Strecke war dann nicht mehr so weit und wir sind nach ca. 1 1/2 im Camp 1. bei Wasser angekommen. Yeah, gleich ein Bier auf den Ersten Treck und dann ab ins nasse ... Wir baden aus respeckt mit den ganzen Kleidern und die Männer oben ohne. Aber so sind ja auch gleich die Kleider gewaschen. Wäscheleine gespannt und so konnten wir alles aufhängen. So konnten wir frisch geduscht wieder zu unserem Platz für abendessen / Frühstück und den Schlafplatz für teils Angestellte.
    Es ist eine riesige blaue plastikplane, und oben drüber eine Dachplastikplane. Zum essen wird dann so eine art Teppich drauf gestellt, was dann den Tisch darstellt. Gegessen wird auf dem boden, für uns Europäer die kaum 5min im Schneidersitz verbringen können sehr ungewohnt. Aber es gibt noch Campingstühle zur auswahl, falls es dann am boden nicht mehr geht. Papamax und ich haben noch 3x Airsofa mitgebracht. Das wurde zum lacher schlechthin, irgendwie fülltensich diese nicht mit luft so wie in der werbung. Dack unser Chefmahout hat dann das Motorrad vorgeschlagen. So haben wir das dann gemacht. Am abend sind dann andy und ich auch schon runtergeplumpst und haben wieder für lacher gesorgt...
    Das Abendessen mit fischsuppe, Salat und Gemüse war herrlich! Die erste Ballantines Flasche geöffnet von Papamax und mit Cola gemixt. So lässt es sich super im Zelt schlafen...

2.Treck Tag

March 19, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Heute morgen brauchten wir etwas länger um in die Gänge zu kommen. Und Papamax hatte sich irgendwie verhört mit der Uhrzeit und wollte schon um 7.00 statt 8.00 zum Frühstück. Das passiert ihm nur 1mal.
    Alles so gut es geht wieder einpacken, und sich elefantenfertig anziehen (Mahouthose, Stulpen). So gabs dann Frühstück auf dem Boden mit Tee, Kaffee, gekochten Eiern, Käse(thai?), Mettwurst, Nutella, Butter, diverse Toastbrote, Joghurt(neu) und frische früchte!
    Dann wieder Geschirrspühlen, zähneputzen und Gepäck nach oben bringen. Die Mahouts waren da schon lange bereit und somit gings sehr rasch mit aufsteigen. Diesmal nicht nach Reihenfolge sondern wer grad da war und dann versammelten wir uns nach dem überqueren vom Fluss.Natürlich mussten wir auf unseren Trödler PhuChapo warten und erst dann konnte es im Elefanten Tempo wieder los gehen. Es war eine schöne Strecke durch den Wald und irgendwann wars dann so eine art Trockensandstrasse.
    Wir haben einige einheimische gesehen, die Erdbeeren pflanzen, Wasserbüffel und wirklich grüne Felder hatten.
    Natalie erzählte das unser Wagen/ Transport kaputt ist, aber kein problem, irgendwie kommt unser Mittagessen schon zu uns. Wir haben etwas gewartet und yeah das essen wurde mit dem Motorrad gebracht. Und dann nochmals aufsteigen wer will (ich will) und dann etwa noch 30min bis zum Camp2. Hier war früher mal ein Elefantencamp, hatte noch funktionierende WC‘s und Dusche. Aber wir haben den schönen Wasserfall vorgezogen! Wir waren dort ganz alleine und haben das kühle nass genossen. Auf der Gemeinschaftsmatte gab es heute Black Stories Rätsel zu lösen. Papamax meinte immer zu der Lösung das es makaber sei. Tja, nach einem wieder ganz leckeren Abendessen (Thai-Gurkensalat etc) und einem whisky von Andy gings dann sehr früh ins Bett.

3.Treck Tag

March 20, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Eigentlich hätte es erst um 8 Frühstück gegeben, aber um 8.00 waren wir schon fertig.
    Heute gab es MANGOS, so süss und so lecker! Sobald die Sonne Ihre Strahlen auspackt wird es warm, und da wir noch etwas warten mussten bis die Mahouts und Elefanten fertig waren, suchten wir den schatten. Heute wussten wir das es ein langer Tag wird. Am vormittag konnten wir gemütlich durch Wälder reiten und in einer schönen lichtung unser Mittagessen geniessen. Sogar Nobody unser Streifenhörnchen war auf dem Baum am rum krabbeln, bis ihre babys schreien.
    Es ging nach dem essen gleich weiter, ohne lang zu chillen. Die Mahouts wollten die Strassenstrecke so rasch als möglich hinter sich bringen, es wurde ja auch immer heisser.
    wir mussten alle laufen, ausser Papamax durfte mit dem Auto mitfahren.
    Wir versuchten auf der Strasse bei den Autos oder Motorräder das Tempo etwas zu drosseln. Nach langer Betonwüste konnten wir endlich rechts abbiegen. Dort befand sich ein Laden, und die Leute scheinen keine Angst von Elefanten zu haben. Brachten ihnen gleich ein paar überreife Bananen und ein kleiner Junge durfte dann mit dem Mahout ein kleines Stück mitreiten. Das gewusel war dann so schnell es da war auch wieder vorbei. Und weiter gehts auf der staubigen Strasse. Es war mega erdrückend heiss, Urs stieg wieder auf als einziger. Die letzte Strecke ziehte sich auch noch lang, aber irgendwann sahen wir die blaue Plane und freuten uns riesig! Papamax sass schon mit kühlem Bier auf dem Stuhl. Die andere Gruppe war auch schon vo 2-3h eingetroffen und war noch den Buddahtempel besichtigen, diesen hatten wir heute auch gesehen von weitem. Heute am Tag 3 vom Treck kreuzen sich unsere wege, so sehen wir die 2 Österreicher und die 2Deutschen wieder.
    Leider funktioniert auf Dacks land die Dusche und das Klo nicht, naja, dann versuchen wirs im seichten Flüssli. Auch das geht!
    Heute gibts auch wieder ganz leckeres Abendessen, gegrilltes Fleisch, scharfe Sauce und Thai Spinat (morning glory). Dann ging die Party ab, schnaps ausgeben (wir hatten noch Ballentines und einen sonstigen schnaps), mit den Mahouts Karenlieder mitsingen, lachen und tanzen.

4.Treck Tag

March 21, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Heute morgen (eigentlich gestern abend) wurden wir in Etappen eingeteilt. Da die andere Gruppe heute unseren gestrigen Treck macht, müssen sie heute früher los. Und wir können heute Chillen, da es nur etwa 3h werden und so können wir das mittagessen auch im Camp einnehmen. Als wir beim Frühstück waren, startete die andere Gruppe ihren langen Treck Tag und wir werden sie erst am Samstag wieder sehen. Nach dem Früstück noch Zähneputzen, Linsen und Stulpen montieren. Sahen wir auf den Strasse MaeBungaa voll rennen, sie hatte sich wegen einem Hund den Sie nicht gesehen hatte erschreckt. Naja sie war rasch wieder bei den anderen.
    irgendwie stimmte was mit meiner Linse nicht und ich versuchte sie wieder rauszunehmen. Nach langem suchen zu dritt haben wir sie im Auge gefunden, rausgenommen und ich konnte endlich eine neue reintun. Und dann gings such schon wieder los mit aufsteigen! Heute konnte ich mal mit Rüssellift aufsteigen, das war ja cool! Und los gings im Elefanten Tempo, es reiten heute wieder alle.
    Zuerst gings wieder Bergauf durch den Wald und MaeBuntong (die älteste)war heute sehr langsam. Kein Problem, so passten wir das tempo etwas an. Es ging dann wieder ein Stück auf der Strasse und da sind die schnelleren 3 schon voraus und die letzten 3 sind etwas abgefallen. Urs und ich haben uns zuhinterst um den verkehr gekümmert. Irgendwann kommen wir an eine Waldlichtung und daksmen Salia un MaeBungaa wieder raus, Salia hat sich anscheinend an 3Autos erschreckt und ist durchgedreht und Maebungaa war solidarisch. Auf beiden war noch der Mahout drauf, und sie konnten die Elefanten aus dem Schreck wieder entreissen. Auf der Strasse reiten nie Touristen aus genau solchen Gründen.
    Dann ging es auch schon wieder runter von der grossen Strasse. Die ersten 3 Elefanten sind heute nicht mehr zu reiten. Schon ok, so liefen wir hinterher.Papamax wurde dann wieder mit dem Moped den rest gefahren, dann auch Saskia und am schluss noch Rolf. So konnten wir die letzten 3 bummel Elefanten reiten. und vorallem konnte Urs und ich mal einen anderen Elefanten reiten, das war sooo cool!!
    Da merkt man wieder das jeder Elefant einzigartig ist. Bald schon sind wir im neuen Camp angekommen, wo wir auch Mittagessen bekamen. Mitten in einem Maisfeld und in der nähe ein Bach aber leider nicht sehr tief. Ganz kurz nach dem essen, es war auch so heiss, hockten wir uns einfach in den Bach, soo cool! Einige waren ein bisschen müde vom vorabend (Party). So machten wir auf der Gemeinschaftsplane ein schläfchen. Um 4 Uhr konnten wir den Tempel der 1000 Buddah anschauen gehen. Auf dem weg dahin haben wir noch eine Ccobra gesehen.Dort bei den Mönchen leben auch Katzen 😍. Bei diesem Tempel steht auch der grösste Buddah von Nordthailand, er ist nach 10 Jahren bauen bald fertig. PadThai führte uns da herum und erklärte uns einiges über diesen Tempel.
    Bald auch mussten wir wieder Zurück denn es gab abendessen. Am Camp angekommen gab es wieder lecker essen, und kaum war es dunkel verziehen sich alle in den schlafsack, ok dann gehen wir auch früh ins bett.

5.Teck Tag

March 22, 2019 in Thailand ⋅ 🌫 29 °C

Man merkt das nun alle viel schneller bereit sind, das die Handgriffe sitzen, dass der Ablauf schon eingespielt ist. Heute gabs beim Frühstück Rührei, lecker! Falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte, es gibt nur einen Becher, einen Teller und einen Thailöffel zum essen. Mit dem löffel schmiert man auch butter aufs Brot.
    Dann abreittbereit machen. Heute durfte ich wieder mit dem Rüssellift aufsteigen! zuerst Ritten wir dur den Bach wo wir gestern gebadet hatten. Dann stiegen wir vorne wieder aus dem Bach raus und sahen auf unsere schöne schlafstelle. Ups, es kam mir wie ein blitzgedanke, ich hatte meine unterhose hinten am Zelt angemacht (zum trocknen) und vergessen. Naja, auch das kommt beim nächsten camp an. Zuerst stiegen wir recht steil rauf, dann wars waldweg aber teils mit so halb beton strassen. es war sehr gemütlich. Saskia probierte neue Reitpositionen (und hat sogar ein kompliment von ihrem mahout bekommen). ich versuchte auch mal die Füsse über dem Kopf hängen zu lassen aber meine Maebungaa hat do einen schüttel Gang das war mir zu unsicher.
    Mittagessen gab kurz an einem schattigen Platz nach dem die Elefanten im Schlamm gebadet hatten. Vorher hatten wir Buu noch gesehen wie sie ein Rotes Ameisennest im Kübel hatte. Das bekommen wir dann zum Abendessen.
    Nach dem essen gings gleich weiter, wir konnten wieder aufsteigen. Heute war PuhChapo einfach viel zu schnell und Urs war dauernd am „Hoow“ rufen (Stop) aber er lies sich nicht bremsen.
    Nur wenn der Mahout eingriff blieb er stehen. irgendwann liessen wir ihn dann etwas ziehen. Der Weg war schön breit und teils schattig, und irgendwann kamen wir in unserem letzten Camp an. Ein Ruhiges Camp wo rundum nichts ist ausser der Bach und Elefanten.
    Als unsere Crew die Zelte aufstellte verursachte meine Unterhose etwas unruhe und gekicher, auf jedefall rief Natalie - "wer hat seinen schlüpfer am Zelt hängen lassen?"
    Pssst nicht sagen wer's war!! hihi, es waren ja zum glück keine Strings :)
    Wir machten gleich ab das wir runter zum schönen Wasserfall gehen um uns abzukühlen. Zum Abendessen gabs
    Thüringerrostbratwurst, Kartoffelstock, Karotten, Ameiseneiersalat, Gurken statt Papayasalat.
    dann gings noch zu den mahouts etwas „schnaps“ trinken und dann ab ins bett. Morgen ist der letzteTag...