Provence entdecken

• 84photos
  • 0videos
  • 2.8kkilometers
  • Day 1

Von Frankfurt nach Genf

September 12, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Endlich Urlaub!
    Nach viel Hin und Her haben wir uns für die Provence entschieden. Somit ging es heute in Richtung Südfrankreich.
    Als Zwischenstop haben wir uns Genf ausgesucht, waren wir beide noch nicht und liegt auf dem Weg. Die Fahrt hat sich dann aber doch sehr gezogen, so dass wir nur noch den Abend hier hatten. Bei Lausanne gab es noxj ordentlich Stau, dafür konnten wir den tollen Blick auf die Berge genießen. Schön ist und war es dann in Genf dennoch.
    Durch die Schweiz zu fahren heißt aber auch, 41 Euro für die Vignette zu zahlen. Leider gibt es keine Wochen-Vignette wie in Österreich, aber nicht zu ändern.
    Genf ist sehr hübsch mit süßen Gassen und hübschen Häuserfronten, auch der See mit seiner riesigen Fontäne ist wirklich schön.
    Lohnt sich als Zwisschenstop also auf jeden Fall!

• Day 2

Über Annecy nach Avignon

September 13, 2021 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Heute morgen sind wir nach dem Frühstück im Hotel direkt los und über die Grenze nach Frankreich gefahren. Dort war unser erster Stop in Annecy. Die Stadt sah auf Fotos wirklich schön aus und ist es auch in echt. Tolle Gässchen, eine Burg, am See gelegen mit den Bergen im Hintergrund und vielen Cafés und Restaurants - ganz viel Charme und eine tolle Atmosphäre. Das hat uns beiden sehr gut gefallen.
    Im Anschluss ging es in Richtung Avignon, wo wir auf einem umgebauten Bauernhof Quartier bezogen haben. Noch kurz im Carrefour gewesen und dann den späten Nachmittag am Pool bzw. mit einem Buch in der Hand ausklingen lassen. Zum Abendessen gab es ein super leckeres Steak. Ein schöner Tag und ein super Abschluss.

• Day 3

Avignon erkunden

September 14, 2021 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Der Wetterbericht hielt leider, was er versprach: Regen!
    Wir waren zunächst in der Markthalle und anschließend in einem Café zum Frühstück. Dann mit dem Regenschirm durch die Stadt, da kann man nicht die besten Eindrücke sammeln. Daher sind wir dann in den Palast der Päpste, der wirklich groß und beeindruckend ist. Über ein Tablet kann man im Raum hin- und herschauen, so dass man ein Gefühl bekommt, wie es ausgesehen hat. Einige Teile, z.B. eine Decke, sind noch Original erhalten.
    Am Nachmittag hörte es endlich auf mit dem Regen und wir sind zum Aquaduct Pont du Gard gefahren, ca. 30 Minuten von Avignon entfernt. Mir hat es sehr gut gefallen, Dennis war etwas enttäuscht, da es doch sehr touristisch war.
    Im Anschluss ging es wieder nach Avignon, mit süßen und salzigen Crêpes zum Abendessen. Den Abschluss bildete eine tolle Licht- und Musikshow im Palast der Päpste.

Übrigens geht hier nichts ohne Covid-Pass. Egal ob Hotel, Restaurant oder Sehenswürdigkeiten - der muss ommer vorgezeigt werden. Mit einem Test scheint man gar nicht so weit zu kommen.

• Day 4

Flamingos in der Carmargue

September 15, 2021 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Heute Morgen sind wir weiter nach Arles gefahren. Ein schmuckes Örtchen, wie man sich Frankreich vorstellt. Gässchen, Café und Geschichte. Ein Stop lohnt sich!
    Anschließend haben wir dem Carmargue Park einen Besuch abgestattet. Zuerst waren wir in einem kleinen Museum und sind dann an verschiedene Punkte gefahren. Kaum da, haven wir die bekannten Carmargue Pferde gesehen, aber auch Stiere. Das Highlight für mich waren die vielen vielen Flamingos in freier Wildbahn. Die konnte man an vielen Stellen sehr gut beobachten.
    Ansonsten ist es eine wilde schöne Landschaft und der unglaublich starke Wind hat noch einiges zur Atmosphäre beigetragen.
    Mit einer Mini-Fähre ging es über die Rhône und nach Marseille. Wirklich eine Industrie-Stadt, die doch sehr schmuddelig ist. Wir sind ein bisschen rumgelaufen und haven den Tag bei richtig gutem marokkanischen Essen ausklingen lassen.

• Day 5

Wandern im Nationalpark

September 16, 2021 in France ⋅ 🌧 24 °C

Heute Morgen haben wir Marseille wieder direkt verlassen und sind raus in die Natur.
    Unser Stop war einer von elf Nationalparks Frankreichs, Parc National des Calanques. Es gibt super viele verschiedene Trails, wobei wir uns für einen Rundweg ab Cassis entschieden haben. Teilweise ging es steil bergauf und bergab über Geröll, aber es gab wunderschöne Ausblicke. Vor allem, als die Wolken dann etwas hochgezogen sind und den Blick auf die Küste freigegeben haben. Knapp 4 Stunden waren wir unterwegs und om Anschluss ging es noch zwei Stunden weiter zum AirBnB. Das ist wirklich schön gelegen, nahe Les Mayones. Bei Pasta und Burrata lassen wir den Abend ausklingen.Read more

• Day 6

Auszeit

September 17, 2021 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Auszeit.
    Heute Morgen/Vormittag waren wir auf dem Markt in Le Luc und haben uns mir frischen Sachen eingedeckt und ein spätes Frühstück/Brunch gemacht.
    Anschließend haben wir die Seele baumeln lassen, am Pool gelegen, viel gelesen und die nächsten Tage geplant.
    Das tat auch mal gut!

• Day 7

Ausflug nach Porquerolles

September 18, 2021 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Unser Weg führte heute nach Porquerolles, einer Insel vor der französischen Küste.
    Von der Unterkunft war es eine gute Stunde Fahrt, aber es hat sich gelohnt. Zwar kommt doch das ein oder andere zusammen, aber wir wurden mit tollen Ausblicken belohnt. Parkplatz für 14,40 Euro, 24 Euro pro Person für die Fähre und 18 Euro für das Mountainbike. Ohne Fahrrad könnte man die Insel aber schwerlich erkunden, und so ging es hügelauf und -ab nach Westen und Osten. Teilweise war es auch nur mit dem Mountainbike erlaubt, die Strecken zu fahren, dir Wege waren sehr huggelig und bestanden nur aus Sand und Steinen.
    Bei der Windmühle konnten wir sogar sehen, wie diese bespannt wurde. Ein bisschen Erholung am Strand und ein kurzes Bad für Dennis gab es auch.
    Das Örtchen selbst besteht vor allem aus Cafés und Restaurants, da haben wir nur kurz einmal rumgeschaut.
    Auch wenn es Mitte September ist, war es doch sehr voll. Lag sicherlich auch am tollen Wetter und daran, dass es Samstag war, aber was ist dann in der Hauptsaison los?
    Auf dem Rückweg haben wir unzählige Kite- und Windsurfer gesehen, auf der anderen Seite der Straße genossen Flamingos die Sonnenstrahlen.

• Day 8

Rund um Les Mayons

September 19, 2021 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Die Gegend hier ist wirklich auch wunderschön, viele Weinplantagen und fette Reben, die auf die Lese warten.
    Heute haben wir uns etwas Zeit genommen und uns hier nochmal umgeschaut. Ein bisschen Zeit am Pool gab es auch.
    Im August hat hier ein Feuer für eine Woche gewütet, sehr deutlich alles sichtbar. Fotos und Videos unserer AirBnB-Inhaber zeigen, wie nah das war. Zum Glück konnte es aber recht gut und schnell eingedämmt werden.
    Unsere Vermieter haben uns noch auf einen Apperitiv eingeladen gehabt. Das war aber ein bisschen mehr und so gab es Wein und Pizza. Trotz geringer Französisch-/Englischkenntisse ging es mit Google Translate doch ganz gut und es war super nett. Absolute Empfehlung! Es gibt auch noch noch zweites AirBnB hier, für zwei Personen. Das hätte für uns auch gelangt, aber wurde uns nicht angezeigt. Sollten wir wiederkommen, wissen wir, welches wir nehmen!

• Day 9

High Society in Saint-Tropez

September 20, 2021 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir die Unterkunft gesäubert hatten, sind wir losgefahren.
    Erster Stopp sollte Grimaud sein, den Parkplatz hatte ich aber in Cogilon bei Google markiert. War aber nicht schlimm, weil auch das ein wirklich süßes Örtchen war.
    Weiter ging es nach Saint-Tropez. Direkt große Yachten, teure Autos, aber auch viele viele Touristen gesehen. Abseits vom Hafen gibt es aber super schöne Gassen, viele Boutiquen, viel Kunst und ein tolles Flair. Hier steckt eindeutig mehr dahinter als man denkt und daher ist Saint-Tropez einen Besuch wert.
    Um dann noch ein bisschen Natur zu haben, sind wir südlich von Saint-Tropez zu einem Küstenabschnitt gefahren und haben da eine kleine Wanderung auf dem Kastenweg unternommen. Tolle Ausblicke auf die Felsen und auf die schönen Farben des Meeres.
    Anschließend ging es zu unserer nächsten Unterkunft, ein Tiny House auf einem Campingplatz am Meer. Hier konnten wir einen tollen Vollmond sehen und gleichzeitig in einer Wolkenwand daneben unzählige Blitze. Ein tolles Naturschauspiel.

• Day 10

Strandtag

September 21, 2021 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Heute startete der Tag mit einem schönen Sonnenaufgang über dem Meer und nach einem leckeren Frühstück haben wir es uns am Strand gemütlich gemacht.
    Mit zunehmenden Wind wurden die Wellen auch immer größer, was nicht nur Dennis erfreut hat. Mir war das Wasser aber zu kalt, ich hab weiter gelesen und bin im Buch gut voran gekommen.
    Abends wollten wir grillen, aber leider ist die Gasflasche vom Grill leer, so blieb uns dann doch nur die Bratpfanne.