• Silverfox
  • Brigitte Hurschler
現在
  • Silverfox
  • Brigitte Hurschler

CAN_USA_MEX_TRIP

Wir fahren nach Hamburg. Am 8.4 geht unser Husky aufs Schiff. Am 22.4 können wir ihn in Halifax abholen. Dann folgen ca. 3 Monate Kanada-Alaska. Weiter folgen 6 Monate Nordamerika. もっと詳しく
  • Orick-Trinidad-Eureka-Humboldt Bay

    2025年9月11日〜12日, アメリカ ⋅ ☁️ 16 °C

    Von Orick fuhren wir südlich bis Trinidad. Die Temp. war leider nicht ganz so wie auf der gleichnamigen Insel in der Karibik🤣.
    Aber die Aussicht war toll. Hier gabs Zmorge mit den erbeuteten Brombeeren von gestern.🤣 Danach gings ganz der Küste entlang auf einem schmalen schlechten Scienic Drive parallel zur 101 bis Moonstone Beach.
    Im Luffenholtz Park besuchten wir die kleine Aussichtsplattform. Bei schönem Wetter bestimmt ganz toll.
    Das nächste Ziel war "the Carson Mansion House" in Eureka. Das meist fotografierte Haus in den USA.
    Danach folgte ein kleiner Abstecher in den Walmart und zum Fort Humboldt State Historic Parc. Damit waren wir jedoch schnell fertig, da das bisschen, was es anzuschauen gegeben hätte, alles abgeschlossen war. So steuerten wir etwas früher den heutigen Stellplatz an der Humbold Bay. Hoch über dem Atlantik fanden wir ein hübsches Plätzli mit toller Aussicht und einem lauten Wellenrauschen. Hier ist überall BLM Land👍
    もっと詳しく

  • Jedediah State Park-Redwood NP-Orick

    2025年9月10日〜11日, アメリカ ⋅ ☁️ 17 °C

    Der Vorteil von "abgelegen" heisst
    Ruhe🤣
    Es war eine kühle Nacht mit dem Flussrauschen im Hintergrund.
    Wir fuhren südlich aus dem Jedediah Statepark und in den Redwood NP. Dabei kamen wir von unter dem Nebel, in und über den Nebel. Auf der Passhöhe war genau die Grenze vom Nebel zur Sonne. So ergaben sich mega Fotomotive. Leider konnten wir nicht dort bleiben und fuhren zurück in die Nebelsuppe. Nach dem Zmorgestopp gings zum Fern Canyon. Um dorthin zu kommen, musste man eine enge, kurvige 6mi Schotterpiste durch den Redwood Wald fahren. Für die Gold-Bluffs Beach Road benötigt man eine Reservierung, die 1 Tag vorher per Internet gebucht werden konnte. Da wir letzte Nacht kein Netz hatten, fuhren wir einfach mal ohne Reservierung zur Beach. Der obercoole Ranger meinte nur, dass dies kein Problem sei und liess uns durchfahren bis zum Parkplatz des Fern Canyons. Von dort führte ein abenteuerlicher Weg über Stege, Steine und Baumstämme in und durch den Fern Canyon.
    Auf dem Retourweg kamen wir wieder beim Gold Bluffs Beach Campground vorbei. Wir waren fast versucht, einen Platz zu buchen für $35. Eine Runde durch den Platz bestätigte die Bemerkung im Reiseführer, dass die Plätze bis 6 Monate im Voraus gebucht werden sollten. So hatten wir die Tatsache, dass er voll ausgebucht war. Auf der Rückfahrt erspähte Brigitte einen Hirsch im Gebüsch liegen. So cool.
    So fuhren wir die coole kurvige Waldstrasse wieder zurück in das Nest Orick. Zuerst suchten wir einen möglichen Stellplatz. Diese Suche führte uns an ein kleines Seitensträsschen. Dabei erspähten wir auf einer Länge von 50 Meter alles voller Brombeer-Büsche.
    Sofort waren Gefässe zur Hand und es wurde abwechseld gesammelt und gegessen. Mmmmh. Die nächsten Zmorge Müesli sind gesichert.
    Danach fuhren wir zurück an die Hauptstrasse zu einem Pizzastand. Dort gönnten wir uns eine Pizza. Während der Wartezeit gabs Apero.
    Da der P4N Platz viel zu laut gleich neben dem Pizzastand an der Hauptstrasse war, suchten und fanden wir schnell einen ruhigen Wanderparkplatz.
    もっと詳しく

  • Brookings-Cresent City-Jedediah SP

    2025年9月9日〜10日, アメリカ ⋅ ☀️ 22 °C

    Obwohl wir mitten im Städtchen standen, war es ausser den weltweit vorhandenen Sinn- und Gehirnlosen Autoposern recht ruhig. 😠
    Nach Tanken ⛽️ und dumpen fuhren wir der Küste entlang südlich nach Cresent City zum Walmart. Endlich wieder mal alles ergänzen was ausgegangen war.
    Danach gings in den Jedediah State Park zu den Redwood Trees. Eine schöne Strasse führte durch den Redwood Wald. Mitten drin kamen wir zu einem PP. Von dort aus startete der Simpson-Reed Grove Trail von einer Mile. Es war wundervoll, ruhig und friedlich inmitten diese Giganten von Redwood Bäumen. Zufällig stiessen wir auf eine Ranger geführten Gruppe. Als wir kurz zuhörten, erklärte der Ranger, dass das Umfallen der riesigen Bäume völlig normal sei. Nach 2000 Jahren stehen hätten sie nun 1000 Jahre liegend Zeit, um wieder zum Nährboden für neues Leben zu werden. Tatsächlich sahen wir einige junge Bäume, die aus den alten, liegenden Baumstämmen wuchsen.
    Danach schauten wir uns das sehr kleine Visitorcenter kurz an.
    Auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz fanden wir etwas ausserhalb an einer fast nicht befahrenen
    Strasse einen schönen Platz mit River Access.
    もっと詳しく

  • Rogue River Siskiyou-Gold B.- Brookings

    2025年9月8日〜9日, アメリカ ⋅ 🌧 18 °C

    Im National Forest war es herrlich ruhig. Wir fuhren bis zur Gold Beach an der Oregon Coast. Dazwischen gab's Zmorge am Fluss.
    Als wir die Küste erreichten, fing es an zu regnen. So schade. Wir hatten uns eigentlich auf etwas kühlere Temp. gefreut, aber nicht gerade so. Trotzdem besuchten wir einige der vielen Sehenswürdigkeiten an der Küste. Als erstes der Kissing Rock. Auch bei diesem Wetter herrscht eine spezielle Stimmung. Als nächtes der Arch Rock State Park. Am Parkplatz begrüssten uns herzige Eichhörnchen. Soo putzig😃.
    Die Felsformationen waren schön und spektakulär. Der Schlafplatz fanden wir im Städtchen Brookings. Den ganzen Abend hatten wir on and off Regen. So genossen wir einen gemütlichen Abend im Husky.
    もっと詳しく

  • Gilde-Roseburg-Powers-State Park CP

    2025年9月7日〜8日, アメリカ ⋅ ☀️ 25 °C

    Trotz "Day use Area" hatten wir eine ruhige Nacht. Ist natürlich wieder mal eine Frage der Sichtweise. Wir parkierten ja nur😃. Sollte also kein Thema sein.
    Nach 16 mi kamen wir in Roseburg an. Nach etwas Suchen und Finden hatten wir Diesel und Wasser im jeweiligen Tank🤣. Auf einem Bi-Mart PP futterten wir Zmorge. Wie fast immer auf solchen Parkplätzen ging es nicht lange, bis der erste Interessierte uns über Silverfox ausfragte. Es gibt einfach nichts Vergleichbares auf diesem Kontinent. Man merkt aber, dass so mancher gerne so etwas kaufen würde, wenn es sowas gäbe.
    Danach fuhren wir zuerst auf der hässlichen I-5 (Autobahn), dann 99 (Staatsstrasse) , weiter auf der 42 bis zur 542. Schlussendlich kam noch der Hinweis: End of County Maintenance.
    Auf einem verlassenen Statepark Campground machten wir Pause in der Nähe eines Cabins mit Outdoor Küche und Esstisch mit Sicht auf den See. Während wir unser Cola schlüften, kam der Gedanke auf, das es mega cool wäre, an einem See in Europa sowas zu haben.
    Privater Stellplatz mit Blockhütte und Outdoorküche.
    Ist doch schön, wenn man noch Träume hat.🤔
    Da in der Outdoor Küche noch Wasser lief, nutzten wir die Gelegenheit zu einer kurzen Putzaktion im und um den Husky.
    Nach kurzer Fahrt fanden wir im Wald einen kostenlosen State Park Campground mit Zugang zum wunderschönen Flüssli. Richtig romantisch und erfrischend.
    もっと詳しく

  • Crater Lake NP-Waterfall Highway-Gilde

    2025年9月6日〜7日, アメリカ ⋅ ☀️ 28 °C

    Es waren nur 15mi bis zur Abzweigung zu den Umpqua Hot Springs und dem Toketee Fall. Zuerst fuhren wir die 3mi bis zum Parkplatz der Hotsprings. Von dort führte ein recht steiler und anspruchsvoller Trail zu den Hot Spring Bassins. Wir hatten Glück mit dem Timing. Es verliessen gerade einige Besucher die Hot Springs und bis die Neuen kamen, erkundeten wir die diversen Becken. Oben heiss, unten 2-3° kühler. (45°-35°). Das Wasser kennen wir von Island sauberer. Dies sind Schwebeteilchen, die aufgewirbelt werden. Da die Aussentemp. auch nicht auf Island Feeling lag, verflog die Motivation länger zu baden auch schneller als im hohen Norden.
    Auf dem Rückweg zum Parkplatz kamen uns ganze Gruppen von Teenagern entgegen.
    Am Tokotee Lake futterten wir Zmorge.
    Danach schauten wir uns den Tokotee Fall an. Auch hier war ein Trail von einer 1/2 mi mit 97 Stufen hoch und 125 runter. One way 🥵.
    Ein wirklich "schöner" Wasserfall in einer idyllischer Umgebung. (Toketee=
    " schöner" in der Sprache der Chinook.)
    Da die Pipline schon etwas in die Jahre gekommen war, hatte sie etwas Inkontinenz. Diese Tatsache konnten wir doppelt nutzen. Ich konnte mich mit einer sehr erfrischenden Dusche herrlich abkühlen und danach kam Silverfox unter die Dusche. Auch nicht alltäglich, dass man den fahrbaren Untersatz duschen kann. Da wir letzthin viel Gravelpisten gefahren sind, war dies gerade willkommen. 💦💦💦
    Danach war das Ziel die nächste Stadt Roseburg. Die Strasse führte wunderschön immer dem Umpqua River entlang. 19mi vor Roseburg fanden wir einen schattigen, schönen Stellplatz am Fluss. In Roseburg wäre das wahrscheinlich nicht möglich gewesen und wir wären auf einen Parkplatz gelandet. Brigitte wagte sich noch in die Fluten. Auch hier war der Fluss immer noch "frisch".
    もっと詳しく

  • Bend-Lava River Cave-Crater Lake NP

    2025年9月5日〜6日, アメリカ ⋅ ☀️ 30 °C

    Vom wunderschönen Stellplatz im Wald fuhren wir nach Bend zum tanken ⛽️.
    Nur 5 mi südlich bogen wir zu der 1889 entdeckten Höhle in einer Lavaröhre mit einer Länge von 1,6 km ein. Der Discovery Pass war auch hier das Eintrittsticket. 👍
    Nach einer Einweisung über die mögliche Verbreitung eines Virus auf die Fledermäuse, wurden wir auf eigene Faust in die Höhle gelassen. Mit einer Jacke und einer Taschenlampe stiegen wir die 180 Stufen in den Lavatunnel runter. 5.5 Grad sind recht kühl wenn es draussen fast mit 30 Grad bruzelt🥵.
    Es war faszinierend, was die Natur da gebastelt hat. Wie der Name schon vermuten lässt, flossen hier Lavaströme durch den Cave. Nach dem Ende des öffentlichen Bereichs nach 1.6km hiess es den selben Weg retour. Als wir einmal vor und hinter uns keine schwenkenden Taschenlampen hatten, schalteten wir unsere mal ab. Stockdunkel. Nur schwarz. Speziell. Da man ausser der Jacke doch immer noch etwas leicht bekleidet war, freut man sich wieder auf die Sonne 🌞.
    Wieder beim Camper trafen wir ein Paar aus Obwalden. Die haben seit 11 Jahren einen Airstream Wohnwagen und ein Pickup, den sie jeweils einstellen und jedes Jahr damit Ferien machen. Auch eine Möglichkeit.
    Von dort fuhren wir zum Crater Lake NP. Dieser liegt von 1880müM bis 2330müM. Hier war es kühler und angenehmer. Da der südöstliche Abschnitt des Rundkurses wegen Bauarbeiten geschlossen war, fuhren vom Nordeingang bis zum Visitorcenter im Süden und wieder zurück. Nur 15 mi ausserhalb des Parks fanden den Thielsen Forest Camp. Einen kostenlosen Campingplatz. Es waren nur noch zwei andere Camper dort. Um 20.00 uhr war es schon dunkel.
    もっと詳しく

  • Irgendwo-Prineville-Redmond-Bend

    2025年9月4日〜5日, アメリカ ⋅ ☀️ 34 °C

    Wie zu erwarten war, verbrachten wir eine ungestörte, aber sehr warme Nacht. Bekannt als Tropen-Nacht (nicht unter 25 Grad).
    Aus Gründen der Ungewissheit über den Streckenverlauf, der Tatsache, dass seit unserer Ankunft gestern kein einziges Auto die Strasse gefahren ist und der schwindenden Risikobereitschaft (Retiered) 🤣 beschlossen wir, umzukehren. Dies war die kürzeste Strecke aus diesem Gebiet heraus. Die Wasserdurchfahrt nahmen wir im Wissen über Tiefe und Bodenbeschaffenheit diesmal gelassener. Brigitte nahm für unsere Fallover ein Fussbad und filmte das "waghalsige" Manöver🤣🤣.
    Wieder auf der Asphaltstrasse düsten wir nach Prineville. Dort statteten wir dem Walmart einen Besuch ab und für Silverfox gabs was zu saufen ⛽️. Die Preise steigen wieder, je näher wir der Küste und Californien kommen. €0.99/lt.
    Da wir noch etwas für die Reserverad-Halterung brauchten, die ich gestern mit Daniel Düsentrieb Schmalz provisorisch reparieren konnte, fanden wir auf dem Homedepot Markt bei 34 Grad einen schattigen PP. Im P4N war dies sogar eine Stellplatz Option.
    Aufgrund der Geräuschkulisse um uns herum, kam der Gedanke auf, doch noch etwas weiter zu fahren und einen schönen Stellplatz in der Natur zu finden. Diese Idee setzten wir nach dem verdrücken eines 1.2 kg Federvieh 🍗🍖 mit Salat um. Nach 40 min waren wir in einem State Park mitten in einem schönen Wald. Gut hatten wir uns dazu entschieden. 👍👍👏.
    Es war wieder mal erstaunlich, wie viele Camper noch im Dunkeln einen Platz suchten.
    もっと詳しく

  • Bates-John Day-Painted Hills-Irgendwo

    2025年9月3日〜4日, アメリカ ⋅ ☀️ 38 °C

    Nach einer schön kühlen Nacht fuhren wir die 26 nordwestlich. In Sheep Rock gabs z-Morge. Das nächste Ziel waren die Painted Hills. Obwohl die Sonne etwas gedämpft schien, wurden die verschiedenen Farben der Felsen sichtbar. Der Rest erledigt dann der Editor.🤣
    Da in der ganzen Umgebung BLM Land war, machten wir uns auf die Suche nach den im Reiseführer beschriebenen Campingplätze. Der Beschreibung nach, sagte uns ein Platz mit Angel- und Schwimmoption am ehesten zu. Als wir ihn dann endlich fanden, fuhren wir weiter. Der John Day River war eine braune Pfütze und die Plätze ohne Schatten bei 38 Grad. Nöd cool. 👎
    So fuhren wir das schmale Kiessträsschen immer weiter dem Navi nach. Als dann der Hinweis am Strassenrand stand: not recomendet for Motorhomes schluckten wir mal kurz und fuhren weiter. Als dann eine 10m lange Furt vor uns auftauchte, wussten wir, warum das Schild da stand.
    Auf einer kleinen Passhöhe fanden wir dann einen schönen Platz zum Pfusen.
    Wir waren alleine. Auch kein anderes Auto befuhr die Strasse.
    もっと詳しく

  • Leslie Gulch-Bates

    2025年9月2日〜3日, アメリカ ⋅ ☀️ 35 °C

    Die Nacht war sehr ruhig und nachdem es dunkel wurde und wir mit den
    2 Dachlüftern für ordentlich Luftzirkulation sorgen konnten kam die Temp auf "kühle" 29 Grad runter. Während der Nacht dann doch noch 24 Grad. Zur Hitze kamen noch Millionen von grossen und kleinen Fliegen. Nachdem wir alles dicht gemacht hatten, gings auf Fliegenjagd. 10-20 Leichen zierte nach kurzer Zeit den Abfallkübel.😡😠.
    Am Abend stellte ich noch so "by the way" fest, dass die Starterbatterie leer war. Warum auch immer???🤔🤔. Da ist es sehr beruhigend, wenn man ein Startjumper bei sich hat. Prompt kam dieser dann am Morgen zum Einsatz.
    Wir waren alleine am Strand und auch sonst niemand da. Da hätten wir lange auf Hilfe warten können🤣.
    Wir fuhren den beeindruckenden Canyon wieder hoch. Die umgekehrte Sichtweise liess ihn abermals spektakulär erscheinen. Nach 32mi war es dennoch angenehm, wieder Asphalt unter den Rädern zu haben.
    Die Landschaft wurde nicht spannender als gestern, als wir ankamen. So liessen wir die Klima und ein Hörbuch laufen. 😃.
    Nach Unity wechselte die Landschaft schlagartig von Flach und Tundra in Hügelig mit Wäldern. Sogleich wies ein Wegweiser in ein National Forest Campground. Niemand war vor Ort. Genau gegenüber fanden wir einen tollen Stellplatz mit Feuerstelle im Schatten der vielen Bäume. Im Wald war es herrlich kühl. Ganz anders als gestern im "Brutkasten" von Leslie Gulch. Auch mega schön war, dass es hier praktisch keine Viecher hatte.
    Wir genossen das 🔥 und die Kühle.
    もっと詳しく

  • Givens-Leslie Gulch

    2025年9月1日〜2日, アメリカ ⋅ ☀️ 38 °C

    Vom nicht mehr existenten Hot Spring Campingplatz fuhren wir nur gerade mal 32mi bis zur Abzweigung in den Lesly Gulch. Von da an nur noch Piste mit Waschbrettern und Schlaglöchern. Der letzte Drittel der Strecke entschädigte aber die schlechte Piste. Wir fuhren durch einen wunderschönen und beeindruckenden Canyon mit impossanten Felsformationen. Mitten drin führte die Strasse durch ein Wasserloch mit ordentlich Verschränkung. Dies war der Wendepunkt für alle normalen Autos.
    Wir fuhren bis zum See ans Ende der Strasse. Dort fanden wir einen ebenen Platz. Im Schatten vom Silverfox liess es sich bei einen lauen Lüftchen aushalten. Die Temp war inzwischen bei 34 Grad ohne Schatten.
    Obwohl der See visuell nicht der schönste war, genossen wir trotzden das kühle Nass.
    Im Camper stieg die Temp auf unangenehme 38 Grad. Erst als die Sonne hinter dem Berg verschwand, wurde es langsam kühler.
    もっと詳しく

  • Twin Falls-Buhl-Bruneau-Givens

    2025年8月31日〜9月1日, アメリカ ⋅ ☀️ 37 °C

    Wir hatten eine ruhige Nacht verbracht. Weiter fuhren wir die Nebenstrasse 30 bis King Hill. In Buhl kauften wir kurz ein und tankten ein wenig Diesel auf, da es wohl nicht viele Tankstellen gab und die wenigen die Situation ausnützten.
    Es ging wieder durch karges Tundra Gebiet. Die Strecke brachte nicht viel Abwechslung. Die Temperaturen stiegen immer weiter bis zum Höhepunkt von 38 Grad. Da unser eigentliches Ziel noch 1,5 Std entfernt war, beschlossen wir, es für heute gut sein zu lassen. Wir fanden im einzigen Gebiet, wo überhaupt Bäume standen einen alten, verlassenen Campingplatz. Dies war wohl früher ein Ort mit Hot Springs. Bei 38 Grad besteht nicht das dringende Bedürfnis nach Hot Springs. Dies scheint auch der Grund für die Pleite gewesen zu sein.
    Wir hatten einen schönen Platz im Schatten. Nach der kalten Dusche und den langsam sinkenden Temp. wurde es allmählich angenehmer.
    もっと詳しく

  • Arco-Craters of the Moon NM-Twin Falls

    2025年8月30日〜31日, アメリカ ⋅ ☀️ 31 °C

    Wir verabschiedeten uns mit 2 kleinen Geschenken für seinen Geburtstag von unserem Gastgeber. In der Nähe gabs zuerst noch Wasser und Diesel ⛽️für Silverfox.
    Danach fuhren wir nur 20 Mi zum "Craters of the Moon National Monuments". Beim Visitorcenter holten wir uns das Permit, um in die Caves gehen zu dürfen. Dies sei zum Schutz der Fledermäuse. Es sei gefährlich, dass fremde Krankheits- Erreger eingeschleppt werden.
    Es war schön gemacht. Eine 7-Milen Rundstrecke konnte mit dem Auto abgefahren werden. Dann gab es 8 Points of Interrests, die jeweils auf Trails zu Fuss erkundet werden konnten.
    Der 8. war der Interessanteste. Es waren Lavahöhlen, die es zu erkunden galt. Der Indiantunnel konnte komplett durchgeklettert werden.
    Inzwischen war es 28 Grad warm geworden. Wir fuhren weiter südlich über Shoshone nach Twin Falls. Da P4N mit "Nichts" glänzte, suchten und fanden wir am Snake River am Ende einer Gravel Road einen Wanderparkplatz, der nicht mit blöden "no overnight" Schildern geschmückt war.
    もっと詳しく

  • Jackson Hole-Rexburg-Arco

    2025年8月29日〜30日, アメリカ ⋅ ☁️ 25 °C

    Von Jackson Hole fuhren wir westwärts auf der Nr. 33 bis Rexburg zum Walmart. Da es contraproduktiv sei, mit Hunger einzukaufen, futterten wir zuerst z'Morge.
    Inzwischen ist der Sommer zurückgekehrt mit Sonne pur und 27 Grad. 🌡🌞
    Weiter ging es durch eine langweilige Prärie nach Arco. Dort sollte gemäss P4N ein gratis Campground sein. Die Koordinaten lootsten uns zu einer Jesus Kirche??
    Nach etwas suchen fanden wir den komischen Campingplatz. Am Tor wurden wir vom Besitzer und 5 Hunden begrüsst. Er hiess uns herzlich willkommen und liess uns auf sein riesiges Grundstück.
    Nach 1 Stunde lud er uns zu seiner Geburtstagsparty ein. Es gab Pizza 🍕 🍕 und Kuchen mit Eiscreme. Alles im Stehen/Sitzen mit Bier. Es waren noch 2-3 andere Camping Bewohner da.
    Der Platz war mit 5 alten Schulbussen dekoriert, die er malerisch als Hunde 🐕 "verschönerte". Es war eine spezielle Stimmung, aber nett. So konnten wir das Nachtessen auslassen. Als ein Hund ausbüchste und er mit dem Quad eine stündige Suchaktion startete verzogen wir uns wieder in unser Zuhause.
    もっと詳しく

  • State Park-Grand Tenton NP-Jackson

    2025年8月28日〜29日, アメリカ ⋅ ☁️ 15 °C

    Bei ergiebigem Regen verliessen wir unseren Natur-Stellplatz. Wir waren
    24 Std alleine. Herrlich. 🙏
    Leider immer noch etwas Regen und tiefhängende Wolken verhüllten die Bergkette im Grand Tenton NP. Witzig, wie es zahlreiche Autofahrer dennoch gelüstet, bei den Viewpoints anzuhalten und die triste, weisse Wand zu knipsen🤣
    Wir fuhren fast unbemerkt durch den Grand Tenton NP, da es nur am Südeingang gleich für beide NP einen Checkpoint gab.
    In Jackson war das erste Ziel die Loundry. War wieder mal an der Reihe. Die Loundry perfekt. Sauber, neue Maschinen, an jeder Maschine gleich ein Kartenterminal und gute Erklärungen. Nach 25 min füllten wir den riesigen Tumbler mit der Wäsche von 3 Maschinen. 2x20min und alles war trocken. ($20). Es hätte fast ein Smart darin Platz🤣
    In den Wartezeiten konnten locker
    z' Mörgelen. Danach fuhren nach Downtown Jackson Hole. Dies ist eine teure Touristenstadt, die im Winter die Hochsaison hat. Viele Kleider- und Schmuckläden, Galerien und Sportgeschäft.
    Ein Highlight war der Besuch der
    Million Dollar Cowboy Bar. Dies sei die Versicherungs-Summe für die Bar nach einem Brandfall nach dem Wiederaufbau.
    In einer Seitenstrasse fanden wir mit P4N einen schönen Stellplatz. Nach dem Znacht, als es dunkel wurde, spazierten wir nochmals ins Städtchen.
    Die Million Dollar Cowboy Bar war schon brechend voll und mit Eintritt.
    Wir bevorzugten einen gemütlicheren Ort und fanden eine Pizzeria mit Balkon. Dort gönnten wir uns ein Bierchen mit einer halben Pizza. Lecker. 🍕🍕.
    Nachts hat das Städtchen nochmals einen ganz anderen Charme.
    もっと詳しく

  • State Park Campground

    2025年8月27日〜28日, アメリカ ⋅ 🌧 14 °C

    Es hatte schon die Nacht durchgeregnet und heute morgen ohne Unterbruch weiter.🌧🌧🌧🌧🌧.
    So beschlossen wir, hier einen Regen Überbrückungs-Pausen Tag einzulegen. Es macht einfach keinen Sinn, bei tief hängenden Wolken und Nebel durch eine schöne Landschaft zu fahren.
    Da wir auf dem Platz ab 11.00 uhr auch alleine waren, gefiel uns die Idee noch besser und Silberfox bekam einen schönen Stellplatz 10 Meter weiter hinten.
    Der Nachmittag verbrachten wir mit allerlei. Meine Phyromanen Gene wurden befriedigt, Brigitte mit Lismen, Spielen und Spanisch. Wir blieben alleine. Der Regen kam und ging. Es hat gut getan, einfach mal nichts tun zu können/müssen.
    もっと詳しく

  • Yellowstone NP 3

    2025年8月27日〜28日, アメリカ ⋅ ☀️ 20 °C

    Unser Stellplatz nach dem Rodeo war nüachts ruhig. Mit dem Morgenverkehr wars dann fertig mit ruhig. Wir standen an einer Art Schleichweg der Einheimischen🤣
    Nach dem Saufen ⛽️ für unseren Lastesel fuhren wir wieder über den East-Entrance in den NP. Am Buffalo Bill Lake besuchten wir das Visitorcenter des Staudammes.
    Weiter gings auf 2600müM zum Yellowstone Lake, wo es Zmorge mit schöner Aussicht gab.
    Hier beschlossen wir den weiteren Verlauf der Route, um noch alle für uns interessanten Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Man könnte im Park 3 Wochen Zeit verbringen und hätte nicht alles gesehen. So fuhren wir zum West Thump. Unterwegs war plötzlich Stau. Als wir näher kamen, sahen wir den Grund. Ein Grizzly spazierte auf der anderen Flusseite entlang. So cool. Danach fuhren wir nördlich bis zum Old Faithful. Dieser grösste Geysir im Park bricht alle 90min aus. Zuerst schauten wir uns das riesige Faithful Inn an. Sehr beeindruckend. Danach machten wir uns auf die diversen Trails, die uns auf Holzstegen zu den verschieden, farbigen Kochtöpfen, Basins und Wasserlöchern führten. Stehts begleitet vom schweflichen Düftchen🤣
    Da wir noch 1 Stunde hätten warten müssen, bis der Old Faithful seinen Hintern bewegte, fuhren wir zur letzten Station für uns. Der Grand Prismatic Spring Overlook. Unterwegs wieder Stau, alle suchten eine Parkmöglichkeit und schnappten ihre Handys. Der Grund waren 3 riesige Bisons im und am Fluss. Die Selphi Junkys hatten ihre liebe Mühe, ohne Gefahr möglichst nahe heran zu kommen. 😡. Die Parkplätze am Prisma Lake waren wieder Mangelware. Gut können wir stehts aussuchen, ob wir bei den RV's oder bei den PW's parken wollen. Je nachdem, was frei ist, sind wir das Eine oder das Andere🤣.
    Natürlich kostete das so viel Zeit, das der Old Faithful ohne uns sein Bestes gab. Diese Geysire hatten wir in Island auch schon mehrfach gesehen. So fuhren wir nun durch den vierten und letzten Park Entrance (South) entgültig aus dem Park.
    Es war wunderschön, riesengross und beeindruckend. 🙏🙏
    Nur gerade 1 Mile ausserhalb bogen wir in die kleine Ashton Flagg Ranch Rd ab und fanden im 3. Anlauf auf den vielen verschiedenen gratis Campgrounds ein Plätzchen 🍪.
    もっと詳しく

  • Cody mit Rodeo

    2025年8月25日〜26日, アメリカ ⋅ ☁️ 27 °C

    Der Clearwater State Park war ruhig. Weiter gings nach Cody. Unterwegs entdeckten wir einen S-förmigen Damm im See. Den mussten wir uns genauer anschauen. Da es vom Parkplatz keinen Weg dazu gab, fuhren wir ein bisschen Offroad. Spannend, das Teil. In einem der vielen State Parks gabs Zmorge.
    Nach 20min kamen wir im Walmarkt an und konnten das Nötigste wieder auffüllen.
    Danach informierten wir uns im Buffalo Bill Center über das Rodeo und die 5 Museen. Dabei hatten wir ein lustiges Gespräch mit der Info-Frau. Die Karten für das 20.00 uhr Rodeo kauften wir gleich. $25/P. Der Kombi-Eintritt fürs Mueum von $23/P schenkte sie uns. Wir seien ihre Gäste. So cool🙏. So streiften wir durch die vielen Exponate und Geschichts Themen.
    Sehr interessant. Die grösste Waffensammlung der USA schaute ich mir dann alleine an. Verständlich🤣
    Als unsere Aufnahmekapazität erschöpft war, fuhren wir in die Innenstadt zum lädele. Wir streiften von einem Laden zum Anderen. Prompt nahm es uns bei T-Shirts wieder mal den Ärmel rein🤣
    Mitten in der Stadt bekamen wir mit, dass vor einem Restaurant die Strasse abgesperrt wurde für eine Gun-Show. Das Restaurant war schon voll. So parkierten wir unseren Silverfox in der Nähe und kochten eben selber. Nach dem Essen spazierten wir noch zu dieser Show. Entweder waren unsere Erwartungen zu hoch oder die Show tatsächlich; na ja. Auf jeden Fall waren wir nach 10min damit durch. Um 19.00 uhr fuhren wir zum Rodeo PP mit vielen anderen. Das Rodeo war ein Highlight. Es wurden alle Arten eines Rodeo's gezeigt. Pferde und Bullen, die Reiter abwerfen, Kälber die mit den Lasso gefangen und verschnürt werden, Slalom um 3 Pfosten auf Zeit. Die Zeit verging wie im Flug. Um 22.00 uhr war Schluss. Zum Pfusen verzogen wir uns in ein ruhiges Wohnquartier.
    もっと詳しく

  • Yellowstone NP 2

    2025年8月24日〜25日, アメリカ ⋅ ☀️ 23 °C

    Vom Stellplatz in Gardiner fuhren wir durch den Nord Eingang wieder in den Nationalpark. Der Tower Fall war unser heutiger erster Besichtigungs-Punkt.
    Na ja, ganz nett. Danach folgte der Grand Canyon of the Yellowstone. Auf dem Dunraven Pass mit 2700müM fanden wir einen super Zmorge Halt PP mit Aussicht auf die darunterliegenden Wiesen und Wälder. Wir konnten einige Bisons beobachten. Weiter gings zu den Lower und den Upper Falls. Der Lower Fall ist fast doppelt so hoch wie die Niagara Falls. Weiter zum Sulphur Caldron. Alles beeindruckende Naturspektakel mit zu vielen Besuchern. Die Parkplätze waren teilweise rar. Zum Glück ist unser Silverfox nicht grösser als ein US-Pickup.
    Nach dem Yellowstone Lake fuhren wir über den Sylvan Pass mit 2600müM zum Ostausgang. Durch den Shoshone National Forest, eine wunderschöne Landschaft fuhren wir Cody entgegen. Das Ziel wäre der Walmart zum Einkaufen und als Schlafplatz gewesen. Plötzlich änderten wir den Plan, entschieden uns die schöne Flusslandschaft noch zu geniessen und fanden einen einsamen State Park Campingplatz. Das Bad im Fluss war erfrischend.
    Nach dem Nachtessen folgte ein gemütlicher Abend ohne Internet.
    もっと詳しく

  • Yellowstone NP 1

    2025年8月23日〜24日, アメリカ ⋅ ☀️ 26 °C

    Vom Stellplatz fuhren wir inkl. eines Tankstopps in Ennis zum Westeingang des Yellowstone NP. Im Visitorcenter rüsteten wir uns mit Kartenmaterial aus und los gings. Die grosse Frage: Wie fahren wir die grosse 8 mit Übernachtung ausserhalb des Park's? Es ist auch schwierig vorauszuplanen, da die einzelnen "Points of Interest" unterschiedlich viel Zeit beanspruchen.
    So fuhren wir zuerst nördlich zum Artists Paintpots. Das hat da schon ordentlich gekocht, gespritzt und geblubbert.
    Dann war das Norris Geyser Basin das Ziel. Ausgerechnet zur gleichen Zeit schlossen die Ranger die Zufahrt, so dass wir auf dem Overflow PP ausweichen mussten und damit 30min Fussmarsch bis zum Basin angesagt war. Das tat uns gerade gut. Das Gebiet war über Holzstege begehbar und farblich faszinierend. Die Oberflächentemp. liegt bei 138 Grad, in 330m Tiefe bei 240 Grad.
    Weiter fuhren wir bis Mammoth Hot Springs Terraces. Dort war das grösste Gebiet weltweit mit Terassen von Kalksandstein, das durch das heisse Quellwasser, das sich auf dem Weg an die Oberfläche mit Kalziumkarbonat angereichert hat, gebildetet wurde.
    Auch hier war alles über Holzstege erreichbar. Nachdem man sich den Weg durch die vermumten Selphi-Junkies gebahnt hatte, konnte dieses Naturschauspiel bewundert werden.
    Der Plan war nun nach Gardiner zu fahren und dort ein Schlafplätzli zu finden.
    Schon von weitem sahen wir eine Pizzeria. Kurz entschlossen gefiel uns die Idee 💡.
    Die grossen PP sind alle mit "No overnight" Schildern verziert. Mit etwas Kreativität lässt sich immer was finden.
    もっと詳しく

  • Thompson Park-Nevada/Virginia City-Ennis

    2025年8月22日〜23日, アメリカ ⋅ ☀️ 24 °C

    Heute morgen hatte die Kreativität möglicher Weckgeräusche den Höhepunkt erreicht. Wir standen unter einer 20m hohen Tanne. Als die Morgensonne die Tanne anstrahlte, erschrak diese und liess viele kleine und grosse Tannenzapfen fallen. Im Camper waren das wie Schüsse auf die Dachluke. So schnell war ich noch nie am Lenkrad, um aus dem Bombardement zu fahren🤣. Danach mussten wir am eigenen Leib erfahren, dass die Navis nicht allwissend sind. Die vorgeschlagene Strasse/Weg war einfach plötzlich fertig.
    Also wieder retour und auf normalen Strassen nach Nevada City. Dieses hübsche Dörfchen mit ca. 20 Häusern wird nur noch an Weekends zum Leben erweckt.
    Weiter gings für uns nur 5 mi nach Virginia City. Da war schon mehr los. Eine richtige Hauptstrasse mit vielen Läden und Saloons. Eine Art Museum, da einige Geschäfte noch wie vor 200 Jahren eingerichtet waren. Echt cool.
    Da wir morgen in den Yellowstone NP fahren wollen, fuhren wir näher ran bis zum Ennis Lake, wo für uns noch ein Platz auf einem gratis Stellplatz Campingplatz frei war. Der Platz füllte sich schnell. Am Horizont war der Grund der Warntafel auf der Strasse zu sehen. Es loderte ein Waldbrand nördlich von uns. Beim Eindunkeln hatten die Mücken ein Treffen. Es fanden sich gefühlte 15 Mio. Aktivmitglieder ein😡.
    もっと詳しく

  • Garnet-Philipsburg-Butte-Thompson Park

    2025年8月21日〜22日, アメリカ ⋅ ☀️ 23 °C

    Die letzte Nacht geht in die Geschichte ein als eine der Ruhigsten ever🤣💯👍
    Herrlich war es, auf dem Bett durch die Dachluke den imposanten Sternenhimmel ohne Lichtsmog zu bestaunen.
    Wir hatten geplant, die direkte Strasse ins Tal zu fahren. Die Tatsache aber, dass seit unserer Ankunft oberhalb dieses Weges überhaupt kein Auto gefahren war, schien uns komisch. So beschlossen wir, eine andere, besser ausgeschilderte Strasse zu nehmen. Zwar immer noch offroad aber über diverse Serpentienen etwas bravere Version. Unten im Tal kreuzten wir dann die verwegene Strasse wieder. Die Tatsache, dass nur 4x4 Fahrzeuge erlaubt waren, liess einen Rückschluss über den Zustand erahnen.
    In Philipsburg fanden wir einen Wasserhahn bei einer Tankstelle. Schnell gefüllt💦💦.
    Im herzigen alten Städtchen futterten Zmorge und spazierten danach dadurch.
    In Butte gingen wir dann im Walmart kurz einkaufen. Nur das Nötigste und dann 80$ 🤣.
    Weiter in Richtung Virginia City fuhren wir im Thompson Park rechts weg von der Hauptstrasse und schlussendlich auf einer Offroad Strasse aus der bewohnten Zone in ein ruhiges, schönes Naturgebiet. Dort fanden wir ein herrliches Übernachtungsplätzli. In den letzten 4 Std sind 3 Autos durchgefahren.
    もっと詳しく

  • Lake Placid-Garnet Ghost Town

    2025年8月20日〜21日, アメリカ ⋅ ☀️ 26 °C

    Nach dem gewittrigen Abend blieb die Nacht ruhig. Einzig war der ganze Camper innen mit einer dünnen Staubschicht versehen. Wir standen auf einem puderartigen Sandboden. Als das Gewitter anbrauste, kamen Windböen voran. Da waren die Fenster noch offen🤣
    Nach einen kurzen Abstecher zum Placid Lake und einem netten Gespräch mit Todd und Ami fuhren wir über Clearwater zum Ghost Town Garnet auf 1850müM.
    Der Eintritt $10/P. Es war beeindruckend, dass vor 105 Jahren der letzte Einwohner das Dorf verlassen hat. Wie auch immer.
    Der Zustand der Häuser ist sehr unterschiedlich. Die einen fallen fast in sich zusammen, bei anderen sind noch alle Stockwerke vorhanden und begehbar. Im Hotel sind in den Zimmern noch allerlei Möbel vorhanden, die erahnen lassen, wie es damals war.
    Das Leben muss sehr schwer und mühsam gewesen sein. Immer die Hoffnung vor Augen, doch noch Gold zu finden. Danach fand unser schlaues Navi einen anderen Weg als die gleiche Waschbrett Strasse wieder zurück. Nach wenigen Minuten zweigte ein kleines Strässchen ab und führte uns zu einem schönen Aussichtspunkt mit Schatten. Da es schon 15.00 uhr war, genossen wir hier einen herrlich kühlen Nachmittag in absoluter Ruhe auf 1750müM. Soo schön.
    Auch die Nacht versprach störungsfrei zu werden.
    もっと詳しく

  • Hungry Horse-Kalispell-Lake Placid

    2025年8月19日〜20日, アメリカ ⋅ ☀️ 33 °C

    Vom Wanderparkplatz gings heute als erstes zum Walmart in Kalispell und zum tanken ⛽️. $ 3.68/Gallone = € 0.83/lt.
    Danach fuhren wir die Nr. 83 südlich am Swaan Lake und dem Seeley Lake entlang bis zu einem Statepark mit Campingplatz. Sie hatten aber nur noch Trostpreise Plätze für $28 plus Park Eintritt von $8 ohne Seesicht fast an der Hauptstrasse. Wir suchten weiter und fanden eine Recreation Area kurz vor dem Placid Lake. Wir schnappten uns ein schattiges Plätzchen. Das bereitliegende Feuerholz liess mein Pyromanen Herz höher schlagen. So mussten 3 Würstli dran glauben🔥.
    Um 20.00 uhr überquerte uns dann tatsächlich noch eine Gwitterwolke.🌩🌩🌧🌧. Diese brachte eine willkommene Abkühlung.
    もっと詳しく

  • Rising S. Cp-St.Marie-Apgar-Hungry Horse

    2025年8月18日〜19日, アメリカ ⋅ ☀️ 27 °C

    Nach einer erholsamen Nacht auf dem Rising Sun Campground füllten wir wieder Wasser. Danach fuhren wir nochmals kurz zurück zum Photospot mit der Pfüdi-Insel auf dem Saint Marie Lake. Gestern abend war es schon duster.
    Danach gings um den Glacier NP unten herum wieder nach Apgar und zum Westeingang. Es wäre direkt durch den Park näher gewesen, jedoch viel zu viel Verkehr und nirgends PP. So hatten wir eine entspannte Fahrt und eine andere Sicht als gestern. Wieder am Westeingang in Apgar Village angekommen, mussten wir nochmals kurz eine Besorgung machen. Mit der Jahreskarte der Nationalparks ist das kein Thema. Der Eintritt pro Fahrzeug wäre $35. Danach fuhren wir wieder auf unseren Stellplatz auf dem Wanderparkplatz. Der lag herrlich im Schatten. Hier verbrachten wir einen gemütlichen Abend.
    もっと詳しく