Hoch im Norden 2k22

August - September 2022
A 21-day adventure by NolanV & Antje Read more

Der erste Tag

August 18, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Heute fahren wir zu unserem ersten Stop am Hohlandhof.
    Dieser war 4,5 Stunden von Zuhause entfernt.
    Dort angekommen mussten wir sehr viel rangieren, um rückwärts auf unseren Platz fahren zu können, zusätzlich war der Platz so abschüssig, dass wir das nicht mal mit den Keilen hätten ausgleichen können. Aber nachdem wir nur eine Nacht geschlafen haben, hat uns das nicht sonderlich interessiert. Direkt nachdem wir angekommen sind, haben wir uns auf den Weg zum Aartalgrill gemacht, 8,5km von uns entfernt.
    Wir haben uns einmal quer durch den Wald gekämpft, und nach knappen 2 Stunden haben wir durchgeschwitzt unseren Zielort erreicht, wo wir sehr lecker gespeist haben.
    Zurück mussten wir glücklicherweise nicht laufen, unsere Klinikfreunde haben uns mitgenommen. Es war schön, sie nach 5 Jahren wiederzusehen.
    Zurück in unserer mobilen Basis sind wir gleich ins Bett gefallen.

Wir siedeln um

August 19, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einer schrägen Nacht auf dem Bauernhof tuckern wir direkt nach dem Frühstück weiter.
    Die Abfahrt geht recht schnell vonstatten, und zack sind wir wieder auf der Autobahn.
    Leider wollte uns die Straße gar nicht haben, ein Stau nach dem anderen.
    Mehr als fünfeinhalb Stunden sind wir unterwegs, mit Umleitung, Stau wegen Unfall und allem drum und dran.
    Als wir dann doch ankamen, laufen wir nach einer kurzen Verschnaufpause los zu einem kleinen Spaziergang am Aussichtsturm vorbei zur Fähre. Dort holen wir Sandra ab, eine Kurfreundin, die wir jetzt das erste Mal nach vier Jahren wiedersehen.
    Von der Fähre geht's weiter in eine Eisdiele, in der wir etwas getrunken und ein Eis geschlabbert haben.
    Da Sandra kein Fleisch dabei hat, teilen wir uns auf und Val geht zurück zum Wohnmobil um alles vorzubereiten während Sandra mit dem Drachen im Schlepptau zum Edeka läuft um noch Grillgut und Brot zu kaufen.
    Endlich am Wohnmobil angekommen machen wir uns noch einen schönen Grillabend und erzählen uns von den letzten Jahren.

Eine Fahrt im Rivaboot

August 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Sandra hat eine Überraschung für uns.
    Gestern hat sie uns eingeladen auf eine Bootsfahrt, in Verbindung mit einer Fahrradtour.
    Wir sind natürlich gespannt, da sie nicht genau gesagt hat, um was für ein Boot es sich handelt.
    Aber erstmal machen wir eine Tour über das Sperrwerk und am Damm entlang zu einem kleinen Café "Restaurant An der Moorlosen Kirche"
    Dort gibt es einen Kuchen bzw ein Eis und etwas zu trinken.
    Dann geht es zurück über das Sperrwerk und schon ist es nicht mehr allzu weit zum Segelverein, wo das Tuckerboot vor Anker liegt.
    Wir sind etwas zu früh und müssen ein paar Minuten warten, bis Sandra's Vater, dem das Boot gehört, da ist
    Antje explodiert fast, als sie das Boot sieht, ein Rivaboot.
    Die Bootsfahrt war sehr schön, die Lesum entlang auf die Weser und dort bei mäßigem Wellengang die Kunstmeile entlang, bei der sich die Sprayer austoben durften.
    Dann wieder zurück auf die Lesum und in die andere Richtung bis zu ihrem Ursprung.

Wo Hamme sich und Wümme küssen,
    gleich beide ihren Namen lassen müssen
    und aus diesem wunderbaren Kuss
    wurde dann der Lesumfluss.

Wir sehen eine schöne Landschaft und viele Möwen.
    Auf dem Rückweg setzen wir fast auf einer Sandbank auf, die anscheinend nicht auf der Seekarte verzeichnet war. 😂
    Als wir dann zurück an der Anlegestelle waren, geht's gleich weiter zu Sandra's Eltern zum Grillen. Ein wunderschöner Tag, nachdem wir müde ins Bett fallen.

Glück bei Glückstadt

August 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Wir packen unsere Habseligkeiten und tuckern weiter Richtung Norden. Es geht durch den Elbtunnel auf einen Hof bei Glückstadt.
    Anna von Anna`s Diekhus, eine ältere Dame begrüßt uns herzlich. Wir parken neben den Schweinchen und satteln nach kurzer Verschnaufpause die Räder.
    Val hat ein Kaffee in Glückstadt auserkoren. Dort stärken wir uns natürlich mit Kaffee und Kuchen, dann geht die Tour weiter an Fähre (ich war ja neugierig wie man da drauf kommt) und Leuchtturm vorbei, durch unzählige Schafherden am Deich entlang wieder zurück zur Basis.

Der Norden ist sooo schön.

Heide und ein Wiedersehen

August 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind begeistert von der Weite an der Nordsee. Die Kräuterfee Anna hat uns noch Rosmarin, Fenchel, Dill und Ingwer mit gegeben und einen Strauch Chili... Besonders scharfe Chili zum trocknen.
    Uns hat es hier richtig gut gefallen, aber wir wollen ja noch weiter in den Norden. Außerdem möchte ich nach zwölf Jahren auch meine Astrid wieder sehen. Wir haben ausgemacht, dass wir uns am Marktplatz in Heide treffen.

Also Steuern wir den Wohnmobilplatz dort, neben dem Bad an. Satteln unsere Rosse und düsen los zur Eisdiele.
    Kaum angekommen, haben wir uns auch schon gefunden. Was für eine Freude und es gibt natürlich viel zu erzählen.

Val sucht derweil nach eine Radeltour Richtung Büsum und ein bisschen durchs Land. Super Strecke.
    Es waren dann doch 52 km und unsere Hintern schmerzen. Müde und kaputt fallen wir in die Betten.

Die heilige Hallig

August 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Heute machen wir ausnahmsweise keine 2h Radeltour, sondern eine Kutschfahrt auf die Hallig Südfall.
    Wir laden die Fahrräder ab und machen uns auf den Weg nach Nordstrand, wo der Wattenkutscher abfährt.
    Dort angekommen verleiben wir uns noch ein Eis ein und laufen die letzten Meter zur Haltestelle.
    Wir warten vielleicht 5 Minuten, da kommt auch eine Angestellte zur Anwesenheitskontrolle und zum Bezahlen.
    Ein wenig später kommen auch die Pferdekutschen, drei an der Zahl.
    Wir wurden der dritten Kutsche zugeteilt, die von den herausgeputzten Hengsten Paul und Nemo gezogen wurde.
    Leider haben wir die Kutsche mit der Meckertante auf der Fahrt erwischt.
    Dieses weibliche Lebewesen (ich will nicht 49% der Weltbevölkerung beleidigen, indem ich diese Person als Frau bezeichne) hatte immer etwas zu nörgeln. Dass die Lehnen nicht gepolstert sind, dass die Straße nicht eben war, wohlgemerkt es ging einmal quer durchs Watt, auf einer Strecke, die gerade vielleicht einmal bei Tageslicht befahrbar ist.
    Oder dass ihr Platz direkt neben der Leiter am lautesten ist.
    Zwischenzeitlich hätte ich sie gerne mitten auf dem Watt ausgesetzt.
    Als wir dann auf der Hallig angekommen sind, haben wir die Besitzerin kennen gelernt.
    Eine nette Frau, die aber definitiv nicht zur "damenhaften Art" gehört.
    Die Speisen auf der Hallig waren selbst zubereitet und unglaublich lecker, und abgesehen vom Wind, an den man sich aber generell im Norden gewöhnen muss, lässt es sich sehr gut aushalten.
    Doch oh weh, Miss Meckertante setzt sich direkt neben uns an den Tisch, und hat gleich wieder was auszusetzen. ES GIBT KEINE BEDIENUNG ヽ༼⁰o⁰;༽ノ
    Ja , auf der Hallig ist Selbstbedienung.
    Aber genug von dieser Nervensäge, auf der Hallig gab es, wie überall im Norden, viele Schafe, und auch ein paar Ziegen waren anzutreffen, allesamt sehr zahm und an Menschen gewöhnt.
    Auch hat uns die Besitzerin ein wenig über das Leben auf Südfall erzählt und auch angemerkt, dass sie als eine der letzten untergehen wird, wenn es eine Sturmflut gibt.
    Leider mussten wir die Insel nach 90 Minuten wieder verlassen, haben den Besuch aber zu keinem Zeitpunkt bereut.
    Wenn es das Meer und die Zeit zulässt, werden wir Südfall irgendwann noch einen Besuch abstatten.

RØMØ und der weite Sandstrand

August 24, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 23 °C

Wir starten nach dem Frühstück gleich weiter in den Norden. Mausi hat uns einen Campingplatz gesucht. Davor wollen wir noch auf Rømø.

Und wir sind so happy dass wir das gemacht haben.
    Ein riesiger Sandstrand, hier dürfen Autos fahren und parken ohne das gemotzt wird. Man sieht überall Drachen, einer schöner als der andere. Wir bleiben gute zwei Stunden, dann hatten wir genug Sandpeeling 😜

Nunn steuern wir den Campingplatz Balum Camping an und freuen uns auf etwas Ruhe.

Es gibt nur Wasser,Wasser,Wasser überall

August 25, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Heute steht mal wieder eine Fahrradtour an,
    Aber nicht wie gewohnt durch Berg und Tal, sondern fast komplett flach.
    In Dänemark gibt es nämlich fast kaum Hügel, daher ist es auch seeeehr windig.
    Am Sperrwerk und einer Mühle vorbei und dann kurz an einem Café gehalten um die Preise zu sehen.
    9,20€ für einen Eisbecher.
    Das war uns dann doch viel zu viel und wir sind ohne Kaffe und Kuchen wieder zurück gefahren.
    Danach gibt es eigentlich nichts erzählenswertes mehr.

Es geht weiter

August 26, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Wir tuckern weiter nach Hvide Sande, auf den nächsten Campingplatz.
    Vorher entleeren, befüllen und bezahlen.
    Wasser ist ja gratis.
    Jedoch passiert beim Kassette entleeren das Unglück: Val versenkt den Deckel im Schacht. Da hat sie 35€ den Abfluss hinunter gespült.
    Nach einem Moment der Schande und einer ordentlichen Standpauke suchen wir uns einen Campingausstatter um uns einen neuen Deckel zu besorgen.
    Der hat noch ungefähr 20€ gekostet, und leider ohne SOG Anschluss.
    Nun fahren wir noch nach Hvide Sande, einem weitläufigen Campingplatz, der nur von Dünen eingeschlossen ist.
    Der Campingplatz ist sehr schön, nur ziemlich windig.

Hoch im Norden weht ein rauer Wind

August 27, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Da es wie gesagt sehr windig ist, gibt es keine Fahrradtour.
    Deshalb haben wir uns eine kleine Lauftour ausgesucht.
    Vor auf den Strand, daran entlang und dann zurück am Leuchtturm entlang.
    Diesen Leuchtturm haben wir auch erklommen, 213 Stufen sind wir gelaufen.
    Aber wir wurden mit einer fantastischen Aussicht belohnt.
    So haben wir wieder einen Tag gefüllt.