Panama und Costa Rica

February - April 2023
Ein Roadtrip an Karibik und Pazifik... Read more

Isla Boca Brava

March 3, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 31 °C

Auf der Interamericana fahren wir morgens weiter Richtung Westen. Die karge Steppenlandschaft weicht mehr und mehr einer tropischen Dschungellandschaft und weckt in uns schon Vorfreude auf Costa Rica. Immer wieder passieren wir, zum Glück unbehelligt, auch Polizeikontrollen. Die sind hier wirklich zahlreich und es empfiehlt sich, die Tempolimits peinlichst genau zu beachten.
    Bei einem kurzen Zwischenstopp treffen wir auf ein österreichisches Pärchen, das mit seinem Expeditionsmobil seit einigen Jahren campend unterwegs ist. Nach einem netten Plausch verabschieden wir uns und hoffen auf ein Wiedersehen in Costa Rica. An dem Rastplatz sind auch etliche indianische Frauen in ihren traditionellen Trachten und warten auf Busse in alle möglichen Richtungen.
    Wenig später sehen wir einen einheimischen Cowboy gemächlich mit seinem Pferd trabend auf dem Mittelstreifen des Highways, was uns einiges Kopfschütteln verursacht, hier aber ganz normal zu sein scheint😃.
    Kurz vor unserem Ziel, der Inselgruppe die zu der Provinz Chiriqui ganz im Süden gehört, nehmen wir noch einen Imbiss in einer der einfachen landestypischen Fondas (=Gasthaus) ein. Herzlich werden wir Gringos von den Gästen und Gastgebern empfangen. Das Comida del Dia (=Tagesgericht) ist unsere Wahl und wir werden nicht enttäuscht. Es gibt Gambas in Knoblauch-Gemüse-Sauce und Papas, ähnlich Pommes. Dazu ein frischer gemischter Salat, alles wirklich sehr lecker!
    Wenig später, gegen 13.00 h, erreichen wir den kleinen Hafen, wo wir dann unseren Mietwagen zurück lassen.
    Wir fahren mit dem Taxiboot zu unserer Insel, die bereits vom Ufer gut sichtbar ist. Nach etwa 10 min. erreichen wir sie. 3 Dollar pro Person kostet die Überfahrt.
    Nachdem wir unser Zimmer bekommen haben, machen wir schon eine kleine Erkundungstour über die Insel. Die Insel ist sehr hügelig und daher ist es ziemlich anstrengend und schweißtreibend. Ein kühles Nachmittagsbierchen gibt es daher anschließend als Erfrischung.

Boca Brava Lodge

March 4, 2023 in Panama

Nach unserem leckeren Frühstück unternehmen wir eine kleine Dschungelexcursion auf der bergigen Insel. Da es teilweise sehr steil ist, erweisen sich unsere Badelatschen als nicht so sehr geeignet. Aber unsere Wanderschuhe liegen im Kofferraum unseres Mietwagens am Festland und werden noch für Costa Rica geschont 😂.
    Für unsere Strapazen werden wir jedoch mit allerlei Urwaldgesängen und allem voran einem Konzert einer Herde Brüllaffen entlohnt.

Die kleine entlegene Bucht mit dem kurzen Sandstrand ist anscheinend das Revier dieser Familie. Wir verweilen noch etwas und lauschen dem unheimlichen Gebrüll, bevor wir wieder unseren schweißtreibenden Rückweg antreten.

Später hatten wir noch einen ungeplanten Landgang, wegen des kurzfristigen Ausfall des Küchenpersonals.
    Auf Geheiß des Inhabers unserer Lodge, fuhren wir mit Boot in ein nahegelegenes Lokal am Festland und speisten dort mit Giulia und Sandro, zwei netten Schweizern, die wir kurz vorher kennengelernt hatten.
    Im Mondlicht ging es dann wieder zurück und in der Unterkunft angekommen gabs noch eine kleine Party.

Inselleben - dritter Tag

March 5, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Den letzten Tag auf der Insel Boca Brava verbringen wir erstmal geruhsam am kleinen Strand. Eine einheimische 8-köpfige Familie picknickt da und fragt neugierig, wo wir Gringos denn herkommen. Schon ist der Bann gebrochen und wir werden mit frisch von der Palme gepflückten Kokosnüssen beglückt. Ein Junge der Familie ist geschickt ohne Hilfsmittel die ca. 8m hohe Palme emporgeklettert
    Die "Pipa" wird uns geschickt mit der Machete trinkfertig geöffnet und schmeckt wirklich köstlich.
    Wieder sind ringsherum die Laute der Brüllaffen zu hören, die unerkannt von den riesigen dichten Bäumen herab unser Treiben beobachten.

David

March 6, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 32 °C

Heute haben wir die kleine Insel 🏝️ verlassen und sind weiter Richtung Westen nach David gefahren.
    Dort geben wir morgen am Airport unseren Leihwagen ab, und dann geht's mit dem Bus weiter.
    Übernachten werden wir in einem kleinen Hostel, dass aber ziemlich runtergekommen ist.
    Da uns beide in der letzten Nacht Montezumas Rache heimgesucht hat, sind wir allerdings froh ein Bett zu haben, um uns für morgen auszuruhen.
    Nach einem kleinen Schläfchen schaffen wir es dann doch, uns in die gigantische Mall im Centrum zu schleppen. Keiner von uns beiden hat aber wirklich Lust zu shoppen (wie auch, wenn man ständig auf der Suche nach einem Klo ist🚽🧻) , so daß wir bald wieder zurück sind.
    Irgendwie ein Tag für den A... 🤣😂, da gibt's nix weiter zu schreiben

Reisetag David - Bocas del Toro

March 7, 2023 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Von unserem Hostel geht's schon frühzeitig los ans andere Ende der Stadt, um unseren Hyundai Accent bei Hertz abzugeben. Die Abgabe ging reibungslos von statten und auch das Auto war zu unserer vollsten Zufriedenheit. Ca. 850 km haben bisher damit zurück gelegt.
    Mit einem Taxi erreichten wir schnell den Busbahnhof. Mit dem Busticket für 8,40 Dollar p.P. hofften wir in 4 Stunden an der Karibikküste zu sein, aber...
    Die Fahrt durch das panamesische Hochland, vorbei an fensterlosen Hütten, war landschaftlich sehr interessant, jedoch die Abwärtsfahrten glichen doch sehr einer Fahrt in der "Wilden Maus" auf dem Rummelplatz.
    Die indigene Bevölkerung protestiert hier schon seit mehreren Wochen, wogegen genau konnten wir nicht in Erfahrung bringen.
    Jedenfalls haben sie ca. 15 km vor Erreichen der Bootsdocks eine Straßensperre aus Baumstämmchen errichten und hielten ein Transparent hoch. Somit ging also gar nix mehr, das Ende war überhaupt nicht absehbar. Eine andere Straße gibts nicht. Nach ca. 2 h Warten wurde es uns zuviel. Wir schulterten unsere Rucksäcke und liefen an den wartenden Autos vorbei, natürlich auch noch ziemlich steil bergauf bis zur Straßensperre. Dort wurden wir von einem Einheimischen angesprochen, ob er uns weiter nach Almirante fahren soll (wahrscheinlich konnte er unsere leidgeplagten und schweißtriefenden Gesichter nicht ertragen). Schnell wurden wir uns mit 10 Dollar einig und ab ging's im SUV zu den Docks.
    Mit dem Boot gelangten wir dann bei einsetzendem Regen 😏🥴 endlich an unserem Ziel an: EL CARIBEO !! Ein Naturparadies, geschaffen von 4 Franzosen, für max. 4 Gäste, absolut nachhaltig und mit viel Herzblut - einfach traumhaft 🤩

BOCAS del TORO

March 8, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Nach den anstrengenden letzten Tagen gönnen wir uns in unserer wunderschönen neuen Unterkunft einen prima Faulenzertag. Nach dem wunderbaren Frühstück mit Pancakes, aromatischen Früchten, frischen Smoothies...machen wir es uns am Pool gemütlich und genießen einfach den fantastischen Ausblick aufs Meer und die herrliche Vegetation um uns herum.
    Die liebenswerten französischen Inhaber sind ständig um uns, ihre einzigen von max. 4 Gästen, bemüht und erfreuen uns immer wieder mit kleinen Aufmerksamkeiten.
    Neben dem Haupthaus mit Pool gibt es nur die beiden schnuckeligen Gästehütten und den riesigen Garten. Morgen werden wir eine Führung bekommen und uns wird gezeigt, was die Besitzer hier anbauen. Mit etwas Glück werden wir auch einige interessante Tiere sehen können.

Entdeckertag

March 9, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Nach dem Frühstück erkunden wir zusammen mit einem unserer Gastgeber den riesengroßen Garten, der etliche Überraschungen birgt. Allerlei bekannte und unbekannte Gewürze bekommen wir zu sehen und zu schmecken.
    Verschiedene Bananensorten, zwei verschiedene Ananassorten, Papayas, Mangos, verschiedene Kokospalmen, all das wächst hier rings ums Haus. Jeder weiß, wie's schmeckt, die wenigsten wissen jedoch wie es wächst und geerntet wird.
    Sehr interessant war auch die Affenschwanz-Frucht, sieht aus wie eine braune Schlangengurke ist aber sehr hart und hat im Innern viele kleine zuckersüße Watte-Bällchen.
    Auch eine Kakao-Frucht und fertigen Rohkakao konnten wir probieren.
    Sehr gefreut haben wir uns, als wir ein Dreifinger-Faultier beobachten konnten, das uns gelangweilt aus dem Baumwipfel zusah 👍.
    Nach Einbruch der Dunkelheit spürten wir mit einer speziellen Lampe dutzende von schwarzen Skorpionen auf, die in den Ritzen eines einzigen knorrigen Baumes auf Beute lauerten.

🐬 Delfine !!!

March 10, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem faulen letzten Tag auf der Isla San Cristobal sind wir am Spätnachmittag mit Raimon und dessen Boot in die Dolphin Bay gefahren.
    Kaum angekommen sahen wir auch schon ein Delfinbaby mit seiner Mutter. Immer mehr Artgenossen zeigten sich, wenn auch immer nur kurz, so dass es mit den Fotos heute schlecht ausschaut.
    In der Bucht versammeln sich die Delfinfamilien zur Nacht, um morgens dann wieder im offenen Meer auf die Jagd zu gehen.
    Es müssen wohl hunderte sein...
    Ein wunderschönes Erlebnis!

Einreise nach Costa Rica

March 11, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Schon um 8.30 h geht unser Taxiboot direkt nach Almirante. Wir haben uns für diese, etwas teurere und weniger umständliche Variante entschieden, um möglichst bald am Busterminal zu sein. Doch beim Anlegen warten schon die "Schlepper", die einen Shuttle mit einem Kleinbus bis zur Grenze anbieten, und nachdem man die Grenze passiert hat, wartet ein weiterer und bringt uns bis nach Puerto Viejo. Nachdem uns dies eine ordentliche Zeitersparnis bringen und zwei kürzere Taxifahrten erübrigen würde willigten wir ein. Nicht ohne aber vorher ordentlich um den Preis gefeilscht zu haben (für beide insg. 35 Dollar für 2x1 Std. Fahrtzeit).
    Flugs ging's auch los mit insg. 13 Leuten in einen Kleinbus gepackt. Das Gepäck landete auf dem Dach eines anderen Autos und entschwand unseren sorgenvollen Blicken.
    Aber was soll's, in Asien hat das ja auch so funktioniert.
    Am Grenzübergang angekommen war natürlich von unserem Gepäck nix zu sehen, aber der riesige Schwarze, der sich als Manager ausgab, meinte nur lapidar "don't worry!".
    Also holten wir uns erstmal unseren panamesischen Ausreisestempel bei der Grenzpolizei. Tatsächlich trudelte bei unserer Rückkehr auch unser Gepäck ein und wir begaben uns weisungsgemäß zu Fuß über die sehr lange Brücke über den Grenzfluß Rio Sixaola.
    Auf der anderen Seite angekommen erwartete uns eine ca. 200m lange Menschenschlange, in die wir uns brav einreihten. aber vorwärts ging gar nix. Ungeduldig versuchten wir immer wieder mit unseren nicht vorhandenen Spanischkenntnissen etwas zu erfahren. Irgendwann nach rund 1 1/2 Stunden in brütender Hitze hieß es, das Internet wäre zusammengebrochen und eine Abfertigung schlichtweg nicht möglich. Na prima, da war es wieder, das böse ABER, nachdem alles so gut anfing....
    Die Hitze wurde bis Mittag natürlich nicht weniger, und so freuten sich zahlreiche einheimische Händler über ein ordentliches Umsatzplus.
    Nach knapp 3 Stunden kam plötzlich Bewegung in die dösende Menge. Der Schalter ist auf!!
    Von da ging es eigentlich recht zügig und bald saßen wir in einem anderen Kleinbus und erreichten nach einer Stunde Fahrt unser Zwischenziel Puerto Viejo. Unser vorgebuchtes Zimmer, das wir nach einem kleinen Fußmarsch dann auch noch erreichten war recht ordentlich in einem schnuckeligen Häuschen.
    Dann gab's erstmal ne Dusche und schon ging's rein in das lebhafte Örtchen, das ein bisschen an eine jamaikanische Reggaehochburg erinnert. Nach einer leckeren Pizza 🍕🍕 und weiteren Bummel-Kilometern zu Fuß, gönnten wir uns noch eine Pina Colada🍹 bei schöner Reggaemusic am Strand und fielen noch vor halb zehn schon todmüde ins Bett (CR hat eine weitere Stunde Zeitverschiebung, so dass es insg. 7 Std. minus zu D sind).

Puerto Viejo

March 12, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Schon frühzeitig machen wir uns auf, unseren Leihwagen bei ALAMO abzuholen. Knapp 10 min Fußmarsch und 10 min Papierkram später nehmen wir für 4 Wochen unseren fast nagelneuen Toyota Corolla Cross in Empfang, ein SUV, das in Europa gar nicht verkauft wird.
    Zurück in der Unterkunft packen wir unseren Kram in den Wagen und starten zunächst mal Richtung Osten, da dort noch einige herrliche Strände sind (Manzanilla und Uva) und wir einfach ein bisschen baden möchten. Am heutigen Sonntag ist relativ viel los und so sind auch viele einheimische Familien da, um ihr Wochenende mit Picknicks am Meer zu verbringen. Bei einem kurzen Stopp entdecken wir ein Faultier, das kopfüber an Lianen hängt und aus dem Fluss trinkt. Leider sind die Bilder etwas undeutlich.
    Am frühen Nachmittag brechen wir dann wieder Richtung Westen auf und steuern den kleinen Strandort Cahuita an, um uns dort ein Quartier für 2 Tage zu suchen.

Das gelingt uns dann auch nach ein paar Absagen recht zügig und wir mieten ein putziges Häuschen für 60 Dollar die Nacht (kostet übrigens bei booking.com 100 Dollar plus 12% Tax). Einen kleinen Pool haben wir direkt nebenan (Nirwana Ecolodge Cabinas).
    In der nahegelegenen Reggae Bar am Strand gibt's dann später was Leckeres zu Essen und ein paar Bierchen "Imperial", die hier 350ml haben und 2,80 Dollar kosten.