Satellite
Show on map
  • Day 39

    Fahrt Cordoba - Buenos Aires 5.1.2023

    January 5 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

    Am Morgen auf den Bus, musste Joel früh aufstehen lassen. Hätte natürlich auch später ein Taxi nehmen können, aber laufen ist gesund! Von den Mückenschwärmen vor 2 Tagen war fast nichts mehr zu spüren - nur in den Pärken war noch starke Präsenz, in den Strassen wenige, dafür sehr agressiv!
    Am Busbahnhof genehmigte ich mir einen Milchkaffee mit zwei Medialunas saladas, kleine Gipfel gesalzen - sonst ist hier einfach alles süss, ausser so Käsebrötchen mit Schinken.
    Der Bus steht schon da, aber die warten bis fast 5 Minuten vorher bis sie uns einsteigen lassen! Diesmal will der Fahrer mein Ticket sehen, dann fragt er nach dem Sitz (steht da drauf). Dann auch noch den Pass zeigen, das volle Programm. Dafür sagt er mir dann noch der Sitz sei oben - danke! Wir fahren erst später ab - treffen dann noch zusätzlich auf einen Unfall - ein Lastwagen ist in Brückenpfeiler gefahren. Zwei von drei Spuren gesperrt. Ein Riesenaufgebot an Polizei und Rettungskräften mit vor allem Blechbearbeitungsgeräten und ein Rettungswagen.
    Dann geht es wieder flott voran. Meine Unterkunft ist Privat/Airbnb. Die drängeln etwas, wann ich komme. Man hat auch schon vom Unfall gehört. Da ich wegen des Unfalls erst rund eine Stunde später ankomme, muss ich ein Taxi nehmen, um in der Zeit zu sein.. Taxi kostet 7000, wollte ein Trinkgeld geben, der hat kein Wechselgeld,
    Pablo trifft zur selben Zeit ein wie ich, sehr nett der Mann. Die Frau arbeitet. Ich scheine aktuell der einzige Gast zu sein. Das Zimmer ist sehr sauber, wie die ganze Wohnung. Ausser einem Bad alles zur Mitbenutzung.
    Ich gehe dann raus mit der Absicht zu wechseln. Google führt mich zu einem Bus - der nicht kommt - es braust mal einer vorbei, doch so schnell, ich erkenne nicht einmal die Nummer. Suche nach einer Alternative und gehe weiter, kurz mal in die Irre. Eigentlich sollte es ja eine U-Bahn haben, wird mir aber nicht angegeben. Endlich eine Hauptstrasse, ich suche die Station, da stehen schon Leute - mal gut. Meine Subte-Karte funktioniert noch, wird in Bussen auch akzeptiert. Steige nächst zur Calle Florida aus. Jede Menge „Wechsler“. Aber die bringen einen nur zu einem Büro. Ich frage etwas herum, weiss, dass ich in Cordoba schon 990 erhalten habe vorgestern. Einer ist sehr nett, bietet 985/$. Der Spielraum war ab 940. Schlage da ein. Heute habe ich nichts dabei, nur die 100 $ gefaltet im Handy. Es geht schnell, nur meine Hose ist dann deutlich enger mit dem Bündel.
    Will Essen, habe ein bestimmtes Restaurant im Blick - etwas teurer, gut ausgestattet.
    Das Theatermenü gibt es noch nicht, egal, will Essen. Bestelle einen Caprese Salat (viel und gut). Dann noch eine mit Mozzarella überbackene Pouletbrust. Dazu ein kleines Bier und ein Glas Rotwein. Das Poulet ist unter einer dicken Käseschicht, dazu viel zu trocken. Dazu gibt es Aubergine, Rüebli, Zwiebeln und natürlich Kartoffel. Echt lecker das Gemüse, hatte lange nich so viel. Der Chef kommt mich noch fragen - ich sage ihm das wegen dem trockenen Huhn, wir diskutieren kurz, es ist halt Italia nach argentinischem Stil, kein mediterranes Essen. Gemüse meint er auch, sei rar! Erstaunlich für ein Landwirtschaftsland.

    In der Stadt , speziell an der Corriente mit Kinos, Theater, ist in der Zwischenzeit die Menschenmenge deutlich angeschwollen, es ist Nacht geworden,
    An vielen Orten haben sich Frauen mit Kindern oder ganze Familien an den nicht besetzten Rändern niedergelassen- alle am Betteln. Auch die Kleingeldschnorrer sind zahlreich, wie auch die wegen knapp bei Kasse und weiteren kreativen Begründungen. Auch ältere Leute Betteln, einzeln. Da lasse ich jeweils etwas springen.

    Dann will ich mit der U-Bahn zurück, da steht schon etwas von Unterbruch, aber ausgerechnet die Seite, welche ich hin möchte ist gesperrt. Darum hat mich Google auf den Bus gesetzt. Ich ziehe unverrichteter Dinge wieder ab und an die Oberfläche. Gehe zum nächsten Bus - da sind auf der Hauptachse ellenlange Perrons, wo jeweils an einem Ort max 3 Busse halten. Ich bin der Erste, setzt mich, bis der Bus kommt ist eine ziemliche Schlange entstanden, aber ich habe dennoch Platz - nur der Busfahrer schaut ungeduldig, hört mir nicht zu wie ich die Strassennummer sage und bucht mir nur für um die Ecke ab - die Haltestelle heisst gleich, hat nur eine andere Nummer, Soll mir recht sein, laufe dann von der Haltestelle zu meiner Unterkunft, kaufe irgendwo an einem Kiosk noch einen halben Liter Wasser. Der Junge ist gut abgeschottet, einkleines Fenster, der Kopf passt nicht rein und er kommuniziert mit mir auf etwa 8 Meter, fragt nach der Marke welche ich möchte - egal, dann sagt er den Preis und wie er meinen 1000er sieht, fragt er ob ich einen 50er hätte. Ich sage ich schenke ihm die fünfzig und muss es 2 x sagen, bis er mir das Wasser dann bringt. Aber ich weiss auch - es ist gefährlich hier.
    Dann bin ich glücklich zurück wo ich schlafe. Der erste Lift ist irgendwie blockiert, da sind immer auch die Innentüren zu schliessen. Aber es gibt ja einen zweiten.Meine Schlummereltern - sind etwas jünger als ich - wollen um kurz nach 2300 Nachtessen - er macht die Küche und sie sitzt am Tisch mit einer Jacke über! Es ist aber schwül ..
    Pablo und ich scherzen noch etwas miteinander wegen der Küche und Rollenverteilung, er ist ein lustiger Vogel.
    Später kann ich dann das Licht nicht mehr löschen im Zimmer, er schraubt dann einfach die Birne raus. Da ist eine Installation, welche Licht und Ventilator eigentlich trennen sollte - bei eingeschaltetem Ventilator brennt das Licht aber immer.
    Plötzlich muss ich mal und merke, ich habe wieder einen Durchfall. Es drückt mich dann nochmals, ich komme leicht zu spät und habe dann noch Reinigungsaufgaben … - nehme wieder eine Tablette - es war doch gut noch am Morgen!
    Dann gleich noch geduscht und rasiert - muss dann nur noch Packen!
    Read more