Über den Haast-Pass nach Paringa

November 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Warnung, dies wird ein langer Beitrag 😃‼️🚨

Nach dem Frühstück sind wir in Wanaka aufgebrochen, um über den Haast-Pass durch die Bergkette zur Küste zu gelangen. Der Pass gilt als eine der schönsten Strecken der Südinsel. Es war zwar eine schöne Strecke, aber nachdem wir schon so viele schöne Orte hier gesehen haben und so viele so sehr von dem Weg geschwärmt haben, hatten wir irgendwie mehr erwartet 😕.

Zwischendurch haben wir ein paar Mal angehalten, um uns ein paar Orte anzusehen, die auf dem Weg lagen: Aussichtspunkte auf den Lake Hawea und den Lake Wanaka, die Blue Pools, die Fantail Falls und die Ship Creek Walks.

Bei den Blue Pools handelt es sich um einen Teil des Makarora Rivers. Anders als man es erwarten würde, sind es aber keine kleinen „Pools“, sondern einfach ein tieferer Abschnitt des Flusses, wo das Wasser etwas länger verweilt und sehr klar ist. Man erreicht diesen Teil vom Parkplatz aus über einen Wanderweg und zwei Brücken, die aber, wie wir feststellen mussten, aktuell gesperrt sind. Zuerst dachten wir, schade, aber dann gehen wir einfach so ein Stück den Wanderweg entlang und drehen dann wieder um. An der ersten Brücke angekommen sahen wir aber, dass viele Leute einfach durch den nicht sehr tiefen Fluss hindurch gelaufen sind, um zu den Blue Pools zu kommen. Einige mit kurzen Hosen, andere hatten Badekleidung dabei (waren offenbar vorbereitet) oder sind einfach in Unterwäsche losspaziert. Da ich eh eine kurze Hose an hatte, stand für mich schnell fest: wenn dir das hier alle machen, mache ich das auch. A&C haben noch kurz gezögert (unpassende Kleidung + Erkältung), sind dann aber auch mitgekommen. Anna musste nur ihre Strumpfhose unter ihrer kurzen Hose loswerden und Corinna hat sich ihre Sweatshirtjacke als eine Art Rock umgewickelt, um nicht ihre lange Hose nass machen zu müssen. Das Wasser war zwar kalt, die Strömung an einigen Stellen auch ziemlich stark und unsere Hosen und Corinnas „Rock“ sind auch nicht 100% trocken geblieben, aber der Weg hat sich gelohnt 😍.

Nachdem wie eine Weile den Ausblick genossen hatten, ging es weiter zu den Fantail Falls. Neben dem Wasserfall und dem angrenzenden Fluss lag ein toter Baumstamm, der fast vollständig mit kleinen Steinmännchen zugebaut war. Auch drumherum standen überall Steinmännchen in verschiedenen Größen. Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, einen freien Quadratdezimeter auf dem Stamm zu suchen und etwas zu dem kleinen Kunstwerk beizutragen 😃

Der letzte Halt vor unserer Ankunft in Paringa: Ship Creek. Hier haben wir spontan gehalten, weil wir gesehen hatten, dass dort noch 1-2 kleine Wanderwege an der Küste 🌊 sind. Hier waren wir mal wieder fast allein und die Wege führten etwas durch den Regenwald 🌳 und zu einem wunderschönen Strand. Danach ging es dann nach sehr vielen Eindrücken zu einem kleinen, leider recht vollen Campingplatz an einer Lachsfarm 🎣 in Paringa. Nach uns sind später am Abend noch einige Fahrzeuge angekommen, für die kein Platz mehr war, sodass diese wieder umdrehen mussten. In dieser Gegend gab es quasi keine Alternativen, von daher konnten wir uns glücklich schätzen, gerade so noch einen halbwegs ebenen Stellplatz bekommen zu haben 🫣