Von Queenstown nach Wanaka

November 17, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Die Strecke von Queenstown nach Wanaka hat uns besonders gut gefallen. Landschaftlich sah die kurvige Crown Range Road einfach nochmal etwas anders aus - siehe Fotos und Videos. Den Ton des Videos habe ich lieber entfernt, damit euch Annas wildes Rumgehuste im Hintergrund erspart bleibt 😅 (der Erkältungsstatus von A&C ist leider nach wie vor unverändert).

Am frühen Abend sind wir Freitag in Wanaka, einer weiteren kleinen Stadt am See, angekommen und sind bis zum Sonntagmorgen hier geblieben. Da es draußen noch sehr schön war, wollten wir uns noch den Wanaka Tree ansehen - einen kleinen, schiefen Baum, der ein Stück vom Ufer entfernt vom Seewasser umgeben wächst. A&C hatten zuvor gelesen, dass der Baum eines der beliebtesten Fotomotive der Region darstellt. Mit den Bergen im Hintergrund sah es zwar tatsächlich ganz nett aus. Aber dass selbst am Abend noch so viele Menschen extra für ein Bild vor diesem Baum hierherkommen (siehe Foto), hat uns dann doch etwas überrascht. Einige sind sogar noch schwimmen gegangen, um nahe an den Baum heranzukommen. Am nächsten Vormittag waren sogar noch mehr Leute dort versammelt. Nachdem es sonst in Neuseeland meist ziemlich leer war, war so eine Ansammlung dann schon ungewöhnlich. Sooo spektakulär war es dann doch wieder nicht (andererseits sind wir ja auch zwei Mal daran vorbeigelaufen und haben auch beide Male für ein Foto angehalten, fühlte sich irgendwie falsch an, einfach weiterzugehen, wenn alle anderen stehen bleiben).

Am Samstag haben wir erst einen größere Spazierrunde um den See gemacht und sind etwas durch die Stadt gelaufen. Dann haben wir uns bei Patagonia, einer bekannten neuseeländischen Eis- und Schokolaterie-Kette, ein Eis geholt. Danach wollten wir uns eine nahegelegenen Lavendelfarm ansehen, die aber nicht allzu spannend erschien. Daher haben wir uns das Geld für den Eintritt gespart und sind nur etwas durch den Shop geschlendert und zurück zur Promenade gefahren. A&C haben sich dann im Camper etwas ausgeruht, während ich noch eine weitere Runde am See spazieren war, Nachrichten beantwortet und mein Buch weitergelesen habe. (Am Rande eine kleine Buchempfehlung: Grabesgrün von Tana French, richtig gut bisher!).

Die Nacht haben wir ein zweites Mal an dem gleichen Campingplatz verbracht. Danach wollten wir mit mehr Energie und hoffentlich mehr Gesundheit (A&C) weiter in Richtung Norden aufbrechen :)