Fox-Gletscher und Lake Matheson

November 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Am Campingplatz in Paringa hat Anna am Montagmorgen auf dem Weg zum Klo 🚻🚽 zufällig Vera getroffen. Vera ist eine der beiden Finninnen 🇫🇮, denen wir bereits in der Nähe von Queenstown begegnet sind. Da Vera und Phila genau wie wir am Fox-Gletscher etwas wandern wollten, sind wir zu fünft losgelaufen. Der Gletscher ist nach dem neuseeländischen Premierminister von 1872 (William Fox) benannt. Durch einen Regenwald sind wir etwas bergauf zu verschiedenen Aussichtspunkten gegangen, von denen aus man den Fox-Gletscher sehen konnte. Dass man bei strahlendem Sonnenschein 🌞 an Palmen 🌴 vorbei auf eine schnee- und eisbedeckte Berglandschaft 🏔️ geschaut hat, war wirklich erstaunlich und wirkte irgendwie unreal. Insgesamt waren wir ca. 1,5 Stunden unterwegs.

Danach hatten wir noch nicht genug vom Wandern, also sind wir noch ein Stück weiter zum Lake Matheson gefahren. Grüße gehen an dieser Stelle raus an Annas Mama Geli 👋, die ich persönlich leider gar nicht kenne, die aber fleißige Leserin dieses Blogs ist 😃. Geli bereitet sich selbst gerade auf ihre bevorstehende Neuseelandreise im Januar vor, versorgt uns regelmäßig mit hilfreichen Tipps aus ihrem Reiseführer 📖 und hat uns auf den Lake Matheson aufmerksam gemacht. Vielen lieben Dank dafür und schnelle Genesung mit deiner neuen Hüfte☺️🍀. Auch diese ca. 1,5 stündige Tour hat uns super gefallen :)

Am Abend sind wir zum Orange Sheep Campingplatz 🟠🐑🏕️in Franz Josef gefahren. Franz Josef ist eine Ortschaft nahe des Franz-Josef-Gletschers (nicht weit vom Fox Gletscher entfernt), der im 19. Jahrhundert nach dem damaligen österreichischen Kaiser Franz Josef I. benannt wurde. Hier war es auch abends noch warm genug, um draußen unseren Campingtisch und die Stühle aufzubauen. Zum Abendessen gab es Burritos 🌯. Unsere Wraps, Pitabrote und Ähnliches veredeln wir hier übrigens immer mit Sriracha Mayo, die wir direkt bei unserem ersten Einkauf besorgt haben und ohne die gar nichts mehr geht. Kann ich wärmstens empfehlen, die wird in Deutschland definitiv auch in meinem Kühlschrank landen 😃