Satellite
Mostra sulla mappa
  • Giorno 85

    Franz-Josef-Gletscher

    21 novembre 2023, Nuova Zelanda ⋅ ☀️ 15 °C

    Warnung: wer keine Einträge ohne Menschen auf den Bildern mag, wird sich jetzt langweilen 😂

    Heute haben Corinna, Phila und Vera (C, P + V) einen Helikopterflug 🚁 über die beiden Gletscher gemacht. Ich gebe zu, ich hab davor etwas Respekt und mich lieber ausgeklinkt und Anna musste auch nicht unbedingt mit. Stattdessen haben wir beide uns auf ein paar kleinere Wanderwege begeben. Ich wollte im Anschluss noch eine etwas größere Wanderung gehen, auf die Anna mich wegen ihrer Erkältung nicht begleiten wollte. Stattdessen hat sie in der Zeit Corinna wieder von ihrem Helikopterflug abgeholt.

    Die Wanderung (Robert’s Point Track) war wunderschön, auch mal ein wenig anspruchsvoller und hat richtig Spaß gemacht. Es gab kleinere Pfade, Abschnitte, auf denen man eher geklettert als gewandert ist, lange Hängebrücken und Flüsse und Wasserfälle, die man über Steine überqueren musste. Aber keine Sorge, ich war nicht wirklich alleine: auf der Strecke waren viele Wanderer, sogar viele Deutsche (wie hier allgemein in Neuseeland). Der Weg ging entlang des Waiho Rivers bzw. neben dem Fluss am Hang entlang und auf den Franz-Josef-Gletscher zu.
    Ich hatte Anna gesagt, dass ich spätestens drei Stunden später wieder am Parkplatz bin und die Wanderung sollte mit Rückweg zum Parkplatz ungefähr 5,5 Stunden dauert, weshalb ich entschied, einfach mal loszulaufen und irgendwann wieder umzudrehen. Nach etwas über einer Stunde hatte ich es immerhin bis zum letzten Highlight-Zwischenstopp (laut meiner Komoot-App) geschafft und dachte, vielleicht schaffe ich es ja doch noch bis zum Ende. Zeitlich wurde es dann aber doch etwas knapp, sodass ich kurz vorm Ziel umgedreht bin (mit Handyempfang hätte ich einfach kurz eine Nachricht geschickt, dass ich etwas länger brauche, aber das war leider nicht möglich in den Bergen 🏔️ und ich wollte nicht, dass die anderen sich Sorgen machen). Auf dem Rückweg, ca. eine halbe Stunde vom Parkplatz entfernt, kamen mir die anderen Mädels (A, C, P + V) entgegen, die dann auch noch zumindest den Anfang des Tracks gehen wollten. Da ich nun aber schon seit mehreren Stunden (vorher ja auch schon mit Anna zusammen) quasi ohne Pause unterwegs gewesen war, bin ich schon mal vor zum Camper, habe mir ein Sandwich gemacht, einen Apfel gegessen und dann erstmal ein Mittagsschläfchen gehalten 😃 (allerdings nur ca. 10 Minuten, dann kamen die anderen auch zurück).

    Die darauffolgende Nacht haben wir, wieder in Begleitung von Vera und Phila, in Hokitika auf einem Freedom Campingplatz verbracht 😊
    Leggi altro