Tākaka, Wharariki Beach & Cape Farewell

November 26, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Heute sind wir von Tākaka aus gestartet, um ganz in den Norden der Südinsel zu fahren. Dort wollten wir zum Wharariki Beach, wo der Bekannte Windows 🪟 Bildschirmschoner 🖥️ entstanden ist, und zum Cape Farewell, dem offiziellen nördlichsten Punkt der Insel 🗾.

Unterwegs hielten wir noch bei den Te Waikoropupu Springs, eine der klarsten Gewässer der Erde. Baden gehen oder das Wasser in irgendeiner Weise berühren ist hier nicht erlaubt, damit das auch so bleibt. Über einen kleinen Wanderweg erreichten wir einen Aussichtspunkt auf einen Teich. Der Anblick war wirklich überwältigend, vor allem, weil das hier eigentlich nur als ein kleiner Zwischenstopp vor der eigentlichen Unternehmung sein sollte!

Am Wharariki Beach, den wir über eine Schotterstraße erreichten 🚐, hätten wir trotz des starken Winds 💨 auch gut den ganzen Tag verbringen können. Ein sehr breiter, weißer Sandstrand, hohe Dünen, wunderschöne Klippen und große Felsen 🪨 im Wasser. Außerdem konnten wir zwei Robben 🦭 entdecken. Nicht nur der bekannte Windows-Bildschirmschoner, sondern auch einige andere Ecken des Strandes stellten dabei tolle Fotomotive dar.

Und das war noch nicht alles: zum Abschluss haben wir noch zusammen mit ein paar Schafen den Ausblick am Cape Farewell genießen können! Am frühen Abend mussten wir dann langsam wieder aufbrechen, um sicherzustellen, dass wir noch einen der abgezählten Plätze auf dem Campingplatz ⛺️ in Motueka ergattern, auf dem wir vor kurzem schon einmal standen.

Im Laufe des Tages haben wir wieder viele nette Leute getroffen. Darunter ein älteres Ehepaar 🧑‍🤝‍🧑aus Holland, die genau die gleichen drei Attraktionen besichtigt haben wie wir, einen Neuseeländer, der scheinbar jeden Morgen an dem wunderschönen Strand spazieren geht und ein paar junge Leute (zwei deutsche Pärchen, eine Amerikanerin), die länger in Neuseeland reisen und arbeiten. Heute ist uns bewusst geworden, dass unsere Zeit im Camper sich langsam dem Ende zuneigt. Wir sind aber unheimlich froh und dankbar, dass wir das hier gerade alles erleben dürfen und das auch noch bei inzwischen traumhaftem Wetter! Wir freuen uns auf die letzten Tage 😍