• Day 112–113

Sigiriya

December 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Als wir (Pia, Daniel und Dennis) mit dem Tultuk in Sigiriya ankamen, hat es ziemlich stark geregnet. Trotzdem machte das Tree House Hostel einen sehr gemütlichen Eindruck. Obwohl es hier auch „normale“ Zimmer gibt, hatten wir Glück: wir durften ein Baumhaus beziehen 😍. Es war zwar voller Moskitos, aber es gab dort oben sogar ein Bad und immerhin zwei Ventilatoren und es war auf jeden Fall sehr lustig.

Der Inhaber unseres Tree House Hostels hat uns erzählt, dass es die letzten 10 Tage fast nur geregnet hat. Trotzdem wollten wir unser Glück versuchen und eine Sonnenaufgangswanderung machen, um den Löwenfelsen (“Sigiriya Lions Rock”) zu sehen, für den Sigiriya bekannt ist. Der Zugang auf den Nachbarfelsen 🪨 („Pidurangala“) ist sehr viel günstiger als der auf den Lions Rock. Da man von dort aus auch auf die eigentliche Attraktion schauen kann (statt dort hochzuklettern und draufzustehen), haben wir uns für diese Wanderung entschieden. Also machten wir uns nachts in der Dunkelheit auf den Weg. Am Ticketschalter sagte man uns, wir seien die ersten für heute - wir waren tatsächlich viel zu früh 😂. Zuerst mussten wir an einem Tempel 🛕 vorbei und uns dann den Weg nach oben bahnen. Einige Abschnitte waren schon ziemlich steil und man musste ein paar Mal eher klettern als wandern, aber insgesamt haben wir nicht länger als vielleicht eine Dreiviertelstunde gebraucht (hab nicht auf die Uhr gesehen). Begleitet wurden wir von einer Schar von Hunden, die es wahrscheinlich gewohnt sind, von den Wanderern ein paar Snacks abzugreifen. Praktisch war, dass diese uns damit quasi den Weg gezeigt haben, der nicht ausgeschildert und nicht immer eindeutig zu erkennen war. Bis wir oben angekommen waren hatten wir auch Glück mit dem Wetter. Dann aber fing es an zu regnen und es war stark bewölkt, sodass der Himmel einfach nur heller wurde, aber weder ein Sonnenaufgang noch der Lions Rock zu sehen war. Als wir völlig durchnässt gerade aufgeben und umdrehen wollten, zogen ein paar Wolken aber vorbei und gaben den Blick auf den Felsen frei 😍🪨.

Unten im Ort gab es dann erstmal Kaffee und Frühstück. Dann wurden die Sachen gepackt und wir mussten uns verabschieden. Pia, D&D sind weiter nach Negombo gefahren, wo sie noch zwei Tage schlafen und dann am 21. einen Flug gebucht haben (Pia nach Deutschland, D&D nach Thailand). Für mich ging es mit dem Bus wieder an die Küste 🌊.