Sri Lanka
Sigiri Rock

Felsenfestung Sigiriya

December 28, 2021 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 23 °C

Der Name Sigiriya wird abgeleitet von " Saha Giri " der Löwenfels und den haben wir heute besichtigt. Im Inneren des Felsens sind berühmte Malereien, die " Wolkenmädchen" .
      Wir sind aufgestiegen zu Ihnen, 1.800 Treppenstufen...Read more

Hat der Clausi das gut überstanden? Er strahlt ja noch?!

12/28/21Reply
      Stefan S

Claus, bist du da auch rauf? 👌😕

12/28/21Reply

Fahrt von Colombo nach Sigiriya

December 27, 2021 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Frühstück heute gegen Mittag ging es dann los, unsere Fahrt von Colombo nach Sigiriya. Der Fahrer war pünktlich und spricht wirklich deutsch, das passt .
      Er fuhr uns noch etwas in Colombo herum und da machte ich gleich ein Foto von einem Buddha
      und dann ging es los. Wir sind schon einige hundert Kilometer gefahren, etwas Autobahn aber hauptsächlich durch die Orte und er fährt recht " zügig " . Auf jeden Fall wurde es mir schlecht hinten und ich musste mich vorne hinsetzen. Da ging es besser.
      In der Ortschaft Sigiriya gibt es Elefanten, einmal für Touristen und noch richtige freilaufende Elefanten , die aber, wenn sie zu nah sind, verjagt werden. Die Hunde bellen ordentlich und sie schmeißen Knaller .
      Unser Hotel ist mehr eine Bungalowanlage mitten im Dschungel von Sri Lanka. Wer mag, kann es sich ja mal genauer anschauen unter: Hideout Sigiriya. Schaun wir mal, wie wir heute nacht schlafen...

Oh, ihr habt 28 Grad, schön! Bei uns nur 24 😀👍

morgens 12 und nachmittags 12 Simone

Stefan S

ist der tot🙃.,?

Sigiriya

June 4 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Sigiriya liegt etwa 2 Stunden unterhalb von Anuradhapura und liegt wie auch Anuradhapura im Landesinneren von Sri Lanka. Von unserem Hotel, der Nice View Lodge, hat man tatsächlich auch eine ziemliche nice view auf den bekannten Lion‘s Rock. Auf diesen Felsen baute circa 500 n.C. Kassapa I. einen Palast, um sich dort vor seinem Halbbruder Moggallana zu verstecken, der der eigentliche Thronfolger war. Moggallana besiegte ihn jedoch trotzdem und wurde daraufhin König👑 Heute kann man noch immer die Ruinen auf dem knapp 200m hohen Felsen begutachten🕌 Da von Touristen aber mittlerweile 40$ verlangt werden, um auf den Berg steigen zu dürfen, entschieden wir uns dazu den nahen Berg Pidurangala zu besteigen, der nur 2,50$ kostet. Von oben hat man nämlich einen wunderschönen Blick über das ganze Tal mit seinem Dschungel und auch der Lion‘s Rock ist auf Augenhöhe!
      Als wir mal wieder Richtung Stadt unterwegs waren fiel uns ein Mann auf, der in circa 10m Höhe auf einem Jackfruit-Baum herumkletterte. Wir blieben stehen und beobachteten das ganze und am Ende bekamen wir dann ein Stück der frisch geernteten Jackfruit😋 Wir finden es schmeckt ein bisschen wie Pfirsich (Sofie)🍑 oder Honigmelone (Barthi)🍉

👍sehr schön .Ihr habt jeden Tag tolle Ausflüge und tolle Erinnerungen für später .Viel Spaß noch euch allen [Oma Christa]

6/6/22Reply

Ein unerwartetes Ende

August 15 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem wir schon genug für den ganzen Tag erlebt hatten und dazu noch 2 stunden am Pool lagen, war es 12:30 Uhr…
      Also lagen wir noch länger am Pool und haben gelesen. Ein hoch auf Kindle e-book reader (Werbung wegen Verlinkung..oder so..).
      Um ca. 15:30 startete dann der für 14Uhr versprochene Regen, sodass das Mittagessen ausfiel, da wir natürlich verantwortungsbewusst nicht im Regen fahren wollten. Gegen 17uhr wurde es dann wieder trockener und wir wollten nur kurz unseren Gastgeber nach einem Bus fragen, bevor wir zum Essen aufbrachen. Dabei haben wir direkt unseren Roller an andere Gäste verschachern können und wurden auf einmal mit Schokokuchen und sehr starkem (!!!) Schwarztee versorgt, der mich vergessen lassen hat, dass ich eigentlich noch unter akutem Schlafmangel leide. Als wir mit dem Host über Sri Lanka und unsere Reise sprachen, gab er und den Tipp, das nächste Mal ein Tuktuk zu leihen, woraufhin wir sagten, dass uns das doch zu unsicher sei, da wir ja gar nicht fahren konnten. Tja.. wenn man sowas einem Sri Lanker gegenüber erwähnt muss man wohl damit rechnen, dass man keine 5 Minuten später im Tuktuk sitzt und eine Fahrstunde bekommt. Mit Sameera, dem Tuktukfahrer hatten Jana und ich heute also unsere erste Tuktuk-Fahrstunde.

Our First Powercut

August 13 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Wir sind nach einem echt langem Tag im Bus in Sigiriya angekommen. Es wird hier super schnell dunkel um 18 Uhr geht heut schon die Sonne unter und gegen 18.30 Uhr ist es schon stock dunkel. Hier ist der besondere Berg/Felsen wo wir in unsere Unterkunft einen richtig tollen Blick drauf haben (dazu aber mehr Morgen bei Licht). Wir mussten dann noch mit einem Tuk Tuk zu unserer Unterkunft fahren. Dort angekommen haben wir wieder einen Saft als Willkommens Drink bekommen, dieses Mal gab es Passionfruit 😍
      Da unsere Unterkunft etwas abgelegen ist haben wir uns nach der Fahrt entschieden direkt hier auch was zu essen. Es war lecker, aber eher westlicher orientiert und nicht zu vergleichen mit dem Curry was wir gestern hatten.
      Wir sind dann in unser Zimmer ich habe zuerst geduscht und habe danach mama angerufen, da passierte es das erste mal 😂 Stromausfall… wir wussten vorher schon das es aktuell öfter Powercuts geben wird aber das wir die so schnell mitbekommen war uns auch nicht bewusst. Anscheinend entscheidet dies die Regierung wann und wie lange die Stromversorgung unterbrochen wird. Es ist also keine schlechte Unterkunft sondern mindestens in unserer Region hat gerade keiner Strom. Carlotta rief nur unter der Dusche ehh ok 😂 ich habe zum Glück 2 Stirnlampen dabei und habe ihr eine gegeben und mir eine an unser Bett geklemmt. Direkt idyllisch 😂 das Telefonat mit Mama war auch weg. Wir haben nicht mal Netz mit unserer sim Karte 🤷🏻‍♀️ wie das zusammenhängt verstehen wir gerade auch nicht aber wir haben uns ja einen kleinen detox Urlaub gewünscht 😅

Nun sind wir geduscht liegen im Bett wir haben 20.30 Uhr und überlegen morgen zum Sonnenaufgang zu einem Berg zu fahren.

Ps. Haben einen kleinen Mitbewohner im Zimmer 😊

Zuhause sind die Affen los!

May 24 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Marjolein. Nach den drei Tagen Jaffna geht es für uns wieder zurück nach Sigiriya in unsere Lieblingsunterkunft: „Dream Villa Sigiriya“ - eine absolute Empfehlung!🥰
      Ich habe die ganzen letzten Tagen bereits mit Lakmini, der Besitzerin, Kontakt gehabt und sie freuen sich mindestens genauso sehr wie wir uns, dass wir wieder zurück kommen!☺️
      Nach der anstrengenden Busfahrt kommen wir endlich an. Die ganze Familie erwartet uns bereits freudig mit Passionfruit-Saft! Lakmini und Sanath, ihr Mann, begleiten uns zu unserem Zimmer und auf dem Bett thront dieses mal kein Schwan aus Handtüchern, sondern ein Elefant mit Blume im Rüssel!🐘🌸
      Wir haben sofort wieder das wohlige Gefühl im Bauch und strahlen über beide Ohren. Es ist einfach schön wieder Zuhause zu sein, denn das ist die Unterkunft mit den beiden Gasteltern in der kurzen Zeit für uns geworden: unser Zuhause🧡

Am nächsten Tag werden wir von lautem Stampfen und Affengeräuschen geweckt. Denn um unser Zimmer herum und auf der Dachterrasse tummeln sich jeden Morgen und jeden Nachmittag etliche Affenfamilien🐒
      Sie toben, sie spielen, essen, lausen sich gegenseitig und sind vor allem wahnsinnig neugierig.
      Wir haben die Möglichkeit als heimlicher Beobachter bei ihrem alltäglichen Leben dabei zu sein und genießen das Zuschauen. Nur wenn sie uns zu nahe kommen und dabei mit ihren Zähnen fletschen greifen wir zur Wasserflasche um sie zu verscheuchen. Aber eher das Wasser sie auch nur ansatzweise berühren kann sind sie mit ihren flinken Füßchen schon längst verschwunden.

Geile Frisur!

6/3/22Reply

Die Affen haben hier häufig total witzige und individuelle Frisuren :D Wahrscheinlich könnte ein Primatenforscher mehr dazu sagen

6/3/22Reply

Das glaube ich euch, dass ihr euch da wohl fühlt ☺

6/3/22Reply

Und das Essen ist auch so verdammt gut!

Sigiriya

August 20, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 32 °C

We hadden vanmorgen 2 keuzes: Of 6uur in een bus + tuktuk en 2 keer overstappen of met de taxi voor 45 euro. Nahhh deze poppetjes kozen ervoor om onszelf te trakteren op een taxi. En wat waren we blij met deze keus. De taxichauffeur was heel lief en behulpzaam (net zoals iedereen hier) hij stopte heel vaak even om ananas-/rijst-a en kokosnotenplantages te laten zien en vertelde er veel bij! Ook vertelde hij veel over andere weetjes van Sri lanka en wij zijn veel tips rijker!

Eenmaal aangekomen gingen we een hapje eten en er liep een olifant over straat! (wel met iemand).
      Daarna naar de lion rock gelopen. Op de berg stond een kasteel van een koning waar hij vrouwen ontving. Door alle tips zijn wij doorgelopen maar de berg daartegenover zodat we mooi uitzicht op de rock hadden. Het was even klimmen maar ze-ker de moeite waard. Er waren heel veel (baby) aapjes. Wij hebben ook een aap opgegeten zien worden door zwerfhonden. Ook zou je op pad naar de berg toe krokodillen en olifanten kunnen tegenkomen, dat was wel spannend, maar niks gezien (gelukkig/helaas). Vanavond nog even lekker hier eten en morgen door naar een oude stad polonnaruwa. Daar een beetje rondlopen en een jeepsafari regelen voor de dag daarna.

'We hebben ook een aap opgegeten zien worden door zwerfhonden'... Wuuut????:o

Lindsey Hendriks

Haha klinkt top poppetjes 😉 Wel zielig voor dat opgegeten aapje 😢

8/20/19Reply

Ja was wel echt zielig voor het aapje. We zagen het gebeuren aan de andere kant van het water. Gelukkig zijn alle andere hondjes tot nu toe heel lief en rustig. Ik aai ze niet want dat mag niet van de ggd👀

Sri Lanka Day 1

March 29 in Sri Lanka ⋅ 🌙 32 °C

Today we left the hotel at 2:30am to catch our 5am fight to Sri Lanka. We had an uneventful morning landing in Sri Lanka at 9am. We were picked up by our fantastic guide and driver Dilon who met us with two beautiful bouquets of flowers!

After clearing customs we started on our 3.5 hour drive to our first hotel Water Garden Sigiriya. The country is BEAUTIFUL and extremely clean. On our way mom asked to stop by an ATM where she took out 4,000 rupees and got in the car complaining about the big bills she would need to break - I couldn't stop laughing...she took out $13.50 🤣. Subsequent banks were closed so we will need to find another ATM tomorrow.
      OK well this is not going wellq
      Our hotel is very unique and beautiful and situated in the cultural triangle of the country. After a quick lunch, we headed out on an afternoon tour.

At 3:30 pm we headed out to Sigiriya or "Lion's Rock". This palace (fortress) was built around 495 AD. Mom walked through the water and boulder gardens but elected to stay back and not attempt the ascent. I continued on up 1200 steps to the top where the royal palace was situated. This is an incredible monument and I could almost visualize its grandeur - simply amazing.
      What they don't talk about in the brochure is the swarming wasps! While at the very top hundreds of wasps started to swarm and my guide expertly guided me to drop to the ground and cover my head while remaining silent. The wasps passed me without incident but did get another group that did not have such great advice.

We capped off the day with a 90-minute massage and a very late dinner!

You see me rolling …

August 14 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 32 °C

Heute haben wir etwas länger geschlafen, nach dem gestrigen Tag im Bus haben wir uns das auch verdient. Wir haben gegen 11 Uhr das Zimmer verlassen und mit dem Besitzer gesprochen und nach einem Roller gefragt wo man sich den ausleihen kann. Er hat uns angeboten das er uns den Roller besorgt, er würde dann auch darauf achten, dass Benzin im Tank ist. Aktuell ist die Situation ja etwas schwierig bezüglich Benzin und tanken. Wir haben gestern auf dem Weg schon mehrere Schlangen gesehen die vor Tankstellen gewartet haben. Wir haben kurz warten müssen dann kam er auch schon wieder mit einem Roller und zwei Helmen. Ich habe nochmal kurz gefragt wie das überhaupt geht, da meine letzte Roller fahrt auch schon 2 Jahre her ist 😂 ich bin ein kleines Stück gefahren und meinte ok Carlotta komm das klappt schon 😂 wir sind also los und haben erstmal ein Restaurant zum Frühstücken gesucht. Sigiriya ist wirklich klein es ist eig nur eine kleine Straße mit 10-15 Restaurants und das war’s dann auch schon. Wir haben gefrühstückt für umgerechnet 6€ (zusammen) und haben sogar noch pancakes mitgenommen. Wir waren allerdings den ganzen Tag so satt, dass wir einfach nichts mehr essen konnten die nächsten Stunden.

Weiter mit dem Roller 🏍 ging es dann Richtung Lion’s Rock wir hatten eig keinen Plan wo wir her fahren wollten, wir wollten einfach nur ein bisschen durch die Gegend fahren. Auf dem Weg haben wir schon Affen gesehen und sind ein bisschen durch den Dschungel gefahren. Wir sind dann an dem Eingang des anderen Felsens vorbei gefahren und haben eine Kokosnuss getrunken. Wir waren die einzigen Touristen dort, es kamen ein paar Einheimische die wahrscheinlich auch gerade Urlaub gemacht haben, aber Europäer haben wir nicht gesehen. Man merkt die Leute hier sind schon verzweifelt weil keine Touristen kommen und sind deshalb sehr bemüht. Während wir die Kokosnuss getrunken haben kamen immer mehr Affen in uns herum und haben die alten Kokosnüsse versucht zu klauen.
      Wir haben uns schon 2 Kokosnüsse für morgen früh bestellt denn dann wollen wir den Berg hoch zum Sonnenaufgang. Der Mann hat uns geraten morgen früh nicht alleine mit dem Roller dahin zu fahren aufgrund von Elefanten, die leben hier frei herum und sind wohl sehr aggressiv. Wir sollten an der Hauptstraße warten bis andere Tuk Tuks in die Straße einbiegen und denen dann folgen🫣😂 sehr beruhigen und ich wollte unbedingt wilde Elefanten sehen. Mal sehen was morgen früh passiert.

Weiter mit dem Roller haben wir uns etwas verfahren, ist aber nicht weiter schlimm wir sind zu unserer Unterkunft und sind da erstmal in den Pool gegangen. Der war sogar recht erfrischend. Wir haben den Nachmittag am Pool genossen und uns entspannt.
      Abends sind wir dann nochmal ins Dorf mit dem Roller und waren Abendessen. Das Curry war anders als das vom ersten Abend, trotzdem lecker aber für mich schon an der Grenze was scharf angeht.
      Wir haben heute morgen noch das Zimmer getauscht, weil eins mit einer schöneren Sicht frei geworden ist, richtig süß. Hier geht die Toilettenspülung auch besser aber können dafür ohne Hilfe die Tür nicht abschließen 😂 man kann nicht alles haben 🤷🏻‍♀️

Jetzt liegen wir im Bett sollten eig schlafen weil es um 4 Uhr raus geht, sind aber noch nicht müde und überlegen was wir machen können. Gute Nacht und bis morgen 🙂

War der beim Friseur?😂

8/14/22Reply

Der Berg sieht aus wie der Kopf eines grinsend Nilpferds 😁

8/14/22Reply

Pidurangala

September 16, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 24 °C

Um 4:15 Uhr morgens klingelt der Wecker. Wir möchten zum Sonnenaufgang auf dem Pidurangala sein. Direkt gegenüber befindet sich der Sigeriya. Das ist ein UNESCO-Weltkulturerbe. Zur Sonnenaufgang nach einer kleinen Wanderung und einer anschließenden Kletterpartie genießen wir die traumhafte Stimmung auf dem Felsen.Read more

Wow!

So schön❤

9/18/19Reply

Mega was ihr macht- ich finde das wirklich große Klasse! Weiterhin ganz viel Spaß!!!

Sigiri Rock