Indonesien

Five weeks - travel and dive in Indonesia Read more
  • -days
  • 11. Tag: Nusa Lembongan

August 10, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

So schön es auch in Sidemen war, wir sind eindeutig mehr die Strandliebhaber. ☀️

Heute Morgen sind wir aufgewacht und es hat in strömen geregnet. Dann war uns klar, wir müssen wieder an den Strand zurück. Sachen gepackt, auf den Roller gestiegen und los ging es.

In Denpansar haben wir nach neun Tagen unseren Roller abgegeben und sind mit dem Taxi nach Sanur gefahren. Von dort aus fahren die Speedboots in nur ca. 30 Minuten nach Nusa Lembongan. Dort angekommen sahen wir schon das türkisfarbene Wasser und den weißen Sandstrand. Hier fühlen wir uns wohl ♥️

Von unserem Hotel Dini D‘Nusa können wir eine Seegrasfarm beobachten. Das Hotel hat schöne Hütten mit einem offenen und stylischen Bad.

Am Abend waren wir noch am Dream Beach essen und sind mit dem Roller um Lembongan gecruised.

• 12. Tag: Nusa Lembongan

August 11, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute Morgen wurden wir mal wieder von seltsamen Tiergeräuschen geweckt. Unglaublich was hier alles lebt.. 😁

Die Chance haben wir genutzt und sind bei Sonnenaufgang in den Pool gesprungen. Nach dem Frühstück fuhren wir auf die Nachbarinsel Nusa Ceningan und entdeckten auf dem Weg die Blue Lagoon. Bei genauerem hinschauen konnten wir in der Bucht mehrere Schildkröten im Wasser schwimmen sehen. 🐢

Danach bekamen wir so richtig Lust aufs Tauchen und schon suchten wir nach einer passenden Tauchschule. Am Samstag gehts los mit unseren ersten beiden Dives in Nusa Lembongan. 🤿

Heute sind wir viel mit dem Roller gefahren und haben uns verschiedene Strände auf der Insel angeschaut. Leider gibts es hier viele Felsen und die schönen Sandstrände werden entweder für Seegrasplantagen genutzt oder zum Hafen umfunktioniert. Zum Sonnenuntergang haben wir uns die Devils Tears angeschaut. Riesige Wellen brechen hier auf den Felsen zusammen - ein wahnsinniges Naturspektakel. 🌊i

Den Abend haben wir wieder mit leckerem indonesischen Essen ausklingen lassen. 🇮🇩

• 13. Tag: Nusa Lembongan

August 12, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Unser Morgen startete mit der Planung unserer nächsten Reiseziele. Gar nicht so einfach, wenn man bei einer begrenzten Zeit zu viel sehen möchte. Mal schauen, wo es uns die nächsten Tage hinverschlägt. 🤷‍♀️

Zur Vorbereitung aufs Tauchen haben wir uns am Vormittag Schnorchelausrüstung geliehen und sind raus ins Meer geschwommen. Schon von dort aus konnten wir ein paar schöne Korallen und Fische entdecken. Nachdem wir noch ein paar Stunden am Meer verbracht hatten, sind wir zurück an unseren Hotelpool.

Am Abend besuchten wir einen Yogakurs in the House of OM. 75 Minuten Sunset Moon Flow stand auf dem Programm. Der Flow war anstrengend, entspannend und zu gleich so kraftvoll. 🧘‍♀️

Am Tag zuvor lernten wir ein Lehrerpärchen, Niklas uns Sarah, aus Stuttgart an einem Parkplatz kennen. Da die Unterhaltung so gut lief, hatten wir uns heute noch zum Essen verabredet. War schön euch kennengelernt zu haben. 👋

• 14. Tag: Nusa Lembongan

August 13, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute Morgen sind wir von einem heftigen Gewitter geweckt worden. Passend zu unserem Tauchausflug, der um 8 Uhr begann. Zum Glück hörte es mit dem Gewitter relativ schnell auf, nur der Regen blieb. Nicht schlimm, denn nass wurden wir ja heute sowieso. 🌧

Wir fuhren mit einen Schnellboot zu den Tauchspots. Erster Dive war am Manta Point. Tauchanzug an, kurzes Briefing, Bodycheck und ab ins Wasser. Schon beim Abtauchen haben wir den ersten Manta gesehen. So unglaublich schön, wie die Tiere im Wasser „fliegen“. Noch viele weitere Mantas warteten bei diesem Tauchgang auf uns. Nächster Halt war an der Crystal Bay. Hier hatten wir schönes und klares Wasser mit jeder Menge an bunten Fischen und einer Schildkröte. 🐠 Wir hatten einfach eine tolle Tauchschule erwischt, mit coolen Tauchlehren und einer guten Organisation.

Nach dem Tauchen hieß es erstmal essen und relaxen. So ein Tauchtag macht ganz schön müde.

Am Abend haben wir uns den Sonnenuntergang angeschaut und sogar den Vulkan von Bali entdeckt. Dieser ist oft von Wolken umgeben. Den Tag ließen wir in einem mexikanischen Restaurant ausklingen. ✨

• 15. Tag: Nusa Penida

August 14, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

New house, new motorbike, new island and new friends 🤍

Heute Morgen, bevor wir uns auf den Weg zum Hafen machten, bekamen wir von unserem Hotel ein kostenloses Frühstück serviert. Danach fuhren uns die Mitarbeiter noch zur Yellow Bridge, von hier aus starten die Schnellboote zur Nachbarinsel Nusa Penida. Auf dem Schnellboot haben wir zwei von unserem gestrigen Tauchgang wieder getroffen. 👋

Angekommen auf Penida haben wir uns zum Hotel fahren lassen. Erstmals chillten wir eine Runde am Pool bevor es mit der Entdeckungstour losging. Unsere Ziele waren Angel Billabong, ein infinity Naturpool, und der Broken Beach. Zum Sonnenuntergang machten wir uns auf den Weg zum Banah Sunset Point. Schreckliche Straßen mussten wir in Kauf nehmen, um diesen Point zu erreichen. Und wie es der Zufall so will, haben wir auf dem Weg wieder Jordyn und Rodrigo getroffen.

Zusammen schauten wir uns den Sonnenuntergang an und verabredeten uns zum Abendessen. ✨

• 16. Tag: Nusa Penida

August 15, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Unser Morgen startete mal wieder in der Früh, da wir den ganzen Tagestouristen aus dem Weg gehen wollten.

So machten wir uns um 06:45 Uhr auf den Weg zum Kelingking Beach. Dieser ist das Highlight der Insel und weltbekannt durch den Trex-Felsen. Danach fuhren wir zur anderen Seite der Insel (1h) zum Diamond Beach. Hier waren wir schon zu spät dran und die ganzen Touris versammelten sich, um Bilder zu machen. Doch wir ließen uns nicht die Stimmung verderben und nahmen den Nachbarstrand zum Baden, der ebenfalls sehr schön war. 🌊

Gegen Abend machten wir einen Massagetermin aus. Zum Glück, denn das war die beste Massage, die wir bisher auf unserer Reise hatten. Die Frauen verstanden nicht nur was von massieren, sondern waren auch noch super herzlich. So bekamen wir ein traditionelles Tridatu-Armband geschenkt. “Tri” heißt drei, “datu” bedeutet König. Die drei ineinander gedrehten Stoffbändchen - Rot, Schwarz und Weiß für die Götter Brahma, Vishnu und Shiva - symbolisieren diese Dreifaltigkeit im Hinduismus und sollen uns beschützen. Wir haben uns sehr gefreut darüber. 🪷

Zum Abendessen suchte ich uns ein veganes Restaurant raus „Vegan Soul Food“ und es hat und beiden sehr gut geschmeckt. 😍

• 17. Tag: Senggigi (Lombok)

August 16, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute Morgen ging es für uns weiter. Nusa Penida hat zwar schöne Flecken, aber die Insel ist uns doch viel zu überlaufen. So fuhr um 10:30 Uhr unser Speedboat für 3 Stunden nach Lombok. Lombok ist die große Nachbarinsel von Bali und hat einen großen Unterschied, hier ist die Mehrheit der Bevölkerung nicht hinduistisch sondern muslimisch. Mal schauen, wie uns das gefällt. 😊

Ankommen in Lombok fuhr uns ein Taxi zu unserem Hotel. Schon auf dem Weg dorthin entdeckten wir wunderschöne Strände, die wir am nächsten Tag besuchen wollen. 🌴

Den Tag heute ließen wir ruhig angehen. Wir relaxten am Pool und liefen noch an den Strand, der direkt am Hotel anschließt. Am Abend gingen wir noch in die Stadt um etwas zu essen. Leckere Pizza und Pasta hatten wir uns gegönnt. 🍕

• 18. Tag: Senggigi (Lombok)

August 17, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Aufgewacht mit schlechtem Wetter - wird wohl nichts mit unserem geplanten Strandtag. Aber kein Problem für uns, denn schnell haben wir nach einer Alternative geschaut.

Nach dem Frühstück brachten wir unsere dreckige Wäsche zum Waschsalon und starteten unsere Tour mit dem Motorbike. Auf der Straße war super viel los. Heute war Indenpendenceday in Indonesien, d.h. sie feierten ihre Unabhängigkeit von den Niederländern. Auf den Straßen wurde gehupt und die Fahnen geschwungen. Hat wirklich Spaß gemacht, bei dem Korso mitzufahren.

Unser erster Halt: Affenberg. Jede Menge Affen sprangen hier im Wald und am Straßenrand rum. Die kleinen Diebe klauen alles was ess- oder trinkbar ist. 🐒 Nächster Stop waren die Tiu Pituq Wasserfälle. Anders als auf Bali ist hier auf Lombok einfach nichts los und wir hatten die schönen Wasserfälle ganz für uns. 💦 Auf dem Rückweg konnten wir die schönen Strände und die Aussicht auf das Meer genießen. Insgesamt haben wir eine Strecke von 92,5 km mit dem Roller zurückgelegt. 🏍

Zum Sonnenuntergang sind wir in die Stadt gefahren, um uns bei einem einheimischen Lokal sattzuessen. 😍

• 19. Tag: Senggigi (Lombok)

August 18, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Dritter Versuch unser Visa on Arrival zu verlängern: Fehlgeschlagen!

Schon am Vormittag waren wir bei dem Immigration Office in Mataram und wollten nun das dritte Mal unser Visum verlängern. Doch laut der Aussage eines Mitarbeiters müssten wir 7 Werktage auf unser Visum warten. Super für Backpacker - Wer bleibt schon über eine Woche am selben Ort !? 😩 Nun müssen wir auf der nächsten Insel unser Glück probieren.

Auf der Rückfahrt stoppten wir auf einem Markt und kauften für uns frisches Obst ein. Im Hotel angekommen hat uns ein Mitarbeiter die Kokosnuss zubereitet und uns sogar kostenlose Getränke gemixt. Ginger, Lime and Honey - so gut!!!

Hier in Lombok verändert sich das Wetter unglaublich schnell. Als wir am Nachmittag am Strand ankamen, fing es wieder an zu regnen. Was für ein Glück. 😅 So vergnügten wir uns noch mit den Welpen und gingen wieder zurück ins Hotel.

Am Abend gönnten wir uns eine leckere Pizza und zur Vorspeise frittierten Temphe. 😍

• 20. Tag: Gili Air

August 19, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Itu enak sekali = das war sehr lecker

Dieser Satz benutzen wir unglaublich oft in unserem Urlaub. Liegt wahrscheinlich daran, weil wir viel am Essen sind und natürlich weil es so lecker ist. 😁

Heute machten wir einen Tagesausflug auf die Insel Gili Air. Auf den Weg zum Hafen wurden wir das erste Mal von der Polizei angehalten. Aufgrund von schlechten Erzählungen hatten wir schon etwas Panik. Wir zeigten unser Fahrzeugschein und den internationalen Führerschein und unterhielten uns mit dem Polizisten so gut es ging auf Englisch. Zum Glück lies er uns mit einem Lächeln weiter. 👮🏽‍♂️

Gili Air ist eine von mehreren Inseln westlich von Lombok. Dort angekommen sahen wir schon viele Leute wartend am Hafen. Das kann ja was werden. Wir suchten uns ein nettes Restaurant, von dem man aus an den Strand konnte, um zu schnorcheln. Ein schönes Riff und ein paar kleine Fische konnte man beobachten, leider nicht mehr. Wir aßen noch eine Smoothie Bowl und versuchten einmal um die Insel zu wandern.
    Das letzte Boot zurück nach Lombok ging schon wieder um 16 Uhr.

In Lombok angekommen konnten wir noch den Sonnenuntergang bewundern, bei dem man sogar aus der Ferne den Vulkan von Bali sah. 🌋

Am Abend gab es leckere Burger, das erste Mal auch für mich Fleisch. Nach dem Essen haben wir uns im Restaurant noch verewigen dürfen. So schrieb ich auf der Wand unser Feedback nieder. 🍔