Indonesien

Five weeks - travel and dive in Indonesia Read more
  • -days
  • 1. Tag: Anreisetag

July 31, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

03:45 Uhr der Wecker klingelt. Wir wollten pünktlich am Flughafen sein, da die Wartezeiten in den Sommerferien unglaublich lange sein können. Doch auch bei einer Ankunft von drei Stunden vor Abflug wurde die Zeit knapp. Lange Schlangen und viel zu wenig Personal sorgten dafür, dass wir durch den Flughafen rannten und 5 Minuten vor dem Start ins Flugzeug stiegen - kein entspannter Start. 😩

Flug gecancelt - unser dritter Flug von Kuala Lumpur nach Bali wurde gestrichen. Nun heißt es für uns „one night in Kuala Lumpur“ 🇲🇾

• 2. Tag: Kuala Lumpur

August 1, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Nach 24 h Anreise ohne viel Schlaf kamen wir in Kuala Lumpur an.

Wir hatten keine Ahnung von der riesigen Stadt und mussten uns irgendwie zurecht finden. Der Flughafen ist ca. eine Stunde vom Zentrum entfernt. Erstmal Geld abheben in der richtigen Währung und los gehts. Aber wie kommen wir hier weg und wo gehts hin? Ohne Internet und eine Vorplanung war das alles etwas schwierig. Zum Glück sind die Leute in Malaysia super hilfsbereit und haben uns zu unseren Zielen geführt.

Petronas Zwillingstürme und Chinatown standen nun auf unserem Plan. Mit einem Bus sind wir ins Zentrum gekommen. Eine nette Dame hat uns über Grab ein Taxi gebucht. Es war heiß und die Luftfeuchtigkeit so extrem, dass wir schon ohne große Bewegungen ins Schwitzen kamen. Leider hat das Geld nicht mehr gereicht, um die Taxifahrt zurück zu bezahlen. Nach stundenlanger Suche nach funktionierenden Geldautomaten konnten wir endlich 10 € in einem Hotel wechseln.

Nun im Apartment angekommen und einfach nur k.o. 😴

• 3. Tag: Denpasar

August 2, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute Morgen ging für uns die Reise um 05:30 Uhr wieder weiter. Nach 3 Stunden Flugzeit sind wir endlich in Bali gelandet. 🇮🇩

Nach dem Check-in in unserem Hotel haben wir uns eine Auszeit am Pool gegönnt. Schließlich sind wir jetzt im Urlaub angekommen. Mithilfe des Hotelpersonals haben wir uns einen Roller für 9 Tage gemietet. Wie man hier in Bali so schön sagt: No motorbike, no girlfriend 😄

Eine Rundfahrt durch Denpansar stand nun auf unserem Plan. Strand, Massage (1h für 6€) und leckeres Essen (2€) mit Live-Musik - der Urlaub kann beginnen. ☀️

• 4. Tag: Uluwatu

August 3, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Vamos a la playa! ☀️

Raus aus der Stadt, ab an den Strand. Nach 1 1/2 Stunden Fahrt mit dem Roller (+ Gepäck) sind wir in Uluwatu angekommen. Uluwatu ist im Süden von Bali und ist bekannt als Surferspot.

In dem Hotel „Breeze Village“ haben wir uns sofort wohlgefühlt. Schöne Zimmer und tolle Anlage mit Pool. Nur 600 m entfernt befindet sich der Thomas Beach. Langer Sandstrand, nicht überfüllt und vor allem kein Müll. Dort haben wir den Tag verbracht mit baden, lesen und relaxen.

Am Abend waren wir im Ulu Resto essen. Große Auswahl an indonesischen Gerichten und sehr lecker.

• 5. Tag: Uluwatu

August 4, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Unser 2. Tag in Uluwatu und wir könnten noch viel länger bleiben.

Den Morgen haben wir gestartet mit Schwimmen, Meditation und Yoga. Auf dem Weg zum Nyang Nyang Beach haben wir einen kurzen Stop im Lima Cafe gemacht. Hier bekamen wir schön angerichtetes und leckeres Essen für einen kleinen Preis.

Am Nyang Nyang Beach waren die Wellen so beeindruckend hoch, dass wir kaum baden gehen konnten. Dennoch war es ein langer und schöner Sandstrand, an dem nicht viel los war. 🌊

Nach unserem Strandtag sind wir zu den Karang Boma Klippen gefahren, um den Sonnenuntergang zu genießen.

Abschließend haben wir uns wieder von der indonesischen Küche verwöhnen lassen - Nyoman local food. 🇮🇩

• 6. Tag: Ubud

August 5, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Vom Strand ins Grüne 🌿

Unser Morgen startete wieder mit Schwimmen, Meditation und Yoga. Um 11 Uhr mussten wir unser Hotel verlassen und haben uns auf den Weg in die Stadt Ubud gemacht. Ubud ist bekannt für seine Reisterrassen und für die schönen Wasserfälle.

Rucksäcke packen, Sonnencreme drauf, Roller an und los ging es. 45 km Fahrt in der Mittagssonne, mit Stau und schwerem Gepäck - es gibt Schöneres. Noch dazu ist uns der Schlauch vom Reifen kaputt gegangen. Glück im Unglück: genau gegenüber war eine Werkstatt und ein hilfsbereiter Mann, der uns das ganze in 10 Minuten gerichtet hat. 🛵

Nach fast 3 Stunden sind wir endlich angekommen und wurden belohnt mit einer wunderschönen Aussicht auf die Reisfelder. Nach einer Abkühlung im Pool haben wir uns eine Massage gegönnt und auf dem Night Markt Sayan gegessen. ✨

• 7. Tag: Ubud

August 6, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Ausschlafen und im Hotel frühstücken, so wie es sich normalerweise im Urlaub gehört - heute endlich auch für uns. 🙏

Nach dem Frühstück sind wir zum Monkey Forest gedüst. Frei lebende Affen, in einem Wald mitten in Ubud. Doch der süße Anschein täuscht, die Affen sind alles andere als zahm. Nicht umsonst befindet sich eine Klinik in dem Wald. Zum Glück musste Yannick bei meiner Rettungsaktion (Affe auf dem Rücken) diese nicht besuchen. 😅

Als nächstes stand bei uns baden an einem Wasserfall an. Dort angekommen war nichts los und wir konnten ungestört im Naturpool planschen. 💦

Am Abend sind wir noch durch die Stadt geschlendert. Viel Verkehr, jede Menge an Verkaufsläden und Restaurants sind hier zu finden. Zum Abendessen gab es für uns Mie Goreng. Gebratene Nudeln mit Gemüse und Ei - Yummi ♥️

• 8. Tag: Ubud

August 7, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Gesagt getan. Heute Morgen sind wir noch vor Sonnenaufgang aufgestanden, um die berühmten Reisterrassen Tegallalang ganz für uns zu haben. 🌿

Zu erst waren wir enttäuscht von den vielen Touriattraktionen, doch je weiter wir in die Reisfelder gelaufen sind, umso schöner wurde es. Nach zwei Stunden wandern hat der Magen geknurrt und wir wollten wieder zurück. Doch wir hatten uns verlaufen. Die Flipflops blieben im Matsch stecken, die Wege waren keine Wege mehr und es wurde immer wärmer…
    Nach mehrmaligem Umdrehen haben wir endlich den Weg gefunden. Nach der ganzen Anstrengung hatten wir uns ein Frühstück mit Blick auf die Terrassen verdient.

Den restlichen Tag haben wir an unserem Hotelpool verbracht. 💦

Am Abend haben wir uns mit Pascal, zum Essen verabredet. Ihn haben wir am Flughafen in Frankfurt kennengelernt und unerwartet in Ubud wiedergetroffen. Vielleicht sieht man sich ja auch noch ein viertes Mal. 👋

• 9. Tag: Sidemen

August 8, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 21 °C

Welcome to the jungle 🌴

Nach dem Frühstück und unserem Morgenprogramm (Meditation, Yoga und Schwimmen) haben wir Ubud verlassen und sind weiter nördlich nach Sidemen gefahren.

Sidemen hat größere Reisterrassen als Ubud und ist vor allem nicht von Touris überlaufen.
    Wir haben eine wunderschöne Unterkunft mitten im Wald mit dem schönsten Pool, den wir je gesehen haben.

Leider war es heute sehr bewölkt und gegen Abend hat es angefangen zu regnen. Was tun bei schlechtem Wetter in Bali? Natürlich zur Massage gehen und indonesische Restaurants besuchen. 👌

Heute hatten wir die wohl schönsten und herzlichsten Begegnungen auf Bali. Eine Familie mit sechs Töchtern hat uns mit leckerem Essen bekocht und auf jeglichen Sprachen unterhalten. Wir lieben die Balinesen ♥️

• 10. Tag: Sidemen

August 9, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute Nacht bekamen wir von Grillen, Echsen und Kröten ein exklusives Live Konzert, das uns bis zum Einschlafen begleitete. Unser Morgen danach startete um 08:00 Uhr mit Frühstück in unserem Hotelrestaurant.

Sobald die ersten Sonnenstrahlen zu sehen waren, packten wir unsere Badesachen ein und sind zu unserem schönen Dschungelpool gewandert. 💦

Gegen Mittag sind wir losgefahren und haben die unglaublichen Reisterrassen von Sidemen bewundert. Hier sieht man absolut keine Touristen, sondern nur die Bauern, die sich um ihre Felder kümmern. Danach sind wir weiter zum Gembleng Wasserfall. Auch hier hatten wir wieder eine super schöne Aussicht auf die Natur.

Den Abend haben wir mit Pizza und Fruchtcocktails in unserem Hotel ausklingen lassen. ✨

Yannick schneidet fleißig unsere Urlaubsvideos zusammen: