Buenos Aires 5

January 22, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 32 °C

Sonntags im Stadttteil von San Telmo ist der berühmte Markt - vor allen mit Antiquitäten, Handwerkskunst und allerlei rund um Mate und Tango. 💃🧉 Es war einiges los, aber der Flair super. Auch weil es überall immer wieder Tangoaufführungen gab. 🥰 Die waren echt beeindruckend! Diese Emotionen durch die Bewegungen und Gesichtsausdrücke. 😯 Cool, dass sie auch typische Tänze aus anderen Ländern vom Publikum zeigen lassen haben. So sah ich auch was aus Chile und Brasilien. Übrigens ist der Tango in Argentinien eigentlich nur noch zu Tourizwecken da. 😅 Heutzutage tanzt und hört das dort sonst kein Mensch mehr. Rockmusik dagegen schon, die ist dort ganz groß. 🎧

Es hat Sonntags, wie in Deutschland, echt viel geschlossen und dementsprechend ging natürlich wieder nichts bezüglich einer SIM-Karte. 😜 Cool aber, dass dir nicht so wie in Kolumbien die Waren so aufs Auge gebunden werden. Wobei ich gerne von dem einen oder anderem Mann angequatscht werden wollen würde. 😉Sie sind wirklich seeeehr gut aussehend, genauso wie die Frauen.😍 Anderes Level als in Kolumbien.

Abends habe ich sehr viel vom Hostel Rezeptionisten und anderen Reisenden erfahren:

📚 In Argentinien sind die Bildung kostenlos. Deswegen aber auch, weil es extrem gute Unis gibt, kommen viele Ausländer, v.a. Kolumbianer und Brasilianer. Die 7. beste Uni der Welt ist in BA😳 und jeder könnte sich ohne Probleme für egal welches Studium, also auch Medizin, ohne Sprachkenntnisse zum Studieren anmelden. Gleichberechtigung für alle die es wollen, nicht schlecht. 💪

🤫Alle Argentinier halten gar nichts von den Portenos (Menschen aus BA). Zu arrogant.

🍶 Es gibt so etwas wie Pfand auf Glasflaschen von Alkohol. Deswegen trinken manche Faule direkt neben dem Kiosk ihr Getränk aus, damit sie es sofort wieder zurück kriegen. 😅

🧐Argentinien + ihrem Nachbarland Chile ist so eine Sache. Argentinier sind nicht gut auf sie zu sprechen, denn als England mal vor vielen Jahren die argentinische Insel xy sich schnappen wollte, bekamen sie Unterstützung von Chile. 😶Außerdem wollte der letzte Kanzlerkandidat sich Teile von argentinischen Patagonien zu eigen machen.

⌚Man redet nicht bei der Vermittlung von der Entfernung von etwas (innerhalb der Stadt) von Minuten, sondern von Quadras (Blöcken). Ich würde sagen ich bin gleich da, nur noch 5 Minuten. In Südamerika ist man noch XY Quadras entfernt. 😄

🧉Es ist doch gar nicht Argentinien mit dem höchsten Matekonsum, sondern Uruguay.

💳 Das ruhige, kleine Uruguay, wo jeder auf eine Siesta besteht, die Leute sehr herzlich und ausländerfeindlich wird aufgrund der Preise als die Schweiz Südamerikas bezeichnet.

👄 In dem ähnlich kleinen Land Paraguay gibt's viele deutsche Kolonien. Sie reden teilweise auch verschiedene Arten von Plattdeutsch. Ein Reisender im Hostel trifft auf den Fall zu und hat sogar einen plattdeutschen Dialekt im Spanischsprechen. Urlustig. 🤣