Finnland 2023

• 222キロ
  • 日11

Pori- Rovaneimi- Tag 11

2023年8月4日, フィンランド ⋅ ☁️ 19 °C

Die Strandlage des Hotels und unser nächster Stepp sind morgens um 7 Uhr nicht miteinander vereinbar.... Unser Zug geht um 8 Uhr, so dass wir ein Taxi statt des Bus nehmen müssen,um zum Bahnhof zu kommen. Das kommt leider nicht, weil es die Adresse nicht gefunden hat. Leider fühlt sich das Personal außer Stande mit uns eine Lösung zu finden. So haut Falk einen Handwerker an, der gerade zum Auto geht und welcher uns netterweise mitnimmt. So erreichen wir kurz vor knapp unseren Zug. Da diese Zugfahrt heute 8 Stunden dauert, hätte es auch keine Alternative gegeben. Noch während wir im Zug sitzen, sitzt und der Schreck in den Knochen.
    Hinzu kommt, dass nun Leonas krank ist, aber er hält sich tapfer. Nach Rovaniemi fahren wir über 8 Stunden Zug. Um das angenehmer zu machen, sitzen wir in einer höheren Sitzklasse.
    Diese 8 Stunden vergehen erstaunlich schnell. Wir lesen, spielen Uno und Leonas macht sogar einen Mittagsschlaf. An uns ziehen endlose Wälder und Seen vorbei. Auch in Bezug auf das Wetter ist alles dabei.
    16.45 kommen wir an. Und da wir wirklich sehr ländlich gelegen sind und die Busverbindungen dürftig,mieten wir uns für die letzten drei Tage ein Mietauto. Am Bahnhof sehen wir sogar schon den Nachtzug stehen, der uns am Montagabend über Nacht Helsinki bringt.
    Das wir Abends ein wirklich nettes Restaurant finden,in dem lokale Küche angeboten wird und Leonas so gar nicht mitspielt, lässt den Tag genauso enden, wie er begonnen hat....

• 日12

Rovaneinmi- Tag 12

2023年8月5日, フィンランド ⋅ ⛅ 18 °C

Da wir uns alle von dem gestrigen Tag erholen mussten und Leonas auch noch ziemlich hustet und verschnupft ist, haben wir uns einen Tag Pause gegönnt. Wir sind ganz gemütlich in den Tag gestartet und haben den Regen abgewartet. Dann ging es zunächst zum Supermarkt. Mal davon abgesehen,dass wir auch Kleinigkeiten kaufen mussten,liebt es Falk in ausländischen Lebensmittelläden zu stöbern, um zu schauen,was es dort so gibt. Danach sind wir einen kleinen Naturlehrpfad gelaufen. Da wir ohne großes Mittagessen waren (das Frühstück hier ist fantastisch), sind wir in die Innenstadt von Rovaniemi gefahren,um zu schauen,wo wir zeitig essen können. Dort haben wir dann einen neuen Versuch von lokaler Küche (inklusive der Preise) gewagt. Bereits seit einigen Tagen bin auf der Spur einer lokalen Eismanufaktur. Ich liebe ja ausgefallene Eissorten. Mal sehen,ob ich zu einem Fichteneis komme.もっと詳しく

• 日13

Santa Claus village- Tag 13

2023年8月6日, フィンランド ⋅ ☀️ 20 °C

Dass wir uns für Finnland dieses Jahr entschieden haben,liegt auch an der Tatsache,dass der Weihnachtsmann hier wohnt.
    Heute bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 22 Grad war es endlich soweit. Dass wir das Weihnachtsdorf im Sommer besuchen,tat dem Zauber keinen Abbruch.
    Die Jahreszeit und die Tatsache das Leonas ein Frühaufsteher ist, führte heute morgen dazu, dass wir keine 5 Minuten warten mussten, um den Weihnachtsmann zu treffen. Besonders zu Weihnachten stehen hier endlose Schlangen...
    Zum Glück hatten wir den Wunschzettel vorbereitet, damit der Weihnachtsmann auch weiß, was sich Leonas wünscht. Mrs. Santa Claus macht übrigens richtigen Sommerurlaub und ist erst im Winter wieder da. Einige der Attraktionen sind erst im Winter verfügbar. Aber jede Attraktion und jedes Angebot bietet theoretisch auch neue Möglichkeiten Geld auszugeben. Die gefühlten 100 Souvenirshops gehören aber auch dazu. Im Dorf selbst gibt es noch die Weihnachtspoststation, die diese in die ganze Welt verschickt. Damit zu Weihnachten auch nichts schief geht,haben wir schon mal die Rentiere gefüttert,damit sie dann Kraft haben. Die Besichtigung des Polarkreis gehört natürlich auch zum Programm - wenn man schon einmal da ist 😉.
    Das Gelände erweitert sich stetig. Aktuell ist eine neue Attraktion rund um den Schneemann geplant. Es scheint also immer eine Reise wert zu sein.
    Da es wirklich sommerlich war, fuhren wir dann noch in die Stadt,um zu schauen,ob der lokale Eisladen offen hat,damit ich das Fichteneis probieren kann. Das war leider ausverkauft. So kam ich in den Genuss von Teer-Eis. Ich schmeckte zuerst wenig von der rauchigen Note,aber am Ende schmeckte es wie Lagerfeuer. Das war wirklich ein Highlight.
    Am späten Nachmittag lösten wir noch unsere Gutscheine ein und fuhren Sommerrodelbahn. Leonas liebt ja solche Sachen.
    Diesen Tag lassen wir am Fluss ausklingen.

• 日14

Rovaniemi-Helsinki -Tag 14

2023年8月7日, フィンランド ⋅ 🌧 23 °C

Der Montag steht ganz unter dem Motto "Abreise". Zum Frühstück haben wir noch rausbekommen,dass die leckeren grünen Shots auf Fichtensprossen bestehen-sehr lecker und über einen Onlineshop beziehen kann.
    Der Wetterbericht für alle Stationen an denen wir bisher waren: Sonne,Sonne, Sonne und bis zu 30 Grad. Natürlich hätten wir uns das auch gewünscht,aber wir sind genauso damit zufrieden,dass in Wahrheit auch oft nicht der Regen kam, der angesagt wurde. Insofern schauen wir nur ein bisschen neidisch auf die 30 Grad.
    Der Tag vergeht nochmal mit Spielplatz, einem späten Mittagessen, bevor wir uns dann auf dem Weg zum Bahnhof machen. Die finnische Bahn zählt ja zu den zuverlässigsten, die es gibt. Nur leider ist die Reinigungsfirma, die den Nachtzug reinigt,unterbesetzt und so starten wir mit über 60 min. Verspätung. Unsere Kabine beinhaltet ein eigenes Bad-ein bisschen Luxus muss sein 😅. Und so geht 10,5 stündige Fahrt los.
    Wir versuchen alle zeitig ins Bett zu gehen, weil dieser Zug uns nach Helsinki bringt und von dort aus geht es zum Flughafen. Aber so eine Nacht im Zug ist einfach nicht die erholsamste 😉. Viel wichtiger ist,dass wir diese Verspätung tatsächlich wieder reingeholt haben. Die Mitarbeiterin sagte,dass der Nachtzug bis zu zwei Stunden Verspätung wieder reinholen kann- als Information falls sich nochmal jemand für einen Nachtzug entscheidet und genauso fassungslos an die Anzeigentafel schaut- keep cool😎.
    So endet unsere Finnlandreise, aber wir kommen wieder,aber dann wahrscheinlich im Herbst oder im Winter.