Finnland 2023

A 15-day adventure by Doreen Read more
  • 222kilometers

Wilhelmshaven- Hamburg-Helsinki

July 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Mit ein bisschen Verspätung fahren wir in Wilhelmshaven los. Es sind aktuell 14 Grad und gerade als wir das Auto bepacken, fängt es an zu regnen. Die letzten Tage haben wir vorgepackt, umgepackt und wieder ausgepackt.😅 Es ist schon lange her,dass wir geflogen sind und somit ist es ungewohnt, sich im Gepäck zu begrenzen. Aber am Ende ist alles verstaut.

Dank self-check in,etc sind wir schnell durch und können bis zum Boarding noch etwas essen und das Spiel"Paradies" auf dem Flughafen genießen.

Im Flugzeug selbst war die Hoffnung,dass Leonas sich mit der Aussicht zufrieden gibt... was sind wir doch für Narren 😂.

Mit dem Zug geht es dann Richtung Helsinki und wir kommen am späten Nachmittag an. Das erste Abendessen wird uns in Erinnerung bleiben: Bier 9€.

Helsinki

July 26, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Das erste Frühstück war ganz schön anstrengend. Das Hotel scheint bei Familien sehr beliebt zu sein und entsprechend voll war der Frühstücksraum. Die finnischen kulinarischen Highlights müssen wir uns für die nächsten Tage aufheben, denn heute waren wir froh,dass wir einen Platz und einen Kaffee hatten.Die Wetterprognose für die nächsten Tage sind sonnig- der Urlaub kann losgehen.
    Der erste Tag steht unter dem Motto "Ankommen": Wir fahren mit der Straßenbahn zum "Marktplatz" und erkunden den Markt und die historische Markthalle. In unmittelbarer Nähe besuchen wir den Dom und erklimmen dafür etliche Stufen. Um uns zu stärken, erwischen wir zufällig die beste Zimtschnecke der Welt.
    Den Tag lassen wir auf einem Spielplatz ausklingen.

Helsinki- Tag 3

July 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Heute steht eine Bootstour auf dem Programm. Die etlichen Sightseeing-Boote fahren vom Marktplatz ab. Da kennen wir uns ja jetzt schon aus 😉. Bis dahin kommen wir an so vielen kleinen und großen Läden vorbei-ein Shoopingparadies. Von der Tour selber bekomme ich nicht so viel mit, aber Falk findet es sehr interessant, denn es geht um die verschiedenen Inseln vor Helsinki und die entsprechende Inselgeschichte. Leonas findet es leider weniger interessant und so versuche ich ihn bei Laune zu halten und vor allem warm zu halten- wir haben unterschätzt wie kühl es auf einem Boot wird.
    Nach der Tour geht es für uns durch einen Park zu einem Spielplatz. Von dort schlendern wir an eine Beachbar und wir stärken uns nochmal.
    Heute gab es ein paar finnische kulinarische Highlights: Reispiroggen. Diese habe ich probiert, aber das man sie mit Eibutter bestreicht, musste ich erst nachlesen und konnte es deswegen nicht probieren,aber das kommt dann morgen. Es gab auch noch finnische Lachssuppe.
    Und ein weiteres Highlight: Wein 🍷. .... über den Preis von 0,12 l brauchen wir nicht sprechen.

Helsinki- Tag 4

July 28, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Eins vorweg: Eibutter schmeckt wie Eiersalat und tatsächlich eine leckere Kombination zu den Reispiroggen.
    Heute waren wir den ganzen Tag im Zoo. 150 Arten haben auf der Zoo- Insel Platz. Nach 6,5 Stunden bin ich vor allem ziemlich platt. Ein Bild zeigt übrigens wie viele Buchstaben die finnische Sprache zu einem einzigen Wort formt😝. Auch gab es eine Aussichtsplattform von der wir zum "Festland" schauen konnten. Morgen geht es dann mit dem Zug nach Lahti. In dieser Etappe wollen wir die Seenlandschaft von Finnland Kennenlernen.

Unsere erste Etappe war geprägt davon touristische Hotspots zu sehen. Obwohl es im Hotel eine Sauna gibt, steht das für diese Reise auf jeden Fall noch auf der To-Do Liste, denn diese haben wir nicht genutzt.

Lahti- Tag 5

July 29, 2023 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

Heute geht es bei Sonnenschein nach Lahti. Wir sind nun ca. 100 km von Helsinki entfernt und sind mit dem Zug angereist-im Kinderabteil....(mit Spielzeug und einer kleinen Rutsche).
    Jedoch ist das Wetter in Lahti nicht mehr sonnig, sondern es regnet in Strömen. Wir suchen wir auf dem Markt einen kleinen Snack (in einer Tüte abgepackt). Das Wetter verschafft uns somit eine Pause.

Die neue Unterkunft ist privat,weil Falk gern ein bisschen Kontakt zu Finnen wollte..... 🙄In ein paar Wochen werde ich hoffentlich amüsiert über die Unterkunft sein. Immerhin gibt es eine private Sauna in unserem Bereich,die nur uns zur Verfügung steht und wegen derer ich dann wieder weiß, warum wir in Finnland Urlaub machen wollten.

Lahti- Tag 6

July 30, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 22 °C

Heute zeigt sich Finnland bzw. Lahti von seiner schönsten Seite. Jede Wolke hat sich verzogen und uns strahlt die Sonne entgegen. Lahti ist das Tor zur Seenplatte Finnlands. Sie ist, wie man sich Finnland vorstellt: viel Wasser und Wälder. Um drei kleine Seen führte uns unsere Wanderung heute. Leonas bewältige die 7,5 km ganz allein und konnte sich zwischendurch sogar in den Seen abkühlen. Trotz der fantastischen Wetterprognose zog am Nachmittag dann doch Regen auf,aber da waren wir mit der Tour schon fast fertig. Und egal,ob kalt oder warm die Sauna lief heute wieder.

Eine Ergänzung noch: wie auch immer wieder das geschafft haben, aber wir sind von den Mücken verschont geblieben. Das grenzt an ein Wunder, weil im Wald mit dem verregneten Wetter der letzten Tage und der Sonne heute ideale Bedingungen gewesen sind, aber erstmal wirkt es so als ob wir keinen Stich abbekommen haben.

Lahti- Tag 7

July 31, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Lahti ist vor allem für seine Skisprungschanze bekannt. Wintersport hat demnach eine große Bedeutung für Lahti. Daher gibt es auch ein Museum dafür. Auch noch weitere Museen könnte man in Lahti besichtigen. Nur sind wir keine Museuumsgänger und Leonas gleich gar nicht 😅. Da die Wetterprognose für heute mehr als bescheiden war und wir nicht mal wussten,ob das Wetter einen Spaziergang zulässt,haben wir den Vormittag in der Unterkunft verbracht. Falk kränkelt sowieso und daher gingen wir den Tag entspannt an. Mittags hat uns die Gastgeberin mit dem Auto mitgenommen und uns den schönen Hafen gezeigt. Um uns an unserem eigentlichen Ziel den Laune- Familienpark raus zulassen. Und so war heute Leonas-Tag, der von einem Spielplatz zum nächsten toben konnte. Nach der Stippvisite entscheiden wir uns spontan auch dort abends zu essen. Auf dem Weg dort hin erleben wir noch ein Sommer-Highlight von Lahti: ein Brunnen,der entsprechend zur Musik Wasser springen lässt. Und am Ende lassen wir den Tag in einem Bistro ausklingen, wo das eigene Bier gebraut wird.Read more

Pori- Tag 8

August 1, 2023 in Finland ⋅ 🌧 18 °C

Heute morgen ging es mit dem Zug nach Pori. Der Reiseführer bezeichnet die Strände von Pori als die finnische Adria nur dass es viel weniger Menschen gibt. Auch wenn wir mittlerweile den finnischen Wetterbericht (und nicht mehr WetterOnline.de für Finnland benutzen) ist die Wetterprognose nicht sehr optimistisch,aber bereits in den letzten Tagen haben wir festgestellt, dass die Wetterprognose hier nicht sehr bindend ist. Und so sitzen wir 16 Uhr an einem menschenleeren Strand, buddeln im Sand und hören dem Rauschen des Meeres bei Sonnenschein 🌥️ zu. Was auch immer die nächsten Tage für Wetter bringt, heute heißt uns Pori mit Sonnenschein (und Wolken) willkommen.
    Das Hotel ist die einzige Möglichkeit direkt am Strand unterzukommen. Da wir heute a la Carte essen und nicht von Buffet, dürfen wir sogar an der Fensterfront sitzen😝.

Pori- Tag 9

August 2, 2023 in Finland ⋅ 🌬 20 °C

Heute steht Falks Lieblingsprogrammpunkt an: Nichts tun🤪. Wir spazieren nach dem Frühstück gemütlich zum Supermarkt und versorgen uns mit neuen Snacks. Und danach geht es ins Schwimmbad. Auch wenn es deutlich in die Jahre gekommen ist, ist allein die Möglichkeit super. Den Nachmittag verbringen wir am Strand beim Sandburgen bauen⛅ und Sand liegen.... Und schwupps ist der Tag vorbei.Read more

Pori-Tag 10

August 3, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Buddeln, Kleckerburg und mit den Schippen im Sand graben - der Vormittag verlief so wie der Nachmittag gestern aufgehört hat. Nur Falk haben wir heute auf einen Ausflug geschickt. Zum Glück ist das Hotel sehr kinderfreundlich und so kann Leonas sich Eimer und Schaufel ausleihen.
    Da zum Mittag das Schwimmbad am wenigstens besucht ist, gehen wir nach dem Mittagessen ins Schwimmbad. Der Rest des Nachmittags vergeht mit Eis essen und Gesellschaftsspielen.
    Und während des Abendessens fängt es dann doch noch richtig heftig an zu regnen. Aber so geht unsere dritte Station unter dem Motto "Strand" zu Ende. Morgen geht es dann nach Lappland. Wir hoffen, dass der Wettergott uns folgt und die Vorhersagen nicht eintreffen🙏. Und dann wartet ja noch der Nachtzug auf uns 😎.