Satellite
Show on map
  • Day 5

    Aumont-Aubrac - Nasbinals

    May 8, 2011 in France ⋅ 14 °C

    Das Essen gestern Abend war wirklich lecker. Verköstigt wurden wir mit einem Gericht, welches die Pilger hier schon vor Jahrhunderten sättigte: Aligot. Aligot ist ein Gericht aus Käse, Knoblauch und Kartoffel(brei) (früher auch Brot). Mit einem Stück Braten schmeckte es einfach herrlich. Ausserdem war ich hinterher pappsatt. Der Wirt hat die Käsefäden immer wieder aus dem Topf gezogen, fast wie eine Jonglage. Ich glaube ich werde das Zuhause mal mit heimischem Käse nachkochen.

    Gestern Abend sah es verdammt nach Regen aus. Heute Morgen strahlt mich jedoch wieder die Sonne an. So geniesse ich ein ausgiebiges Frühstück mit hausgemachter Erdbeermarmelade und mache mich um 7.30 Uhr auf den Weg.

    Landschaftlich ist diese Etappe für mich bisher die Schönste. Ich kann nur in Superlativen berichten. Mit urigen Steinmäuerchen gesäumte Weiden wechseln mit Wildblumenteppichen aus Narzissen. Ab und an grasen zottlige Aubrac-Rinder mit ihren Kälbern auf den Weiden. Es ist immer noch ziemlich windig, aber es ist nicht mehr der kalte, schneidene Wind der letzen Tage. Die Landschaft hier erscheint endlos weit.

    In Rieutort d´Aubrac lege ich nochmal eine Pause ein. Auch eine französische Wandergruppe macht Rast. So tauscht man einige Worte (und Kekse). Der Weg nach Nasbinals ist nicht mehr all zu weit und zeigt nochmal alle Apsekte dieser wilden Landschaft. In Nasbinals angekommen ist meine Unterkunft schnell gefunden. Meine beiden Begleiter Michael und Emilio ziehen noch weiter nach Aubrac. Wenn ich nicht hier reserviert hätte, hätte ich es vermutlich genau so gemacht, denn es ist erst 14.30 Uhr. So hätte ich mir die lange Etappe morgen etwas verkürzt.
    Read more