In der Weinregion Stellenbosch

November 24, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Und wieder sind wir in einer ganz besonderen Gegend. Morgens noch den Atlantikwellen am weißen St. James Strand mit seinen bunten Strandhäuschen in Muizenberg zugesehen, kommen wir nach 90 Kilometern im Landesinneren in die bekannte Weingegend rund um Stellenbosch! Alles was Rang und Namen hat, ist hier zu finden! Delheim, La Motte, Nederburg, Hartenberg, Groot Costanzia u.a.
    Die Namen der Weingüter stehen oft in goldenen Lettern am Eingang eines großzügigen Areals. Alle Herrenhäusern oft schon seit dem 17. Jh hier ansässig, haben den typischen holländischen Baustil! ( speziell geformte Vorderfront) Wir besuchen die Weingüter Spier und Boschendal! Stellenbosch erweist sich als sympathischer Mittelpunkt mit vielen Geschäften und einer großen Eichenallee! Bevor wir zum Campingplatz kommen, kehren wir beim modernen Weingut Ellis ein! Wir „kennen“ es aus Dernau an der Ahr! Der inzwischen verstorbene Chef des Weinguts Meyer-Näkel hat Weinreben von der Ahr nach Südafrika gebracht! Sie gedeihen prächtig in dieser südafrikanischen Sonne, die immer wieder durch kalte Atlantikwinde heruntergekühlt wird! Die hohen Berge in dieser wildromantischen Gegend, tun ein Übriges! Wir werden herzlich empfangen und dürfen einige südafrikanische Rotweine probieren!
    Das macht Spaß!
    Am Nachmittag haben wir zwei „offizielle“ Weinproben: auf der ältesten Weinfarm bei Muratie und in einer sog. Boutique- Weinfarm bei John Camberly! Zwei ganz unterschiedliche Ansätze des Weinmachens! Im Reisebericht auf unserer Webseite werde ich noch ausführlicher darauf eingehen und auch wie der Weinanbau in dieser Region überhaupt entstanden ist!