Mittelalterliches Städtchen Ston

October 2, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Das kleine, mittelalterliche Städtchen Ston im Süden von Kroatien liegt auf der Halbinsel Pelješac und besitzt die längste Steinmauer Europas. Mit einer länge von 5,5 Kilometern besitzt Ston die zweitgrößte, erhaltene Wehrmauer der Welt, nach der weltberühmten chinesischen Mauer.

Die Geschichte von Ston reicht zurück bis ins 14. Jahrhundert, wo die monumentale "Stoner Mauern" von der Stadtrepublik Dubrovnik errichtet wurden, zum Schutz der Salzgewinnungsanlagen und dem vollständig kontrollierbaren Zugang zur Halbinsel Pelješac.

Ston besteht aus den zwei unabhängigen Stadtteilen Ston (ca. 500 Einwohner) und Mali Ston (ca. 200 Einw.), die durch die rund 5 km lange Mauer die über den Berg führt und einer Festungsanlage miteinander verbunden sind.

Ston und Umgebung verzaubern mit einer einzigartigen Atmosphäre all die jenen, die sich nach Ruhe, sauberem Meer und Spuren alter Kulturen sehnen. Die engen, ruhigen Straßen und Gassen, sowie stattlichen alten Häuser des Städtchens, die ältesten aktiven Salzgärten der Welt, die längste Stadtmauer Europas und vor allem die gastronomischen Besonderheiten des Gebietes laden uns herzlich ein, hier länger zu verweilen.
    Wir haben uns dort rundherum wohl gefühlt und im kleinen Hafen von Ston übernachtet.
    Unser Morningwalk führt uns in das 2 Kilometer entfernte Mali-Ston. Das Örtchen ist natürlich, bezaubernd und nicht ganz so touristisch wie Ston.
    Wir überlegen wie und von wem diese riesige Befestigungsmauer wohl gebaut worden ist . Unfassbar was Menschen alles leisten! Auch heute wird überall gewerkelt und ausgebessert an den Befestigungsanlagen und der kleinen Kirche. So haben die Leute hier über lange Zeit Arbeit. 👍🏻
    Den Eintrittspreis für den Mauerwalk mit seinen vielen steilen Treppen beträgt 10 Euro.
    Wir mußten die mehrere Kilometer lange Wanderung auf der Mauer trotzdem vertagen, unsere Knie haben „Nein“ gesagt. 😅🥲

Es ist so wunderbar, wo man überall hinkommt.