Satellite
Show on map
  • Day 6

    Alberobello

    April 20, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

    Heute ging die Reise weiter nach Alberobello. Bis ich wieder auf der Autobahn bin, musste ich ca eine Stunde über Stock und Stein fahren. Mitten im nirgendwo muss ich zweimal scharf bremsen, weil sich Kühe und Schweine auf der Strasse aufhalten. Beide Male scheinen es die Tiere nicht eilig zu haben, mir aus dem Weg zu gehen. In Alberobello beziehe ich meinen ersten Campingplatz, welcher sich nicht am Meer befindet. Das ist ein wenig schade, dafür ist der Platz drei Euro günstiger als der Letzte.
    Gemäss Dani findet sich hier ein Restaurant, welches einen Besuch durchaus wert sein soll. Da wir bereits einige Restaurants zusammen besucht haben, traue ich seinem Urteil und Reserviere einen Platz um 15 Uhr. Bis es soweit ist, mache ich ein wenig Sightseeing. Die Trulli sind übrigens ebenfalls UNESCO Welterbe. Seit wann es diese Bauart gibt, ist nicht bekannt, scheinbar nutzte man diese aber um Steuern zu sparen im 17. Jahrhundert. Die Dächer konnten bei einer angekündigten Besichtigung durch die Steuereintreiber abgebaut werden, um einen ärmlicheren Eindruck zu hinterlassen.
    Um 15 Uhr ging es dann ins Restaurant, welches nur sehr wenig Platz bietet und eine offene Küche hat. Ich nehme eine gemischte Vorspeise-platte für 18 Euro. Als mir Anfangs nur eine kalte Fleischplatte vorgesetzt wird, bin ich ein wenig enttäuscht. Nachdem aber noch vier weitere Teller dazukommen bin ich durchaus glücklich. Vor allem der feine Käse und das Ei mit Mandelsplitter und Trüffel waren das Geld Wert. Zum Hauptgang gibt es Pasta mit Brokolicreme Sauce. Ebenfalls gut, kann aber leider nicht an die Vorspeise anknüpfen.
    Gerne würde ich morgen wieder herkommen, leider ist es mir aber doch zu teuer für nur eine Mahlzeit.
    Read more