Satellite
Show on map
  • Day 42

    Neapel

    May 26, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

    Meine zweite Zugreise verläuft ohne Schwierigkeiten. Nach etwa 45 Minuten fahrt steige ich am Hauptbahnhof in Neapel aus.
    Mein wichtigstes Ziel heute: Eine Pizza essen im Restaurant "Antica Pizzeria Port’Alba". Die Pizzeria wird von Gordon Remsey besucht in einer meiner Lieblingsserien https://www.youtube.com/watch?v=uyxS9z4ndnA
    Neapel ist schliesslich der Geburtsort der Pizza.
    Nach 20 Minuten Fussmarsch durch die hektische und chaotische Stadt, finde ich das unscheinbare Restaurant endlich.
    Zur Vorspeise nehme ich Fritto misto di mare und dann als Hauptspeise eine Pizza. Leider habe ich mir vom Kellner eine spezielle Pizza empfehlen lassen (ähnlich der, welche Grodon kreiert hat). So habe ich nicht den Vergleich zu anderen Pizzen. Der auffallendste Unterschied liegt auf jeden Fall am Teig. dieser erinnert hier mehr an einen Brotteig und ist dünkler als in der Schweiz.
    Sehr lecker, aber zusammen mit der Vorspeise war es dann doch zu viel für mich und so muss ich nach 2/3 kapitulieren. Der Kellner schaut mich etwas verdutzt an beim abräumen. Ich verstehe seinen Blick, hier stimmt das Bauch zu Appetit Verhältnis nicht.
    Zum Glück ist der Verdauungsspaziergang 10 Kilometer lang und bei 32 Grad und vollem Bauch eher anstrengend.
    Ich schaue mir einige Gebäude an, insgesamt passt mir die drittgrösste Stadt Italiens aber nicht wirklich. Es ist einfach zu chaotisch und dreckig für meinen Geschmack.
    Zurück zum Bahnhof geht es dann mit der U-Bahn, da unten ist es angenehm kühl. Zurück in Pompei nehme ich eine kalte Dusche und gönne mir ein wohl verdientes Bier.
    Read more