Italy
Piazza Plebiscito

Tagesusflug Napoli

April 12 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Hüt heimer eh usflug gmacht uf Napoli mit em Zug, zum Glück het nur eine vo den 3 (4,6,10?) Bahngsellschafte gstreikt^^ ahja mä muess de ou ah Billett-Outomat vor jeweilige Gesellschsft schüsch bechunsch kes Ticket😋 si de när mit dr Metro Linie 1 (ds 2 het äbä gstreikt) no chli widr u si zum Piazza del Plebiscito gschländeret u am Nami heimer eh Tour dür d Galleria Borbonica gmacht. 43m unterem Bode, eh mischig us Aquadukt, grösse Wahnsinnigem Tunnel vomne König und de im 2 WK gnützt aus Bombe-Schelter. Spannende, aber Ahsträngende Tag gsiRead more

Napoli

November 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Mein heutiges Ziel ist Neapel, die drittgrößte Stadt Italiens. Ihr zwielichtiger Ruf versetzt mich zu Beginn ein wenig in Sorge um die Sicherheit meines geparkten Autos, aber schließlich war es doch kein Problem.
      Auch wenn ich mich in den letzten Wochen bereits an den dynamischen Verkehr gewöhnen konnte, nimmt die Turbulenz hier noch einmal neue Ausmaße an. Generell scheint das Chaos die gesamte Stadt zu beherrschen und es fällt mir oft schwer zu verstehen, wie sie offensichtlich trotzdem funktionieren kann. Die ohnehin engen Straßen sind überfüllt mit Passanten, allen möglichen Verkaufsständen und Fahrzeugen, die gemeinsam eine intensive Geräuschkulisse erzeugen.
      Das Stadtbild ist sehr heterogen und so liegen sozialschwache, baufällige Viertel direkt neben schicken Einkaufsstraßen, die wiederum in historische Stadtteile übergehen. Diese bieten eine große Fülle an Sehenswürdigkeiten, wie prunkvolle Kirchen, noble Palazzi und schöne Stadtplätze in unterschiedlichen Größen.
      Ich gönne mir eine Pause in der Pizzeria Brandi, die ich sich damit rühmt, dass hier 1889 die Pizza Margherita erfunden wurde. Auch wenn das nicht ganz stimmt, ist es trotzdem ein tolles Erlebnis, an diesem traditionsreichen Ort bei der Entstehung meiner Pizza hautnah dabei zu sein.

Naples

September 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

On passe une nuit tranquille sur une station essence au nord de Naples. Pas toujours facile de trouver des endroits sympas, en nature ou même safe dans une région aussi dense en tourisme, mais c'est aussi ça la van life 😊.

Au moins, on ne s'attarde pas et on trouve un parking à 45 min du centre-ville. Les villes italiennes étant facilement Zones à Trafic Limité, on ne cherche même pas à aller autrement qu'en transport en commun.

On se gare sur un parking en partie universitaire, en partie pour tous, en partie camping-car, pour 5€ pour la journée. Nickel 👌.

On se dirige vers la gare, et là sans avoir pris le temps de planifier, on se retrouve face à un train sur le départ, mais qui se dirige bien vers Naples.
      On entend le sifflet du contrôleur, sans réfléchir, on grimpe dedans. Les portes se ferment juste après notre entrée et on se débrouille pour prendre un ticket en ligne histoire au cas où 😎.

Le train était super confortable et le trajet est passé rapidement.

On arrive en ville et on déchante assez vite. On ne s'attendait pas à grand chose, mais après avoir fait les ruines, le volcan et des villages de bord de mer, Naples nous a semblé assez terne. Il faut dire aussi, qu'on avait bien mal aux jambes depuis quelques jours. Rando du Sentier des Dieux + Pompéi + Vésuve, sans pause, c'était un peu ambitieux 🙄😵.

La ville est beaucoup en travaux, les rues n'ont pas de charme particulier à part pour le street art. La ville est assez étalée sans avoir beaucoup à montrer.
      On retiendra la galerie commerçante Umberto, similaire à celle de Milan (les boutiques de luxe en moins) et la place avec la Basilique San Francesco di Paola.

On a tenté d'aller dans une des célèbres pizzerias 🍕 de la ville (à plus de 20k avis)... Haha, quand on a vu la queue, on n'a pas insisté. À priori, c'est à 16h qu'il y a le moins de queue, seulement 30 min... 😑
      Bref, on a mangé en terrasse non loin dans une pizzeria moins prisée, mais on s'est quand même bien régalés 🤤.
      Pizza au speck, noix, fromage sur une base de pomme de terre violette pour Rémi et pour Flo une avec des petites tomates, du basilic et de la mozzarella. On a fini avec 4 petits beignets 🍩, bref encore un repas bien frugal 😅.

On ne s'attarde pas plus et on retourne à la gare. On retrouve le van et on reprend la route vers pour 3 bonnes heures de routes jusqu'aux portes de Rome.

Neapel

May 26, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Meine zweite Zugreise verläuft ohne Schwierigkeiten. Nach etwa 45 Minuten fahrt steige ich am Hauptbahnhof in Neapel aus.
      Mein wichtigstes Ziel heute: Eine Pizza essen im Restaurant "Antica Pizzeria Port’Alba". Die Pizzeria wird von Gordon Remsey besucht in einer meiner Lieblingsserien https://www.youtube.com/watch?v=uyxS9z4ndnA
      Neapel ist schliesslich der Geburtsort der Pizza.
      Nach 20 Minuten Fussmarsch durch die hektische und chaotische Stadt, finde ich das unscheinbare Restaurant endlich.
      Zur Vorspeise nehme ich Fritto misto di mare und dann als Hauptspeise eine Pizza. Leider habe ich mir vom Kellner eine spezielle Pizza empfehlen lassen (ähnlich der, welche Grodon kreiert hat). So habe ich nicht den Vergleich zu anderen Pizzen. Der auffallendste Unterschied liegt auf jeden Fall am Teig. dieser erinnert hier mehr an einen Brotteig und ist dünkler als in der Schweiz.
      Sehr lecker, aber zusammen mit der Vorspeise war es dann doch zu viel für mich und so muss ich nach 2/3 kapitulieren. Der Kellner schaut mich etwas verdutzt an beim abräumen. Ich verstehe seinen Blick, hier stimmt das Bauch zu Appetit Verhältnis nicht.
      Zum Glück ist der Verdauungsspaziergang 10 Kilometer lang und bei 32 Grad und vollem Bauch eher anstrengend.
      Ich schaue mir einige Gebäude an, insgesamt passt mir die drittgrösste Stadt Italiens aber nicht wirklich. Es ist einfach zu chaotisch und dreckig für meinen Geschmack.
      Zurück zum Bahnhof geht es dann mit der U-Bahn, da unten ist es angenehm kühl. Zurück in Pompei nehme ich eine kalte Dusche und gönne mir ein wohl verdientes Bier.

Neapel

April 11, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

So weit weg von Neapel standen wir die Nacht gar nicht. Auf der Suche nach Plätzen stellen wir fest, dass das nicht leicht wird in Neapel zu stehen… da wir fast neben einer Bahnstation stehen und Willi hier relativ sicher zu stehen scheint, beschließen wir kurzerhand, mit dem Zug nach Neapel zu fahren.
      Es stellte sich als eine großartige Idee heraus.
      Die Zugfahrt war sehr entspannt (ein Lob auf die Italienische Bahn, das scheint zu laufen!) und auch hier gab es schon viel zu sehen - zum Beispiel den Vesuv, an dem wir direkt vorbeigefahren sind. Wow! Auch an der Haltestelle Pompeji halten wir :).

Neapel selbst zeigt sich heute auch von seiner besten Seite. Die Sonne scheint und es ist windstill - nach den kalten Tagen eine sehr willkommene Abwechslung!
      Wir machen eine riesige Tour durch die Stadt, über den Stadtstrand, vorbei an diversen Burgen, mitten durch die Innenstadt in Richtung Altstadt.
      Es ist wahnsinnig schön hier! Wir haben ein wenig recherchiert und ein paar Orte herausgesucht, die wir gerne besuchen wollten, doch das meiste ergab sich ganz von alleine. Schöne Architektur, viele alte Gemäuer, unfassbar voll, wild, laut, chaotisch, durcheinander, beeindruckend.
      Wir kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, und als wir geschlagene 7 Stunden später wieder in den Zug steigen, fühlt es sich an, als seien wir grad erst angekommen.
      Gleichzeitig müssen wir feststellen, dass einige Dinge im Umkreis nicht für spontane Besuche geeignet sind. Es gibt Führungen durch den Untergrund von Neapel, die ungefähr eine Woche im voraus vergriffen sind und ein spannendes Museum, dass Führungen in die antike Wasserversorgung anbietet - allerdings nur auf italienisch. Wenn wir sie auf Englisch wollen, sollen wir einfach jeden Tag um 15 Uhr wiederkommen. Wenn es Mal mehr als fünf Interessenten gibt, kann die Führung auch mal auf Englisch gemacht werden. Okay….
      Leider müssen wir in dem Zuge auch feststellen, dass der Besuch vom Vesuv auch mindestens eine Woche im Voraus gebucht werden muss. Schade, dann wohl nächstes Mal.
      Trotzdem bleibt uns Neapel in toller Erinnerung. Wir kommen gerne wieder!

Napoles

April 26, 2023 in Italy

Do dia 26 ao 29 ficamos em Napoles. Tambem fomos para Vietri Sul Mare. Comemos na pizzaria da Julia Roberts, caminhamos pelo quarteirao espanhol e caminhamos muito.
      Descobrimos que andamos na linha de trem mais antiga da Italia, que existe uma tecnologia capaz de ler dentro de papyrus de Ercolano e que a musica Funi culi funi cula foi escrita em homenagem ao funicular que subia o Vesuvio.Read more

Firenze to Napoli

May 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

This morning walked to the busy Florence train station for the 3 hour ride south to Naples. We met our host Elena at this very eclectic rooftop apartment that has a really cool garden patio (see video). Hope it won’t rain tomorrow. She showed her handmade map with pinned locales to explore while we’re here, and emphasized the virtues of Herculaneum over Pompeii (she is a geologist) so we’ll need to check that out.

Right now a lonely trumpet is playing the girl from Ipanema in the distance thru the sounds of pattering drizzle and chirping afternoon birds.

We ate a fried pizza which is like the primordial hot pocket and explored a bit of the chaotic and vibrant streets; Naples seems like the decor this apartment: cluttered, beautiful, not taking itself too seriously.

Napoli

September 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Neapel sehen und sterben

Es ist ein verrückter Flecken Erde. Unglaublich viel los. Enge Gassen immer Lärm. Laut, dreckig, Roller raßen an einem vorbei. Essen ist herforragend und die Stadt macht spass. Es gibt mal wieder street art und es werden sehr offen auf der Straße krumme Geschäfte getätigt.

Überall sind die Farben des SSC Neapel zu sehen und die ganze Stadt scheint immernoch verrückt zu sein nach dem Titel gewinn letzten Jahres. Kirchen gibt's natürlich auch.

Napoli!

November 30, 2023 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

This place was wild! In spite of its charms and beauty I was happy to be leaving at the end of the day. An impromptu transit strike in the metro had everyone extra agitated.
      The train ride there from Rome is beautiful - it follows the coast line near Napoli and allowed me to see the mountains along the route.Read more

• Day 6–7

Naples

October 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

For want of better words, Naples is indeed as my colleague put it: "off it's trolley". The formerly degenerate city of Naples is now characterised by a dramatic amalgamation of it's rough around the edges past which is still apparent in endemic graffiti in the Spanish Quarter but also by a gentrifying and cleaner rising element, best displayed in the Chiaia district. The city is hard not to instantly fall in love with. Fantastic cocktail bars and of course pizza made my stay in Naples a memorable and excellent place to finish my Campanian journey on.Read more

Piazza Plebiscito