• Day 69

Avignon

June 22, 2022 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Avignon ist, im Gegensatz zu Montpellier, durchaus eine Antike Stadt. Bereits 4000 vor Christus wurde hier gesiedelt. Weltbekannt ist Avignon auch als Stadt der Päpste. Wegen Unruhen in Rom wurde 1309 der Papstsitz nach Avignon verlegt und als Papst Gregor XI 1378 einen Nachfolger in Rom bestimmt hat, anerkannten die Franzosen diesen nicht und ernannten selber einen Papst mit Sitz in Avignon. Dies führte dann zum sogenannten "Abendländischen Schisma".
    Der Papstpalast ist UNESCO Welterbe und schon wegen der digitalen Führung mit Tablet eine Besichtigung wert.
    Die komplette Altstadt liegt innerhalb der, immer noch intakten, Burgmauern.
    Auf einem der Hauptplätze findet sich erneut ein Karussell vor. Ich habe das in diesem Blog noch nicht erwähnt, aber in jeder Stadt, welche ich bisher besichtigt hatte, fand sich an einem grösseren Platz ein solches Karussell. Somit weiss man als Tourist wohl, dass man sich im Stadtkern befindet.