• Mara Bühler
  • Bühler Gérôme
  • Mara Bühler
  • Bühler Gérôme

Brasil • Bolivia

Ein Monat Auszeit und Abenteuer in Brasilien und Bolivien.
In einer der grössten Städte der Welt beginnt unsere Reise, die uns weiterführt bis über 4000 m.ü.m.
Feiern mit Brasilianern und Familie.
Amazonas im neuen Jahr undden Cristo von nahem sehen
Baca lagi
  • Permulaan perjalanan
    13 Disember 2025

    Anreise

    13 Disember 2025, Switzerland ⋅ ☁️ 3 °C

    Es war um 03:00 Uhr Tagwach, unser erster Flieger geht um 07:10 nach Rom.
    Fest von Mama & Papi Mara verabschiedet. Ein Monat ist doch eine lange Zeit 🥹
    Die neuem Scanner am Flughafen Züriiii testen dürfen und noch einen kleine Schwatz mit einer lieben Polizistin gehalten.
    Flug nach Rom war wuuuuunderschön. Dieser Sonnenaufgang, traumhaft!
    Nächstes Boarding auch geklappt trotz bisschen Nebel Verspätung.

    São Paulo, laaaange warten am Zoll. Arbeitsmoral nicht gleich wie bei uns. Haben aber den Stempel bekommen und sind nun in unserem Zimmerchen im 37 Stock. Zum Glück hat uns der liebe Mann vom Empfang hochgeführt, ein Labyrinth 👻
    Was er aber gar nicht herausfand war aus welchem Land unsere Pässe sind. Obwohl es in 5 Sprachen steht, danke Google Translate 🙈
    Baca lagi

  • São Paulo

    14 Disember 2025, Brazil ⋅ ☁️ 26 °C

    Wir sind mal losgedackelt. Erste Mission Kaffe und was zu futtern.
    Keine Ahnung was uns erwartet, gefährlich nicht gefährlich?

    Beim raus und rein gehen dürfen wir unsere hübschen Gesichter 2x in die Kamera halten, gestern bei der Ankunft wurden Fotos von uns hinterlegt. Dementsprechend sehen sie auch super aus nach 17h Reise 🙈😸

    Also zurück zum Thema. Wir haben ein Café gefunden. Lustig man bekommt am Eingang eine Karte, bestellt am Tisch beim Kellner. Der lädt das auf die Karte. Am Schluss gibst du die ab und kannst bezahlen.
    Why not 😊

    Wir gwaggelten zum Japão Liberdade. In Sao Paulo gibts die grösste Population ausserhalb Japans.
    Schätzungsweise ca 1 Mio!
    Es war gerade Markt der am Wochenende stattfindet.

    Wir fühlen uns sehr sicher, Polizei überall. Wirklich überall!
    Klar hört und sieht man viele Obdachlose, Drogennehmende. Aber man kann ein wenig drum rum laufen.
    Baca lagi

  • Night

    14 Disember 2025, Brazil ⋅ ☁️ 25 °C

    Wir hatten früh Hunger, und wählten ein Restaurant mit einem riesigen Feigenbaum inmitten der Sitzplätze aus.
    Wir wurden neben einer 4er Gruppe Mädels platziert. Wow, unsere Ohren wurden schon lange nicht mehr so gequält 😅
    Sobald aber die Handys vorne waren, wurde es schön ruhig.
    Das Essen war gut, Preisleistung ok. Ist eher ein teueres Restaurant.

    Später besuchten wir noch eine Bar in der Nähe unserer Unterkunft. Auf der Dachterrasse, mit Musik und Drinks.
    Wir fielen müde ins Bett.
    Baca lagi

  • São Roque

    15 Disember 2025, Brazil ⋅ ☁️ 26 °C

    Für heute war unsere Weintour durch das São Roque Gebiet geplant.
    Mara plagt ein fieser Jetlag, trotzdem kniff sie die Füdlibagge zusammen.
    Um 09:00 Uhr holt uns Danilo ab, er hat für heute noch eine Praktikantin dabei die er ausbildet.
    1.5h Weg liegen vor uns bis zum ersten Weingut.
    Bis wir aus der Stadt sind vergeht eine Ewigkeit.
    Das erste Weingut ist sehr familiär, und sehr schön gelegen.
    Wir bekommen ein Degu Plättli mit Käse und Fleisch das auf die Weine abgestimmt ist.
    Sehr feine Weine, Tannat, Cabernet Sauvignon. Der Moscatel, ein Desertwein mit vielmehr Sprudel als wir ihn kennen.
    Wir kauften uns einen neuen Weinöffner, bei den Flaschen mussten wir leider verneinen. Da haben wir noch zu viele Flüge vor uns.

    So wie Danilo uns erzählt gibt es in Brasilien ein Weingut das ausserhalb Frankreichs Champagner produzieren darf. Eine echte Ehre.

    Bei der zweiten Station gabs Gin, Scotch mit Zimt oder Honig, und sogar Limoncello zu verkosten.
    Danach wurden wir angeleitet einem Caipirinha selber herzustellen.
    Seeehr lecker 🤗
    Baca lagi

  • São Roque 2

    15 Disember 2025, Brazil ⋅ ☁️ 27 °C

    Die Landschaft ist wunderschön, und es tut uns richtig gut mal ein wenig aus der Stadt zu sein.
    Gérôme würde am liebsten selbst fahren, aber bei dem heutigen Weinkonsum besser nicht 🤭

    Beim nächsten Weingut gibts zuerst Zmittag.
    Bacalhau, ein tradtionelles Essen hier in Brasilien.
    Ein riesen Ding für uns beide, aber wirklich sehr lecker.
    Unsere Guides wollten sich zuerst separat hinsetzten, wir luden sie aber ein bei uns zu bleiben. So wurde viel über Töff und noch mehr über Autos ausgetauscht. Danilo hatte schon sehr viele Autos was echt spannend war. Ausserdem hat er ein Freund mit einer Helm Sammlung von Senna.

    Danach gabs noch einmal eine Weinverkostung in einer "Grotte"
    Auch sehr feine Weine. Besonders der süsse am Schluss war echt was neues.
    Es war spannend diese Tour zu erleben. Nun können wir sagen das und auch die brasilianischen Weine sehr gefallen.
    Baca lagi

  • Senna & Graffiti

    16 Disember 2025, Brazil ⋅ ☁️ 30 °C

    Mit gutem Kaffee & Gipfeli in den Tag gestartet.
    Leider lässt die Fitness immernoch auf sich warten bei Mara.
    Also gehen wir den Tag ruhig an.
    Wir bestellen uns ein Uber das uns auf den Friedhof bringt wo Senna begraben ist.
    45min Weg für 65 Reais (9.40.-)
    Der Wärter beim Friedhof spricht leider kein Englisch, er weiss aber trotzdem wohin wir möchten und versucht es uns zu erklären. Wir sind praktisch alleine, ausser einigen Angestellten. Irgendwie hatten wir mit mehr Leuten gerechnet
    Umso besser um unseren Freund Domenico anzurufen damit er seine Grüsse ausrichten kann. Ein schöner Moment.
    Die Gräber sind Kreisförmig ausgerichtet sehr speziell. Aber wirklich wunderschön hier!
    Nach uns kam noch jemand ans Grab
    Später sprach er uns noch an und wir redeten ein wenig. Er war sogar schon in der Schweiz Ski fahren. Eins muss ich sagen für so eine riesen Stadt sind alle sehr aufgeschlossen und freundlich, sie versuchen immer zu komunzieren.
    Heute sogar im Lift von unserem Block wurden wir angesprochen.

    Danach gings ins Viertel << Beco de Batman >>
    Ein Graffiti Viertel, obwohl sowieso überall in der Stadt Graffitis zu finden sind. Hier ist ein richtiges Künstler Viertel. Auch gabs was feines zum Zmittag.
    Am Abend probierten wir noch "italienische" Pizza. Hatten schon schlechtere aber kein Vergleich zu einer richtigen italienischen Pizza.
    Baca lagi

  • La Paz

    17 Disember 2025, Bolivia ⋅ ☁️ 14 °C

    Heute ist ein Reise Tag, geplant sind 6h...
    Feine Bäckerei gefunden, Zimtschnecke und ein riesen Croissant für Gérôme.
    Das Uber kam pünktlich um uns an den Flughafen zu bringen.
    Zum Glück habe ich schon online eingecheckt. Die Schlange war riesig.
    Von der Airline gabs noch ein Gutschein zum Essen. Wir wollten aber durch die Passkontrolle weil wir keine Ahnung hatten was uns erwartet.
    Wir mussten nicht einmal anstehen, konnten alles im Rucksack lassen.
    Tjaaa genug früh was gehäbberlet. Unser Gate gesucht und gwartet. Auf der Tafel stand lang der Anflug Flughafen.... auf einmal nicht mehr. Wir irrten umher und versuchten irgendwie mit irgendwelchen Leuten zu kommuniziere. Na dann war es hald 14:00 (abflugzeit) auf der Tafel stand nichts. Nicht verspätet oder sonst irgendetwas. Keine Informationen oder Angestellte die man fragen konnte. Als wir dann jemanden fanden sagte er das um 15:00 Uhr Boarding ist. An diesem Gate war aber aber immer noch der Flieger nach Madrid. Wir warteten einfach da bis der Weg war und dann tatsächlich stand unser Flieger.
    Mit 2h verspätung gings dann los. Unser Sitznachber sagte uns das er noch nie, nie Probleme hatte mit dieser Airline. Gut zu wissen 😅 in Santa Cruz gings dann durch die Passkontrolle ( Maras Beruf wollte er auch noch wissen)
    Wir mussten unser Gepäck mitnehmen (ist anscheinend standard hier)
    Durch die Sicherheitskontrolle, und dann am Check In mittels seperater Aufgabestelle für Weiterflüge abgeben. Wir hofften in diesem Moment einfach das dass alles klappt. Zum Glück hatten wir ihn aus dem Flugzeug immer wieder getroffen und konnten fragen.
    Tja und dann hiess es wieder bis 21:30 warten. 😳🫣😬 um 22:15 flogen wir dann endlich weiter.
    Nervös traten wir aus dem Flieger. Wie ist die Luft? Brauchen wir Sauerstoff? Werden wir Höhenkrank? Wartet unser Shuttle vom Hotel wirklich noch trotz 4.5h verspätung?
    Alles klappte, wir konnten relativ normal atmen, und unser Transfer wartete noch! Juhui, total kaputt fielen wir um 1 Uhr morgens ins Bett..
    Baca lagi

  • Valle de la Luna

    18 Disember 2025, Bolivia ⋅ ⛅ 19 °C

    Wir schliefen wie Steine.
    Trotzdem waren wir früh wach, un verpassten nicht einmal das zmörgele.
    Wir versuchen ein wenig die leichten Sachen zu essen, falls es uns doch noch erwischt. Ein Tee aus Koka Blätter, mate de coca, die Einheimischen trinken den hier auch alle. Er enthält nur leichte Spuren von Kokain und macht nicht süchtig. Es hilft gegen Müdigkeit, Asthma und die Höhenkrankheit. Ausserdem enthalten die Blätter viel Kalzium das bei Arthritis, Arthrose und Osteoporose helfen kann. Hierzu werden ca 100g jeden Tag gekaut.

    Nach einem erneuten Nickerchen (die Höhe macht sehr müde) schlenderten wir los einen Bancomat suchen. Das Geld hier gefällt uns ausgesprochen gut.
    Wir bestellen uns ein Uber das wir zum Valle de la Luna kommen.
    Klappt tip top.
    Oben angekommen sehen wir die Mondlandschaft schon. Sehr beeindruckend, wunderschön. Eintritt sind 20 Bob pro Person ca 2.20.-
    Es gibt einen Pfad durch die Mondlandschaft.
    Wie geniessen es, neben bei bemerken wir das wir die Sonnencreme vergessen haben aufzutragen. (Gab nur bei Mara einen kleinen Sonnenbrand, aber beide eine rote Nase 👻)
    Was man extrem merkt ist das der "Schnuf" schnell weg bleibt. Schön langsam gehen und immer wieder Pause. Das fühlt sich echt speziell an.
    Baca lagi

  • Ungewissheit

    19 Disember 2025, Bolivia ⋅ ☁️ 17 °C

    Ohne Kummer und Sorgen begannen wir unseren Tag, gewohnt mit dem Koka Tee.
    Als wir auschecken wollten, war der Rezeptionist gerade am Telefon und wir hören das die ganze Stadt gesperrt ist wegen Unruhen und Demonstrationen. Strassenblockaden ermöglichen keine Zufahrt mehr. Er muss die Leute vom Flughafen mittels Seilbahnen ins Hotel holen. Was für ein Desaster.
    Wir wurden schnell nervös da wir von unserer Reiseagentur noch nichts derartiges gehört hatten. Denn unsere 5 tägige Tour startet heute Abend.
    Bei der Tour angerufen und dieser sagte uns er kann es uns erst in ein paar Stunden sagen ob es klappt oder nicht. Wir buchen eine weitere Nacht im Hotel da wir nur über verschiedene Seilbahnen in die Stadt kommen. Mit 3 Koffern und Rucksäcken nicht so toll.
    So hiess es abwarten und Däumchen drehen. Informationen sammeln. Am Mittag wurde uns dann mitgeteilt das es storniert wird. Auf Anfrage konnten wir arrangieren das er uns Bescheid gibt ob wir allenfalls Samstag gehen können.

    So versuchten wir uns abzulenken, konnten nicht wirklich was anschauen gehen. Da uns explizit empfohlen wurde nicht in die Nähe der Demonstrationen zu gehen.
    Der Grund ist das der Benzinpreis um mehr als das Doppelte gestiegen ist!
    Als wir gelandet waren sahen wir schon das eeeeewig lange Schlangen vor den Tankstellen standen und warteten.

    Immerhin haben wir heute einen Colibri gesehen! 😍 einen Komet Kolibri
    Baca lagi

  • Neue Unterkunft, neues Glück

    20 Disember 2025, Bolivia ⋅ ☁️ 17 °C

    Am morgen die Nachricht gelesen das die Tour stattfinden kann!
    Aber wiederum auch das es Montag weiter geht mit Blockaden.
    Wir fragten an der Rezeption was er dazu meint. Er sagte uns wir sollen gehen. Er denke bis am Dienstag ist diese wieder geräumt und wir kommen erst am Mittwoch zurück.
    Wir fuhren mit dem Hotel Taxi rüber in unser anderes Apartment.
    Alles frei, keine Staus und Blockaden.
    Wir sind uns immernoch unsicher.. und rufen eine Freundin in der Schweiz an die viel reist und in einem Reisebüro gearbeitet hat. Sie empfiehlt uns doch die Tour zu macheb. Wegen dieser sind wir hier und so sind wir auch weg von den Unruhen. Wären nur "eingesperrt" so können wor noch was schönes erleben. Es haben auch andere Touris sich entschlossen die Reise zu machen. Da sind wir froh.
    Worst Case würde sie uns einen neuen Flieger buchen wenn wir hängen bleiben. ( danke nochmals für den Beistand ♥️)

    Tja so buchten wir erneut und heute Abend werden wir abgeholt. Wir sind gespannt!
    Baca lagi

  • Uyuni

    21 Disember 2025, Bolivia ⋅ ⛅ 17 °C

    Der Nachtbus war heavy.
    Es war sehr laut, und für Gérôme reichte der Platz mit den langen Beinen kaum aus. Mein Sitz kam immer wieder hoch sobald ich mich zu fest bewegte, und es war so feucht warm.
    Dementsprechend kaputt kamen wir in Uyuni an. Wir wurden zu einem Hotel chauffiert wo wir nochmals Duschen und umziehen konnten. Dort lernten wir unsere Begleiter für die Tour kennen. Ewa und Yilmaz, sie wohnen beide in der Schweiz. Welch Zufall, so konnten wir Schwizerdütsch schwätze.
    Weiter begleiteten uns noch ein Ukrainer (lebt in Hamburg) und ein Weissrusse. Jetzt waren wir komplett für die nächsten 3 Tage.
    Unser Guide holte uns um 10:30 Uhr ab und es ging direkt los an den Eisenbahnfriedhof. Dort stehen dutzende Wagons die vor sich hin rosten. Sie wurden damals für den Bergbau gebraucht. Aus alten Metallteilen wurden Skulpturen erstellt.

    Nächster Stopp war das Salz Museum. Eindrücklich war das alle Häuser aus Salzblöcken gebaut sind! Sogar die Tische.
    Ausserden gabs noch Lunch, Gemüse mit Reis und Fleisch (dies liessen wir zur Sicherheit einmal aus da er es am morgen schon eingeladen hatte)

    Und dann eeendlich fuhren wir auf den Salzsee. Wow! Wie eindrücklich. Man kann sich kaum satt sehen. 😍
    Baca lagi

  • Plaza de las Banderas

    21 Disember 2025, Bolivia ⋅ ☀️ 19 °C

    Kurzer Halt beim Salz Hotel.
    Früher wurde es als Hotel benutzt. Heute ist es nur noch ein "Museum"
    Spannend waren die verschiedene Länder Flaggen. Die Schweiz ist sogar doppelt vertreten 🇨🇭🫶

    Unter anderem wurde auf dem Salar de Uyuni das Dakar Rennen ausgetragen. Es ist eine grosse Herausforderung wegen der weissen Oberfläche und der Höhe. Der Salar de Uyuni liegt auf 3600 m.ü.m.
    Und ist mit über 10.000km² die grösste Salzwüste der Welt.
    Auch enthält er über die Hälfte der weltweiten Lithiumreserven, ein entscheidender Rohstoff für Batterien (Handys, Elektroautos).
    Die NASA nutzt den See ausserdem für die Kalibrierung ihrer Satelliten.
    Baca lagi

  • Isla Incahuasi

    21 Disember 2025, Bolivia ⋅ ☀️ 19 °C

    Die Insel besteht aus versteinerten Korallen und Vulkanstein mitten auf dem Salar de Uyuni.
    Sie ist berühmt für ihre riesigen, bis zu 10 Meter hohen Riesenkakteen (Trichocereus pasacana), von denen einige 1.000 Jahre alt sind!
    Der Name der Insel bedeutet "Inka-Haus", da sie früher von Inkas besiedelt wurde.
    Wir machten den Rundgang auf der Insel, es war ganz schön streng mit wenig Schlaf und der dünnen Luft.
    Aber es hatt sich gelohnt. Wir wurden mit einem 360° Panorama Blick belohnt.
    Die Insel ist sehr eindrücklich. Und völlig undenkbar das mitten in einer Salzwüste solche Kakteen wachsen. Ausserdem haben wir da Schmetterlinge und Vögel gesehen!
    Baca lagi

  • Sonnenuntergang/San Juan

    21 Disember 2025, Bolivia ⋅ 🌬 15 °C

    Den Sonnenuntergang auf dem See geniessen, auch wenn es langsam kalt wurde.

    Danach gings in die erste Unterkunft. Irgendwo im Nirgendwo.
    Wir dachten uns alles wo landen wir hier nur.
    Als wir aber eintraten war es mega herzig mit Salzboden und alles wieder aus Salzblöcken gebaut. Sogar das Bett!
    Wir bekamen alle ein Einzelzimmer mit Dusche, und waren alle sehr froh.
    Es gab Suppe und eine Kartoffel,Gemüse Würstli Auflauf.
    Danach etwas Tee und austauschen.
    Wir schliefen so schnell ein, was für ein Tag!
    Baca lagi

  • Chiguana

    22 Disember 2025, Bolivia ⋅ ☀️ 12 °C

    Absoluter Horror am Morgen.
    Mara hatts einmal durchgespült. Wir nehmen an das Essen ist Schuld.
    Schonkost und Imodium sind angesagt. Hoffentlich hält es auf der Tour, so unangenehm.
    Den Weissrussen hatts auch erwischt aber noch mit Fieber.
    Das ergab zuerst einen Halt im örtlichen "Kiosk". Die gute Frau versorgte uns mit den nötigsten Helferlein. Getrocknete Bananen wurde ebenso eingepackt.
    Wir hielten am nächsten Salzsee am Fusse eines Vulkans. Hier verläuft die Eisenbahn ebenso durch. Da es dazumals Bolivien und Chile verbunden hatte.

    Weiter gings Berghinauf. Unser Ukrainer versorgte uns super mit CocaBlättern. Die kauten wir sobald man die Höhe mehr spürte.
    Am nächsten Halt sahen wir den Vulkan Mirador Ollagüe. Er räuchlete sogar ein wenig an der Seite.
    Baca lagi

  • Lagunen

    22 Disember 2025, Bolivia ⋅ 🌬 14 °C

    Unterwegs besuchten wir diverse Lagunen.

    Die erste war sehr eindrücklich mit dem Flamingos. Es gibt die Andenflamingos, Chileflamingo und der ausgestorben geglaubte Jamesflamingo.
    Ausserdem hatten wir das Glück das gerade 2 Vikunja beim See am grasen waren.
    Man bezeichnet sie als südamerikanische Kamele, es ist die kleinste Art. Sie können bis auf 5500 m.üm leben!

    Auch an den anderen Lagunen sahen wir immer wieder Flamingos. Unglaublich auf dieser Höhe.
    Lunch gabs an der Lagune Stink (ja sie stinkte auch🙈)
    Baca lagi

  • Roca de viscachas

    22 Disember 2025, Bolivia ⋅ 🌬 7 °C

    Ein absolut süüüüüüsser Stopp kam hier.
    Hier lebem Viscachas, sie sind sehr nah mit den Chinchillas verwandt. Sehen aber auch aus wie Hasen. Sie sind Pflanzenfresser.
    Die Berg-Viscachas sind Tag aktiv.
    Es gibt noch eine Gattung die weiter unten lebt diese sind aber Nachtaktiv.
    Es war einfach sehr schön zuzuschauen wie sie die Felsen auf und ab kletterten.
    Ab und zu gesellten sich auch Mäuse dazu.
    Baca lagi

  • Laguna Colorada

    22 Disember 2025, Bolivia ⋅ 🌙 2 °C

    Der letzte Stopp war an der Lagune Colorada.
    Wow, das wer echt wunderschön! Man konnte einfach den Anblick geniessen.
    Man spürte langsam die Höhe. Unserem Weissrusse gings gar nicht mehr gut. Ihm waren aber die 400-500 Dollar für den Rücktransport aber zu teuer. So kam er trotzdem weiter mit. Im Hotel gabs als erstes mal Sauerstoff für ihn.

    Wir schliefen hier die letzte Nacht, auf 4500 m.ü.m
    Es war recht kalt. Die Fenster im Gang waren miserabel. Strom nur von 19:00-21:00 Uhr. Die WC's ekel erregend. Die Spaghetti verkocht. Der Wein war der einzige Wermutstropfen.
    Wir versuchten uns gegenseitig aufzuheitern.
    Wir messen alle unsere Sauerstoffsätigung.
    Mara hatte mit 80% die tiefste und Gérôme mit 91% die höchste.
    Die andern waren dazwischen verteilt.
    Hier oben hatte es sogar eine Karaoke Bar, ein Laden mit Wein und Bier🙈
    Später gingen wir noch raus um die Sterne anzuschauen. Wuunderschön so ohne Lichtverschmutzung. Sogar die Milchstrasse war zu sehen!
    Baca lagi

  • Sol de Mañana

    23 Disember 2025, Bolivia ⋅ ☀️ -8 °C

    Eine sehr kalte, unruhige und kaum ein Auge zu getane Nacht.
    Unser Guide hat uns gefragt ob wir die grüne Lagune noch sehen möchten ( sie sei meistens nur blau und der Effekt wäre erst am Mittag zu sehen) wir können anstelle den "Canyon" anschauen. Wir entschieden uns für das 2te. Auch hätten wir dann schon um 4:30 Tag wach, und über 7h zurück ins Hotel fahren müssen.
    Unser Guide verpennte aber an diesem morgen. So warteten wir 1h in der Kälte. Waren alle sehr söderlig...
    Der Weissrusse hatt die Nacht auch überlebt. Leider gings heute Ewa gleich beschissen wie mir am Vortag.

    Gleich der erste Stopp waren die Geysire auf 5000 m.ü.m
    Wir verbrachten nur eine kurze Zeit hier da die Dämpfe sehr giftig sind.
    Beim rauffahren sahen wir aber ebenfalls wieder weidende Vicuña😍

    Am nächsten Ort wäre hätte die Möglichkeit bestanden bädele zu gehen. Uns allen hatts aber nach dieser Nacht die Motivation geraubt.
    Vorallem Morgen früh sich aus den warmen Klamotten ausziehen. Und dann nass wieder ins kalte Auto. Da wir alle noch weiterreisen wollte niemand krank werden.
    In der Nacht hatten wir -6 Grad im Haus!
    Baca lagi

  • Canon de la Anaconda

    23 Disember 2025, Bolivia ⋅ ☀️ 17 °C

    Nach einen Zmittag Halt wo wir die herzigen Lamas am Fluss beobachten konnten, kamen wir an der Anaconda Schlucht an.
    Wir wetteten untereinander wer am nächsten an der effektiven Fahrzeit dran war. Denn wir bekamen meistens 4 verschiedene Zeiten zu hören, und irgendwie stimmt nie wirklich eine 🙈
    Dieses mal gewann unser Ukrainer.

    Es war nichts abgesichert an dem Felsen. Sau gefährlich denn es geht 200m das Loch runter.
    Gérôme konnte seines Berufs wegen kaum zuschauen, wie die einen auf den äussersten Rand krabelten und mit ausgestreckten Armen Selfies machten. Ein heftiger Windstoss und sie sind weg..
    Die Schlucht bekam den Namen Anaconda aufgrund des Flusses der sich wie eine Anaconda durch das Tal schlängelt.

    Auf dem Heimweg sahen wir huuuuuunderte von Lamas die am Fluss entspannten und die saftig grüne Wiese frasen.
    Das war eines der schönsten Bilder für unser Auge.

    Ausserdem sahen wir noch einen Nandu. Ähnlich wie ein Emu, gehören der Straussemfamilie an und können bis zu 1.70m werden.
    Baca lagi

  • Back to civilization

    23 Disember 2025, Bolivia ⋅ ☀️ 18 °C

    Zurück in Uyuni erfuhren wir nun ob unser Nachtbus fährt. Und JA er fährt!
    Wir waren so erleichtert.
    Es tat gut einfach mal 3 Tage ohne Internet, da auch alle mitmachten unterhielt man sich auch umso mehr. Das war richtig schön.
    Obwohl die News von La Paz heftig waren. Blockaden, Ausschreitungen mit Dynamit, Flughafen einstellen usw. soll es am 24.12 vorbei sein? Wir sind gespannt.
    Wir durften eine warme Dusche geniessen, und etwas feines zum Znacht. Die Tage haben unserer Figur wirklich gut getan und wir habem sicher nicht zu genommen 🙈
    Eine Stunde früher als geplant an den Busbahnhof gebracht worden. Eingestiegen, dieses Mal ein modernerer Bus. Und die hinteren Reihen alle leer. Wir holten Yilmaz und Ewa zu uns nach hinten und es war eine recht gemütliche Nacht Fahrt.
    Wir kamen ohne Zwischenfälle in La Paz an und wurden zum Airbnb gebracht. Zum Glück haben wir die Tour gewagt! 🤗
    Baca lagi

  • Mercado de las Brujas

    24 Disember 2025, Bolivia ⋅ ☁️ 15 °C

    Nach ein paar ruhigen Stunden wollten wir noch ein wenig La Paz erkunden.
    Wir liefen zur nächst gelegenen Seilbahnstation.
    Für knapp 1.20.- haben wir 2 Tickets für 3 Stationen bekommen.
    Die Seilbahnen sind aus Österreich. Und sind hier ein wichtiges Transportmittel, denn wenn die Strassen verstopft sind, kann man mit der Seilbahn zuverlässig überall hin. Gerade als die Blockaden waren, mussten einige Touristen mit den Seilbahnen zu unserem ersten Hotel "fahren".
    Wir sind froh das wir es ohne viel Gepäck erleben können.
    Wir steueten den Hexenmarkt an.
    Hier findet man viele Heilmittel auf natürlicher Basis. Abgesehen von den totem Baby Lamas, Baby Schweinchen usw....
    Ein paar Souvenirs hier und da.

    Auf der Suche nach einem guten Restaurant gerieten wir voll in die Demonstrationen die sich auf einmal gebildet hatten.
    Wir versuchten zu entkommen, liefen aber in einen Mob von Pro und Contra Bürgern die am streiten waren. Schnell die Richtung gewechselt. Dafür ein feines Restaurant weg vom Trubel gefunden.
    Baca lagi

  • Mi Chola

    24 Disember 2025, Bolivia ⋅ ☁️ 14 °C

    Unser Mittag Weihnachtsessen bestand aus einem 9 Gang Menü mit moderner bolivianischer Küche.
    Wir hattem leider zu wenig Bargeld für den 12 Gänger. So wurden wir aber die letzten Bolivianos los.
    Für 200.- Bob pro Person (23.-) ein unschlagbares Essen!

    1. Lama Fleisch, Schwein, ein regionaler Käse (ähnlich wie Halloumi), Erbsensuppe in Teigmantel
    2. Hausgemachtes Sauerteigbrot (wow!) mit diversen Butter. Rauchige/Pilzbutter, eine Frucht des Amazonas in Bolivien war sehr lecker, leicht süss!
    Cardamon Butter (Maras Liebling) ,
    Sweet Chilli Butter, und die das Entchen schmeckt irgendwie nach Carbonara Butter 🙈
    3. Kartoffelstock mit Pilzen in einem speziellen Pfännli gebraten
    4. Wir sind uns nicht sicher ob es Bäggli oder doch Hirn war, mit einer Bechamel Sauce
    5. Fisch roh, mit Chips
    6. Rind laaange gegart in Rotwein und Schokolade, Pflaume und Ananas. (Geschmacksexplosion!😍)
    7. Schokokrokant mit Ei aus weisser Schokolade gefüllt mit Maracujasorbet
    8. Wieder diese Amazonasfrucht kombinations dessert 😅
    9. Rüeblichueche mit roten Beeren Spiegel

    Gesättigt und happy gingen wir zurück in unsere Wohnung. Verarbeiteten die letzten Tage und Stunden.
    Riefen alle unsere lieben Menschen in der Schweiz an um eim bisschen Weihnachtsstimmung zu bekommen.
    Diese Nacht gehts früh los, um 05:30 geht unser Flieger zurück nach Brasilien.
    Baca lagi

  • Muro Alto

    25–27 Dis 2025, Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

    Den Reisetag ohne Verhinderung und Störungen rumgebracht.
    Mann muss sagen die Bolivianer sind beim Fliegen sehr anständig. Es wird erst aufgestanden wenn die Bord Crew das Zeichen gibt.
    In Santa Cruz de la Sierra gelandet und erst hier gemerkt wieviel besser das Atmen wieder funktioniert, herrlich!

    Den eigenen Transfer in Sao Paulo geschafft.
    Lustig war der Inlandflug in Brasilien. In der vordersten Reihe bei uns waren mind. 3 Brasilianer barfuss 😅

    Spät Abends in Muro Alto bei Vivo's angekommen und herzlich empfangen worden. Einen feinen Burger gegessen, wir freuen uns auf ein paar ruhige Tage!
    Baca lagi