Omans geheimnisvoller Süden

December 2023 - January 2024
Jahreswechsel in der grössten Wüste der Welt Read more

Start Flughafen Zürich

December 27, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 0 °C

So, nachdem wir mehrere Stunden am Check-in etc. überlebt haben, sitzen wir nun im Flieger der Oman Air und warten auf den Start.
    Unser Flug geht mit Zwischenhalt in Muscat nach Salalah.

Ankunft in Salalah und erste Erkundung

December 28, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 27 °C

Guter Flug und 'seidenfeine' Landung in Muscat. Jetzt ging es Transfer Inlandflug 1.5 Std. weiter nach Salalah. Über 1 Std . am Flughafen Zeit für Umsteigen hätte eigentlich mehr als genügend gereicht, welche aber bei erneuten Passkontrolle und Handgepäckcheck im Nu weg waren. Effizient ist anders, dafür bekamen wir das Visum und stehts freundliche Antworten auf Fragen.

Jetzt war erstmal Geldwechseln in einem der Wechselstuben angesagt.
    Auch hier: effizient geht anders, aber sonst problemlos. Nach Registrierung und Mobilephonenummer Bekanntgabe wurden die CHFs problemlos in örtlich geltende Papierscheine gewechselt.

Jetzt aber los. Bevor wir ins Hotel Beach Resort einchecken, gehen wir einen Markt mit vielen Weihrauchartikeln checken, die ersten kulinarischen Erfahrungen sammeln und ein historisches und sehfartgeschichtliches Museum anschauen.

Nun sind wir im Hotel und trotz nicht wegzudiskutierender Müdigkeit müssen wir einfach noch an den tollen Strand.

Klippen, Meer und Wüstenrosen

December 29, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 27 °C

Am morgen von Tag 3 werden wir von einem schönen Sonnenaufgang begrüsst.
    Mit Badesachen im Rucksack fahren wir Richtung Westen und treffen bei Umgebungen von Mughsayl auf Kamele und kilometerlange Sandstrände. Von beidem bekamen wir den ganzen Tag über immer wieder zu sehen.

Die "Blow Holes" bei der wild-pittoresken Felsküste waren leider zu zahm heute, da es die benötigten Wellen nicht hatte und der Effekt somit ausblieb.

In Al Fizaya trafen wir auf wunderschöne Wüstenrosen bevor es runter zu wunderschönen Strände ging. Ein paradiesischen"verborgener" Strand hatten wir erst nach durchlaufen eines steinigen Wegs vor uns.
    Nach Picknick im Schatten eines Felsen und einem erfrischenden Schwimmen im warmen Meer, suchten wir eine Einsturzdoline auf. Leider war das Gebüsch dort so stark verwildert, dass die Tiefe nicht zu sehen war und somit etwas enttäuschte.
    Aber der Abschluss des heutigen Tages würde ja der Aussichtspunkt am Hang einer Steilkante ganz oben der Bergkante sein. Aber auch dies sollte uns heute verborgen bleiben, da die Luftfeuchtigkeit am Nachmittag zugenommen hat und der Wind diese Luft genau den Felswänden entlang in die Höhe schob wo diese entsprechend zu Nebel kondensierte.

Zurück in Salalah liefen wir dem schier endlosen Strand entlang in die Dunkelheit und sind gespannt auf Tag 4, wo wir für mehrere Tage rein in die grösste Wüste gehen werden.

Nächster Footprint wird somit frühestens in 4 Tagen sein, da bis dahin kein Internet vorhanden ist 😉

Nach einem Besuch der Sultan Qabus Mosche in Salalah, genossen wir die frische Milch und das zartweiche Fruchtfleisch einer Kokosnuss an einem der Strassenstände der "Farmer" bevor wir die lange Strecke tief in die Rub al-Khali-Wüste (deutsch: Leeres Viertel) unter die Räder nahmen.
    Unterwegs besuchten wir das Wadi Dawkha, ein von der UNESCO geschütztes Gebiet der Weihrauchbäume.
    Nach Ubar ist Ende Asphalttrasse und der Weg führt uns nach einer mondartigen Geröllwüste nach mehreren Stunden zu den ersten Sanddünen. Wunderschön bauen sich die geformten Sanddünen immer grösser und imposantee vor uns auf.
    Die Fahrt verlief weiter qer durch den Wüstensand, ohne Strasse und für uns ohne jegliche Orientierung.
    Unser Fahrer kennt sich nicht nur in der Wüste, sondern auch mit dem 4x4 Toyota bestens aus und es macht ein riesen Spass.
    In der Souly Lodge angekommen wurden wir freundlich empfangen und staunten über das Camp. Den Tag beenden wir mit fröhlichem Beisammensitzen am Lagerfeuer und ein paar rhythmischen Klängen und Gesang vom Koch der Lodge.

Sonnenauf- und Untergang

December 31, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 30 °C

Am letzten Tag des Jahres 2023 kamen wir früh aus den Bungalows gekrochen, denn wir wollten den Sonnenaufgang auf einer Düne hinter dem Camp sehen.
    Damit wir nicht zu früh los mussten, wurden wir von den Fahrern bis weit die Düne hoch gefahren. Auch ein interessantes Erlebnis.

Nach dem Morgenessen erkundeten wir die Umgebung bis nahe zur Grenze von Saudi-Arabien. Unterwegs studierten wir Fauna und Flora und waren über die Vielseitigkeit überrascht. Die Wüste lebt.

Natürlich wollten wir auch den Sonnenuntergang sehen, wofür wir uns für eine Dünenansammlung im Westen des Camps entschieden. Da wir noch Zeit hatten bestiegen ein paar von uns kurzerhand die höchste umliegende Düne und staunten über die künstlerischen Muster und Formen des superfeinen Sandes.

Den Silvesterabend feierten wir am Lagerfeuer mit Partystimmung zu lokaler Livemusik, Gesang und Tanz.
    Zum Jahreswechsel wurden wir vom Camp Team mit einem Spezialeffekt überrascht, was nicht die einzige Überraschung sein sollte.

Neujahrswandern auf Dünen

January 1 in Oman ⋅ ☀️ 30 °C

Der erste Tag des Jahres 2024 ist bereits unser Sechste der Reise.
    Mit dem Auto fahren wir ca. 15 Minuten weit ab Camp, um bei einer Dünenkette Spuren, Tiere und Pflanze zu entdecken und natürlich wunderschöne Dünen und den Ausblick zu bewundern.

Einige steigen auf die Düne und wandern ca. 2 km auf der Krete entlang. Einfach Fantastisch! Unbeschreiblich!

Zurück im Camp gehen wir in den "Pool". Das Wasser kommt schwefelhaltig mit 40 Grad aus dem Boden und kühlt sich aber schnell auf angenehme Teperatur ab. Der Schwefelgeschmack verflüchtigt sich restlos. Einfach grandios, in einer Oase vor imposanter Dünen zu baden.

Am Abend wollen Judith und ich nochmals den Sonnenuntergang auf einer Düne miterleben und nehmen den steilen Anstieg rund 1 Stunde vor Untergang unter die Füsse.
    Ich kann es nicht lassen und will mich unbedingt im Sandboarden versuchen.

Der letzte Abend im Camp gehen wir ruhig an und erzählen und lachen zusammen am Lagerfeuer.

Von Wüste Richtung Insel

January 2 in Oman ⋅ ☀️ 30 °C

Am zweiten Tage des Jahres 2024 und 5.Tag unserer Reise liegen rund 500km vor uns.
    Mit einem weinenden Auge verabschieden wir uns von der Camp-Crew und verlassen die Oase.
    Bevor wir auch die Wüste hinter uns lassen, machen wir einen Halt um Gheode (Kistallsteine) zu suchen.

Unterwegs mal eine Pause während der langen fahrt durch endlos scheinende karge Sand, Steppen und Mondlandschaft und um 18Uhr treffen wir beim Hotel in Haima ein.
    Abendgegessen wird ausserhalb des Hotels, aber bevor wir es verlassen können ist Stromausfall des ganzen Ortes. Dieser wurde aber innert 30 Minuten behoben und eine warme Mahlzeit war gesichert.

Oryx Antilopen und Fähre

January 3 in Oman ⋅ ☀️ 27 °C

Heute geht's früh raus. Um 6:15 Uhr ist bereits auschecken und Abfahrt angesagt. Zuerst aber gehts nur bis zum Restaurant zum Morgenessen, wo wir auch einen feinen Karak Chai (speziellen Tee mit Ingwer, Kurkuma, Milch) geniessen.
    Nun aber los, es warten wunderschöne Oryx Antilopen, weitere Tiere und wiederum eine lange Strecke auf uns.

Nach einem Abstecher zum Schutzgebiet der Oryx, fahren wir weiter zur Fähre, welche uns auf die Insel Masirah bringt.

Das Hotel wo wir nun für 2 Tage bleiben baut sich vor uns wie ein Palast auf, je näher wir kommen.

Rundum die Insel Masirah erkunden

January 4 in Oman ⋅ ☀️ 26 °C

Die Insel Masirah ist rund 100km lang und 10km breit. Die ca. 12'000 Menschen wohnen im Norden und leben ausschliesslich vom Fischfang. Der Rest der Insel ist Natur pur, aber leider auch hier stark übersäht mit Müll. Das zu sehen tut weh.
    Leider sind die unechten Katett-Schildkröten um diese Jahreszeit nicht mehr hier. Die Insel ist die weltweit grösste Brutstätte für sie, aber auch eine wichtige Station für Zugvögel (rund 300 Vogelarten).

Wir treffen ganz im Süden auf einen wunderschönen Strandabschnitt, welchen wir natürlich zum Baden nutzen wollen. Dank dem sehr klaren Wassers, sind diverse Fische und Rochen, aber auch Hummer zu beobachten.

Danach umrunden wir die Insel mit mehreren Stops noch ganz um wieder beim Hotel das Nachtessen einzunehmen. Morgen geht's bereits um 6 Uhr los, da unsere Fähre um 6:30 Uhr geht, weshalb wir früh ins Bett gehen.

Malediven des Mittleren Ostens

January 5 in Oman ⋅ ☀️ 28 °C

Am 10. Tag unserer Reise bringt uns die 1. Fähre früh morgens zurück aufs Omanische Festland. Auf der Fahrt der Küste entlang Richtung Süden, treffen wir auf die Flachwasserlagune Bar al Hikman. Der flache weisse Sandstrand kann mit einem Bild der Malediven konkurrenzieren. Leider trübt der viele Müll, wie überall in Oman, das Bild.
    Flamingos oder andere Zugvögel sahen wir auch hier keine, dafür Schwärme von Möven.

Weiter in Khaluf bewundern wir die weisse Sanddünen "Sugar Dunes", wo es ziemlich windig ist und ein feines Tuch als Sandschutz keine schlechte Sache ist.
    Wir konnten es nicht lassen auch hier die Dünen aus den Wasser zu betrachten und sprangen kurzerhand an dem schier endlosen sehr flachen Strand ins Meer.

Wir übernachten in Duqm. Duqm ist eine Kleinstadt, welche erst im Aufbau ist. Hier stampfen sie Häuser und Hotels massenweise aus dem Boden.
    Nach dem feinen Nachtessen (Buffet wie fast immer), gönnen wir uns noch ein "Schlumi" in der Hotelbar.