Satellite
Show on map
  • Day 4

    Sehr eindrucksvoll

    October 26, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 12 °C

    Guten Morgen an alle☺️

    Heute geht es schon sehr früh los. Um 7:00 Uhr stehe ich auf und richte mich für das Frühstück. Der heutige Plan steht schon fest:
    >Rijksmuseum (Reichsmuseum)
    >Moco Museum (Banksy)
    >Second Hand Shop
    >Anne Frank Haus

    Wie ihr seht haben wir heute einiges vor uns.
    Nach dem Frühstück geht es mit den Fahrrädern in das zwei Straßen entfernte Rijksmuseum. Herr Kaltenbacher erzählt uns dabei, dass die sehr stolzen Holländer vor lauter Protz ein riesiges Reichsmuseum gebaut haben. 🙄
    Ich hätte das ganze etwas anders ausgedrückt aber gut.
    Das Reichsmuseum ist sehr groß und hat eine riesige Eingangshalle. Vor lauter hohe Kuppeln wird einem ganz schwindelig. Auch hier reicht die Zeit von drei Stunden leider nur für eins von 5 Stockwerken. Der Hauptdarsteller ist Rembrandt der wie es scheint keine Minute seiner Lebenszeit für etwas anderes als malen genutzt hat. Die Gemälde von gedeckten Tischen bis hin zu Großen Feten sind lebensgroß und auf 5x8 Meter großen Leinwänden dargestellt. Sehr eindrucksvoll. 😯

    Weiter geht es zum Moco Museum…
    Hier müssen wir leider feststellen, dass der Eintritt knapp 20€ pro Person kostet und wir auch nur 1 Stunde Zeit zum angucken haben. Für die anderen und mich zu teuer und zu wenig Zeit. Leider können wir keine Banksy und Pop-Art Kunst betrachten.

    Dafür haben wir mehr Zeit im Second Hand Shop der sich nur knapp 15 Minuten entfernt befindet. Er ist genau wie das Reichsmuseum riesig und es gibt eine große Galerie. Von Kleidung bis hin zu Deko und Möbeln ist alles zu finden. Auch ich werde diesmal fündig und ein paar Schuhe, ein T-Shirt und ein Kleidchen landen in mein Repatoire.

    Die nächste Haltestelle ist eine Pommes Bude beu der wir uns etwas zu essen holen. Mit etwas Zeitdruck geht es auch schon weiter zum Anne-Frank-Museum.

    Es ist schon krass wie klein die Familie und ihre Freunde in diesem Hausabschnitt leben mussten. Es tut mir an dieser Stelle leid, dass ich keine Fotos machen konnte, aber ich akzeptiere die Regeln, sodass auch die Generation nach mir dieses Beeindruckende Museum besuchen darf.
    Auch an dieser Stelle muss ich sagen: sehr eindrucksvoll 😯

    Wieder mit Zeitdruck geht es zum Abendessen ins Hostel.

    Heute Abend ist noch ein Mädelsabend in der Stadt vorgesehen, bei dem ich gespannt bin, ob wir uns einig werden.

    Davon erzähle ich euch aber morgen.
    Gute Nacht 😘
    Read more